Beiträge von fauli

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moin moin!


    Für ein Projekt müsste ich einige Maße der Längslenker der Hinterachse wissen.


    Und zwar die Maße vom Mittelpunkt der vorderen Lager bis zu den Aufnahmen der einzelnen Lenker (rote Striche) und die Breite der Aufnahmen (grüne Striche)


    Auch die Aufnahmenweite der Bremssattelhalter wäre wichtig zu wissen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. (Blau)


    Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber genauer ist immer besser. :D


    Für alle Infos wäre ich dankbar.


    Und kann mir jemand sagen, ob die BremboAnlage der Evos hinten drauf passt?


    Beste Grüße

    Zitat

    Vorbeugende Rückrufaktion. Bei der Modellreihe Pajero (2007 - 2012) wurden auf der Fahrer- und Beifahrerseite TAKATA-Airbags verbaut. Der Hersteller hat sich entschlossen, für die betroffenen Fahrzeuge einen Rückruf zur Qualitätssicherung durchzuführen. Im Rahmen dieses Rückrufs muss der Gasgenerator des Fahrer- und oder Beifahrerairbags ausgetauscht werden.


    MITSUBISHI Motors hat sich entschlossen einen Rückruf zur Qualitätssicherung an den oben genannten Fahrzeugen durchzuführen, auch wenn es nach Angaben unseres Herstellers bisher weltweit zu keinem Fehlverhalten eines Takata-Airbags in einem MITSUBISHI Fahrzeug gekommen ist. Im Rahmen dieses Rückrufs muss der Gasgenerator des Fahrer- und oder Beifahrerairbags ausgetauscht werden.


    Die betroffenen Fahrzeughalter werden am 28.11.2017 direkt vom KBA angeschrieben


    Nachdem seit August 2016 der Lancer CS0(W) neue Beifahrerairbags und der L200 KA0T seit Januar 2017 neue Fahrerairbags verpasst bekommen haben folgt jetzt der dritte Wagen:
    Kategorisch betroffen ist der Pajero V80, Baujahr 2007-2012. Wie oben zitiert werden die Halter direkt vom Kraftfahrt-Bundes-Amt angeschrieben.


    Daher lohnt es sich nicht, schon jetzt zum Händler zu fahren - zum Einen müssen die Gasgeneratoren sowieso erst bestellt werden und zum Anderen steht ohne das entsprechende Schreiben vom KBA nicht zweifelsfrei fest, dass euer Fahrzeug betroffen ist.


    Aus Werkstatt-Sicht habe ich nur eines zu sagen:
    Es macht die Arbeit um einiges leichter und schneller, wenn der Wagen nicht komplett zu gepackt ist (z.B. ein überquillendes Handschuhfach und sonstige Ablagen im Amaturenbrett, alles mögliche an Zeug im Fußraum) und man nicht alles mit GummiHandschuhen anfassen muss aus Hygienischen Gründen. :()

    Bei den Scheinwerfern steht ganz klar bei:
    SAE/DOT approved, NOT E-approved


    SAE/DOT ist sozusagen das Gutachten für den amerikanischen Raum - leider bei uns vollkommen wertlos.



    Somit kannst die Scheinwerfer gleich wieder aus dem Lesezeichen-Ordner löschen ;)

    Hab jetzt diverse Sättel lackiert, sowohl mit RaidHP als auch Foliatec - bis auf das MetallicGold von Foliatec war alles gut und gleichmäßig. Das Gold war eine einzige Katastrophe.


    Werde selbst wohl Hammerite ausprobieren.

    Friedberg ist 52km von Rüsselsheim entfernt. Also 30min.



    Wollte erst Veto einlegen - aber wir haben beide Recht.


    Es gibt ein Friedberg in Hessen, das wäre 52km weiter nördlich - also eine gute 3/4 Stunde weniger Fahrt für uns ausm Norden.
    Und es gibt ein Friedberg in Bayern, nordwestlich von München - da wären es die knappen 2 Stunden mehr für uns.


    Steht natürlich nicht dabei, welches gemeint ist... :D

    Ich klinke mich hier einmal fix ein - ich habe da etwas von Klima-Problemen gelesen.


