Beiträge von Hessenspotter

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Genau anschauen !! sonst endest du so ...





    der war optisch oben rum top .... aber wehe man hat den HD Reiniger angesetzt ...


    Typische Rostecken ... Radhaus vorne innen (Richtung Pedale und Richtung HBZ) ...
    dann beim Kurzen Radstand Radhaus Hinten (Gurtbefestigung)
    dann beim langen Radstand: Befestigung der Rücksitzbank


    und so ziemlich alles was so rosten kann ... wenn er schon da ordentlich tot ist ... dann ist es mitm Tank auch nicht mehr weit. Bei uns ist alles einmal neu. Tank (gibt es nicht mehr für den langen Radstand neu, und auch weltweit nicht gebraucht, bzw. super schwer zu organisieren), komplette Verrohrung, alle Tankentlüftungsleitungen.


    Sollten die Ankerbleche hinten durchgerostet sein ... Tja Pech gehabt die gibt es nicht mehr neu ....
    Lenkgetriebe sind sehr gerne ausgelutscht oder undicht.
    Auch die Lager müssen regelmäßig beim L040 abgeschmiert werden da er noch Lager mit Schmiernippel hat.

    So Servus zusammen,
    ich habe hier die aktuellen Zulassungszahlen für den Pajero L040 (Stand Anfang 2013)


    Leider nur Schlüsselnummer sortiert.


    HSN ist ja bei allen gleich nur die TSN weicht ja von Motor und Bauform teilweise ab.


    TSN -> Zulassungszahl
    448 -> 449 (V6 Langer Radstand)
    447 -> 175
    453 -> 222
    350 -> 162
    390 -> 355


    Macht also unterm Strich 1363 Zugelassene Fahrzeuge. Darin sind aber nur die PKWs mit in Begriffen, sprich alle L040 die auf LKW oder LOF Zugmaschine umgeschlüsselt sind, sind hier bei nicht enthalten.

    Laut einem anderen Forum sind noch ca. 200 Stück beim KBA gelistet. :-). Kommt auch grob hin, ich kenne in meinem Landkreis 3 Stück (2 gehören mir). 1 in Darmstadt und zwei in Neu-Anspach.


    Schön wäre es, die V6 3L bis EZ 1990 kriegen keine grüne Plakette. Mein langer z.B. nicht, mein Kurzer Schlachter würde sie kriegen. Da er Ende 1990 gebaut wurde und somit eine höhere Abgasnorm erfüllt. Er würde grün kriegen.


    Wenn er nicht gammelt überlebt er von der Technik her locker noch die nächsten 360tkm. Für einen möglichen Vulkanausbruch habe ich ja noch den Zyklonabscheider hier liegen. Damit fährt man selbst bei schlimmsten Staub in der Luft :D. Mit Vodka / Alkohol läuft er sicher auch, nur wird er dann ein wenig mehr saufen. Sprich selbst wenn die Welt untergeht läuft auch er noch.


    Blöde Frage an die anderen Besitzer, welche Quelle gibt es um günstig an Ersatzteile ran zu kommen. Mein Mitsubishi Händler wollte für 2 Gummilappen + Halter an der HA 180€ haben :-O. Und meinte dann noch, sein sie froh das sie überhaupt noch was bekommen.


    Kleiner Tipp beim sparen, da er Youngtimer ist gibt es bei einigen Versicherer Youngtimer Tarife die wesentlich günstiger sind als 0815 Tarife. So zahle ich nur knapp 200€ im Jahr. :)

    Vom L040 gibt es in Deutschland heute nur noch weniger als 200 zugelassene und zeitweise Stillgelegte Exemplare. Ich habe 2 Stück hier stehen, einen als Schlachter. Man braucht viel Herzblut um so Autos zu erhalten. Allerdings sind die Reaktionen der Menschen super und Wert solch ein Fahrzeug zu erhalten.

    Servus,
    mal kurz was zu Auffrischung das Projekt Rally E30 nimmt Formen an, allerdings hat der E30 2,5L Hubraum und das in Reihe arrangiert. Sprich BMW E30 325i, der wird besichtigt (ist auch schon umgebaut für Schotterrallye) und wenns passt gekauft. Trotzdem habe ich den Galant nicht vergessen, mal schauen, allerdings ist er halt eine große Baustellen mit vielen Untiefen.


    Mal schauen was wird.

    Es gibt doch den Spruch "Säuft wie ein Panzer, das ist ein Lancer" :D. Ein paar Jungs bei uns im Forum fahren EVOs, die Verbräuche auch der der Rennstrecke sind krank. Dagegen sind die M-Motoren mit 3,2L Hub ja Sparwunder.


