Hallo zusammen,
auch ich hab mich nun für einen Mitsubishi (Pajero) entschieden. Zwar etwas überraschend und unverhofft - aber ich bin bei meiner täglichen Autosuche vor kurzem über ein Auto "gestolpert" das dann umdisponieren lies... ;o)
Ich war ganz allgemein und unvoreingenommen auf der Suche nach einem Allrad, da wir im Winter meist mit Hänger (und Moppeds drauf) 2-3 Wochen in den Süden abhauen und auch sonst öfters mal die Moppeds irgendwo hinziehen. Dazu noch die Tendenz zu mehr Outdoor, Offroad und Enduro... Hab eigentlich in erster Linie nach etwas „aktuelleren“ Autos wie Touareg, X5, XC70, XC90, A6 Allroad, etc. bla bla gesucht, so Karren eben…
Dann tauchte ER auf: Pajero 3500 V6 24V, BJ 2000 - und jetzt kommt‘s: 50.000km.
OK - angerufen und vom Autohaus versichern lassen, das es weder Schreibfehler noch "Fake" ist. Vor dem Hinfahren mir noch von 2 befreundeten KFZ-Meistern die nötigen Infos und Tipps geholt. Dann das Teil soweit mir möglich war, durchgeschaut, Probe gefahren. Hmm. Gab kein wirkliches KO-Kriterium. Alles soweit OK. Bremsen fast neu, Reifen genug Profil, außen kein Rost und am Rahmen usw. bzw. nur so viel Rost, wie an einem 13 Jahre alten Auto zu erwarten ist / bzw. sein darf - OK soweit. Der V6 schnurrt wie ein Kätzchen und alles was ich so kurz "ausprobiert" hab, vom Allrad bis zu den Fensterhebern, hat funktioniert. Also.... gekauft.
Aus dem Serviceheft geht hervor, dass das Auto 2000 bis 2004 in einem Autohaus/Autovermietung genutzt wurde und recht viel bewegt, ich vermute hauptsächlich zum Autos schleppen... Denn ne neue Kupplung war dann letztlich doch schnell fällig, hätte zwar noch ein bissi gehalten, aber ich habe schon bemerkt, dass das beim Hänger schleppen nicht mehr lang gut gehen würde...
Neue Kupplung ist also schon drin. Zahnriemen usw. sollen kommende Woche folgen, der war aktuell nicht lieferbar.
Ab 2004 wurde er von einer Privatperson nur noch 20.000km Kilometer gefahren. Alle TÜV-Berichte usw. sind da, d.h. die Kilometer scheinen wirklich stimmig zu sein.
Die ersten 1000km hab ich nun selbst gefahren... Feine Sache, klasse Auto!
Mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" haben wir in ner Wochenend-Aktion auch den aktuellen guten Zustand von Hohlräumen, Rahmen und Unterboden soweit "eingefrohren" ;o)). Nette Sauerei, aber wirksam... ;o))
Ein paar Sachen/Problemchen sind mir aber noch grad "ein Dorn im Auge", aber dazu frage ich in nem eigenen Fred sofern die Suche nix dazu rausrückt. Danke für Euren Input schon mal im voraus!
Damit viele herzliche Grüße an Euch alle, bis bald,
Gero