Beiträge von konstrukt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    UPDATE 08.03.2013 :


    Habe noch 2 Interessante Stellen gefunden, die mir .. suspekt vorkommen.. kann mir ein Cari Inhaber bestätigen, dass die Bremsleuchten rückseitig wie auf den Fotos zu sehen, montiert sein sollen?
    (da sind links und recht 2 Spalte zu erkennen wo evtl Wasser einfließt `? ist das gewollt ?)


    und PS:


    Das PLASTIKTEIL ist nun wie auf dem Foto 3 installiert... :thx

    NACHTRAG 08.03.2013 :


    vertragswerkstätte Kostenvoranschlag :


    Anbringung Platte mittels Schweißen , geschätze Arbeitsstunden : 3-4
    Kosten incl Material : 400-500
    zusätzlich Zahnriemen wechseln?
    und Kundendienst :


    summa summarum 780 €.
    Kaufpreis des Fahrzeuges ist damit bereits zu 50 % erreicht :/ Was tun... ?
    ich bin am überlegen, das Ding zu verkaufen, denn ich vermute, in den nächsten 2 jahren (er hat zwar seit 2 Wochen TÜV)... wird noch einiges dazukommen, was man an Geld reinstecken müsste... hmm oder ich lasse nichts richten und fahr ihn Kaputt.. ?


    mfG Kon :thx


    Was würde es mich bei DIR kosten :) ?
    (ich kann nicht schweißen, weiss nicht mal was MIG MAG ist..) :win5

    Meistens reicht die Batteriehalterung zu lösen. Also nicht abklemmen! 1 cm mehr an dieser Stelle wirkt manchmal Wunder. Einfach die Batterie max. nach hinten schieben und etwas ankippen. Zur Not sich das Ganze mal auf der rechten Seite anschauen, damit man weiß was man in der Enge treiben muss. Mann sollte eh immer beide Lampen wechseln!


    wieso eigtl immer beide Lampen-habe das schon oft gehört, aber immer ohne Argument? (gehts da nur darum "einmal geöffnet, lieber beide machen"?) :thx

    Genau das Teil hab ich gemeint.


    Die Dichtung muss auf das Plasteteil. Sie darf nich drunter sein. Genau das war wie gesagt der Grund bei dem erwähnten Facelift mit Wassereinbruch.


    Muss bei dir ja nich zwangsweise so sein, kann aber seinen Beitrag leisten.


    UPDATE 05.03.2013 :


    - Kofferraumverkleidung komplett ausgebaut
    - BremsleuchtenMutter sitzt nun wieder fest
    - Kofferraum mit AntiSchimmel mehrmals bearbeitet - alles WEG!
    - Kofferraumverkleidung ebenfalls wieder sauber und noch am trocknen
    - Das Plastikteil sass AUF der Gummidichtung , jetzt sitzt es darunter, der Kofferraum öffnet schlechter als vorher, ABER es scheint dafür DICHTER zu sein.
    - Ich warte jetzt auf die nächsten Regenfälle, um mehr berichten zu können, evtl SPANNE ich solange ein LEINTUCH komplett abdeckend in den Kofferraum, um zu sehene bzw um auszuschliessen, dass Wasser von OBEN eindringt ? (gute idee?)


    MfG und Dank !
    :thx


    Jap, gerade gesehen -> links oben (siehe Foto) mittlerweile 3,5cm LOCH! :( ohoh

    Rost um den Tankstutzen? Hat er sich schon durchs Blech durchgefressen? Auf jeden Fall würde ich ansonsten gleich das Blech rausschneiden und ein neues rein machen (Kostet je nach Händler um die 65€, es lohnt mehrere Händler anzufragen zwecks Preis). Anders wirst du dem Rost nicht mehr herr werden in dem Bereich.


    HIIILFE :O ich habe gerade festgestellt, dass ich bereit ein LOCH links oberhalb des Tankstutzens hab auf dem Foto LINKS obere Ecke (hab heut geschmirgelt und plötzlich machts Zack, mind. 3 cm gross!! :X


    Weiß jemand, was mich der Spaß in einer Werkstatt kosten wird ?


    MfG und Danke
    KoN

    Rost um den Tankstutzen? Hat er sich schon durchs Blech durchgefressen? Auf jeden Fall würde ich ansonsten gleich das bleck rausschneiden und neues rein machen. Anders wirst du dem Rost nicht mehr herr werden in dem Bereich.


    Hm Gute Frage ...
    auf dem Foto siehst du , wie es zur zeit ausschaut. ob das "durch ist"... weiss ich leider nicht, da ich von Autos eigtl wenig Ahnung habe,bin eher ein PC mensch... ;)
    MfG KoN

    Hi zsm !


    Ich bin das Konstrukt und komme vom schönen Bodensee. Nicht nur die Alpen liegen um uns herum, nein auch die schönsten Carisma-Garagenfahrzeuge der Welt!
    ...
    "Ist es möglich , aus einem Carisma ein amphibisches Bodensee-Fahrzeug zu machen und wo beantrage ich die Zulassung als 5 Personen Fähre ?"
    ...


