Beiträge von Carisma HRO

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Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    also für alle die auch das problem haben sollten gibt es eine rettende und günstige möglichkeit !!!!



    Ich habe wie schon geschrieben viele Magnethersteller angeschrieben und habe auch echt so viel glück gehabt das ich einen gefunden habe der dies auch direkt für den Fahrzeugbau erstellt.


    Ich werde mal bei einen meiner Kunden die ich immer anfahre mal nachfragen ob dort die möglichkeit einer Technischen Zeichnung besteht zum Magneten.



    Der Hersteller benötigt leider eine Technische Zeichnung mit jeder kleinigkeit um diese zu rekonstruieren. Wenn ich eine Zeichnung habe, werde ich sie gerne mit link zum Hersteller bereitstellen so das jeder mit dem Problem dies beauftragen kann. Ich werde dazu vorher auch erfragen was eine einzelne Rekonstruktion Kostet, wenn diese aber in der masse günstiger sein sollte kann man gerne sich sammeln so das nur eine bestellung raus geht und nicht jeder unsummen zahlen muss.


    Oder ist jemand von den leidigen Personen ggf in der lage eine Technische zeichnung beider magnete anzulegen mit Radius und durchmesser und was noch dazu gehört???


    wenn ja kann er mir dies gerne schicken und ich reiche es weiter da unsere Magnete dann eine sonderanfertigung sind und eine gesonderte form erhalten.

    hab mir mal den link gespeichert...


    habe jetzt erst mal Magnetenhersteller angeschrieben.... ggf. komme ich da günstiger weck wenn ich den nur duplizieren lasse mit vorlage vom noch existierenden stück ...

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: -
    Karosserieform: DAO
    Motorvariante: 4G93
    Getriebevariante: -
    Kilometerstand:-



    hallo zusammen leider ist es auch nun bei mir passiert und die drosselklappe ist hin.


    Hatte sie auch auseinander und wollte gerade mit kleben ansetzen und da ist es schon zu spät gewesen.....


    Der Magnet war zerschellt


    Nun
    zu meiner frage : ist jemand bereits soweit gekommen das man nur die
    Magnete bestellt bekommt? Teilenummer oder gar anbieter direkt ? über
    googel ist meine absolut nicht zu erwerben


    Da
    sich die suche nach einer gebrauchten mehr als umständlich
    erweist...... oder hat noch wer ne defekte wo ein magnet noch vorhanden
    ist ?



    Bin leider auf mein auto angewiesen wegen meinen kindern undbin für jede hilfe dankbar


    Der gesuchte Magnet ist als anhang dran

    nein nicht falsch verstehen es wird absolut keine Motorkontrollleuchte angezeigt sonst würde ich auch auf fehlerauslesen gehen ....... er fährt auch nicht im notlauf oder so .....


    befüllt habe ich ihn direkt über den kühler



    bisher stand er nur wieder wo ich auch nicht wirklich noch durch das an und aus machen kaputt machen will .....


    ich werde morgen einfach mal prüfen ob er was von sich gibt und was die stände sagen ... sowie die reaktion der lüfter



    es verwundert mich einfach da er den restlichen sommer auch keine mucken machte ..... egal ob es 30 grad waren oder nur 20 .......


    es ist auch nichts getunt an dem fahrzeug da dies erst noch folgen sollte

    also selbst auf voller einstellung kommt keine warme luft in den innenraum ... das erfolgt nur wenn ich den motor jage somit erfolgt auch nur wie üblich die motorwärme in den fahrraum .....


    klima funzt ohne probleme


    kühlwasser ist auch ausreichend vorhanden sowie auch öl


    ECU lampe erfolgt auch erst bei betriebstemp....


    großer und kleine kreislauf funktionieren ohne probleme nach dem thermostatwechsel



    Fehler sind keine aufgelaufen und auch nicht ausgelesen wurden


    Welche fühler sind es und wo befinden die sich ???

    Hi alle zusammen


    Nach Motorschaden habe ich mich erneut für einen Carisma entschieden und einen 2000er erworben.
    Zu meinem Problem: da ich zurzeit mit meinem Betriebsauto unterwegs bin steht meiner gut 5 Tage immer umher ohne bewegt zu werden.
    Neulich ist es dann aber doch vorgekommen das mit einmal die Temperaturanzeige ohne Grund hoch stieg und nicht mehr sank.
    Erster Schritt war dann natürlich das Thermostat tauschen da ich das Problem bei meinem alten auch hatte. Nur dieses mal ist er nicht ausgegangen oder gab die Motorkontrolllampe. Wechsel fertig gehabt und auch Kühlerschutz sowie desdeliertes Wasser nachgegeben…


    Nach 2 Tagen ist nichts mehr aufgefallen.


