Beiträge von Yuma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


    Hallo Hempy, kannst Du bitte ein Photo von dem Hebel machen. Wenn das Schalten bei meinem wieder zäher gehen sollte, möchte ich auch erstmal selber versuchen den Hebel zu fetten...

    Ich hatte das gleiche Problem. Am schwarzen Rahmen wo der Schalter drin sitzt, war bei mir die untere dünne Querstrebe abgebrochen. Der Schalter hing genauso raus. Ich habe die Konsole ausgebaut und das abgebrochene Teil gefunden. Mit 2k-Kleber wieder angeklebt und der Schalter sitzt wieder.
    Ich hatte Glück dass die kleine Querstrebe (Größe eines abgebrochenen Streichholzes) noch auf der darunter liegenden Plastikkonsole lag.
    Diese Querstrebe ist leider total unterdimensioniert, da hat Mitsu an der falschen Stelle gespart...

    Hallo beisammen,


    im Teile-Thread habe ich nur die Ersatzteilnummern für den Galant Station Wagon 2.4 GDI GLS (150 PS) gefunden:


    MR431782 Auspuffrohr Mitte...........171,14 €
    MR431828 Hauptschalldämpfer.......189,21 €


    Ich benötige die Nummern für meinen 2.0 Liter (133 PS, Facelift, EZ 03/2003, HSN 7107 / 275).


    Kann mir die BITTE (MIT GANZ VIEL ZUCKER DRAUF) jemand nennen, bzw. gleich im Thread eintragen :sm


    Grüße, Yuma

    Hallo beisammen, ich hatte über längere Zeit das gleiche Problem. Richtig schwergängig war es immer nach längerer Fahrt ohne Schaltvorgänge (z.B. auf der Bundesstraße, dann runter von der B. und das erste mal geschaltet, da ging der Gang fast nicht mehr rein).
    Da kannst Du am Schaltgestänge (bzw. den Seilen in der Mittelkonsole) schmieren wie Du willst - das bringt nix. Bei mir wurde vom Freundlichen Getriebeseitig der Fehler behoben. Scheinbar gibt es da einen "kleinen Querhebel", welcher fest war (weiss nicht ob das Rost war). Jedenfalls haben die das "geöffnet, gereinigt und geschmiert" und seither geht's wieder.
    Die Aktion hat mich 25 Euronen gekostet. Die Schaltung geht nun wieder butterweich.

    Danke Cool !
    Das hilft mir schonmal weiter. Trotzdem finde ich diese "Erstausrüster-Politik" von Mitsu sehr befremdlich.
    Ich fahre schon immer Japaner, aber bei den anderen Marken kam ich immer mit den KBA-Nr. aus und hatte damit nie Probleme ...


    Naja, danke ertsmal ! Evtl. weiss ja jemand anders, was es mit der Mehrfachausgabe auf sich hat ?


    Grüße, Yuma

    Also ich habe gerade eben im meinem EA0-Kombi (auch 2L) alle vier Dämpfer getauscht auf Kayaba Excel-G. Dazu die Standard-Federn von Monroe.
    Von Kayaba gibt es auch noch ein passendes "Suspension Mounting Kit". Dieses Kit ist universal passend für Vorder- und Hinterachse.
    Braucht man also vier Stück und kostet im WWW je ca. 15 Euronen. Lohnt sich auf jeden Fall, weil die Lager-Gummis nach 13 Jahren echt am Ende waren...


    Vom Fahrgefühl her bin ich echt begeistert. Der Wagen liegt wieder satt auf der Straße ohne dabei unkomfortabel zu sein.