    KFZ:
    Carisma 1.6, EZ 19/02/98, km 101.400 Automatik GLX


    Halter
    Charisma 1,2 netto, EZ 1979, km ----zensiert----+, Halbautomatisch


    :thx
    MfG
    KoN

    Alsooo
    bei meinem Cari mit den HSNR: 9644 / 346
    EZ 19/02/98


    nirgends ein Ansatz von Rost, ausser : Um den Tankstutzen herum.
    Ich sollte da dringend JETZT handeln, bevor es zu spät ist...
    Das Fahrzeug war ein typisches "Wenig Fahr GaragenFahrzeug eines älteren Herren, daher erst 100.000 km".


    Meine Frage an der Stelle :


    Wie mache ich die perfekte


    - Rost-Vorbeugung


    beim Carisma ?



    Gibts da nen Spray oder ein Fett, und wo bringe ich das an ?


    mfG und Danke!
    KoN

    Hi ! Da ich dies erst neulich tat, erkläre ich dir, wie es bei mir war :


    Fronthaube öffnen durch Zughebel im Innenraum.
    Beifahrerseite problemloses aufschrauben des schwarzen,runden Deckels. Dahinter verbirgt sich bereicht eine Metallklammer, die vorsichtig zu entfernen ist. anschließend einfach die Glühbirne aus der schwarzen Fassung ziehen (gerade herausziehen evtl sitzen die recht fest..) Nach dem Austausch des Leuchtmittels die fassung wieder einsetzen, die Metallklammer wieder aufsetzen (das ist der schwerste Teil daran, denn diese Klammer geht nur in einer Richtung drauf!) und den runden Deckel wieder draufschrauben (der ist beschriftet mit TOP - steht für OBEN)
    Nach ein wenig fummeln stellt man fest, wie elegant einfach das eigtl ist.


    Fahrerseite dasselbe, ALLERDINGS empfehle ich : vorher Batterie ausbauen, falls du so grosse Hände wie ich hast.


    PS: bei mir sind es H4 Birnen, 3-Polig

    http://www.japanautoteile.de/parts/files/pics/d_6520.jpg</a>


    auf dem Bild zu erkennen : der runde schwarze Deckel, den du abschrauben musst.. (zumindest in meinem Carisma 1.6 Automatik GLX)


    MfG und gut Leucht!
    kon

    Nicht zu vergessen : In den meisten Fällen ist die Bremsleuchte P21 5W eine 2-Fadige Birne. Baut man eine 1-Fadige Birne ein (gibts ja auch unter der Bezeichnung P21 5W) treten Fehler auf wie :


    - Bei drücken der Bremse am Carisma leuchtet die Innenraumbeleuchtung auf
    - Bei drücken der Bremse am Carisma leuchtet vorn rechts oder links eines der Lichter auf
    - Bei einschalten des Abblendlichtes leuchten alle 2-3 Bremsleuchten dauerhaft. (liegt an der Schaltung bzgl. "dauerstrom/kreuzstrom")


    MfG

    Danke für die ganzen Anlaufstellen. Da sind jetzt einige Dinge dabei die ich noch nicht getestet habe.
    gleich nachgeschaut stelle ich fest :


    - hintere Bremsleuchte Beifahrerseite fehlt eine der 4 Muttern, mit denen die ganze Leuchte hinter der Verkleidung festgeschraubt sein "sollte" da mach ich mal evtl. ein foto davon


    - Das ausgebaute Teil (auf Foto 170223 zwischen Reserverad und verschimmeltem SchrankrückwandDings) war ÜBER der Gummiabdichtung montiert. Es ist das Bauteil, das über den Heckklappenverschluss unten gesetzt wird. Wenn Angel 77 das gemeint hat? Sollte da die Gummidichtung drüber oder drunter?


    Ich werde nun die Tage den Tip mit dem Gartenschlauch befolgen.


    Vielen Dank bis dahin !


    KoN

    Hallo Zsm!


    Vorab Danke an alle Hilfesteller & Weiter so! Tolle FanArbeit hier in den Foren! :K


    Zum problem :


    Seit 4 Wochen nasser Kofferraum und komplett Schimmelbefall :(


    - Ausgebaut habe ich Reserverad, ReserveradAbdeckung (das ding aus so einem ähnlichen Material wie ne Schrankrückwand), Die Stoffmatte über diesem ausserirdisch grün verschimmelten Rückwand-Dings) und siehe da : in der ReserveRad Mulde standen ca 1,5 cm Wasser.
    (Das muss da wohl schon länger sein, denn der Schimmel befiel anscheinend von unten die Kofferraumverkleidungen)


    komplett feucht / verschimmelt :no war auch die Abdeckung der Motorklappe (der Stoffbezug sozusagen) :X


    Jetzt stellt sich mir die Frage : woher kam denn das ? Die Mulde macht mir einen recht gut abgedichteten Eindruck.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben, was das sein könnte, tritt zum ersten Mal auf..
    Wenn ich mehrere Eimer Wasser über die Heckscheibe und den Kofferraumdeckel leere, läuft alles ab , ich höre es auch gluckern, bis das Wasser Unterhalb des hinteren Nummernschildes austritt. Schimmelentferner mit Chlor wirkt zwar Wunder, aber ich habe natürlich Angst, dass mein baby jetzt des öfteren feucht wird! :pp


    Vielen Dank im Voraus! :gut
    Andi