Beiträge von John Doe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    :thx


    Ja ich bin auch echt zufreiden mit dem Lancer. Die Eclipse war einfach Traum. Die alte Zicke hat mich teilweise so derbe Nerven gekostet aber jedesmal wenn man vor dem Auto stand sich rein gesetzt hat und den Motor angemacht hat, war es einfach alles weg. Losfahren und in eine andere Welt eintauchen. Irgendwann gibts auf JEDEN FALL wieder eine.


    Heute sind nun die Winterreifen rauf gekommen. Bin begeistert. Sieht für mich überhaupt nicht mehr nach den kleinen standart Felgen aus. Macht richtig was her. Habe eben noch die Narbenkappen gedippt. Die trocknen jetzt und werden nachher raufgesteckt.
    Sieht durch die schwarzmatten Felgen bulliger aus. Hat etwas Style wie von nem Ford Mustang. Bin gerade total begeistert was man aus den kleinen 16ern rausholen kann. :nick:gut

    Mitsubishi mochte ich schon immer gerne.
    Mein Dad fuhr damals einen Galant.
    Ich habe bei Mitsubishi gelernt. Also bin ich dadurch schon absolut der Marke verfallen.
    Mein Traumauto war die Eclipse. Dieses Fahrzeug war dann auch mein erstes eigenes Auto. Ein Traum auf vier Rädern. Auch heute immer noch für mich. Ärgere mich bis heute das ich diesen Traum aufgegeben habe. Nun fahre ich den Lancer CY0. Meiner Meinung nach ist der Lancer von 2008 an der letzte Mitsubishi der sich vielleicht noch gerade so in die Reihe von guten Mitsubishis eingliedern darf. Vieleicht aber auch nur weil es den EVO noch gibt. Oder das Preisleistungsverhältnis ihn etwas aufwärtet. SUV´s, Klein(st)wagen etc. mag ich nicht, das ist aber meine persönliche Meinung.
    Wenn ich aber nen Strich ziehen müsste, wird der Lancer wohl mein letzter Mitsubishi-Alltagswagen gewesen sein.
    Mit Sicherheit werde ich mir nochmal mein Traumauto die Eclipse wieder Kaufen, aber nicht mehr als Alltagsauto.

    So, nun möchte ich doch auch mal mein Bestes zur Show stellen.


    Letztes Jahr zum Spätsommer war es soweit und ich brauchte ein Fahrzeug was für mich etwas solider und günstiger ist, da ich doch über das Jahr hinweg einige Kilometer abspule.


    Also habe ich mich entschlossen mein erstes und zu gleich Traumauto abzugeben und bin von meiner Mitsubishi Eclipse auf den Lancer 2.0 DID CY0 Instyle gewechselt.


    Hier ein Paar Bilder:
    IMG_0952.JPG12345.jpg


    So wie er war fuhr ich ihn dann auch kurz, bis es wieder gejuckt hat...Meine Freundin sagt dazu nur noch: war ja klar, hättest auch die Eclipse behalten können....Stimmt auch, Wie schon geschrieben war die Eclipse immer das Traumauto für mich...und wird es wohl auch immer bleiben. Und irgendwann gibts eine als Spielzeug zusätzlich. Aber ich muss auch sagen das es einfach schön ist mit dem Lancer. Denn er macht bisher keine zickereien und ist ein braver Wegbegleiter. Meine Eclipse war da eher die alte Zicke. Wenn ich nicht am "personalisieren" ;) war, wurde was repariert. Denn irgendwas war meist immer. Aber auch dafür hab ich sie geliebt. Was einen nicht umbringt, schweißt einen zusammen.
    Daher hier nochmal zwei nette Bilder:


