Na so schnell die Batterie noch nicht abschreiben. Vor allem möcht ich das Halbwissen meines Vorredners etwas aufbessern. Die Batteriespannung ist ein Indikator für den Zustand der Batterie aber das nur bedingt. Die Ruhespannung einer intakten Batterie liegt zwischen 12,4 -12.8 V. Allerdings ist die Frage wann die Spannung gemessen wird. Am besten min. 10 Minuten vor der Messung warten bzw. auch nach dem Abstellen kurz mal das Licht anschalten. Noch besser eine Nacht warten und dann messen.
Viel besser wär noch ein Belastungstest in einer Werkstatt machen zu lassen.
Aber miss erstmal die Batteriespannung bei laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern (z.b. Licht, Heckscheibenheizung usw.) sollte die Spannung nicht unter 13,8 V fallen. Generell sollte die Ladespannung zw. 13,8-14,4V liegen. Sollte die Ladespannung im Leerlauf zu gering sein einfach mal auf 2000 Touren wenn dann alles gut ist, ist der Generator soweit erstmal ok.
Wie alt ist deine Batterie?
Der Indikator der Batterie zeigt nur die Säuredichte deiner Batterie an, was eigentlich aussagt das die Batterie ausreichend geladen ist. Das Problem ist aber wenn deine Batterie sehr alt ist kann es passieren das sie zwar ausreichend Spannung halten kann aber die Kapazität sehr gering geworden ist. Dann misst du eine super Ruhespannung aber kaum das Licht mal 2-3 min. brennen lassen springt der Motor kaum noch an.
Kurzum wenn deine Batterie älter ist und dein Generator ok, is wohl ne neue Batterie fällig.