Jeder hat seine Leichen im Keller
Wenn ich hier im Werkstatt-Alltag teilweise Autos sehe, z.T. auch Mitsubishi´s, da fragt man sich schon zeitweise wohin das noch gehen soll.
Jeder hat seine Leichen im Keller
Wenn ich hier im Werkstatt-Alltag teilweise Autos sehe, z.T. auch Mitsubishi´s, da fragt man sich schon zeitweise wohin das noch gehen soll.
Da ich meinen Evo bisher gut erhalten habe und das auch für die Zukunft so bleiben sollte habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen ihn nicht mehr im Alltag zu fahren und mir dafür irgendeine Alltagskarre zu kaufen.
So bin ich über Peugeot 206SW 1,6HDi (Kackmöhre, hat micht echt den letzten Nerv gekostet) zu Skoda Octavia RS und Golf 7 R Variant jetzt auf einen Polo 6C GTi gekommen.
Der Kauf war eher Zufall, Stand beim Händler im Dorf, Preis war gut, Austattung auch. Ok, fahr ich halt Polo...
Die Daten:
Polo GTi 1,8 TSi 6 Gang MT, 5 Türer,
onxywhite Perleffektlack
LED Scheinwerfer
Sport Performance Paket (Fahrprofilauswahl und SportSelect Fahrwerk)
Navi, DAB+, Tempomat, Klimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, getönte Scheiben ab B-Säule, Mirrorlink usw.
Zur Vollausstattung fehlten eigentlich nur die Ledersitze, Schiebedach und die Rückfahrkamera
Ich denke jeder von euch kennt das... "mach ich nix dran"
Naja, so ist das auch bei mir. Ein halbes Jahr hat es gedauert und die Bastelei fing an
Die Umbauten im Schnelldurchgang
BullX EWG Downpipe mit HJS Kat, ab Turbo 89mm, ab Kat 76mm
Milltek Abgasanlage ab DP mit 70mm
H&R Stabilisatoren (Hinterachse Nachgerüstet)
BullX HFi Intakt Gen2
HG Turbooutletpipe
Turboinlet vom Golf 7 GTi
IHI IS38 Turbolader (Audi S3/Golf R usw) Feingewuchtet
GFB DV+ Schubumluftventil
SLS Tuning Ladeluftkühler
Sachs Performance Kupplungskit
KW Clupsport 2 fach mit Uniballdomlagern
OZ Ultraleggera Matt bronze 8x17 mit 215/40R17 Michelin Pilot Sport 4
Stoptech Bremsscheiben und Beläge
Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen
Webasto Standheizung
Helix PnP Soundsystem
Das ganze fährt jetzt mit 350PS und 480NM auf 1200KG ganz lustig eigentlich.
Letzter Post 2013... Wahnsinn
Heute, 6 Jahre später, ist er immernoch bei mir, hat letztes Jahr seinen zweiten Zahnriemensatz bekommen.
Änderungen gab es nur noch "Kleinigkeiten" und er läuft wie ein Uhrwerk.
Investiert wurde jedes Jahr seit dem ich Ihn bekommen hab in die Rostvorsorge, somit ist er nun gut 13 Jahre nach seiner Erstzulassung vollkommen Rostfrei!
Hier ein Bild eines KW Trackdays... geschont wird er also nicht
Die ST40 mit der 355mm Scheibe kostet 2990€
Die ST40 mit der 328mm Scheibe 2390€
Die Kits sind Komplett mit Stahlflexleitungen und Bremsbelägen. Kommt dann nur noch der Einbau ca 200-250€ (je nach Bremsflüssigkeit) dazu.
Yogibär hat die Bremse deutlich billiger bekommen, da er uns sein Auto für die Gutachtenerstellung zur Verfügung stellt.
An der Stelle nochmal DANKE!
Ja, mit der 355mm Scheibe gehen nur noch 18 Zoll. Aber leider nicht mit der Serienfelge
Irgendwoher kenn ich das Auto
Naja, wenn du Ihn wieder hast wirst du richtig Spaß mit haben. Und das auf dauer.
Ich war seit 2 Jahren das erste mal wieder dort. Vorher war es Aufgrund beruflicher Fortbildung nicht möglich.
Die Idee dort hin zu fahren wurde über Nacht geboren. Wie meistens bei mir
Ich war am 28.09 da.
Hatte Glück. Ich hab die Tickets gekauft als gesperrt war und konnte bis zur nächsten Sperrung ganze 2 Runden fahren...
Er durfte mal wieder
Die Berieselungsanlage bringt kurzzeitig was bei hohen Aussentemperaturen.
Kosten Nutzen stehen hier aber nicht im Einklang. Lass es also besser.
Km/h Sperre.... gibt es nicht, gab es auch nie. Ausser die bei 180Km/h bei den RHD´s aus Japan
Ich schau mal ob ich das schaffe mal vorbei zu schauen. Jedoch ohne Evo.
Es ist eher selten das der Sensor kaputt geht.
Es sind eigentlich öfter die Radlager kaputt.
Das richtet sich immer nach dem was der Kunde macht. Für einen Straßen Evo brauchst du nicht viel ändern. Weder am Getriebe noch am restlichen Antrieb.
Klar, Getriebe wird leiden. Aber das wird auch mit Serienleistung früher oder später überholt werden müssen (Synchronringe eventl. 5.Gangrad)
Hier kann man dann durch ordentliches Einmessen vorbeugen. Ebenso die Differenziale. Hier kann, muss aber kein Schaden auftreten.
Man kann einfach nicht pauschalisieren das durch die Leistungssteigerung etwas schneller Kaputt geht.
Ein Motor der hält ist für uns ein Motor der neben den gewöhnlichen Wartungsarbeiten keinen weiteren Service braucht. Klar muss aber auch sein das ein Motor mit Schmiedekolben immer ein klein wenig Öl brauchen wird.
Siehe hier die Maschine unseres "Downforce"-Evo´s
Dieser Motor lief über 2 Jahre ohne irgendein Problem mit richtig Leistung. Leider hat er den Unfall am Tuner-GP nicht so gut überstanden
Wir bauen immer nur Motoren die halten. Klar kann immer was passieren. Ist aber nicht die Regel
@heifeif:
Wie kommst du auf solche Aussagen? Selbst schon einen Motor gebaut?
Also auf dem einen Bild wo er so sportlich ist, sieht er sogar noch halbwegs annähmlich aus. Aber so richtig verstehe ich das auch nicht...
Mal gucken wie die Kiste hier heißt... vielleicht Space Wagon?
Eher Sigma
Ja, Brents sind bisher immer OK gewesen.
Jo, hier alles ganz gut. Hoffe doch bei euch auch.
Wird bei euch auch GNTM geschaut. Ich bin so froh das der Mist heute vorbei ist
Nabend
Hier noch mehr Tuningscheiße zum Angeben für die Tanke
Wenigstens keinen K&N
Kontrolliere die Pumpe ob sie echt ist. Leider sehr viele Fälschungen unterwegs
Die letzten paar KM sinnig fahren tut es auch. Wir hatten noch nie nen Schaden an einem Evo-Turbo weil der nicht nachgelaufen ist.
Ich finde das ist verschwendetes Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden