Beiträge von soilwork

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ja, war auch ein ganz junger Prüfer, den ich bislang noch nicht dort gesehen hab.


    Halb so wild, ist ja kein großer Akt, alles wieder ein- und anschließend wieder auszubauen.
    Muss ja wegen den neuen Sachen sowieso nochmal zum TÜV. Bis dahin hab ich den Wagen angemeldet und kann zu dem Prüfer fahren, bei dem ich bislang immer war.
    Der wird dann sicherlich erstmal 5 Minuten lang Kopf-schüttelnd am Wagen stehen und mir ein paar blöde Sprüche wegen der mega geilen "Lackierung" reindrücken :sm aber dann wird das schon alles...

    Für den TÜV mussten vorerst nochmal die originalen Stahlfelgen drauf, für die neuen Alu´s sind die Reifen noch nicht bei mir angekommen.


    Sieht ganz schön mickrig aus mit den 13ern in der heutigen Zeit, wo die meisten einfachen Neuwagen ab Werk 16-19 Zoll drauf haben ^^
    Tieferlegung 35mm und mein alter Remus sind auch jetzt drunter.


    2015-06-14 13.38.32.jpg


    2015-06-14 13.37.56.jpg

    Ich hab keine Ahnung worin der Prüfer das Problem sah, es war sogar TÜV NORD (!)
    Mir fehlte einfach die Zeit um die Verkleidungen rauszukramen, ich fand auch vielmehr den Satz selbst bzw die Formulierung interessant.

    Vor 2 Wochen war ich soweit, dass ich zum TÜV konnte mit dem Colt.


    Als ich das Auto damals bekam, waren sämtliche Verkleidungen, Rückbank,Gurte etc ausgebaut.
    Da ich jetzt hinten sowieso einen Ausbau geplant hatte, kam die Rückbank, Verkleidungen und co erstmal nicht wieder rein.
    Sitzen soll und will hinten sowieso keiner.
    Das gefiel dem Prüfer schon direkt nicht, also hat er nichtmal angefangen sich das Auto weiter anzusehen...
    Ich hatte zwar gesagt dass ich notfalls auch gerne 2-Sitzer eingetragen haben würde,weil da sowieso keiner vernünftig sitzen kann,aber er meinte dazu das könne er nicht. Hinten müssen Gurte und Sitze rein :oh_man


    Zeit war grad Mangelware, weil ich zeitgleich zum neuen Tüv-Termin damit beschäftigt war ein mittelgroßes Autotreffen mit zu organisieren und vorzubereiten (Restzeit bis zum Treffen = keine 24 Std).
    Aber gut, was soll´s - baue ich Rückbank und Gurte erstmal ein, dauert ja keine 20 Minuten, eine Diskussion mit dem Prüfer hätte länger gedauert :rolleyes


    Nachdem dann das Wochenende, sowie auch das Treffen vorbei waren, wieder zur Werkstatt meinen Mängelbericht abholen.


    Vom Treffen aus hatte ich Samstags schon kurz mit dem Besitzer der Werkstatt telefoniert, der meinte schon: "Alles keine großen Mängel, das meiste kannste schnell selbst machen.Lass dich überraschen"


    Die Überraschung im Bericht war wörtlich:


    -Gefährdendens Fahrzeugteil-Fahrgastraum Verkleidungen fehlen innen-Verletzungsgefahr (geringer Mangel)
    ...als wenn ich ausserhalb des Fahrzeugs noch einen zweiten Fahrgastraum hätte


    Weitere Mängel waren Sämtliche Lichteinstellungen, Rost auf den Bremsscheiben, eine Schlussleuchte ging plötzlich nicht mehr, fehlende AU und poröse Gummimanschetten der Spurstangenköpfe.


    Damit konnte ich leben, das war natürlich schnell gemacht...

    Bremswerte waren übrigens Achse 1: 200-200
    Achse 2:120-120.


    Anschließend fehlerfreie Nachuntersuchung und:

    Jippie! 2 Jahre Tüv !!!

    Doch, war noch ziemlich gut. Brauchte nur Geld für meinen zweiten Galant. Mein erster Galant Musste zum Tüv und bei meiner Durchsicht hab ich mal nachgeschaut
    wie schlimm es um die Dome steht. Der Äußere Teil war noch nicht so schlimm rostig, aber der innere bröstelte einfach weg bei Berührung.


    Und da ich ungerne Kredite für Autos aufnehme und trotzdem wegen der weiten Arbeitsstrecke schnellstmöglich ein neues Auto brauchte, habe ich die Colt-Teile verkauft, um mir meinen zweiten Galant finanzieren zu können.

    Moin!


    Bin zwar schon etwas länger hier, aber nun wird´s mal Zeit zumindest meine aktuelle Bastelbude inklusive der etwas wirren Geschichte dahinter vorzustellen.


    Eigentlich hatte ich ihn irgendwann 2011(?) mit angeschliffenem Lack als Ersatzteilespender für mein allererstes Auto gekauft,wer hätte es gedacht, ebenfalls Colt CA0.


