Beiträge von lava

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Soo,


    ich bezweifle mittlerweile dass es am Thermostat oder Zuheizer liegt.


    Problem ist folgendes: Heizung brauchte richtig lange bis sie warm wurde.. nun, heute war sie warm und wurde schlagartig wieder kalt! Ich hab daraufhin mal beim Kühlwasser geguckt und da ist ein richtig hoher Druck drauf. Ich meine, ist das nicht eigentlich ein druckloses System?... vorallem, als ich den Kühlwasserschlauch drückte um zu gucken ob da Luft drinne ist, hats ziemlich lustig geblubbert. Die Entlüftungsschraube am Kühler war aber nicht ganz geschlossen! Die war ein bisschen offen.. fand ich sehr kurios.
    Ich hab die daraufhin mal am Kühler rechts auf gemacht und da kam MORDS viel Luft raus!!!! Ich musste den Ausgleichsbehälter 3x wieder auffüllen (mischmasch aus Kühlerfrostschutz und destilliertes Wasser).
    Daraufhin kam noch mehr Luft raus und ich lies ihn bei 2000 laufen (ca. 30 Sek.). Dann abgestellt, kurz gewartet, entlüftet, Ausgleichsbehälter auf gemacht und dann kam noch mehr Luft aus der Schraube raus. Das solange bis nur noch Wasser kam.


    Problem hierbei: Mal kam warmes und mal RICHTIG KALTES Kühlwasser aus der entlüftungsschraube!!! Irgend etwas stimmt da gewaltig nicht!
    Zuletzt funktionierte die Heizung wieder ganz okay (finde ich), aber normal finde ich das ganz und gar nicht!
    Wenn der Ausgleichsbehälter offen ist und der Motor läuft, steigt das Wasser immer weiter hoch, bis es überläuft. Wenn ich den Motor ausmache, kommt noch son Spritzer in den Ausgleichsbehälter und dann fällt das Wasser wieder ab.


    Wie entlüftet man diesen Motor richtig? Ich habe es jetzt rein intuitiv gemacht.. die richtige Prozedur würde mich mal sehr interessieren..
    Die Entlüftungsschraube an dem Heizungsschlauch welches durch die Feuerschutzwand geht habe ich auch geöffnet gehabt, jedoch kam da immer nur Wasser raus. Einmal hat die Heizung aber sehr stark geblubbert als ich den Kühler entlüftete, meinte meine Mutter als sie drin saß.


    Und nochwas: Zwischendurch ging der Lüfter an!! O.o die Kühlwassertemperaturnzeige war aber nur bei ungefähr 1/8.. Das war während ich entlüftet hab. Hab mich ziemlich erschrocken als ich in der Nähe der Entlüftungsschraube war.. O.o ist ja nicht weit zum Lüfter....
    Ich denke mal, die Temperatur des Kühlwassers wird am Kühler gemessen.. wenn das so ist, kann ich mir gut vorstellen dass es dem Motor ganz schön kuschelig warm wurde, als ich mal bisschen weiter weg fuhr... :O gut das nichts passierte/er nicht überhitzte..


    Aber ist das alles "normal"? Kanns daran liegen das die Entlüftungsschraube nicht ganz zu war? Wie entlüfte ich den Motor richtig?


    PS: Sorry dass ich alles ein bisschen durcheinander geschrieben habe.. ich bin ein bisschen im Stress, weil ich andauernd davon ausging dass Motortechnisch an dem Auto alles in Ordnung ist. Vorallem weil der Ausgleichsbehälter immer brav zwischen Min und Max war... und jetzt fehlte da SO VIEL Kühlwasser.. das ist übel.

    Hm, ich schau mal im Frühling wenns etwas wärmer wird, was sich da machen lässt. Wieso ist das denn so eine Schwachstelle? Wegem Diesel?


    edit: gut, hab nachgelesen :D weil der Dreck und das Wasser da hochgespritzt wird. Im Winter ist es noch schlimmer..


    edit²: hat vielleicht jemand ein Foto vom AGR-Ventil? Morgen wollte ich mal den Stecker ziehen und damit ich mir beim suchen nicht total den Allerwertesten abfriere (kalt und windig, also WIRKLICH kalt und windig!!), wäre es super wenn jemand ein Foto hätte..
    http://www.rencars.nazwa.pl/ebay/bilder/egr1.9dci.jpg
    Ist es das?