    Da ich (gütiger? Strafender? Zufälliger?) Weise in einem Mit**-Maz**-Suz** Autohaus arbeite kann ich dir dazu etwas sagen:


    Zum einen gibt es eine technische Mitteilung bzgl. der schlechten/falschen Einstellbarkeit der Luftaustrittstemperatur - hier spendiert der Hersteller innerhalb der Garantie-Zeit ein neues Klima-Bedienelement (und somit auch ECU, da diese im Bedielement sitzt.)


    Zum Anderen hat der CX-3 (NUR der CX-3, weder der CX-5 noch der Mazda 3 BM, der die Basis des CX-3 ist) ganz ganz arge Probleme mit 2 wichtigen Bauteilen der Klimaanlage: Sowohl der Kondensator als auch der Verdampfer wird hier reihenweise undicht - auch hier gibt es techn. Mitteilungen.
    Mit einem halbwegs gewillten/geschickten Händler bekommst du beides auf Garantie ebenfalls neu.


    Allerdings wirst du dich aufgrund von Lieferproblemen auf etwas Wartezeit einstellen müssen (außer der Händler war ein Ar*** und hat sich mit Teilen auf eigene Faust bevorratet), da beide Teile sowie etwas Kleinkram gefühlt dauerhaft im Rückstand sind.
    Das ganze dauert etwas weniger als einen Tag, sprich wenn du deinen Roten abgibst, sollte er nachmittags fertig sein.



    Ein Tipp meinerseits (da inzwischen 9 Benziner und 2 Diesel hinter mir liegen) - gehe vorher mit dem Meister/Kundendienstberater zu deinem Auto und lass dir etwaige Kratzer (oder besser: Das Fehlen von Kratzern) im Fahrzeugfond dokumentieren, insbesondere am Lenkrad (vor allem Airbag), den Bereich um das Connect-/Radio-Display und die Mittelkonsole im vorderen Bereich (auch den Bereich des CD-Laufwerks etc). Sehr empflindliche Stellen, vor allem beim Ausbau des Amaturenbretts.


    Solltest du weitere Probleme haben, sag bescheid. Vom Klappern des Heckspoilers über Klappergeräusche im Innenraum (Hallo, neue Lüftungsdüsen!) bis hin zu RVM Problemen und Poltern der VA - Wenn Mazda eines kann, dann techn. Mitteilungen schreiben ;)


    Grüße Fauli



    Sorry, falls das Thema abgehakt war - ich habs gelesen und wollte es nicht vergessen :D

    tormix:


    Mit VDO Sensoren haben wir bisher rein vom anlernen her gute Erfahrungen gemacht - sowohl denen, die auf das innere der Lauffläche geklebt werden als auch welche am Ventil.


    Leider kannst du die Sensoren nicht selbst anlernen bzw. der Space Star (wie auch alle anderen Modelle) ist dazu nicht in der Lage.
    Dazu musst du mit den montierten Rädern zum Freundlichen fahren. (Oder du kennst jemanden, der bereits Privat einen MUT3 besitzt.)





    spsp:


    1. So, wie es dir dort beschrieben wurde, ist es leider Schwachsinn.
    Ja, es sind universelle Sensoren, aber diese werden nicht programmiert und können erst recht keinen Sensor klonen. Das geht aus einem ganz einfachen Grund nicht: Jeder Sensor besitzt eine eigene "ID", welche durch einen Hexadezimal-Code dargestellt wird.
    Im Grunde wird beim Anlernen von neuen Reifendrucksensoren der jeweilige Sensor "getriggert", sprich angeregt zu senden. Jedes mal wenn der Sensor sendet, werden folgende Infos (insofern unterstützt) gesendet: SensorID, Reifenfülldruck, Lufttemperatur im Reifen, wirkende G-Kraft, Batteriestatus des Sensors. (Natürlich sendet der Sensor nicht durchgängig - sondern nur in bestimmten Intervallen bzw. bei der Änderung eines Wertes über eine gewisse Änderung hinaus.) Das entsprechende Steuergerät, welches vorher mit dem Tester in den "Registrierungsmodus" gesetzt wurde, speichert nun die Reifendrucksensoren anhand ihrer ID ein und wertet entsprechend auch nur noch die Werte genau dieser Sensoren aus.
    Und damit z.B. auf der Autobahn das RDKS nicht komplett stuss redet, weil z.B. im Stau auf einmal "ein paar mehr" Sensoren vorhanden sind, sind diese IDs notwendig und kein Sensor kann ein anderen "imitieren".


