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    Hallo zusammen


    Heute hab ich den nächsten Schritt gewagt und hab den Übeltäter EGR lahmgelegt in dem ich einfach das Stromkabel rausgezogen habe.


    Motor gestartet und siehe da, keine Fehlermeldung, bin ca. 20km gefahren und der Motor läuft tadelos,


    Gerade im unteren Drehzahlberreich wo normalerweise das EGR arbeitet läuft der Motor spürbar ruhiger und ich bilde mir ein das auch der Durchzug besser ist.


    Ich lass das EGR Kabel mal abgeklemmt und beobachte mal den Verbrauch wie der sich entwickelt.


    Ich halt euch auf dem laufenden.



    Gruß



    SVEAGLE


    Erstzulassung: 2000
    Karosserieform: Pajero Pinin Kurz
    Motorvariante: 1,8 GDI
    Getriebevariante: Automatik




    Hallo zusammen


    Da mein GDI genau so wie andere auch vom Verkoksen betroffen ist hab ich auch viel experimentiert mit verschiedenen Reinigern (z.b. Drosselklappenreiniger), hat aber alles nicht wirklich was gebracht.


    Jetzt hab ich eine radikale Methode getestet und die hat endlich Erfolg gebracht.


    Was ich hier jetzt beschreibe muß jeder selber für sich wissen ob er das testen will, ich übernehme keine Verantwortung.


    Nach der Drosselklappe sind einige dünne Unterdruckchläuche, einen davon hab ich durchgeschnitten und ein 3 Wege Ventil eingebaut.


    Dort hab ich einen weiteren langen Schlauch angeschlossen und diesen direkt in einen 20 Liter Reservekanister voll Benzin gehängt.


    Hab dann das Gaspedal so blockiert das der Motor mit etwa 3000U/min lief.


    Jetzt hab ich langsam den Hahn geöffnet und der Motor hat das Benzin aus dem Kanister gezogen, durch den zusätzlichen Kraftstoff geht die Motordrehzahl runter, dies hab ich durch mehr Gas geben kompensiert, dies hab ich so lange gemacht bis der Kahn komplett offen war.


    Pro Minute zog sich der Motor ca 0,5 Liter Benzin in den Ansaugtrakt, dabei muß man die Kühlwassertemperatur beobachten weil der Motor sehr heiß wird. Das Benzin hat in der Zeit die Ablagerungen aus dem Ansaugtrakt gewaschen und sofort verbrannt, das ganze hab ich ca.10 min gemacht, in der Zeit sind gut 5 Liter Benzin durch die Ansaugbrücke gelaufen.


    Nach 10min. kam dann ein Schreckmoment für mich, die Motordrehzahl schoss plötzlich nach oben bis in den Begrenzer und eine riesen große schwarze Rauchwolke stand hinter dem Auto, das war für mich das Zeichen, jetzt mußt du aufhören, hab die Benzinzufuhr abgedreht und die Motordrehzahl kam wieder runter.


    Danach hab ich eine Probefahrt gemacht und ich hab den Eindruck das er besser läuft, Autobahn sind wieder 160km/h laut Tacho drin und der Verbrauch ist auf 7,5 Liter bei 100km/h gefallen.


    Danach war ich beim Tüv und hab die Abgasanlage getestet, alles im grünen Berreich. :sm


    Wie gesagt ist eine radikale Methode aber es scheint zu funktionieren.


    Ich stell noch ein Bild rein wo ich das Benzin in den Ansaugtrakt geleitet habe.


    Ist auf jeden Fall billiger als die ganzen teuren Reiniger.




    Gruß

    SVEAGLE

    Hallo Harryt



    Ich hab auch einen Pinin mit Automatikgetriebe, war immer der Meinung das der gar kein Messstab fürs Automatikgetriebe hat.



    Kannst du mir in etwa beschreiben wo ich den Peilstab finde?


    Wäre sehr net.



    Gruß



    SVEAGLE

    Zitat

    Ich habe mal geschaut in der CD vom Pinin leider nix mit Kabelbaum oder so was in der Art


    Danke Vogti für deine Bemühung, hat leider nicht geklappt. :gut



    Gruß


    SVEAGLE

    Hallo Vogti


    Du scheinst einer der wenigen aktiven hier im Forum noch zu sein.


    Wir haben geplant eventuell am Unterboden am Tragrahmen die Kabel zu verlegen aber lieber wäre mir der Innenraum.


    Es wird die Zusatzbatterie, 2000W Spannungswandler und die Standheizung verbaut und ein Anschluss für die Winde, Da kommt einiges an Kabel zusammen, der Großteil der Kabel ist aber im Kofferraum bei der Zusatzbatterie. Als Zusatzbatterie kommt erstmal eine 74Ah Batterie aus meinem Golf zum Einsatz aber auf Dauer soll eine 225Ah Batterie vom LKW verbaut werden.


