bisher ist kein GDI - egal ob Carisma oder Galant - durch die AU durchgefallen, weil die AGR dicht ist.
Zumindest ist mir absolut keiner bekannt das es am AGR liegt. Meistens liegt es am kaputten KAT.
Bisher wurde aber bei der ASU auch nur der Co Gehalt gemessen und auf den hat die AGR keinen Einfluss. Der NoX gehalt der bei der neuen ASU dann gemessen wird ist aber bei verschlossener AGR deutlich höher als er seien dürfte, damit kommt man dann mit geschlossener AGR nimmer durch die ASU.
Darf ich auch was zu sagen?
Also erstens geht es hier um eine AU, und keine ASU. Die ASU ist die "Abgas-Sonderuntersuchung" und ist speziell noch für Fahrzeuge ohne geregelten Kat. Jedes andere Fahrzeug ab Euro1-Norm macht eine normale AU.
Desweiteren glaube ich dass hier noch immer einige nicht die Funktion einer AGR verstanden haben.
Irgend jemand hat mal behauptet dadurch werden Abgase nochmal verbrannt damit weniger Rückstände übrig bleiben. Damit darf ich mich schon ne Ewigkeit rumschlagen dass immer richtig zu stellen. Also hier auf ein neues:
Stickoxide entstehen bei einer zu mageren Verbrennung, also bei einem Sauerstoffüberschuss. Damit sowas nicht passiert gibt es eine Lambdasonde, die den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen misst. Die optimale Verbrennung besteht bei Lambda-Wert 1. Und dieser wird immer versucht zu erreichen, egal ob im Normallauf oder Magermix.
Wofür die AGR da ist:
Wenn der Motor in den Magermix umschaltet, wird weniger Benzin eingespritzt was zu einem mageren Gemisch führen würde, wenn nicht die AGR da wäre: Diese führt der Ansaugluft verbrannte Abgase zu und reduziert somit den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft. Folglich steht weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung womit wieder ein optimales Brennstoff/Sauerstoff-Verhältnis entsteht.
Wenn die AGR verschlossen wird:
Kommten durch die AGR keine Abgase, meldet die Lambdasonde (sobald der Motor in den Magermix gehen will) ein zu mageres Gemisch. Folglich wird das Gemisch angefettet bis wieder Lambda 1 erreicht wird.
Also kein Sauerstoffüberschuss, kein mageres Gemisch, keine überhöhten NOX-Werte.
Regelt die Lambdasonde also schnell genug und funktionieren die Einspritzdüsen wie sie sollen, dürfte auch jetzt keine verschlossene AGR auffallen.
Des weiteren bezweifel ich dass das kommt. Allein schon der Preis dass überall auf einmal Rollenprüfstände stehen, ist völlig unrealistisch.