    Dann erneut wieder den Vorfall: dieses Mal stand ich einfach
    nur gut 30 min mit laufenden Motor und die Temperatur stieg einfach Trotz das
    es 0 Grad Außentemperatur waren.


    Werkstatt gab Vermutung auf Wasserpumpe…...


    Dann letzten Sonntag der ober Gau …. Gut 50 KM gefahren somit auch Motor warm …. Dann wollte ich mit Frauchen noch schnell
    was einkaufen und war nur 5 min wenn es hoch kommt aus dem Auto da der laden geradezu
    machte … wollte dann weiter in die City da eh offener Sonntag war ….. alle rein ins Auto und es passierte NIX mehr …


    Also es war kein klackern mehr zu hören und er wollte einfach nicht mehr anspringen …


    Überbrückung war auch erfolglos …. Zahnriehmen bei -4 Grad geprüft auch alles ok …..
    Es war auch kein drehen des Motors zu hören oder …...


    Erneutes abschleppen gleich bis zur Werkstatt um Fehler
    finden zu lassen da auch keine Kontrollleuchte gekommen ist lediglich wie
    gehabt ABS, Bremse …. Aber keine Fehler Lampe …
    2 Tage später Anruf der Werkstatt bekommen das sie keinen Fehler
    gefunden haben!!!!!
    Er ist ohne Probleme angesprungen und auch die Zündkerzen
    sollen ok sein ….
    Verrmutung liegt am Motorkopf entweder komplett verzogen oder
    ein Haarriss… und Baut angeblich zu viel
    Druck auf ….?!?!?!?
    Kann ja sein das ich irgendwo was verpasst habe aber ich bin
    der Meinung wenn ein Haarriss vorhanden ist oder was verzogen ist dann passt
    was nicht mehr und somit ist es auch nicht mehr möglich das zu viel Druck
    aufgebaut werden kann ….. er hat keinen urbo verbaut also alles Serie …. Standheizung ist verbaut nachträglich aber
    was mich auch verwundert ich bekomme das Auto auch nicht warm trotz Standheizung
    und finde den Fehler nicht denn das Gebläse bekomm ich nicht raus da die schraube rund ist …


    Habt ihr sowas schon erlebt oder so???? bin schon erschrocken das die ansaugbrücke aus Plastik ist an dem Model …...


    Jede Hilfe wäre super …. Habe kein bock schon wieder nur Geld in die karre zu schieben …

    So neue Erkenntnis:
    Kaftstofffilter habe ich immer noch nicht finden können L


    Habe die Pumpe hinten jetzt gewechselt.



    Und siehe da er macht keine mucken mehr er ist wie am ersten
    tag
    Also zusammengefasst:


    Erneuert wurden folgende Sachen:
    Riemen für Lichtmaschine
    Thermostat
    Kraftstoffpumpe hinten
    Es läuft wieder nach der 5. Werkstatt
    J
    Freu Carisma Fahren wieder xD einfach
    der Hammer
    Ich Danke allen die mir Tipps und Unterstützung gegeben
    habenJ


    Ihr seid echt TOP!!!



    :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx
    Edit by Murmel: Leerzeilen entfernt.

    So neue Erkenntnis:







    Kaftstofffilter habe ich immer noch nicht finden können L





    Habe die Pumpe hinten jetzt gewechselt.





    Und siehe da er macht keine mucken mehr er ist wie am ersten
    tag





    Also zusammengefasst:





    Erneuert wurden folgende Sachen:





    Riemen für Lichtmaschine



    Thermostat



    Kraftstoffpumpe hinten





    Es läuft wieder nach der 5. Werkstatt





    J
    Freu Carisma Fahren wieder xD einfach
    der Hammer





    Ich Danke allen die mir Tipps und Unterstützung gegeben
    habenJ





    Ihr seid echt TOP!!!

    welche ich genau habe kann ich dir bedauerlicherweise erst mitteilen, wenn die werkstatt sich meldet :(


    dann müsste ich auseinander nehmen und schauen........ oder kann man die Version an einer teilenummer oder Kurzbezeichnung direkt an der DK erkennen ???

    richtig war ne gebrauchte vom selben Model welche wohl nie probleme machte.


    Die werkstatt hat auch die alte entsorgt ohne mich zu fragen. Also auch keine andere mehr zum testen da.