    IMG_6521dd.jpg2.jpg


    So nun zum Lancer. Wie schon geschrieben, so wie gekauft konnt ich ihn nicht lange lassen. Irgendwas musste gemacht werden.
    Chrom mag ich eigendlich schon ganz gerne. Hätte ich den Lancer in blau gekauft oder besser gesagt zu der Zeit in blau gefunden, hätte ich den Grill bestimmt in schwarz genommen aber da der Wagen schon schwarz war fand ich das schon aufwertend mit den Chromleisten. Daher wurde kurzerhand noch der untere Chromkranz montiert und die Zierringe der Nebler.
    Zum Winter gabs dann noch die originalen Winteralus 16 Zoll. Wollte hier nicht zuviel ausgeben und mein Mitsumann hatte diese gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand im Lager stehen. Dazu neue Gummis und gut ist.
    Im Winter wurd es dann erstmal ruhig.
    Im April hatte ich dann das "Glück" :sark das mir ein netter Herr ins Heck gerauscht ist.
    Geil wenn man im Rückspiegel zusehen kann wie die Augen des Fahrers auf einmal groß werden und man ganz genau seine Gedanken lesen kann "sche..." und schon hat er sich unter meinen Wagen geschoben.
    Schade das nicht nur die Stoßstange in Mitleidenschaft genommen wurde, sondern auch meine Wenigkeit. Naja Arbeitswegeunfall. Die BG hat mich wieder halbwegs fitt gemacht und Stoßstange etc. gabs dann auf kosten seiner Versicherung neu...
    Hier noch ein Bild.


    IMG_1912.JPG


    Sieht erstmal garnicht so schlimm aus. Leider hab ich keine Bilder von dem Moment wo ich ausstieg, 5 cm noch zum Vordermann hatte, Handbremse komplett angezogen, nach hinten geguckt und bestaunt wie es aussieht wenn ein Lancer mit der Hinterachse in der Luft hängt und unter ihm bis kurz vor der Achse ein Skoda kombi steckt. Leider war der Shock zu hoch als das ich in dem Moment irgendwas richtig gerafft habe. Sah aber sehr specktakulär aus. Das Bild und die Geräusche die man ertragen musste als er rückwärts unter meinem Wagen raus fuhr und ich gleichzeitig die Handbremse los ließ um vorsichtig von ihm zu rollen waren grausam. Naja Autos kann man meist reparieren. Für den Knorpelschaden im Knie, der immer noch nicht zu 100 % i.o. ist hasse ich den Menschen. Nur einen Augenblick nicht aufpassen und schon versaut man anderen das Leben. Oder in diesem Fall zumindest das Jahr 2013.
    Genug davon. Wagen wurde repariert. Leider zuschnell das ganze, da ich mit meiner eigenen Genesung so beschäftigt war hatte ich garnicht daran gedacht gleich die Ralliart Stoßstange montieren zu lassen. Wäre die perfekte gelegenheit gewesen. Leider verpasst.
    Anfang Mai 2013 gabs dann für den Guten noch zur Versöhnung eine Wartung bei Mitsubishi und zwei neue Gummis auf die Sommeralus.
    Einstiegsleisten Alu und die Ladekanten-Schutzfolie hab ich ihm dann auch noch spendiert.
    Mitte-Ende Mai habe ich dann angefangen den Motorraum und Fahrertür neu Abzudämmen. Danach war der Kofferaum drann. der Wurde dann komplett mit Bitummatten und Dämmmaterial schick Verpackt. Die restlichen Türen so wie das Dach werde ich wohl erst nächstes jahr in Angriff nehmen.
    Anfang Juli gabs dann das Gewindefahrwerk und den so ersehnten Heckspoiler. Schon fast ein Jahr ohne Frittenteke unterwegs, brauchte ich das dann ganz dringend :)
    Die Leistungssteigerung von Steinbauer gabs glatt noch oben drauf. Ganz nach dem Motto: Muss der TÜV ins Haus kann sich das doch auch gleich mal lohnen mehr als nur eine Sache zu tätigen.
    Leider war der Steinbauerchip bei mir der Flop schlechthin. Die Einspritzanlage hat hier gestreikt und den Spaßfaktor nicht angenommen. flog also kurz danach wieder raus. gott sei dank ohne Folgeschäden.
    Dafür gibt es dann wohl nächstes Jahr was "vernünftiges" (Liegt immer in der Ansicht des Betrachters)
    Im Sommerurlaub hab ich dann noch zwischendurch den Innenraum foliert.
    Gestern habe ich die Winterräder ausgegraben und schwarz gedipt. Ergebnis ist ganz okay. Heute sollen die Räder ran. Mal schaun wie es dann mit der Tieferlegung aus sieht. Ich hoffe es ist überall platz und schleifft nirgends. Ich erhoffe mir auf jedenfall eine bessere Optik als silber + Tieferlegung.
    Hier nochmal Bilder, das eine aus dem Shooting von dem Auto meiner Freundin und meinem habe ich mit Kohle an unsere Wohnzimmerwand gezeichnet. Echter Blickfang und begeistert jeden Besucher :)
    Ich hoffe der Beitrag gefällt euch und ist nicht zu lang geworden. :)

