Servus!
...und schon isses passiert! Fehler! Zwischen den beiden Dynamic 4 waren ja noch sechs andere Mitsubishi auf der Liste... Hmmm, na gut. Dann holen wir das noch nach!
Hier die Geschichte zu meinem ersten "Nicht-Alltag-Auto"...
Übrigens ist das auch das Auto, welches ich schon am längsten in meiner Sammlung habe.
Das ist mein Galant Kombi. Er ist eine Seltenheit auf Deutschen Straßen. Es gibt wahrscheinlich keinen zweiten seiner Art!!! Naja, laut KBA sind noch zwei dieser Diesel-Kombi zugelassen, sie wurden nur nicht mehr gesehen....
Dieses Modell des Kombi wurde 1980-1984 gebaut, Typreihe A160V. Mit 2,3 TD nur 1983/84 im Angebot. Meiner ist einer von 1984 mit 2325ccm und 84 Turbo PS!!!
Ein Teil der Ausstattung ist aus einem Starion. So auch die hellbraunen Turbo-Sitze, die aus einem Starion mit 179PS entstammen. Beim Kauf waren graue Starion Ledersitze drin, was mir aber nicht so gefallen hat. Vorne ist ein Bügel dran, der vor unliebsamen Berührungen von unten schützen soll. Dieser ist aber normalerweise unter der Schürze eines Starions. (Stabilisator, das die Schürze nicht flattert)
Der Wagen hat vorne die Achse vom Starion drin und kommt somit etwas tiefer. Nicht ganz so gut zu erkennen ist der Innenraum, der mit Leo-Plüsch-Fell ausgelegt ist.
Die Vorgeschichte zum Auto: Als Neuwagen fuhr er im Landkreis Starnberg. Wie sich auf einem Stiftlandtreffen herausstellte, war es das Auto des Vaters eines mir damals noch unbekannten. Vielleicht durch diesen ersten Kontakt oder auch die Verbundenheit zur Marke Mitsubishi und zur Celeste, habe ich so einen guten Freund gefunden, der bei uns auch heute noch immer herzlich willkommen ist.
Aber schon in jungen Jahren, der Galant war "5", da mochte ihn ein anderer nicht und hat ihn frontal auf die "Hörner" genommen. Das alles wurde wieder instandgesetzt und ordnungsgemäß repariert. Anschließend war der Wagen dann ein Werkstatt-Auto einer Mitsubishi-Werkstatt. Dann bekam ihn der Sohn des Autohauses und schon fing das "Tuning" an. Verzinkte Achsen, Sämtliche Teile im Motorraum sind verzinkt oder versiegelt, um dem Rost Paroli zu bieten. Er wurde neu lackiert, innen umgebaut und so richtig rausgeputzt, aber er hatte kein Herz mehr. Seinen Motor bekam zwischenzeitlich ein Pajero und so stand er einsam 13 Jahre in einer Scheune, bis er seinen Weg zu mir fand.
Öfters geputzt und poliert als alles andere, aber immer noch ohne Motor stand er erneut knapp zwei Jahre, bevor er ein "Neues" Herz eingeplanzt bekam.
Um das begehrte 07er Kennzeichen zu bekommen mussten einige Kleinigkeiten gemacht werden. Was aber unterm Strich doch eine stattliche Rechnung ergeben hat. ABER...es hat sich gelohnt! Jeder Cent!
Auf den Bildern sieht man mich unter meinem A167V um den Rost zu entfernen. Es waren zwei kleine Löcher zu zuschweißen und einige kleine Stellen zu entrosten. Die Bremsen sind neu! Die Antriebswelle hat ein neues Mittenlager und ein kreuzgelenk neu, das Radlager vorne links wurde eingestellt und das Lenkgetriebe ist neu abgedichtet worden.
Hier nun noch ein paar Bilder aus der Anfangszeit, als der Wagen noch keinen Motor hatte. ...und die ersten Bilder mit Motor und beim Stiftlandtreffen.
Vergangenden Herbst hat er dann einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe bekommen. WaPu war undicht und Zahnriemen sicherheitshalber mal neu...