    Werkstatt hat sich leider heute nicht mehr gemeldet wegen ausleseergebniss, aber er stand auch nicht mehr draußen. Hoffe das ich morgen vormittag ne meldung erhalte.


    So langsam fällt mir echt nichts mehr ein was es sein kann :(


    Leider auch kein Erfahrener Cari - Bastler in der Umgebung:( das wäre noch was helfen könnte ... nur immer alleine in den Motorraum schauen bringt auch nichts dolles als unerfahrener....... :no


    Selbst studieren aller Werkstatthandbücher bringt mich nicht auf neue erkenntnisse.... :K außer das es vieleicht der Nockenwellensensor sein könnte. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da er jetzt nur noch ab und an kein Gas mehr nimmt. Es ist echt komisch....




    Symtome sind auch wie folgt:


    Fahren soweit OK, und mit mal nimmt er kein Gas mehr.. dann runter vom gas und rollen lassen, ggf. hoch oder runter schalten und wieder vollen schieber .... und er greift wieder ..... und kurze zeit später das gleiche wieder...... :clear und motor stirbt nicht ab wie vorher......

    So neuer Stand.
    Lichtmaschine war fest und hat den Riemen gekillt.
    Jetzt läuft er ohne abzusterben.
    Heute Thermostat gewechselt und er öffnet auch den großen
    Kühlkreislauf.
    Problem Jetzt :
    Leistungsverlust bei der Fahrt, Heizung funktioniert ohne Einschränkung,
    aber er nimmt nach kurzer Strecke kein Gas an. Wenn ich kurz stehen bleib, und
    dann wieder aufs Gas gehe, fährt er weiter. Temperatur im Tacho bleibt in der Mitte.
    Kurzes Aufleuchten der MKL erscheint, was aber auch wieder erlischt.
    Was kann es jetzt noch sein??????
    Derzeitig steht er in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. (ist
    aber eine Komplett neue Werkstatt)


    Edit by Murmel: Leerzeilen entfernt!

    Drehzahlenbereich ist alles OK, aber ich warte auf Rückruf
    was die Werkstatt ausgelesen hat und dann mal schauen.





    Denn die 1. Werkstatt hat keinen direkten Fehler auslesen
    können, und nun hoffe ich dass es die jetzige schafft.

    So vielen Dank für den Screen schon einmal J





    Neuer Stand ist folgender:





    Thermostat ausgewechselt, und eine Stunde übern Heimischen
    Parkplatz im Kreis gefahren xD.





    Nach der Stunde gab es kurz Anzeichen für Leistungsverlust.



    Dann ne Runde um den Block und wieder Anzeichen das er kein
    Gas genommen hat und die MKL ansprang.



    Er ist NICHT aus gegangen wie vorher!!





    Jetzt hab ich ihn zur nächsten Werkstatt gebracht, und lass
    Ihn dort auslesen.





    Nun bedeutet es Warten und schauen was kommt.





    Zum erläutern habe ich den Anfangsbeitrag mit angelegt der
    das ganze niederlegt und weiterhin erläutert was alles gemacht wurde.





    [Sonstiges] Motor verreckt und keiner weiß Rat=





    Hoffe es gibt mehr Aufschluss, und weitere Hilfe.





    PS. Die Lüfter sind bisher immer noch nicht an gegangen.





    Der große Kreislauf reagiert auch jetzt. Es werden Beide
    Schläuche warm (zulauf und Ablauf) der Kühlung. Heizung Läuft auch wie es sein
    soll.

    da wir echt alles gewechselt haben was nur geht und was alles als fehler sein kann..


    nach fast 1 jahr hat nen verwandter sich dran gesetzt und ruasgefunden ( was vorher 2 andere Fachwerkstätten ) nicht geschaft haben ...


    dass die lichtmaschiene probleme machte und der riehmen hin war ....


    jetzt ist es halt nur noch das der kühlkreislauf vom motor zum kühler kalt bleibt, was nicht sein darf ......


    wäre auch fragwürdig wie das gehen sollte das der motor das wasser runter kühlt bevor das wasser wieder in den Radiator gegeben wird:)




    und habe ja jetzt auch schon erfahren das der anzeiger im tacho eine ander position hat und nicht mit dem thermostat gekoppelt ist




    ja gut bei 22 grad außentemp. und alle fenster runter ... ehmm heizung hmm also doll geheizt hat sie nicht wirklich als wie im winter wie ich es noch im gefühl trage ( ist ja schon nen jahr her )