    Schon klar, also ich werde mir wohl mal den Dynamic 4 am a-d-W mal anschauen, bzw. die ganzen Export Händler bei mir abklappern :D.


    Wie sieht es bei dem 4G63 aus mit der Haltbarkeit? Ist es ein Dauerläufer oder ist relativ früh Feierabend? Wie sieht es mit der thermischen Stabilität aus?


    Und wie gesagt, das Thema Bremse :D. Den Hockenheim steht auch aufm Plan :D.

    servus the mad one, klar unterschätze ich FWD nicht. Aufm Waldweg (Nordschleife) sind genug Megan RS und Clio RS unterwegs. Die lernen sogar aktuellen M5 das fürchten (Megan RS). Mir geht es einfach um das Fahrverhalten, der Impreza GT Turbo ist im Unterhalt zu teuer, ordentliche Substanz kriegst du nicht unter 5000 habe ich jetzt lernen müssen. Aktuell steht in ganz Deutschland sogar nur ein Dynamic 4 der mir passen würde vom Design.


    "Wegen dem Bremsumbau. Da meinst du sicher die Outlander Bremse, nicht Pajero oder?" Hmm, ich habe da keine Ahung, der Vorbesitzer sagte er hätte ne Pajero Bremse drauf gebaut.


    Der VR4 Turbo hört sich gut an, aber ich habe sorgen über die Zulassung in Deutschland.

    Vielen Dank für eure Antworten,
    das Fahrzeug sollte nicht nach irgend einem Reglement aufgebaut werden sondern für Trackdays, GLP,Touristenfahrten und für eine Youngtimerrally.


    Das Teile nicht ganz billig sind okay, das sie nicht so leicht zu organisieren sind wie bei BMW okay. Kann und muss man mit leben wenn man 3 Diamanten durch die Gegend fährt. (Diamanten waren noch nie billig :D )


    Wie sieht es bei der Bremse im E39A aus? Der von mir besichtigte E39A Umbau hatte an der VA nen Scheibendurchmesser von 272mm, das müsste aber ne Pajero Scheibe sein, wie passt die (Pajero 6 Loch) auf den Galant (4-Loch)?!? Außerdem hieß es, es sei ein Pajero Sattel drauf. Letzteres sollte kein Problem sein, ein L040 V6 3L SWB steht im Hof, zum schlachten. Sonst würde das Programm für die Bremse wie folgt aussehen:


    - Sportscheiben
    - Sportbeläge (EBC RedStuff)
    - Stahlflex
    - Belüftung
    - ATE Blue


    Wie sieht es mit Fahrwerken aus, nach einer langen Suche bei Tuning-kontor.de (da kriege ich Rabatte über einen Verein) konnte ich keine Fahrwerke für den 4WD E30 finden, immer nur FWD. Gibts das was? Den der besichtigte VR4 hatte ein Sachs Gewindefahrwerk drunter (nicht eingetragen). Das Thema Allrad Lenkung ist gerade das was den Dynamic 4 attraktiv macht, Porsche bringt jetzt auch Modelle raus mit Allradlenkung und sagt "Hey Jungs, schaut wie innovativ wir sind, das Auto geht jetzt viel besser um die Ecke".
    Gibt es Powerflex oder Teflonfahrwerksbuchsen? Gefunden habe ich nichts, im besichtigten VR4 waren solche verbaut.


    Wo liegen wir beim Leergewicht? ~ 1300kg wurden ja angegeben, Innenausstattung raus, 2 Schalensitze rein, Käfig+Türkreuz+Querstrebe zum Schlaufen der Gurte.


    Colt fällt wegen FWD raus, Starion wegen dem Einstiegspreis und dem (bitte nicht mit Steinen werden) Design. Der 8v schlicht und ergreifend wegen der Leistung, aktuell habe ich 120PS und Heckantrieb, das ist schon unter motorisiert für die Rennstrecke.
    Mein Budget für einen Umbau inkl. Anschaffung liegt bei 3000-3200€, das sollte was zu machen sein. Alternativ bin ich gerade an einem Impreza GT Turbo dran (RHD). Ideal wäre halt der Galant gewesen den ich mir angeschaut habe, aber geht halt leider net. Hier ein Bild von ihm.

    Servus zusammen,
    nach dem ich mir einen ex-Dynamic 4 angeschaut hatte (und gefahren bin) der für Rally aufgebaut war (leider zu schlechter Zustand für den genannten Preis) und zwei weitere Galant mit VR4 (4G63) für den Rallyeinsatz gesehen habe, denke ich darüber nach mir einen Galant zu kaufen um ihn für die Rundstrecke (Nordschleife), GP Kurse (Nürburing, Hockenheim), Slalom, GLP und event. Amateur Rally auf zu bauen.