    Gruß


    SVEAGLE

    Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei meinen Pinin etwas umzubauen.


    Dazu muss ich mit einigen Kabel von vorne Motorraum bis hinten zum Kofferraum.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wohin mit den Kabel?


    Gibt es beim Pinin einen Kabelkanal wo die Elektronik drin liegt wo ich meine Kabel auch noch reinlegen kann.


    Ein 16mm² Kabel und diverse Kleinkabel müssen verlegt werden.


    Gruß


    SVEAGLE

    Zitat

    Normalstellung des Schalthebels: 4H, permanenter Allradantrieb über Viscokupplung und offenes Differential zwischen Vorder.- und
    Hinterachse
    . Automatische Kraftverteilung zwischen Hinter.- ( max. 70% ) und Vorderachse ( max. 30 % ) über die Viscokupplung. Im seltenen
    Extremfall hat eines der Hinterräder null Prozent Traktion und dreht einfach durch. Die Viscokupplung merkt nichts davon weil durch das Rad mit 0% Traktion keine Kraft mehr ankommt.


    Das kann doch gar nicht funktionieren wenn ich eine Viskokupplung habe und ein offenes Differential.


    Die Viskokupplung macht zu und das Differential gleicht wieder aus.


    Irgendetwas an der Aussage passt nicht zusammen.


    Gruß



    SVEAGLE

    Hallo



    Die Frage ist halt wie schnell arbeitet so eine Diff-Sperre, wirkt die schon nach einer Radumdrehung oder erst mit Verzögerung.


    Auf schlüpfrigen Waldboden hinterlassen immer beide Antriebsräder die gleiche Spur, beide Räder drehen durch.


    Gruß


    SVEAGLE

    Nein, ich komm nicht aus Österreich, du meinst das es die Option vielleicht nur in Österreich gab, könnte sein. :oh_man


    Den Pinin gab es mit 3 verschiedenen Motoren


    1,8 GDI 120PS mit Super Select (wie meiner)


    2,0 GDI 129PS mit Super Select


    1,8 MPI 114PS mit permanten Allradantrieb (nicht abschaltbar)




    Leider findet man zu dem Thema im Netz so gut wie keine Informationen.


    Das Sperrdifferential an der Hinterachse konnte man optional dazubestellen ab Werk.




    Gruß




    SVEAGLE

    Ich hab einen Pinin 1.8 GDI Automatik 2000er Baujahr wie im Artikel mit Style Ausstattung also Voausstattung bis aufs Schiebedach.


    Mir ist das im Wald aufgefallen, ich hatte meinen Hänger hinten dran und stand am Wegrand so das die rechten Räder im Schlamm standen und linken Räder auf einem Schotterweg. Ich hatte den Heckantrieb drin, als ich Gas gegeben habe hat erst das rechte Rad angefangen durchzudrehen und auf einmal zog sich der Pinin aus dem Schlamm raus, ich hatte den Eindruck als hätte er die Kraft auf das linke Rad umgeleitet, kann aber auch an den Reifen gelegen haben.


    Deshalb meine Frage, wie kann ich das feststellen?




    Gruß


    SVEAGLE




    Gruß


    SVEAGLE

    So wie ich das verstehe wirkt die Differentialsperre automatisch.


    Hier mal der Artikel wo ich das gelesen habe


    http://tbone.tabdragon.com/testbericht.php?car=824



    Auszug:


    "Zweifach gefehlt: Der Pajero Pinin (Pinin heißt auf Italienisch soviel wie „Kleiner“) ist trotz seiner geringen Größe ein grundernster Geländewagen. Kurzer Radstand, tolle Böschungswinkel, viel Bodenfreiheit (20 cm), eine manuell sperrbare Visco-Kupplung und ein automatisch bis zu 41 Prozent sperrendes Hinterachs-Differenzial taugen selbst für wilde Kraxel-Partien."



    Gruß


    SVEAGLE



    Hallo Vogti




    Nach dem Super Select hab ich nicht gefragt, mir ist bekannst wie der Funktioniert aber trotzdem Danke für die Erklärung.




    Bei meiner Frage geht es nur um die Hinterachse.


    Ich hab einen Bericht gelesen nach dem hat genau mein Modell ein automatisch selbstsperrendes Hinterachsdifferential mit bis zu 41% Sperrwirkung.


    Leider weiß ich nicht wie ich das testen kann, deshalb die Frage hier, auch laut Mitsubishi wurde der Pinin teilweise mit selbstsperrenden Hinterachsdifferentialen bestückt.


    PS: Hab Yokohama Geolandra AT/S Bereifung drauf, mit denen bleibt der Pinin so leicht nicht stecken.




    Gruß


    SVEAGLE