Beiträge von EvoIX

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
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    Da ich meinen Evo bisher gut erhalten habe und das auch für die Zukunft so bleiben sollte habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen ihn nicht mehr im Alltag zu fahren und mir dafür irgendeine Alltagskarre zu kaufen.
    So bin ich über Peugeot 206SW 1,6HDi (Kackmöhre, hat micht echt den letzten Nerv gekostet) zu Skoda Octavia RS und Golf 7 R Variant jetzt auf einen Polo 6C GTi gekommen.
    Der Kauf war eher Zufall, Stand beim Händler im Dorf, Preis war gut, Austattung auch. Ok, fahr ich halt Polo...
    Die Daten:
    Polo GTi 1,8 TSi 6 Gang MT, 5 Türer,
    onxywhite Perleffektlack
    LED Scheinwerfer
    Sport Performance Paket (Fahrprofilauswahl und SportSelect Fahrwerk)
    Navi, DAB+, Tempomat, Klimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, getönte Scheiben ab B-Säule, Mirrorlink usw.


    Zur Vollausstattung fehlten eigentlich nur die Ledersitze, Schiebedach und die Rückfahrkamera


    Ich denke jeder von euch kennt das... "mach ich nix dran"
    Naja, so ist das auch bei mir. Ein halbes Jahr hat es gedauert und die Bastelei fing an
    Die Umbauten im Schnelldurchgang
    BullX EWG Downpipe mit HJS Kat, ab Turbo 89mm, ab Kat 76mm
    Milltek Abgasanlage ab DP mit 70mm
    H&R Stabilisatoren (Hinterachse Nachgerüstet)
    BullX HFi Intakt Gen2
    HG Turbooutletpipe
    Turboinlet vom Golf 7 GTi
    IHI IS38 Turbolader (Audi S3/Golf R usw) Feingewuchtet


    GFB DV+ Schubumluftventil
    SLS Tuning Ladeluftkühler
    Sachs Performance Kupplungskit
    KW Clupsport 2 fach mit Uniballdomlagern
    OZ Ultraleggera Matt bronze 8x17 mit 215/40R17 Michelin Pilot Sport 4


    Stoptech Bremsscheiben und Beläge
    Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen
    Webasto Standheizung
    Helix PnP Soundsystem
    Das ganze fährt jetzt mit 350PS und 480NM auf 1200KG ganz lustig eigentlich. :lool

    Letzter Post 2013... Wahnsinn
    Heute, 6 Jahre später, ist er immernoch bei mir, hat letztes Jahr seinen zweiten Zahnriemensatz bekommen.
    Änderungen gab es nur noch "Kleinigkeiten" und er läuft wie ein Uhrwerk.


    Investiert wurde jedes Jahr seit dem ich Ihn bekommen hab in die Rostvorsorge, somit ist er nun gut 13 Jahre nach seiner Erstzulassung vollkommen Rostfrei!
    Hier ein Bild eines KW Trackdays... geschont wird er also nicht :nick

    Die ST40 mit der 355mm Scheibe kostet 2990€
    Die ST40 mit der 328mm Scheibe 2390€
    Die Kits sind Komplett mit Stahlflexleitungen und Bremsbelägen. Kommt dann nur noch der Einbau ca 200-250€ (je nach Bremsflüssigkeit) dazu.


    Yogibär hat die Bremse deutlich billiger bekommen, da er uns sein Auto für die Gutachtenerstellung zur Verfügung stellt.


    An der Stelle nochmal DANKE!


    Ja, mit der 355mm Scheibe gehen nur noch 18 Zoll. Aber leider nicht mit der Serienfelge

    Ich war seit 2 Jahren das erste mal wieder dort. Vorher war es Aufgrund beruflicher Fortbildung nicht möglich.


    Die Idee dort hin zu fahren wurde über Nacht geboren. Wie meistens bei mir :)

    Ich war am 28.09 da.


    Hatte Glück. Ich hab die Tickets gekauft als gesperrt war und konnte bis zur nächsten Sperrung ganze 2 Runden fahren...

    Das richtet sich immer nach dem was der Kunde macht. Für einen Straßen Evo brauchst du nicht viel ändern. Weder am Getriebe noch am restlichen Antrieb.
    Klar, Getriebe wird leiden. Aber das wird auch mit Serienleistung früher oder später überholt werden müssen (Synchronringe eventl. 5.Gangrad)
    Hier kann man dann durch ordentliches Einmessen vorbeugen. Ebenso die Differenziale. Hier kann, muss aber kein Schaden auftreten.
    Man kann einfach nicht pauschalisieren das durch die Leistungssteigerung etwas schneller Kaputt geht.


    Ein Motor der hält ist für uns ein Motor der neben den gewöhnlichen Wartungsarbeiten keinen weiteren Service braucht. Klar muss aber auch sein das ein Motor mit Schmiedekolben immer ein klein wenig Öl brauchen wird.
    Siehe hier die Maschine unseres "Downforce"-Evo´s
    Dieser Motor lief über 2 Jahre ohne irgendein Problem mit richtig Leistung. Leider hat er den Unfall am Tuner-GP nicht so gut überstanden

    Wir bauen immer nur Motoren die halten. Klar kann immer was passieren. Ist aber nicht die Regel


    @heifeif:
    Wie kommst du auf solche Aussagen? Selbst schon einen Motor gebaut?

    Die letzten paar KM sinnig fahren tut es auch. Wir hatten noch nie nen Schaden an einem Evo-Turbo weil der nicht nachgelaufen ist.


    Ich finde das ist verschwendetes Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden :nick