Beiträge von nargero

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hey zusammen,


    Ich hab bald jeden zugänglichen Stecker in der Hand gehabt und soweit möglich gecheckt... Das Problem konnte ich nach wie vor nicht wirklich reproduzieren.
    Aber ein Tipp eines Mitsu-Werkstattmeisters deutet auf den Stecker hinter dem inneren Sicherungskasten hin.
    An dem hab ich natürlich auch schon meine Finger gehabt... Vermutlich hab ich damit das Problem nicht gelöst, aber den Wackler für den Moment mal beseitigt.
    Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn ich GENAU weiß, was es war.
    Ein Kumpel von mir ist Elektroniker, mit dem werde ich das (vermutlich kommende Woche) mal genau anschauen.


    Vorsorglich hab ich praktisch alles an Sicherungen getauscht und die beiden Massebänder unterm Auto. Im Moment ist also mal "Ruhe" ;o))


    Viele Grüße,
    Gero

    Die Batterie (also deren Alter und Qualität) ist noch ein "Fragezeichen".
    Die Pole waren "fest" - aber tatsächlich nicht "ganz fest". Eigentlich schwer zu glauben, dass das Problem dadurch kommen sollte. Aber wer weiß.
    Naja, auf jeden Fall ist jetzt nochmal neu festgemacht und auch brav mit Polfett versehen...


    Schauen wir mal...


    Merci für Euren Input!

    - update -


    Hab inzwischen die Elektronik rund ums Lenkrad / Zündschloss / Radio mal offen gehabt.
    Mei - das sieht alles noch tipptopp aus. Fast wie neu - und egal wo ich was probiert hab - der Fehler lässt nicht vernünftig bzw. eigentlich gar nicht reproduzieren.


    Inzwischen hab ich noch ein Masseband getauscht und werde mal vorsichtshalber ALLE Sicherungen tauschen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Nur noch kurz für mich zum Verständnis:
    Wenn es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben *sollte* - wie würde sich das äußern?
    Müsste prinzipiell Strom anliegen und der Motor "orgeln" oder nicht? Licht (Hauptscheinwerfer) - müsste das Licht an sein?
    Weil so weit komme ich gar nicht, wenn das Phänomen auftritt. Da ist wirklich der komplette Strom im Cockpit und auch das Licht weg...


    Viele Grüße,
    Gero

    Die sichtbaren haben wir alle schon überprüft... Muss nochmal genau schauen wenn es aufgehört hat zu regnen... Im Moment macht schrauben keinen Spaß. Bähh - es schüttet hier...


    Aber irgendwie hab ich den Eindruck, es könnte was mit dem Zündschloss zu tun haben... hat schon mal jemand das Teil revidiert? Die Dinger sind normal ein bisserl frickelig.... ?
    Was muss man den beachten, bzw. was sollte man tunlichst sein lassen?


    Veielleicht traue ich mich da am WE mal dran...


    Danke Euch und VG!

    Woher aus BaWü kommste denn ???

    Hallo zusammen - und danke für das herzliche Willkommen! :thx


    Ich pendle arbeitsbedingt zwischen Heidelberg und Kirchheim / Teck (Lenninger Tal). Und bin auch sonst ziemlich viel für die Arbeit unterwegs (DE und CH hauptsächlich), daher kann man zurzeit fast nicht von einem festen Wohnsitz sprechen... :Yp
    Umso mehr Wert lege ich daher auch ordentlich funktionierende Fahrzeuge... Wegen irgend einem vermeidbaren Fehler liegen zu bleiben ist voll albern... ;o) Daher möchte ich den Pajero auch wieder in einem technischen 1a Zustand versetzen... ;o) Das Potential ist ja da.


    Viele Grüße,
    Gero

    Hallo zusammen,
    ich hatte heute früh ein recht seltsames Problem mit dem Pajero. Da ich noch recht "frisch" im Thema Pajero dabei bin, fehlt mir auch grad die "Zündende" Idee.
    Neben ein paar Baustellen, die aber bald soweit i.O. sein dürften, ist also noch was neues "fieses" hinzu gekommen:


    Wagen stand in der Nacht drausen, also aktuell recht kalt und feucht.
    Schlüssel rein, kurzes Aufflackern der Bordelektrokik - dann "tot"... hmmm... Schlüssel nochmal rein, alles wie gewohnt.
    Auf dem Weg zur Arbeit, dann ständiges Relaisklackern irgendwo aus dem Cockpit oder rechts daneben - schwer zu sagen während der Fahrt.
    Ständig ging das Radio an/aus/an/aus ... Antenne hoch runter / hoch / runter uswusf. und eben das Klackern...