    Dann hat sich das ja erledigt :D
    Ich hatte in der Fahrschule einen Golf 1.9 TDI und da wurde er schon im Stand nach 10-15min lauwarm.. war aber damals auch ein etwas neuerer!
    Wenn ich so nachdenke.. wenn das Thermostat defekt wäre, würde er bei -5°C nach 15km gar nicht erst über 1/4 kommen, wenn der Motor wirklich so wenig Wärme produziert!


    Wieder etwas dazu gelernt, vielen dank!


    PS: Jap, doch es ist ein Carisma Baujahr 2001.. bloß fand ich auf ebay kein Thermostat für Bj. 2001.. deswegen fragte ich, ob er auch passt.. aber das hat sich erledigt :)

    Hallo,


    also, kaum hab ich ihn einen Tag, schon gibts n kleines Problemchen..
    Der Motor wird erst nach 16km warm und selbst dann zeigt die Anzeige nicht gerade nach oben, also halb, sondern mehr 1/4 bis 1/3 der Anzeige. Selbst nach 50km höchstens 1/3.
    Bis er durch die Heizung das warme Kühlwasser durchlässt, dauerts auch seine 16km.. dauert echt lange!


    Könnts das Thermostat sein? Kann mans reparieren?


    Gruß Chris

    Wie kommt denn an die Drosselklappe Öl ran?.. Ich meine, der Motor saugt dadrüber ja die frische Luft an.
    Außerdem dachte ich, beim Dieselmotor gäbe es keine Drosselklappe.. O.o Ich dachte die Leistung wird über die Einspritzmenge des Diesels geregelt..?
    Bisher hatte ich selbst noch kein Dieselauto. Lediglich mein Fahrschulauto war ein Golf 1.9 TDI, vor einpaar Jährchen..

    Ich hab den Tankdeckel geöffnet und da ist ein kleiner Rostfleck an einer Mutter. Es droht aber nicht durchzurosten oderso. Im Frühling schleife ich da den Rost mal weg und lackier die Stelle :) Schlimm ist es wirklich nicht. Auf der anderen Seite gibts kleine Kratzer... ist laut Vorbesitzer beim Parken passiert. Aber so wie es aussieht ist es nur der Klarlack :) Kann man glatt schleifen.
    Der Vorbesitzer war übrigens Autohausbesitzer. Laut Aussage des Vermittlers ist er die meiste Zeit auf der Autobahn gefahren. Das letzte Mal bei Mitsubishi war er Juni 2012, vor 20.000 km !! O.o


    An den Radläufen, Türen und soweit ich es sehen konnte (hat leider in der Zeit geschneit...) unten drunter sah ich keinen Rost. Sauber war er nicht, aber er sieht total in Ordnung aus! Der Motorraum wurde so wie er aussieht schon die letzten 5 Jahre nicht mehr geputzt worden :D Die Aufschriften auf den Deckeln der ganzen Vorrats/Ausgleichsbehältern konnte ich ohne sauberwischen gar nicht erst lesen. Das Kühlwasser sah man schlecht.. der Behälter ist dämlicherweise schwarz :rolleyes Hab mit ner Taschenlampe reingeleuchtet und mitm Finger rumgepullt, da ist kein Öl drinne. Sonst sieht der Motor trocken aus.. nur eben in der Nähe der Dichtung die Carisma DID angesprochen hat isses gut ölig, aber gut, die Dichtung zu wechseln ist kein Ding :D Wenn ich bei meinem alten Ford 1.25L Zetec die Zylinderkopfdichtung gewechselt bekomme, kriege ich das auch noch hin :D
    Handbremse ist gut, die Bremsen sind auch gut und das ABS funktioniert. :TT Auch optisch sehen die in Ordnung aus. Die Bremsscheiben haben nur bisschen Flugrost.. beim fahren haben die anfangs komische Geräusche gemacht, die aber nach einpaar Mal abbremsen immer weniger wurden. Am Ende hörte ich davon nichts mehr.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.. Achja, Elektrik ist gut, bis auf die Innenraumbeleuchtung hinten, da ist der Schalter ab. Das kriege ich auch noch hin. Er sagte, er gibt mir neue Leuchtmitteln dazu und wenn der Schalter defekt sein sollte, besorgt er mir auch einen neuen. Ich soll mich nur melden.
    Klimaanlage ist okay, der Kompressor läuft, aber wirklich testen konnte ich nicht.. war sowieso kalt. Wichtig ist erstmal nur, dass der Kompressor nicht gefressen hat! Er ging mit dem Preis (von sich aus und ohne ihn dadrauf anzusprechen) um 50€ runter, weil er sich wegen der Klimaanlage was das Kühlmittel angeht nicht sicher war, ob noch ausreichen Kühlmittel drin ist. Er war mit allem total ehrlich und höflich.. gefiel mir.