    An dem hatte ich übrigens schon bevor ich den Führerschein hatte ein paar Sachen gemacht und es kam immer mal wieder was hinzu, oder auch weg,
    letztenendes sah er so aus:
    030620121482.jpg
    030620121475.jpg 2013-05-15 20.46.09.jpg


    Dann (ich halte diesen Abschnitt kurz) bekam ich plötzlich den starken Drang nach etwas mehr Vorschub mittels einem Galant V6 Kombi - und danach noch einem :sm


    Währenddessen habe ich dann meinen "Alpha-Colt" zerpflückt und Teile an Bedürftigte verkauft/verschenkt.
    Beginn Schlachtung.jpg
    Unter Anderem: Sportsitze,umgebaute Gti Drosselklappe, Düsen, Dachspoiler, KW Inox Gewindefahrwerk, 2 Satz Fächerkrümmer inkl. Sportkat, Sportlenkrad, Alu´s, Domstreben usw...
    ( Juhu, das war klug :geist )


    Naja, jedenfalls stand mein Ersatzteile-Colt vorerst in meiner ehemaligen Halle rum und hat Teile für den Lancer meiner Freundin gespendet,
    bis wir uns 2012 ein Haus gekauft haben, wo er leider draußen stehen musste, da die Garage durchgehend von meinem GTO belegt war/ist.
    colts.jpg


    Inzwischen haben wir jetzt 2015....


    Beide Colts stehen noch immer so vor sich hin - der eine stark- , der andere weniger ausgeschlachtet
    -.-.jpg -....jpg


    ... das ist auch doof so. :no
    War ja immer ein tolles, zuverlässiges Auto. :Yp


    Joaaa. Galants sind verkauft und los geht´s - irgendwie den Ersatzteile-Colt fertig machen :gut


    Da isser wieder - der angeschliffene Lack :oh_man
    Nachdem mein Onkel, welcher Lackierer ist, meine Idee den Wagen rotzig zu rollen statt edel zu spritzen für ganz schön bescheuert hielt
    (also eigentlich sagte er wörtlich zu mir ich hätte den Arsch auf), musste er natürlich rotzig gerollt werden.


    Rotz´n´Roll.jpg R´n´R 2.jpg


    Weitere Info´s folgen die nächsten Tage - werd grad etwas müde :GN

    Im Lancer meiner Freundin sind excel-G mit 35mm Tieferlegung drin. Straßenlage und Dämpfung finde ich echt nicht schlecht für "normale" Dämpfer.
    Sind schon einige Jahre drin, bislang ohne Probleme.
    Das KW Gewinde-Fwk hatte ich auch schon, war ich super mit zufrieden,der Service von KW - meiner Erfahrung nach - auch echt super und nett.


    GTC würde mich auch interessieren ob da jemand speziell beim Lancer/Colt Erfahrungen gesammelt hat, genauso wie die Dämpfereinsätze von Koni.

    Achja, stimmt. Wenn du die Scheibe von der Fahrerseite aus hoch- und ablassen kannst, ist der andere Stecker dran, sonst geht´s nicht.
    Kabel würde ich mir trotzdem mal angucken. Oder halt mal alles durchmessen? :)

    Hey,


    wenn du die Türverkleidungen abnimmst, kannst du hinterm Blech schon die Mechanik der Fh sehen.
    Wenn dann die Scheibe so ziemlich ganz oben ist, siehst du auch den Kunststoffbalken, der die Scheibe hält.
    Wenn ich mich nicht irre, sind dort 2 Schrauben, die die Scheibe halten. Diese leicht lösen, Scheibe komplett hochfahren (dazu eventuell etwas mithelfen), und Schrauben wieder anziehen.
    Dann testen und entweder für gut befinden, oder Arbeitsschritte wiederholen :)


    Und was deinen anderen Post mit den Gurten betrifft, wären Gebrauchte Gurte keine Option?
    Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar gute für dich übrig :)


    Für die Beifahrerseite kannst du ja mal gucken, ob der Schalter angeschlossen ist und wie die Kabel dort aussehen.

    Was grundsätzliches, ob´s bei dir irgendwie hilfreich ist kann ich nicht sagen:


    Ich baue mir, wenn mich zuhause irgendwo agressive Wespen nerven eine einfache Falle:


    Plastik-Flasche (cola oder so) im oberen drittel abschneiden. Dieses abgeschnittene obere Teil umdrehen und in den Rest der Flasche stecken, somit hast du einen Trichter, dessen Ende in der Flasche endet. Das ganze dann mit Pazertape oder irgendeinem Klebeband fixieren und abdichten.
    Jetzt die Flasche mit einem Mix aus für Wespen tolle Flüssigkeiten befüllen, die man grad so da hat, zb. Bier + Marmelade + Fanta usw. ,allerdings nicht ganz voll, denn:


    Die Wespen laufen alle durch das Trichterloch rein, landen in der Flüßigkeit und schaffen es nicht mehr den Eingang (jetzt Ausgang) anzufliegen und wenn doch, passen sie mit den ausgebreiteten Flügeln nicht mehr durch.


    Ist mega-gemein, aber auch genauso wirkungsvoll.