    Beste Grüße,
    Yuma

    Hallo beisammen,
    ich bin heute gut gelaunt und will meine Freude über den Galli mit gleichgesinnten teilen:
    ich habe das Fahrwerk teilweise erneuern lassen (4 Kayaba Dämpfer mit Monroe Federn und neuen Traggelenken).
    Eine Verbesserung der Fahrdynamik hab ich natürlich schon erwartet, aber das Resultat hat mich heute voll von den Socken gehauen.
    Der Wagen lässt sich wie auf Schienen um die Kurven zirkeln und bügelt alle Unebenheiten trotzdem noch gut weg.
    Das Fahrwerk vermittelt wieder Sicherheit und ich bin mit einem breiten Grinsen von der Werkstatt heimgefahren.


    Im Nachhinein bin ich ziemlich überrascht wie ausgeleiert und fertig das Originalfahrwerk nach 130tkm offenbar schon war.


    Cheers und ein gutes Nächtle,
    Yuma

    Hallo,
    ich hatte letzte Woche TÜV und habe meinen Galli geradeso durchbekommen.
    U.a. wurde ein undichter Endtopf moniert. Der puupige Sound des Endtopfs nervt mich auch schon länger...
    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich im www auf die Suche nach einem Ersatz gemacht,
    und musste leider feststellen dass es für mein Modell 7107/275 keine Auspuffteile gibt. Nix, garnix bei niemandem.
    Kann mir jemand sagen, ob der Auspuff vom Vor-Facelift-Modell auch (problemlos) auf meinen passt?


    Oder irgendein anderer Tipp (außer Originial) ?


    Grüße,Yuma


    Erstzulassung: 02.2003
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform: Station Wagon
    Motorvariante: 2.0, 133 PS
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 130tkm

    Kann ichgut nachfühlen. Ich habe vorgestern meine geliebte Celica verkauft, weil ich nun auch einen Kombi brauche.
    Für mich war die Celica eines der schönsten Autos, das je gebaut wurde :) Als sie (nach so vielen Jahren) wegfuhr, sind Tränen geflossen...

    Vielen dank für den freundlichen Empfang. Ich denke auch dass ich ein Schnäppchen geschossen habe. Der Händler meinte, der Galant steht schon zu lange rum und er ist froh, dass er ihn nun endlich los werde. Er hatte zwei nahezu identische Fahrzeuge: meinen und einen V6 mit mehr km und mehr Rost. Der V6 war nach drei tagen weg, meiner stand nun schon seit letztem Herbst... Das war eine gute Basis um den Preis auf unter 3000 € zu drücken; zumal der Zahnriemen noch gemacht werden muss (macht ein befreundeter KFZ-Meister).
    Mike Sander werde ich im Sommer selbst auftragen/einbringen. Da ich nun endlich eine eigene Werkstatt und die Möglichkeiten dazu habe :)

    Hallo Beisammen,


    da meine Frau und ich Nachwuchs bekommen haben und wir uns ein Eigenheim gekauft haben, musste ein günstiger Kombi angeschafft werden.
    Eigentlich wollte ich einen Accord, Mazda 6 oder einen Avensis (bis ca. 7000 €). Nachdem ich mir mehrere Fahrzeuge angesehen habe, war ich teilweise arg enttäuscht von der Rostvorsorge bei diesen 6-8 jährigen Fahrzeugen... Mein Celica mit 13 Jahren sah da teilw. wesentlich besser aus.
    Dann hab ich mir doch tatsächlich einen Galant EA0 näher angeguggt, und entgegen seinem Ruf stand er mit 10 Jahren besser da als manch 6er...
    Der Preis von 2800 € (88tkm) machte es mir noch leichter, mich auf das "Abenteuer" Mitsubishi einzulassen :)
    Bin mal gespannt, ob ich mit diesem Japaner auch wieder so viel Glück habe, wie mit meinen bisherigen:
    CRX AF 1984
    CRX ED9 1990
    Prelude BB9 1998
    Civic IMA 2004
    Civic Type-R 2005
    Celica t20 1999


    Naja, wenn der Galant noch 3 HUs durchhält, bin ich hoch zufrieden.
    Da er rostmäßig super dasteht, bin ich da sehr zuversichtlich...


    Grüße an alle,
    Yuma