    Nagut das klem ich das gerät ab und morgen fliegt der Kabelstrang wieder raus.


    Edit: Alles wieder raus....Nachher Kontakt mit Steinbauer aufnehmen Gerät zurück Geld zurück, beiseite legen und warten bis eine Kennfeldoptimierung drinn ist.

    Aber warum funktioniert das bei anderen hier aus dem Forum ohne Probleme und bei mir oder dir nicht?
    Gibts verschiedene Einspritzanlagen die auf den Motor gepackt worden? Hat Mitsu da was verändert?
    Es geht hier um die Rumpeldüse nicht CR.
    Kann doch nicht sein das hier nimmand diese Problematik hatte und eine gescheite Lösung hat.
    Ich wollt das ganz ungern wieder ausbauen, möchte natürlich aber auch kein großes risiko mehr eingehen.

    Schlechte Laune,


    habe heute den Chip wieder bekommen.
    Das Steuergerät ist I.O.
    Da die Pins im Stecker vom Kabelbaum nicht ganz okay waren habe ich einen neuen Kabelbaum bekommen. Heute alles wieder sauber verlegt eingebaut.


    Eben zur Arbeit gefahren (Probefahrt)
    Bei KM 12 in einer 30er Zone ein kurzer Aussetzer.
    .....etwas Ratlos habe ich das an Steinbauer weiter gegeben habe bis jetzt keine Antwort.
    Wer hat von euch noch nen interessanten Rat?


    Kann doch nicht sein das ich der einzige mit solch dämlichen Problem bin.

    Nudelsose ich werd mir das ochmal genau anschauen und vergleiche machen. Will ja auch nicht Dünnpfiff erzählen.


    Zu den ziemlich gleichen Leistungserhöhungen ist die Antwort recht simpel. Die Hersteller bleiben in den vom Motorhersteller angegebenen Toleranzbereich. Klar würde man durch komplette anpassungen mehr Leistung erziehlen können. Doch ist die Belastung für die Grundausrüstung dann zu hoch und der Motor Getriebe etc geht hopps.
    Bleibt man im Tolleranzbereich ist die warscheinlichkeit das was passiert einfach geringer
    Wie sieht das denn sonst aus verkauft man eine Box oder ähnliches und sagt 60...% mehr Leistung alle kaufen das und alle fahren nach Hause und bekommen am nächsten Tag einen Motorschaden oder so. macht bestimmt gute Werbung für den Tuner. Zu hohe Mehrleistung muss einfach das Material angepasst werden. Mit anderen Worten kauf dir gleich nen richtigen Motor oder hab spaß an einer kleinen Leistungssteigerung.


    Bei den Chiptuning ist die Mehreinspritzung glaube auch weniger als bei der normalen Box da beim Chiptuning die Mehrleistung aus allen Komponenten zusammen geholt wird. Weniger Druck auf eine Komponente dafür auf mehrere verteilt. Flach ausgedrückt.