    Voraussetzung ist Allradantrieb und 140PS (mindestens). Folglich kommen ja nur noch die E39A und VR-4 Leichtbau in Betracht (wenn ich richtig informiert bin).


    Aktuell werden in Deutschland nur 2 Dynamic 4 verkauft (einer bei Passau und einer bei Berlin). Die Basis ist ja recht günstig mit 1200-1900€. VR4 Leichtbau findet man keinen.


    Nun meine Frage, hat wer von euch Erfahrung im Einsatz unter den oben genannten Bedingungen mit dem E39A.


    Ich habe auch schon über den E50 nachgedacht, allerdings schrecken mich 2 Dinge ab.
    1) Zu jung, deswegen keine Youngtimer Versicherung
    2) 170PS V6, der hat Durst, und den will ich nicht auf der Rennstrecke füttern


    Alternativ, was gibt es aus dem Mitsu-Lager, EZ max. 93, Leistung > 140PS, Allrad oder Heckantrieb, Anschaffungskosten ~ 2000€, Gewicht <1300kg. Für Käfig/Sitze/Reifen rechne ich grob 1400€

    Ich fahre Mitsubishi weil ich ihn übernommen habe, und restauriert habe. Wieso tut man sich sowas an? Weil die L040 noch richtige Geländewagen waren, solidestes Technik, Motoren die nicht tot zu kriegen sind (6G72), einfache Wartung, zuverlässig, weil es kaum noch welche gibt.


    Außerdem das Rally Image von Mitsubishi :-). In Meiner Kindheit ist eine Jutta Kleinschmidt auf dem Pajero Dakar gefahren, das war WOW. Jetzt steht ein V60 Dakar im Hof, zwei L040, was soll ich sagen. :D. Allerdings ist der Händler Support leider nicht so gut wie ich es von BMW gewohnt bin, das ist aber halt der Preis dafür, das man ein seltenes Fahrzeug fährt.


    Es gibt beim 24H Rennen und bei der VLN verschiedenste Klasse. Man kann grob zwei Unterscheiden die Serienfahrzeuge (Tourenwagen) das sind die V-Klassen (V2-V3-V4-V5-V6). Die stärkste Klasse aktuell ist die V6, Serienfahrzeuge bis 3,5L Hubraum. Man hat nur einen kleinen Spielraum an Veränderungen. Fährst du da z.B. mit einem aktuellen 991S dann muss ABS drin bleiben, umbauen darfst du nicht. Die Leistung in der V6 liegt aktuell so bei 370-380PS.


    Die andere Klassen sind die sog. Spezialklassen. Sprich hier darf wesentlich mehr umgebaut werden (z.B. M3 E90 Motor in 1er BMW). Die GT3 Fahrzeuge gehören auch in diese Klasse. Unterteil werden diese wie die Serienklassen nach Hubraum und Art der Motors (aufgeladen/Sauger) zusätzlich gibt es noch die Dieselklassen D1T und D3T. Die Klasse AT (Alternative Treibstoffe) ist komplett offen in Sachen Hubraum und Leistung.


    Im Gegensatz zur VLN gibt es bei dem 24H Rennen eine Altersbeschränkung, deswegen dürfen z.B. keine BMW E30 oder Golf 3 mitfahren. Ich meine die Grenze liegt bei 15 Jahren. Außerdem sind offene Fahrzeuge in VLN und 24H Rennen untersagt, die Caterhams waren einfach zu schnell.


    Soweit ich weis fährt auch kein einziger Mitsu mit im Feld des 24H Rennen, selbst bei der VLN habe ich bisher keinen gesehen. Bei der GLP fahren ab und an EVOs oder Colt mit.

    Alex und Dogchatcher: Mal 2 grobe Fragen:


    1) Schon mal Nordschleife im Regen gefahren?
    2) Schon mal ein 500PS Brenner im Regen auf einer nassen Strecke gefahren?


    zu 1 kann ich sagen, ja bin ich, und es ist scheiß glatt, ESP, ABS und ASR dienen dazu dem Fahrer das Fahren zu erleichtern, damit er sich weniger darauf konzentrieren muss sondern sich mehr aufs Fahren an sich konzentrieren. Gerade am Marc VDS Racing Z4 GT3 hat man das in der Anfangsphase (heute morgen) extrem gemerkt wie viel einfacher sich solch ein Auto fahren lässt.


    Mein Kumpel mim 997 GT2 lässt ihn bei Regen auch immer stehen und nimmt lieber seine 135i, wieso? Naja, 530PS und das passende Drehmoment dazu sind im Regen nahe zu unfahrbar bzw. nicht umsetzbar.