    2. Kann ich weder bestätigen noch leugnen - ja, bei uns waren schon diverse Kunden, welche sich eigenständig Kompletträder besorgt haben und diese dann bei uns anlernen haben lassen. Oder anlernen lassen wollten und wieder abzischen mussten - weil dann auf einmal doch kein Sensor verbaut war. Da kein Kunde kommt und sagt "Oh, die und die WErkstatt konnte den Reifensatz auch anlernen" weiß ich leider nicht, ob Universal-Testgeräte, wie z.B. Gutmann oder Bosch, dazu in der Lage sind.


    3. Korrekt - solange der Reifensatz über Sensoren verfügt, kann man diesen auch mit dem Fahrzeug registrieren. (siehe 1.) Sollte es mal nicht gehen, liegt es daran, dass die Sensoren noch nicht aktiviert wurden und noch nicht getriggert werden können. Und weil es eben wieder x-verschiedene Methoden gibt, die Sensoren zu aktivieren (Druckänderung, Antriggern, gewissen Luftdruck überschreiten, Sensor direkt mit der ID antriggern, Batterieschutzfolie entfernen, etc etc) kann es durchaus sein, dass auch ein Mitsu-Händler mal doof aus der Wäsche guckt, weil der Sensor sagt "Nope, so nicht."


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Meine persönliche Meinung:
    Wozu das ganze noch de-zentraler legen? Nur damit der Sitz der MMDA näher am Hauptsitz der Frey-Gruppe in der Schweiz ist? Hätte die Schweiz einen Hafen in der Größen ORdnung von Rotterdam, so wäre Born höchstwahrscheinlich auch schon in die Schweiz "umgezogen" und MME hätte wohl alle Beteiligungen an Frey abgegeben und nicht diese 24,9% (wozu man auch immer eine Beteiligung unterhalb der 1/3 Marke brauch) behalten...


    Fing ja schon gut damit an, dass wir Händler in Norddeutschland auf Stock-Bestellung 2 Tage warten dürfen inzwischen - mal sehen was noch folgt.



    Das einzig Positive für mich persönlich ist, dass ich auf Lehrgängen wohl spontan einen Trip zu bekannten Gesichtern machen kann...
    Oh, und das ich jetzt für den Lehrgang insgesamt 16 statt 12 Überstunden gutgeschrieben bekomme für die Fahrtzeit...

    Die Deutschlandzentrale von Mitsubishi Motors zieht nach Friedberg


    · Umzug in eigenes, modernes Gebäude der Emil Frey Gruppe
    · Erster Spatenstich in Friedberg



    Rüsselsheim/Friedberg, 1. August 2017.
    Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Keller und den am Bau beteiligten Unternehmen hat Mitsubishi Geschäftsführer Dr. Kolja Rebstock am Montag in Friedberg mit einem symbolischen Spatenstich den Grundstein für die zukünftige Deutschlandzentrale gelegt. Der deutsche Mitsubishi Importeur wird bis Ende 2017 vom südhessischen Rüsselsheim nach Friedberg, in das komplett erneuerte Verwaltungsgebäude, ziehen.


    „In Friedberg können wir einen eigenen, zur Emil Frey Gruppe gehörenden, Gebäudekomplex nutzen sowie das zentrale Ersatzteillager des Unternehmens, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet“, erläutert Kolja Rebstock den bevorstehenden Umzug. Vom Standortwechsel direkt betroffen sind die derzeit rund 90 Beschäftigten in Rüsselsheim.


    „Um möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Umzugsplänen zu überzeugen, haben wir uns gemeinsam mit dem Betriebsrat einige attraktive Angebote überlegt“, so Kolja Rebstock. „Wir möchten, dass möglichst alle Kolleginnen und Kollegen dabei sind und wir die erfolgreiche Arbeit gemeinsam fortsetzen.“


    Das nach modernsten, arbeitsergonomischen Gesichtspunkten errichtete zweigeschossige Friedberger Gebäude wird über mitarbeiterfreundliche, helle Räume mit einer eigenen Kantine sowie ausreichend Parkflächen für Mitarbeiter und Kunden verfügen.


    Darüber hinaus bietet das rund 6.000 Quadratmeter große Areal Kfz-Werkstattflächen sowie genügend Räumlichkeiten, um das umfassende Trainingsprogramm für die Mitsubishi Händler in Deutschland durchzuführen. Zudem ist geplant rund um das Gebäude ausreichend Stellplätze mit Lademöglichkeiten für Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeuge für Mitarbeiter und Besucher zu installieren.