    Box ist Box. Chiptuning ist Chiptuning
    Bei der Box (steinbauer) wird die einpritzmenge geändert. bzw die Einspritzdauer wird der gerade abverlangten Leistung angepasst. Das bedeutet bei normaler Fahrt merkt man einen nidrigeren Verbrauch da das neue ZUSATZGERÄT die Einspritzzeit runterregelt bei beanspruchung der vollen Leistung wird die zeit verlängert. Mehr wird nicht gemacht.
    Mit kurzen Worten
    kennliniengeführte Leistungssteigerung durch Verlängerung der Einspritzzeit. Neuberechnung in Echtzeit - immer in Abhängigkeit von fahrzeugspezifischen Referenzsignalen.


    Beim Chiptuning wird Einpritzdauer Ladedruck etc geändert. durch genaue anpassungen sehr gut und schöner als die Boxen, beansprucht aber gleich einige Teile mehr als nur eine "seriöse" Box. Man sollte aber beachten das alle "seriösen" Hersteller immer im tolleranzbereich des Herstellers bleiben und nur bis zu einem bestimmten Punkt an Mehrleistung geben. Damit der Verschleiss nicht überproportional wird.



    Meiner Meinung nach kann jeder für sich das raussuchen was ihm gefällt, nur bitte wählt Hersteller aus die wissen was sie tun.
    Bei Steinbauer muss ich sagen gefällt mir die Zusammenarbeit sehr gut. Kompetent, schnelle Hilfe und fast auf alles eine Antwort. Auch wie sie mit einem umgehen beruhigt mich zumindest sehr.

    Ich finde ihr redet manche Dinge schlecht die es nicht unbedingt sind.
    (Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und denke schon das ich nicht freiwillig aus jucks und lange weile blötsinn erzähle)
    Man muss das gesamte Bild sehen.
    Ich fahr den 08 mit der VW Rumpeldüse.
    Dieser wird von VW aus mit einem anderen Steuergerät ausgeliefert und hat von Haus aus 170 PS
    Nach meinem Kenntnisstand (bis heute) Sind die Motorbaugruppen die selben und das heißt ganz klip und klar das die Einspritzanlage etc. dafür ausgerüstet ist. Es ist natürlich nicht das gelbe vom Ei das neue Signale über die Originalen gesetzt werden. Aber der Motor wird nicht spürbar mehr belastet als ein normaler VW-Antrieb in einem 170 PS Passat.
    Die wichtigen Unterschiede liegen im Steuergerät. Der andere wichtige Grund warum der Lancer nur 140 auf den Rippen hat ist mehr gerücht daher breite ich den Punkt nicht weiter aus.


    Fakt ist wurde heute eingeschickt. Die sporadischen aussetzer liegen alleine am Kabelbaum bzw Stecker da er eine Fehlproduktion beinhaltet.
    Also alle die diese Probleme haben bitte Stecker abziehen (vom Motor) kontrollieren ob alle Pins korrekt rausschauen und nicht nach innen und aussen verschiebbar sind. Bei mir war, glaube ich, Pin 5 locker und konnte rein und rausgedrückt gezogen werden.

    Mahlzeit.


    Habe mit das hier mehrfach durchgelesen.
    Habe einen offenen Punkt.


    Habe selbst die Box verbaut.
    Habe schon mit Steinbauer geschrieben muss warscheinlich mein Gerät einschicken zur überprüfung.


    Folgendes was hier auch schon aufgetreten ist aber es gab nicht wirglich ein Ergebnis.


    Leistungsaussetzer!
    Man fährt egal welche geschwindigkeit
    und schon setzt das Gaspedal aus und legt sich schlafen.
    Ende vom lied Leistung weg Gas komplett loslassen wieder rauf päddeln und alles ist wieder ok.



    Habe die Box abgeklemmt alles wieder gut keine besondere Leistung dafür keine Probleme.
    Kabel kontrolliert keine sichtbaren Probleme.
    Box ran Testfahrt: Ergebnis war noch nicht mal vom Hof da ging mir das Gas weg.
    also BOX


    Nun Leistungsschraube (Bitte entschuldigt den Ausdruck mir fällt gerad nichts passenderes ein-(Potenziometer?)- ) an der Box runter gedreht.


