Beiträge von Mike95

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So die Situation hat sich jetzt etwas verändert:
    Das Problem liegt bei der Wegfahrsperre an der ESP.
    Wie kann ich diese auser funktion bringen?
    Das Plus und Masse Kabel ist ja klar aber was muss ich mit dem anderen grünen Kabel machen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Mike

    Hallo ,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem L Bj. 2001.
    Gestern habe ich ihn abgestellt und wollte anschließend wieder los düsen aber der Motor startete nicht mehr. Bisschen rumprobiert und es ging wieder. Nichts dabei gedacht, heute morgen keine Probleme aber eben wieder nichts.
    -Motor dreht voll durch
    -Glühanlage in Ordnung
    -aber kein Kraftstoff an den Düsen
    -Tank ist noch voll ;)
    Meine erste vermutung viel ja auf das Abstellventil. Also gemessen Strom kommt an. Ventil ausgebaut und Hohlschraube eingesetzt- auch kein Start möglich. Dann wollte ich schon mit meinem Arbeitskollegen nach Hause fahren und dachte einen Versuch kann ich noch machen und er sprang sofort an.


    Nun meine Frage:
    Ist das Abschaltventil ELAB das hinten an der ESP mit einem anschluss und so ner grünen Gummi Kappe?
    Oder ist es das seitlich zum Motor mit 2 Kabeln?


    Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen
    Schon mal besten Dank
    Mike

    Hallo,


    ich habe in meinen L jetzt eine Standheizung eingebaut. Es ist die Webasto Thermo Top E. So weit ist sie auch sschon drin und alles funktioniert super. Nur weiß ich leider nicht so recht, wo ich das Gebläse Kabel suchen bzw. anschließen soll. Laut Schaltplan von Webasto soll ich es nach der Sicherung vom Gebläse durchtrennen und in den Kabelbaum der Standheizung einbauen. Wo sollte ich das am besten machen? Direkt am Sicherungskasten? Das Problem ist auch noch, dass der L schon die Klimaautomatik hat


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen
    Mike

    Hallo,


    nach langer Zeit hatte ich wieder die Möglichkeit aan dem L200 was zu machen. Eben den Ladelüftkühler ausgebaut, Benzin rein und Brühe wieder raus. Alles wiederholt und 1 Stunde stehen lassen. Ich habe zum Glück vor dem Einbau die Gase abgebrannt, die nach der Wartezeit noch zu Massen vorhanden waren :D . Nach ein paar Tagen Probefahrt ist der Besitzer jetzt auch wieder Glücklich. Der L200 zieht viel besser. Nur zu Verbrauch kann ich noch nichts sagen... wird aber denke ich auch noch sinken.
    Nochmals vielen Dank Kay für den Tipp
    Mike

    Danke für den Vorschlag. Ich habe jetzt so gut wie einen gekauft. Ein "großen" der auch üer die Scheinwerfer geht.
    Ein Unterfahrschutz ist auch noch mit dabei.
    Ich werde mal ein Foto machen wenn ich die Teile angebaut habe :sm


    Mike

    So kurzes Update:


    Der L200 läuft jetzt schon eine ganze Zeit ohne Probleme. Der Verbrauch ist um 2 Liter auf ca.16 Liter gesunken Dank der geschlossenen AGR :D.
    Nur sobald man einen Anhänger zieht kommt das alte Problem mit dem Notlauf.Für einen kostspieligen Werkstattaufenthalt hat der Besitzer zur Zeit keine Zeit.


    @Kay was ist aus dem Pajero geworden?


    Mike

    Hey
    Danke für den Tipp. :gut Der Bügel ist leider schon weg :(


    Aber bei eBay ist auch gerade wieder einer. Muss mal schauen ob das was wird mit Versand.
    Außerdem ist die ABE nicht mit dabei.
    Er würde auch noch mit über die Scheinwerfer gehen. Hat jemand so ein Bügel dran? Sieht das auch gut aus? Ich kann mir den leider nur schwer vorstellen.