    Der Standort des europäischen Design-Studios und des europäischen Entwicklungszentrums der Mitsubishi Motors Corporation in Trebur, in der Nähe von Rüsselsheim, ist von diesem Umzug nicht betroffen.


    Quelle: http://pr.mitsubishi-motors.de…ht-nach-friedberg-2088466

    Aloha!


    Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der sich irgendwie vorstellt - aber aufgrund unabwendbarer Wartezeit mache ich das jetzt mal trotzdem.


    Ich bin der Alex(ander), geboren '91 in Herford (Nein, nicht Erfurt) und nach einigen Standortsveränderungen nun seit mehr als 14 Jahren im Norden, seit 1 Jahr und 12 Tagen nun Talkau an der A24.


    Zum Mitsubishi kam ich durch einen sehr unschuldigen Colt CA0, welcher mir als mein ersten Auto mehr oder weniger treue Dienste durchs Abitur bis zu meiner Zeit beim ASB geleistet hat.


    Während der Zeit beim ASB fand ich dann meinen ersten CJ - ein mattweißer 1.6er aus München. Macht man mal.
    Aufgrund unliebsamer Bekannschaften mit dem Unterfahrschutz mit einem LKW an einer Raststätte (inkl. Fahrerflucht) war der Wagen schneller abgeschrieben als mir eigentlich lieb war - insbesondere, da sich der schlechte Zustand des Fahrzeugs offenbarte.


    Also kam kurz vor meinem Beginn der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker nun meine erste (warum sage ich eigentlich "erste"?! :()) Sport Edition zu mir - ein '98er 1.6er CJ in Silber.
    An dem Wagen hatte ich richtig meinen Spaß - vom Färben des Interieurs bis hin zum ersten Motorswap im ersten Lehrjahr (leider bei einem VW/Audi Händler.) hatten dieser Wagen und ich keine aussergewöhnlichen Probleme.


    Innerhalb der Lehre habe ich mehrfach das Auto gewechselt - darunter ein jungfräulicher 1.3er CJ, 2 blaue Sport Editionen und eine Schwarze Sport Edition.
    Mein Sahnestück ist ein '96er 1600 GLX mit el. Schiebedach, einer Vorbesitzerin und sagenumwobenen 16.589 Kilometern auf der Uhr. Aus dem Auto soll mal irgendwann mein Projekt emporsteigen - Motor ist ja bereits in Arbeit. (Seit 2-3 Jahren, haha.)


    Kurz nach Beginn des dritten Lehrjahres gab's dann einen kleinen "Disput" mit der Geschäftleitung und mir - Ende vom Lied war dann, dass ich meine Lehre in einem Mitsubishi/Mazda/Suzuki-Autohaus fortgeführt und (aus Trotz.) mit Auszeichnung beendet habe.
    Inzwischen bin ich Festangestellter KFZ-MEchatroniker, derzeit ohne Markenspezialiserung aber die kommt noch. (Auch wenn es nicht Mitsubishi wird - meine eher destruktiven Äußerungen zu aktuellen Modellen/Problem sorgten für Unmut in Rüsselsheim.)


    Inzwischen fahre ich einen '97er Galant 2500 V6 GLS in F06 mit -gefühlt- komplett angekreuzter Zubehörliste: Beige Lederausstattung, Schiebedach, 10fach CD-Wechsler + Clarion Audi-/Navigationssystem etc.


    Und im Gegensatz zu meinem Hauptberuf mache ich in meiner Freizeit keine Autos heile (zumindest meistens) sondern schlachte diese - in meiner angemieteten Halle finden sich derzeit 2 Hebebühnen, 3 Schlachtfahrzeuge (alles Galant) sowie mein kleines Perlchen, der Colt aus '96.
    Allerdings bekommen die bereits in 12 Tagen neue Gesellschaft - 2 neue Schlachter (Galant+Colt) sind bereits organisiert.


    Inzwischen dürften gut 8 oder 9 Colt Sport Editionen durch mich ihr Ende gefunden haben - 3 "normale" Colts, 1 Carisma, 1 Lancer CS3W sowie 5 Galant (inkl. der aktuellen 3 in der Halle) stehen ebenfalls auf meiner Abschussliste.



    Hallo, ich bin der Alex, arbeite bei Mitsubishi und zerlege Mitsubishis in ihre Einzelteile. :D