Beiträge von soilwork

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Naja, vielleicht passte die Kombination Anfangs, aber der Druck in den Dämpfern ist nicht mehr so da und die Härte der Federn ebenfalls nicht mehr.
    Wären ja beides typische Verschleißerscheinungen.
    Dazu kommt dann noch der Aspekt der Zuladung im Bereich des Fahrzeughecks steht ja in direktem Zusammenspiel mit der Höhe des Verschleißes.

    Ah. Ich glaub ich hab´s. Nur werde ich es jetzt nicht so gut erklären können wie Mirko. Ich versuche es trotzdem.
    Ich glaub wir hatten alle recht :nick


    So stell ich es mir vor:


    Es ist ein Zusammenspiel von zu langsam reagierenden Dämpfern UND einer Falschen Spur/Sturz-Kombination.


    Der Reifen liegt durch den falschen Sturzwinkel an der Innenseite stärker auf (bei ebener Fahrbahn)
    Dadurch wird er auf dieser Seite natürlich stärker "gebremst" oder wirkt der Drehbewegung ja mehr entgegen als der Rest des Reifens und es kommt zu einer, erstmal nicht sichtbar erkennbarer "Stauchung".


    Zum Anderen Presst der Stoßdämpfer den Reifen nicht schnell und stark genug in Richtung Fahrbahn nach Unebenheiten, Extremstfall einer Bodenwelle.



    Wenn man sich das jetzt mal übertrieben vorstellt und eine Bodenwelle nach der anderen hat (zb.30er-Zonen-Huppel), wird der Reifen gleichzeitig 2-Fach beansprucht.


    Während er mit seiner durch den verstellten Sturz nur, sagen wir mal nur die inneren 5cm seiner kompletten Breite als Lauffläche benutzt,
    wechselt durch die Bodenwellen ständig der Druck, mit dem der Reifen auf die Fahrbahn gedrückt wird.


    Somit werden die ersten 5 cm von innen ständig im Wechsel extrem gebremst und wieder beschleunigt.Je schwächer der Dämpfer, desto kürzer ist die Zeit, in der der Reifen gleichmäßig schnell rollt, folglich wirkt sich die Abbrems- und Beschleunigungskraft stärker aus.


    Der Reifen wird gleichzeitig, stark -gestaucht UND- gebremst/beschleunigt und letztenendes auch "sichtbar" gestaucht auf seinen 5cm Lauffläche, die sich ja nach jedem Abbremsen sowie Beschleunigen minimal langsamer oder schneller dreht als der Rest der Lauffläche.


    Zwischen den 5cm und dem Rest der Laufläche entstehen für das arme,schwache Gummi ständig hohe Torsionskräfte, in sich ebenfalls ständig wechselnden Richtungen



    Und dann kann ich mir so ein Schadensbild mit so einem,stellenweise extremen Verschleiß sehr gut vorstellen.

    Die Theorie mit den Stoßdämpfern, im Zusammenhang mit der Achsschenkel-Lagerung wäre mir da eher realistisch, demnach sieht das schon so aus als würde der Reifen schon beinahe einen kurzen Moment in der Luft hängen bis zum kompletten Stillstand des Rads bei dem Schadensbild,dem ist aber sicher nicht so, oder die Gummimischung ist so extrem weich und schlecht, dass es eben ruck-zuck weg-gewaschen wird(?)

    Wie gesagt, sollte es ein Denkanstoß sein, die genannten Beispiele waren absichtlich extreme Beispiele um die mechanische Beanspruchung darzustellen.
    Genau aus DIESEM Grund steht da auch : Ich will nichts unterstellen


    Und die Frage ob mir jemand erklären kann was das mit der Einstellung zu tun hat war ernst gemeint und hätte gerne nebenbei beantwortet werden dürfen.



    Also für mich sieht es so aus als wenn der Reifen über die komplette ReifenBREITE gleichmäßig abgefahren ist, aber eben nur immer einige cm IN DER AbrollLÄNGE:


    Ich kann mich aber ja auch versehen... Für den Fall: sorry!

    Also, kann mir mal einer erklären was das überhaupt mit Spur- oder Sturzeinstellung zu tun haben soll/könnte?
    Der Reifen dreht sich doch Rund, wie soll er dann durch eine falsche Einstellung derart eckig werden?


    Für mich sieht es (an meinem leicht defekten Monitor) aus wie Vollbremsungen mit blockierenden Reifen. Beispiel: Handbremse, Driftversuche^^?
    Oder beim Einparken. Beispiel: Wenn man jedes mal, wenn man sein Ziel erreicht hat, die Handbremse schon zieht während der Wagen noch rollt.


    Wobei ich jetzt nichts unterstellen will, war nur ein Denkanstoß ;)

    @ DerRico: Davon gehe ich auch aus, hab aber noch keins gefunden. Dafür hab ich ein Kühlerlüfter-Relais mit Ford Emblem gefunden.
    Bin gespannt was ich noch so alles finde wenn ich mal Zeit hab genauer zu gucken^^


    Für unsinnig (und nervig) halte ich es auch, hätte ich mir selbst auch nicht eingebaut.