    Mike

    Hey Kay,


    das mit der Teilenummer ist wirklich komisch.
    Aber das mit dem Schlauch hast du glaube ich falsch verstanden. Ich hatte ihn mal wieder zu Testzwecken abgezogen :sm


    Und über einen Bericht wegen dem Pajero würde ich mich freuen


    Mike

    So habe heute mit meinem Bekannten abgesprochen, dass er den L erstmal wieder fährt und es probiert. Vielleicht war es ja doch nur ein AGR Problem wäre ja die günstigste Sache.
    Wenn der Fehler nochmal auftritt fährt er mit dem Auto in die Mitsu Werkstatt. Ich hätte ja nur noch auf gut Glück die Turbo Unterdruckdose erneuern können (gääbe es diese überhaupt einzeln?) und das Ladedruckregelventil.
    Ich werde euch aber bei Interesse auf dem Laufenden halten
    Mike

    Hallo Kay,

    Zitat

    Wie jetzt, ladeluftschlauch war ab? Meinst Du sicher den Ladeluftschlauch, den wodurch der Motor beatmet wird oder den Unterdruckschlauch? Klar können die Membrandruckdosen kaputt gehen.


    Ja der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler war ab und der Unterdruckschlauch war dran. Meiner Meinung nach sollte die VTG bis zum Anschlag anziehen, da der Ladedrucksensor keinen Ladedruck abbekommt und diesen ja steigern müsste.


    Zitat

    Das klingt doch schon mal gut. Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich nicht schwanken. Ob es das Ventil ist bin ich unsicher. Wenn Du mir Deinen VIN-Code (Fahrgestellnummer) schickst, kann ich Dir die Teilenummer raussuchen.


    Ob das wirklich gut ist weiß ich noch nicht :oh_man Laut Handbuch wäre ja dann die ECU defekt wenn der Fehler da ist und sonst alles andere Funktioniert
    Die Fahrgestellnummer ist:MMBJRK7404D016229


    Das mit dem 5mm Loch in der AGR werde ich heute Abend nochmal machen
    Was eine Drosselklappe im Bnziner macht weiß ich nur habe ich mich gewundert, das so ein alter Diesel eine Drosselklappe hat. Kenne das nur von den neueren Motoren (arbeite bei MAN)

    So habe dann alles nach dem Handbuch abgearbeitet.
    Das Ladedruckregelventil als auch der Temperatursensor sind laut Messgerät i.o.. Ich habe die Kabelstränge bis zum Steuergerät durchgemessen und die Spannungen an den Sensoren gemessen.
    dabei ist mir aufgefallen, das die Drehzaahlschwankung von dem Turbolader kommt. Man sieht richtig wie er den Ladedruck hochregelt und dann auch die Drehzahl ansteigt. Kann das auch auf ein defektes Ladedruckregelventil hindeuten? Hat jemand die Teilenummer von dem Ventil ?


    Außerdem habe ich den Turbo nochmals begutachtet. Die Dose abgeschraubt und die Verstellung geht spielend leicht von Anschlag zu Anschlag. Alles wieder zusammengeschraubt und Motor gestartet. Die Unterdruckdose schaft es nicht die VTG Einheit bis zum Anschlag zu ziehen (Ladelftschlauch war übrigens ab). Danach den Schlauch abgezogen und mit dem Mund ein Vakuum gezogen und ich habe es auch nicht bis zum Anschlag geschaft. Hatte schon mal jemand, das die Unterdruckdose defekt ist?


    Dann habe ich auch noch die AGR mit einem Blech verschlosssen. Der Motor kann ja dadurch theoretisch keinen Schaden nehmen oder?


    Wofür istt den Die "Drosselklappe" im AAnsaug ? Wird die Verschlossen, sobald die AGR öffnet?-> Dann müsste ich e a auch noch abklemmen


    Und an dieser Stelle muss ich mich besonders bei Kay bedanken ohne ihn hätte ich die Sensoren nicht durchmessen können :gut


    Mike

    Also die andere Diagnose-Software hat 3 Fehler erkannt:


    Kode 16 Temperatursensor Ansaugluft Signal nicht messbar
    Kode 49 Hoher Ladedruck (Ursache ist ja klar)
    Kode 52 Ladedruckregelventil defekt


    Habe die Teile gleich bei Mitsubishi angefragt Für den Sensor wollen die 200€ haben!!! oder er hat den Falschen rausgesucht
    Den Ladedruckregler habe ich angeblich garnicht verbaut laut Teileverkäufer :lool


    Die Turboverstellung ist übrigens noch ok. Geht recht leicht und nach ein paar mal bewegen auch bis zu dem oberen anschlag.