    Ergebniss Leistungsausfall wird seltener.
    Schraube komplett runter gedreht also auf die kleinste Einstellung die in der Anleitung angegeben ist.


    Ergebnis alle 1-2 Tage setzt das Gas einmal aus. Unzufriedenheit macht sich breit.


    Mein Gedanke bevor ich die Box einschicke...
    Das Teil in den Plusbereich drehen...Es wurde zwar gefühlt weniger, diese Aussetzer, aber sind ja nicht wirglich weg gegangen.
    Es spricht für mich zwar gegen aller Vernunft das Gerät in die Mehrleistung zu drehen aber es wird dadurch ja auch eigendlich nur die Abgaskennlinie verschoben oder?
    Wäre nett wenn ihr eure Meinung schreibt bzw wer von euch diese ähnlichen Probleme hatte und wie ihr sie beheben konntet.



    Gruß John Doe


    PS.: Aussendienstler derzeit nicht zu verfügung. Die Box soll wenn bitte eingeschickt werden. hab ichnatürlich keine LUst drauf wer gibt auch schon gerne "PS" ab

    Entweder nach 120.000 km oder wenn du das 6. Jahr erreicht hast.
    Ich fahr auch nen 08er. Also ist meiner auch nächstes Jahr drann obwohl ich erst 80.000 runter habe. Es macht aber auch Sinn denn der Riemen wird auch nach 6 Jahren eventuell mal porös.
    Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich den Zahnriemen auf ein Jahr verschiebe (2015) Dann bin ich ca. bei 100.000
    Fahre nicht mehr so viele Kilometer. Aber dann geht mir schon etwas die Muffe dass, das teil schon ansatzweise 7 Jahre schlummert.

    wäre auch interessiert.


    Was wäre denn das "original" was in die Motorhaube gesteckt wird? Gibt es das eigendlich wirglich oder hat man sich da nur die Option drauf gelassen?

    ´@ MaGu
    das echt heftig. Ja wie gesagt ich kenn selbst nur Moorrege und Wedel und klar dadurch das ich da Jahre lang gearbeitet habe geh ich natürlich lieber nach Moorrege wo ich mich vernünftig behandelt fühle. Das ist schon echt heftig wie unterschiedlich man für den selben Händler empfinden kann.
    Ich hätte jetzt echt mehr erwartet von Elmshorn etc. hört sich so natürlich nicht gerade toll an.
    Stimmt seid dem der Junior den Laden übernommen hat, hat sich sehr viel geändert.
    Es stehen immer wieder junge Mercedes BMW sogar auch Porsche hatte er schon stehen.
    Aber sein wir mal erlich, das ist hier derzeit ja auch dauerbrenner. Bei der derzeitigen Palette von Fahrzeugen für den deutschen Markt die Angeboten werden würd ich auch zu sehen das ich anderweitig vernünftige Autos auf dem Hof stehen habe mit denen man Geld verdienen kann. Es ist einfach traurig das gute Fahrzeuge wie Lancer Galant Eclipse und GT einfach aussterben. Das sind halt noch Fahrzeuge gewesen mit denen man echt spaß haben konnte.

    Interesse gibt es immer. Sieht hier im Norden aber wirglich dünn aus. Spiele auch eher mit dem Gedanken mich bei den North-Diamonds ein zu nisten. Aber erstmal demnächst kennen lernen. Mal sehn das ich das zu dem 3. "Tuning for Kids"-Treffen am kommenden Sonntag schaffe. Dann kann man mal die Leute kennen lernen. Finde das auch ne starke Sache!

    Mega geil. War da ein Fernsehr? Warte ich hol auch schnell mal die Lupe. :lool:laola


    Nein ganz im Ernst das sieht richtig stark aus. Wäre mir der Strompreis nicht zu hoch würd ich das am liebsten auch gleich haben wollen. Sehr schön darf man denke ich zurecht etwas neidisch sein.
    Schöne Arbeit! :gut:nick