    Bei der Arbeit angekommen - Zündung aus, dann war alles "tot". Auch das Licht, welches ja eigentlich anbleibt - ging aus.
    Nochmal Schlüssel raus / rein... nix, blieb alles dunkel...


    Dann auf die Suche gegangen. Alles sichtbaren Stecker und Sicherungen geprüft, Pole der Batterie, etc. Alles scheint i.O. zu sein.


    Nochmal Schlüssel rein. Fupp - alles wieder in Ordnung.


    Toll - nun gibt's ein nicht reproduzierbares Problem... Die schönsten bei der Fehlersuche...


    Gibt's Ideen, was ich nacheinander Checken kann/muss, damit ich dem auf die Schliche komme?
    Wegfahrsperre sollte ja zumindest "Strom" dasein und der Motor drehen - so weit kommt man aber in dem Fall gar nicht. Kann das Zündschloss damit was zu tun haben? Irgendwo ein Massekabel das zickt? Ich bin im Moment etwas ratlos...


    Herzlich Dank für Euren Input, Ideen und Hilfe!


    Viele Grüße,
    Gero


    PS - kam das erste mal jetzt vor und auf dem Heimweg war "alles in Ordnung"... Aber da ist irgendwas nicht in Ordnung...

    Hallo zusammen,


    auch ich hab mich nun für einen Mitsubishi (Pajero) entschieden. Zwar etwas überraschend und unverhofft - aber ich bin bei meiner täglichen Autosuche vor kurzem über ein Auto "gestolpert" das dann umdisponieren lies... ;o)


    Ich war ganz allgemein und unvoreingenommen auf der Suche nach einem Allrad, da wir im Winter meist mit Hänger (und Moppeds drauf) 2-3 Wochen in den Süden abhauen und auch sonst öfters mal die Moppeds irgendwo hinziehen. Dazu noch die Tendenz zu mehr Outdoor, Offroad und Enduro... Hab eigentlich in erster Linie nach etwas „aktuelleren“ Autos wie Touareg, X5, XC70, XC90, A6 Allroad, etc. bla bla gesucht, so Karren eben…


    Dann tauchte ER auf: Pajero 3500 V6 24V, BJ 2000 - und jetzt kommt‘s: 50.000km.


    OK - angerufen und vom Autohaus versichern lassen, das es weder Schreibfehler noch "Fake" ist. Vor dem Hinfahren mir noch von 2 befreundeten KFZ-Meistern die nötigen Infos und Tipps geholt. Dann das Teil soweit mir möglich war, durchgeschaut, Probe gefahren. Hmm. Gab kein wirkliches KO-Kriterium. Alles soweit OK. Bremsen fast neu, Reifen genug Profil, außen kein Rost und am Rahmen usw. bzw. nur so viel Rost, wie an einem 13 Jahre alten Auto zu erwarten ist / bzw. sein darf - OK soweit. Der V6 schnurrt wie ein Kätzchen und alles was ich so kurz "ausprobiert" hab, vom Allrad bis zu den Fensterhebern, hat funktioniert. Also.... gekauft.


    Aus dem Serviceheft geht hervor, dass das Auto 2000 bis 2004 in einem Autohaus/Autovermietung genutzt wurde und recht viel bewegt, ich vermute hauptsächlich zum Autos schleppen... Denn ne neue Kupplung war dann letztlich doch schnell fällig, hätte zwar noch ein bissi gehalten, aber ich habe schon bemerkt, dass das beim Hänger schleppen nicht mehr lang gut gehen würde...
    Neue Kupplung ist also schon drin. Zahnriemen usw. sollen kommende Woche folgen, der war aktuell nicht lieferbar.
    Ab 2004 wurde er von einer Privatperson nur noch 20.000km Kilometer gefahren. Alle TÜV-Berichte usw. sind da, d.h. die Kilometer scheinen wirklich stimmig zu sein.


    Die ersten 1000km hab ich nun selbst gefahren... Feine Sache, klasse Auto!
    Mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" haben wir in ner Wochenend-Aktion auch den aktuellen guten Zustand von Hohlräumen, Rahmen und Unterboden soweit "eingefrohren" ;o)). Nette Sauerei, aber wirksam... ;o))


    Ein paar Sachen/Problemchen sind mir aber noch grad "ein Dorn im Auge", aber dazu frage ich in nem eigenen Fred sofern die Suche nix dazu rausrückt. Danke für Euren Input schon mal im voraus!


    Damit viele herzliche Grüße an Euch alle, bis bald,
    Gero