Beiträge von Lancer35

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo an alle,


    ich danke euch sehr für eure Hinweise.


    Habe mein Auto am Montag aus der Werkstatt geholt und bin vom Glauben abgefallen...
    "Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, das Auto funktioniert einwandfrei!"


    Gestern musste ich eine Strecke von ca. 110 km zurücklegen (je Strecke 55km).
    Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte startete er eine Regeneration.
    Am Ziel angekommen tankte ich an der Aral Ultimate Diesel, weil ich eure Ratschläge gern ausprobieren möchte.


    Als ich an der Aral los fuhr nullte ich die Verbrauchsanzeige (erste Strecke 55km Landstraße ein Verbrauch von 8 Litern bei sehr gediegener Fahrweise). Ich wunderte mich warum die Anzeige nicht unter 12 Liter fiel, ich bemerkte dass er wieder eine Regeneration startete. Mein Kumpel welcher hinter mir fuhr, rief mich an und berichtete, dass mein Auto wieder weiß-bläuliche Rauchzeichen ausspuckt.


    Ich werde im Autohaus nicht mehr ernst genommen. Man gibt immer so kleine Hinweise, dass Mitsubishi diesen Motor sowieso abgeschrieben hätte..
    Ich weiß nicht was ich noch tun soll...habe zur Zeit nicht die finanziellen Möglichkeiten vor Gericht zu ziehen, aber das sollte auch nicht die Lösung sein.


    Macht es in euren Augen Sinn den Verbraucherschutz zu interviewen?


    Moosmutzel:
    Mein Auto hat im übrigen keinen Chip. Wo ist bei dir Teillastbereich?
    Also ich bewege Ihn bergauf meist zwischen 2000 und 3000 U/min und auf geraden immer im Ultrasparbereich. Ich bin ein sehr ökonomischer Fahrer, meines Vaters Outlander bewege ich im Mittel bei 6,5 Litern und bei dem Lancer komme ich nicht mehr dort hin...Man erzählt mir ja, dass bei der Probefahrt ein Verbrauch von 5,9 Litern auf der Uhr stand, habe denen geantwortet, dass es darauf ankommt was am Ende getankt wird und nicht was auf der ungenauen Uhr steht...


    Danke euch für Ratschläge...

    Hallo ihr beiden,


    also habe jetz nochmal mit dem "Profi" gequatscht, dieser meinte, dass momentane Auslesungen ergeben, dass ein Rußsensor wohl ständig einen Wert von 7 mg anzeigt. Bei 5,9mg wäre wohl der Grenzwert, deshalb regeniert er ständig....Naja ich habe mir erspart Hinweise über das weitere Vorgehen zu geben, weil ich kein Fachmann bin...
    Gestern wurde eine lange "Rekorder-Fahrt" gemacht. Diese Daten werden jetz von einem noch schlaueren Menschen ausgewertet und die Werkstatt wartet auf weitere Befehle.
    Weißer Rauch war tatsächlich Kühlwasser...
    Der Katalysator war wohl komplett zerschmolzen.


    Ich bin gespannt wie das jetz weiter geht. Immerhin hat mir Mitsubishi eine kostenlose Garantieverlängerung gewährt.


    Ärgerlich ist es, dass das Auto ständig in der Werkstatt ist und ich keinen Ersatz gestellt bekomme.
    Zur Zeit bin ich mit dem Motorrad unterwegs und es kümmert mich nicht so, aber ein Auto was man bezahlt hätte man doch gern öfter um sich rum...


    Habt ihr noch eine Idee an wen man sich noch wenden könnte?
    Ich mein wenn Mitsubishi als Hersteller nicht weiß was dem Auto fehlt, kann ich mir nicht vorstellen dass eine freie Werkstatt eine Chance hätte den Fehler zu lokalisieren...
    Werde das mit den Vox-Profis auf jeden Fall mal in Angriff nehmen...

    Hallo ihr beiden,


    der Motor war wohl komplett hinüber, hat bei jeder Regeneration eine weiße Wand nach hinten gejagt- sprich Öl verbrannt wurde, das hat wohl auch den Kat zerjagt.
    Den Wechsel des DPF hat noch niemand in Betracht gezogen, da die Kosten wohl zu hoch wären (einen neuen Motor und Kat bekommt man offensichtlich gegen Essensmarken...).
    Ich habe leider keine detaillierten Infos, das Anfordern von Schriftstücken oder Berichten bleibt weiterhin erfolglos...man möchte sich wohl nicht in die Karten schauen lassen. Generell habe ich den Verdacht, dass man hier dem Kunden einfach nichts in die Hand geben soll, was irgendwo gegen Mitsubishi verwendet werden kann...Ich habe nicht die Absicht Leute anzuscheißen, weil die in meinen Augen nichts für ihr Unwissen können. Ich möchte das Problem jedoch gern gelöst sehen, da ich das Auto in diesem Zustand nicht weiter verkaufe.
    Auto-Doktoren habe ich auch schon in Betracht gezogen, da dies aber einher mit dem herben Image-Schaden von Mitsubishi geht, wollte ich deren Zauberer gern weiter bemühen;).


    Es ärgert mich das selbst mein Vater keine schlüssigen Antworten oder Hilfe bekommt.
    Angeblich sind wir deutschlandweit die einzigen, bei denen es solche Probleme gibt...


    Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Gebietsleiter von Mitsubishi, hoffe hier kommt etwas sinnvolles raus...


    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Hallo Gemeinde,


    will mal ein Update auf den alten Post geben...
    Also das ganze ist eine Katastrophe. Habe das Fahrzeug bereits in vier verschiedenen Werkstätten gehabt. Niemand hat eine passende Idee.
    Unterdessen wurde ein neuer Motor und ein neuer Kat verbaut.
    Der Verbrauch ist seit dem Motortausch unverschämt hoch. (Autobahnfahrt mit 120 ca. 8 Liter auf 100km) Mitsubishi sagt das sei normal!!!
    Es ist unmöglich wie sich die Autohäuser verhalten. Unglaublich wie man mit diesem Problem umgeht.
    Es wird um den heißen Brei geschwafelt und erst ein Anruf an höchster Stelle brachte etwas frischen Wind in die Sache, leider ohne technischen Erfolg.


    Mein Vater hat einen Outlander im gleichen Alter und auch hier nur Probleme. Der Motor wurde bei 60.000km gewechselt und nun springt die Kiste gelegentlich nicht mehr an. Der Fehler ist im Autohaus nicht mehr vorhanden und so geben die ihm das Auto zurück, ohne etwas zu tun!!
    Kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller so mit ihren Kunden umgehen.


    Ich versuche immer freundlich und objektiv zu bleiben, aber es fällt mir nicht mehr leicht.


    Wollte das mal los werden und würde mich freuen, wenn jemand nen Tip geben könnte, wo ich das Auto noch untersuchen lassen könnte.
    Vllt. kennt jemand einen !fähigen! Mitsubishi-Service-Partner (Thüringen ist schon fast jeder durch), der auch Interesse daran hat das Problem zu lösen?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Werkstatt hat wohl auch ein Softwareupdate aufgespielt, welches die Regenerationsintervalle verringert (angeblich anstatt aller 300km nun alle 600km). Daran glaube ich allerdings nicht so wirklich.Ein Partikelfilter sollte die Regeneration doch dem Verschmutzungsgrad anpassen und nicht der gefahrenen Kilometer. Wenn ich beispielsweise die 700 Kilometer Autobahn fahre, bin ich häufig über 200 km/h unterwegs und da müsste der DPF doch von der Hitze allein regenerieren,oder? Mir wurde gesagt, sie mussten frei brennnen, was ja auf Rußablagerung schließen lässt,oder bin ich da falsch?


    Den Werkstattwechsel habe ich auch schon im Sinn, allerdings ist bei uns die Mitsubishi-Werkstatt-Dichte eher gering...Bin vom Gesamtpaket enttäuscht (Auto wird nach Durchsicht oder Reparatur nicht gewaschen, ich bekomme Schuldzuweisungen usw...)


    Werde das mit dem Sensor auch einmal anbringen.


    Mir wurde gesagt, dass ich den Partikelfilter wohl bezahlen müsse, was haltet ihr davon? Ein Teil für 1.800 Euro darf doch nicht nach einem Jahr den Arsch hoch machen.


    Habe das mit den 3 Reparaturen auch schon gehört und in der Werkstatt verkündet, das wurde jedoch nicht ernst genommen. Kennt jemand einen solchen Fall? Habe da bisher nur Negatives gehört.

    Hallo,


    habe ein riesen Problem mit meinem Lancer 1.8 DID+. Der Partikelfilter musste bisher bereits drei mal durch die Werkstatt frei gebrannt werden.


    Es erscheint Partikelfilter überprüfen. die Motorkontrollleuchte leuchtet und das Fahrzeug wechselt in den Notlauf...


    Das Fahrzeug hat 27.000 km auf der Uhr und ich habe ihn 07/12 neu auf mich zugelassen. Ich fahre unter der Woche zugegeben keine langen Strecken, da ich näher an meine Arbeit gezogen bin (wusste ich vor einem Jahr noch nicht). Fahre jetzt jeden Tag nur noch ca. 25 km, das ist zu wenig sagt mir die Werkstatt. Allerdings fahre ich ca. jedes zweite Wochenende 700 Kilometer, wodurch meine 27.000 Kilometer zustande kommen... Ich denke diese Strecke sollte ausreichen, damit sich der Partikelfilter ordnungsgemäß regeneriert. Außerdem ist es in meinen Augen eine Unverschämtheit von meiner Werkstatt zu behaupten, dass man mit diesem Auto keine kurzen Strecken fahren darf. Dann hätte man es mit der Aufschrift verkaufen sollen: "Fahre mich mindestens 50 Kilometer am Tag!"


    Der DPF versucht sich mittlerweile jeden Tag zu regenieren wodurch ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 10 Litern habe. Fahre schon zweimal in der Woche an meiner Arbeit vorbei und eine extra Runde, damit die Regeneration durchlaufen kann. Jedoch ohne Erfolg.


    Mitsubishi sagt ich solle in den nächsten 1.500 Kilometern erneut in die Werkstatt zum Auslesen. Der Mechaniker sagte mir beim letzten mal, dass das Fahrzeug während der letzten 4.000 Kilometer 60x eine Regeneration versucht hat.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, bezahle jeden Monat viel Geld für die Kiste und das Ding macht mir nur Ärger.


    Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann. Will das Auto eigentlich nur noch los werden...