Soo,
ich bezweifle mittlerweile dass es am Thermostat oder Zuheizer liegt.
Problem ist folgendes: Heizung brauchte richtig lange bis sie warm wurde.. nun, heute war sie warm und wurde schlagartig wieder kalt! Ich hab daraufhin mal beim Kühlwasser geguckt und da ist ein richtig hoher Druck drauf. Ich meine, ist das nicht eigentlich ein druckloses System?... vorallem, als ich den Kühlwasserschlauch drückte um zu gucken ob da Luft drinne ist, hats ziemlich lustig geblubbert. Die Entlüftungsschraube am Kühler war aber nicht ganz geschlossen! Die war ein bisschen offen.. fand ich sehr kurios.
Ich hab die daraufhin mal am Kühler rechts auf gemacht und da kam MORDS viel Luft raus!!!! Ich musste den Ausgleichsbehälter 3x wieder auffüllen (mischmasch aus Kühlerfrostschutz und destilliertes Wasser).
Daraufhin kam noch mehr Luft raus und ich lies ihn bei 2000 laufen (ca. 30 Sek.). Dann abgestellt, kurz gewartet, entlüftet, Ausgleichsbehälter auf gemacht und dann kam noch mehr Luft aus der Schraube raus. Das solange bis nur noch Wasser kam.
Problem hierbei: Mal kam warmes und mal RICHTIG KALTES Kühlwasser aus der entlüftungsschraube!!! Irgend etwas stimmt da gewaltig nicht!
Zuletzt funktionierte die Heizung wieder ganz okay (finde ich), aber normal finde ich das ganz und gar nicht!
Wenn der Ausgleichsbehälter offen ist und der Motor läuft, steigt das Wasser immer weiter hoch, bis es überläuft. Wenn ich den Motor ausmache, kommt noch son Spritzer in den Ausgleichsbehälter und dann fällt das Wasser wieder ab.
Wie entlüftet man diesen Motor richtig? Ich habe es jetzt rein intuitiv gemacht.. die richtige Prozedur würde mich mal sehr interessieren..
Die Entlüftungsschraube an dem Heizungsschlauch welches durch die Feuerschutzwand geht habe ich auch geöffnet gehabt, jedoch kam da immer nur Wasser raus. Einmal hat die Heizung aber sehr stark geblubbert als ich den Kühler entlüftete, meinte meine Mutter als sie drin saß.
Und nochwas: Zwischendurch ging der Lüfter an!! O.o die Kühlwassertemperaturnzeige war aber nur bei ungefähr 1/8.. Das war während ich entlüftet hab. Hab mich ziemlich erschrocken als ich in der Nähe der Entlüftungsschraube war.. O.o ist ja nicht weit zum Lüfter....
Ich denke mal, die Temperatur des Kühlwassers wird am Kühler gemessen.. wenn das so ist, kann ich mir gut vorstellen dass es dem Motor ganz schön kuschelig warm wurde, als ich mal bisschen weiter weg fuhr... :O gut das nichts passierte/er nicht überhitzte..
Aber ist das alles "normal"? Kanns daran liegen das die Entlüftungsschraube nicht ganz zu war? Wie entlüfte ich den Motor richtig?
PS: Sorry dass ich alles ein bisschen durcheinander geschrieben habe.. ich bin ein bisschen im Stress, weil ich andauernd davon ausging dass Motortechnisch an dem Auto alles in Ordnung ist. Vorallem weil der Ausgleichsbehälter immer brav zwischen Min und Max war... und jetzt fehlte da SO VIEL Kühlwasser.. das ist übel.