    Aber eine Frage habe ich. Bei der Lüftersteuerung und so kann man ganz links einstellen >wo< belüftet werden soll. Wenn ich diesen "Knopf" auf "Aut" stelle (also nach ganz Links und eine Stufe runter), heißt es dass er dann die ganz rechts eingestellte Temperatur von 22°C automatisch hält und reguliert? Also im Prinzip wie eine Klimaautomatik? Das hat er nämlich nirgendswo angegeben und er wusste es auch nicht..


    Achja noch eine Sache: Carisma DID, du hast ja geschrieben
    "AGR Ventil saut gerne mal ein wenig Öl....ist aber kein PRoblem weiter. Sollte man sowieso abklemmen"
    Wo befindet sich denn das AGR-Ventil?

    Sooo, die Besichtigung und die zwei Testfahrten liefen sehr positiv :) Das einzige Problem ist, hinten links ging die Zentralverriegelung nicht, jedoch hörte ich den Motor/die Hydraulik.. vielleicht ist nur etwas lose geworden.
    Alles in einem bin ich von dem Auto sehr überzeugt! Nur oben rechts neben/unter der Motorabdeckung leckt etwas ein bisschen Öl. Es sieht aber so aus als wäre es schon eine Weile so. Er meinte, dass es nicht gravierend ist, weil wenn man es wegwischt kommt es erst nach einem halben Jahr wieder. Jedoch hat er es jetzt seit einem Jahr nicht mehr weggewischt. Wird wohl nur eine Dichtung sein :)
    Ansonsten ist alles palletti. Der Wagen ist ein bisschen (!) tiefer gelegt, ist aber eingetragen! Sieht auch total in Ordnung aus. Nicht total übertrieben wie manche Lowrider oderso :D


    Ich bedanke mich für alle eure Antworten! :richtig

    Hallo :)


    okay gut, dann weiß ich ja bescheid! Der Cari hat die gelbe Plakette. Bis Juli 2014 komme ich damit noch in Köln rein.. das reicht erstmal. Notfalls schaue ich mal, ob es möglich ist den auf die grüne Plakette umzurüsten.. wenns nicht zu teuer ist, mal sehn..


    Gibts auch bei dem Motor Sachen auf die ich achten muss?

    Hallo :)


    also, morgen schaue ich mir einen Carisma 1.9 Di-D Baujahr 2001 mit einer Kilometerleistung von 288.900km an. Der hat jetzt noch 2 Jahre Tüv, also frisch :)
    Der hat eine Klimaanlage und eine Einparkhilfe. Der Rest wie ABS und Zentralverriegelung ist selbstverständlich, denk ich :D
    Einige Infos vom Verkäufer zum Auto sind:
    Scheckheft bis 263.000km bei Mitsubishi vorhanden, ÖL-Wechsel inkl. Filter neu und der Zahnriemen ist bei 272.000km 2011 gemacht worden. Achja, hat Euro3.


    Denkt ihr, die Kilometerleistung ist zu hoch? Wieviel würdet ihr für so ein Auto geben? Worauf muss ich speziell beim Carisma Bj 2001 und dem 1.9L DI-D Motor achten? Gibts bekannte Schwachstellen?


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben! Ich bin für alle Antworten sehr dankbar! :)


    Gruß lava