    Jetzt ist mir der Sensor für 200€ doch etwas zu teuer ohne wirklich zu wissen ob er tatsächlich defekt ist oder nur das Kabel o.ä. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen? Es sind ja 2Pins dran. Kann der nur die Ladeluft temperatur messen oder auch den Druck?


    Und das Ladedruckregelventil ist doch das kleine braune hinten am Ventildeckel oder?


    @Kay was für Ideen meinst du denn?


    Schon wieder so viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir wiedermals weiterhelfen
    Mike


    Nachtrag: der ansauglufttemperatursensor ist doch der vor der Drosselklappe oder nicht? Ich habe ihn durchgemessen und die Werte sind annähernd an dem dollerer bei 20 Grad. Wo gehen denn die Kabel hin, damit ich auch einen Kabelbruch ausschließen kann?

    Das mit dem Turbo ist ein Möglichkeit. Kann ich das denn prüfen?
    Ein Handbuch habe ich leider nicht. Kannst du mir denn mit Sollwerten für die einzelnen Sensoren weiterhelfen?
    Morgen werde ich noch mal die ESP nachmessen und bezüglich des Fehlerspeichers bin ich auch noch nichtt weiter, weil mein Kollege mit der ESI-Tronic nicht rein kam :oh_man
    Werdee morgen nochmal ne andere Software ausprobieren, sonst muss ich wirklich in die Mitsu Werkstatt



    Noch ein Merkmal 20l Verbrauch!!!
    Ich würde ja auch die Sensoren mit meinem L200 tauschen, doch leider habe ich den ganzen quatsch nicht, da er 1 Jahr älter ist

    Die Schläuche sehen alle gut aus. Nach dem Turbo habe ich auchh geschaut und mit demm Mund das Vakuum simuliert-> Die Mechanik funktioniert.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass beim erstenmal starten die Unterdruckdose sofort angezogen hat und beim nächsten mal wieder nicht. Kann ddas auch mit dem Fehler zusammen hängen?
    Ich werde morgen dann doch mal zu dem Mitsu Händler in der nähe fahren und den Fehlerspericher auslesen lassen.


    Ergenzung: wenn ich im Leerlauf Gas gebe schwankt die Drehzalh ca 50 u/min hin und her

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :gut


    Die kleinen Schläuche werde ich gleich noch kontrollieren und den Turbolader werde ich auch begutachten


    Heute bin ich auch wieder etwas mit dem Auto gefahren und zu einer neuen Erkentniss gekommen:
    Landstraße mit ca. 70 km/h und im größten Gang bei ca 1500-1800 U/min fing er auf einmal an zu ruckeln. Leider musste ich bremsen und konnte so nicht feststellen, ob er in den Notlauf gegangen wäre.

    Hallo,


    ich habe mal wieder ne Frage :
    Ich habe vor kurzem in einen L200 Bj 2002 (Automatik)einen neuen Motor eingebaut, weil der alte einen Pleuellagerschaden hatte. Der Motor läuft auch echt super nur hat er, laut meinem Bekannten , am Berg sporadisch Probleme.
    Erst läuft er gut dann hat er keine Leistung mehr und die Motorkontrolllampe geht an und er soll auch rückeln. Dann nach kurzem anhalten und ner kurzen Pause mit Motor aus läuft er wieder als wäre nichts gewesen :D
    Heute bin ich also mit dem Auto gefahren und leider ist der Fehler nicht bei mir aufgetreten, deshalb kann ich es auch schlecht beschreiben.


    Hat einer eine Idee welcher Sensor einen falschen Wert liefern könnte?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Mike

    Danke für den Tipp. Aber der freundliche Mitsu händler bei uns ist nicht in der Lage einen Pajero Schlüssel anzulernen :lool Außerdem können sie angeblich noch nichtmal nen AT-Motor für nen L liefern.
    Kann man den Marktplatz den auch über deren Homepage finden?