Beiträge von chrusler89

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Nudelsose, den Rat von GameFreak würde ich keinesfalls befolgen. Der Filter gehört nach dem Waschen wieder mit einem speziellen Mittel eingesprüht, welches sehr klebrig ist. Da der K+N Filter sehr große Poren hat, soll verhindert werden, dass der Schmutz durch die Poren geht, sondern an dem klebrigen Zeug hängen bleibt.
    Also wie gesagt, keine Mehrleistung, keine Ersparnis, alles für die Katz.

    Ich hätte bei dem geplanten Umstieg auf den Lancer gewusst, was das in Deutschland an Steuern und Versicherung ausmacht. In Ö wären das mindestens 500 Euro Mehrkosten an Steuer und Haftpflicht jährlich. Kommt dann noch eine Kaskoversicherung dazu, wird es noch wesentlich teuer, da diese vom Autowert abhängig ist. Auch ohne den Preis für die Aufzahlung zu berücksichtigen, kann da von einer Ersparnis nie die Rede sein, zumindest bei uns in Ö.
    mfg

    Sabrina
    Vielleicht bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Wenn jemand sein fast neues Auto wegem dem Spritverbrauch tauschen will, so steckt eventuell mehr dahinter als nur die Freude, weniger zu verbrauchen. Daher werden im die monatlichen Ersparnisse von 12 Euro, welche durch die erwähnten Spartips zu erwarten sind (wenn überhaupt), auch nicht glücklich machen. Ich dachte daher eher an radikale Maßnahmen wie z.B. für die Fahrt ins Büro Fahrgemeinschaften, teilweise Benutzung von öffentlichen Verkehrmittel usw. Das bringt unterm Strich mehr Ersparnis und schont auch die Umwelt mehr.
    mfg

    Wenn ich mir hier die letzten Einträge so durchlese frage ich mich, ist es das wirklich wert.
    Wir reden hier von einem Auto, welches so zwischen 6 und 7 Liter braucht und keinem Schluckspecht mit einem Verbrauch von 15 Liter und mehr. Dann werden Tipps gegeben, wie man den Verbrauch noch drücken kann: Windschatten hinter Autobus, Reifendruck 5 bar, am besten gleich im 5-ten Gang wegfahren,, alles Unnötige raus wegen dem Gewicht....... usw.
    Bringt dann in Summe (vielleicht) einen halben Liter weniger, bei 10.000 km im Jahr eine Ersparnis von 50 Liter. Die Ersparnis in Euro könnt Ihr euch ja selbst ausrechnen, da diese ja von den unterschiedlichen Spritpreisen abhängt. Wenn ich jetzt wirklich von diesen 50 Litern abhängig bin, wäre es dann nicht einfacher, den Rotstift anderswo anzusetzen (z.B. unnötige Fahrten vermeiden, 1x weniger Essen gehen .....)
    mfg

    Wenn es dir rein um die Wirtschaftlichkeit geht, vergiss den Tausch. Es ist so wie Buick schon sagt, selbst beim Neukauf tut sich der Diesel schwer, die Mehrkosten wieder reinzufahren, ganz zu schweigen von den enormen Wertverlust beim Verkauf des jetzigen Colt.
    Ich z.B. habe mir den Diesel nur gekauft, weil er wesentlich mehr Spaß macht als der gleichstarke Benziner, die Mehrkosten (ich glaube es waren ca. EUR 2000) werde ich nie hereinbekommen. Übrigens der Diesel ist bei Autobahntempo wesentlicher leiser als der (alte) 95 PS Benziner, und treten mußt du den Diesel ebenfalls nicht, der hat genug Kraft von unter heraus.
    mfg

    Hallo, zu den Conti möchte ich auch etwas sagen. Ich hatte den Conti Sport Contact seit Beginn auf meinem Colt (ebenfalls Diesel, BJ 2005).
    Ich hab sie heuer nach ca. 60 tkm runtergegeben, weil die Seitenwände schon Risse aufwiesen. Das Profil hatte aber immer noch eine Tiefe von ca. 4 mm. Was mir jetzt mit den Neuen auffällt, der Conti hatte ein lautes Abrollgeräusch, der Wagen ist jetzt viel ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten.
    mfg

    Also den Ölpreis find ich noch halbwegs ok, aber die Arbeitszeit (2,3 Stunden) find ich schon etwas hoch. Der Ölwechsel incl. Ölfilter, Luft und Innenraumfilter sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Den Wischertausch erwähne ich gar nicht. Was in der restlichen Zeit inspiziert wurde, hätte ich gerne gewusst.
    fg

    zwischen kurbel und türverkleidung befindet sich eine plastikscheibe mit einem zäpfchen, welches in der türverkleidung einrastet. diese scheibe hab ich ein wenig verdreht, somit rastet dieses zäpfchen nicht ein, und es entsteht zwischen der plastikscheibe und der türverkleidung ein spalt. mit einem kleinen schraubenzieher habe ich dann den sicherungsring bei diesen spalt herausgehebelt. ich muß aber zugeben, es ist eine ziemliche fummelei, weil sehen konnte ich den sicherungsring nicht. ich habe aber den schraubenzieher vorne ein wenig gebogen, damit so eine art widerhacken entsteht.
    lg

    Hallo Falschparker,
    weißt du noch, ob beim Radlagerwechsel nur das Lager oder die komplette Radnabe getauscht wurde? Ich glaube einmal irgendwo gelesen zu haben, beim Z30 kann wegen dem ABS-Ring nur die komplette Radnabe getauscht werden, und das soll ziemlich teuer sein. Andererseits habe ich im Internet schon einige Anbieter gefunden, die für vorne nur das Radlager anbieten. Vielleicht weißt du noch, wie das bei dir war. Habe bis jetzt bei meinem Colt 65000 problemlose km gefahren und zum Glück noch keine Anzeichen für einen Lagerschaden, falls es aber soweit kommt hätte ich gerne gewußt, was auf mich zukommt.
    mfg

    Das ganze hat doch nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun. Ein Auto mit großem Hubraum, mehr PS und 6-Gang wird halt auf der Autobahn bei 130 ca. 500 - 1000 Umdrehungen weniger drehen als ein kleiner Motor (mit 5-Gang). Dafür ist der Kleine in der Stadt beim Verbrauch im Vorteil. Und wenn der Colt jetzt statt 5,3 Liter einen halben Liter weniger braucht, wären das bei 10 tkm im Jahr 50 Euro Ersparnis???Solange er keine Reparaturen hat (die kosten dann wirklicht Geld) ist mir der halbe Liter Wurst.

    Die passen echt, ich habe vorne (Rainbow) und hinten (Pioneer) 17-cm Lautsprecher, welche von der Grösse genau in die orginalen Löcher passen. Die Bastelei bezieht sich wahrscheinlich auf die vorderen Türen, da die die Einbautiefe auf ca. 4,5 cm beschränkt ist. Ich habe daher bei meinen vorderen Lautsprechern ca. 1,5 cm dicke Distanzscheiben verwendet, damit sie nicht so tief in die Türe ragen. Ursprünglich habe ich die Lautsprecher nicht ins Blech der Türe, sondern in die Plastikabdeckung montiert, da ich zu faul war, die Plastikverkleidung runterzunehmen. Da aber bei hoher Lautstärke die Türe dröhnen, habe ich mich entschlossen, die Türen innen mit Dämmmaterial zu isolieren und dabei die Lautsprecher umgebaut. Das orginale Radio habe ich ebenfalls gegen eines mit mehr Leistung (4x50W) getauscht. Ich kann nur sagen, kein Vergleich zur Orginalausstattung.


    lg