Beiträge von V6Jenny

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hab mir mit der Werkstatt das Auto nochmal angesehen: so krass wie ich´s geschildert habe war´s denn doch nicht.


    Interessant: die saugen die alte Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsschrauben ab bis neue kommt, drehen zu und setzen die Kappe wieder drauf. Es geht kein Tropfen daneben, der alte Gammel ringsum bleibt trocken und du siehst es einfach nicht. - Tut mir leid, ich kannte dies System nicht, hab seit 30 Jahren keine Bremsen mehr entlüftet - und bei mir immer sah das immer etwas anders aus....


    Ach ja: die weiche Bremse kommt vom defekten Hauptbremszylinder - der hatte vorher schon einen weg, hab es da aber auf die alte Flüssigkeit geschoben. Wußtet ihr, dass nur der Reparatur-Satz für den HBZ ca. 130€ Netto kostet?!!!!!!!!!!!!


    Wir haben uns jedenfalls geeinigt wie blubb es auch empfohlen hat:)


    also dann vielen Dank


    bis demnächst


    Jenny


    Ich stelle mal in Frage, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde
    . Egal mit welcher Methode, es muss immer entlüftet werden. Dafür braucht man keinen extra Auftrag.

    Mein Rat, ganz schnell die Werkstatt wechseln.


    habe heute festgestellt, dass seit diesem Werstattaufenthalt


    -Kühler undicht an dem eingesetzten Stutzen (Schlauchanschluß), wahrscheinlich beim Ausbau draufgefallen....
    -angeblich 3 Spannrollen erneuert, die beiden äusseren (Lenkungspumpe und Lichtmaschine) sind´s nicht, bleibt nur 1 am Zahnriemen
    -natürlich nicht ordentlich abgeschmiert, an den meisten Nippeln nur die Fettpresse einmal drangesteckt
    -2 Ölablass-Schrauben undicht, aber neue Dichtringe für dieselben berechnet


    Habe eigentlich gar keine Lust, die Mängel von dieser Werkstatt beheben zu lassen, vermutlich kriegen sie die festgegammelten Entlüftungsschrauben nicht los, reißen sie einfach ab und ich darf auch noch 4 neue Bremssättel bezahlen! Will versuchen Geld wiederzubekommen.
    Hat man da eigentlich eine rechtliche Handhabe?
    Es gibt doch ne KfZ-Schiedsstelle. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
    Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte mit Werkstätten?


    Übrigens

    für die schnellen Antworten

    Hallo,
    habe meinem Pajero V20 den Zahnriemen in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen und gleich Bremsflüssigkeit mitmachen lassen.


    Entlüftet wurde nicht: alle Entlüftungsschrauben sind trocken und immernoch festgegammelt, Bremse weich, Pedal lässt sich nach einiger Zeit bis auf´s Bodenblech durchtreten. Hab ich reklamiert, wollen die sich ansehen....


    Jetzt meine Frage: Schreibt Mitsu das Entlüften auf alle Fälle vor - wenn ja ist der Aufwand in den Arbeitswerten drin? Oder hätte ich das extra beauftragen müssen?


    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig, bin noch ganz neu im Forum

    Schönen Dank schon mal

    geb´s gerne zu: erst war das Forum, dann der Pajero V6 3,0 Bjhr 97 , 45000 km (vor 3 Wochen gekauft)


    Ich selbst bin Bjhr 53, hab schon etwas mehr auf dem Buckel und möchte mich bei Euch allen bedanken für die informativen und hilfreichen Beiträge(Kaufberatung, Motor-, Getriebeprobleme, Umbauten usw. usw.), die mir die Kaufentscheidung erheblich vereinfacht haben. Hatte den Eindruck, ich kannte das Auto schon bevor ic überhaupt drin gesessen hatte. Bin auch nur angenehm überrascht und freue mich jedesmal, wenn ich hineinklettere und den Motor anlasse.


    Der Pajero soll bei uns noch Oldtimer werden und wird daher auch entsprechend behandelt: Sommerfahrzeug, Garage, Cruisen statt rasen und vor allem ordentlich füttern! Zahnriemen, Öle usw. habe ich gerade gewechselt, nächstes Projekt wird die Konservierung des Unterbodens sein.


    In irgendeinem Beitrag stand: Ein Pajero ist das immer wert!


    Sehe ich auch so


    Jenny