Beiträge von wimo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo,

    könnte das Knackgeräusch auch von den Gelenken der beifahrerseitigen Antriebswelle kommen?

    Wenn ich nämlich die Fahrerseite anhebe ist das Geräusch bei bestimmter Drehzahl z.B. 2. Gang normal.

    Auf der Beifahrerseite anheben wird es ziemlich laut.

    Ich werde mal versuchen, die Antriebswelle auszubauen, ist im Werkstatthandbuch ja gut beschrieben.

    Oder liege ich hier völlig daneben?

    Danke für das Angebot und den Vorschlag zu reparieren.

    Ich habe mich jedoch auf jeden Fall für eine Neuanschaffung entschieden.


    Natürlich würde mich das Getriebeinnenleben interessieren, der Aufwand

    und auch meine Möglichkeiten sin hier doch etwas begrenzt.

    Hallo,

    jetzt ist es leider soweit, bei 313.000 km ist das Getriebe voraussichtlich endgültig defekt.

    Ich hatte Glück daß ich fast zu Hause war als es anfing richtig laut zu werden.

    Da ich selbst das Getriebe nicht reparieren kann, werde ich mich wohl vom Sigi nach

    fast 20 Jahren verabschieden müssen.:win5

    Danke an Euch alle Ihr habt es mir erst ermöglicht, das Auto so lange zu fahren.:thx

    Tolle Tipps, Beschreibungen und Bilder, so konnte ich einiges selbst reparieren.

    Sollte jemand Interesse ev. auch als Ersatzteilspender haben, bitte meldet euch.


    Viele Grüße aus Bayern


    Erstzulassung: 09.1996
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: F 07 W
    Getriebevariante: Schalter

    Kilometerstand:309.000

    Hallo,
    Habe Geräusche beim Stand und Fahren im eingekuppeltem Zustand.
    Sobald ich die Kupplung trette ist das Geräusch weg, egal ob beim fahren oder im Stand.
    Beim fahren hört man es kaum, wenn ich vom Gas gehe, sobald ich nur ein wenig Leistung anfordere wird es laut.

    Im Stand bei angezogener Handbremse und anfahren im 1. Gang mit Kupplung schleifen lassen hört man noch nichts.
    Nur im letzten Weg beim loslassen der Kupplung wird es lauter. Gänge lassen sich einwandfrei schalten.


    Es ist auch nicht kurzfristig laut geworden, sondern ca. seit einem Jahr schon.


    Die Kupplung wurde 2006 erneuert bei 163.000 km


    Kann mir laut meiner Schilderung jemand einen Tipp geben um was für einen Schaden es sich handeln könnte?
    Ich bin am überlegen ob ich bis TÜV Ende März 2020 so weiterfahre, oder jetzt rep lasse und nochmals 2 Jahre plane.
    Viele Grüße

    Hallo,
    Ich interessiere mich für den Outlander PHEV
    Liege ich richtig, in der Basis Version ist rein elektrisches fahren für Kurzstrecken (ca. 10 km ) wegen der fehlenden elektr. Heizung
    eigentlich nicht möglich?
    Bringt die elekt. Heizung bei den moment. Temperaturen genügend Wärme?


    Ich fahre auch oft Strecken bis ca 60 km hin und zurück.
    Bitte um ein paar Meinungen.

    es war doch die Servopumpe.
    Die alte Pumpe hatte ca. 3 mm axiales Spiel, daß man erst nach dem abnehmen des Riemens merkte.
    Habe eine gebrauchte Pumpe eingebaut funktioniert wieder wunderbar.
    LG
    WM

    Hab heute festgestellt, das beide Manschetten vom Lenkgetriebe komplett gerissen sind.
    Auf der Fahrerseite ist es um die Manschette auch ziemlich ölig.
    Ich nehme an, das nur noch ein Tausch des Lenkgetribes hilft.
    Manschetten allein wechseln macht wohl keinen Sinn?


    Die Pumpe ist zwar etwas lauter, ich nehme an das kommt jedoch von der Luft im System.


    Beim fahren ohne große Kurven merkt man eigentlich nichts.
    Lenkung selbst ist leichtgängig.
    Zuhause wieder festgestellt Ölschaum quillt aus dem Behälter nach ca 20 km Fahrt.

    ich habe von Liqui Moly das Servolenkungsöl 3100 verwendet
    ich hoffe vom Öl her passt das.
    Die Pumpe ist im Leerlauf auch schon etwas laut und bei steigender
    Drehzahl wird es unangenehm.


    Werde jetzt nochmals entlüften und alle Leitungen kontrollieren.
    Ölstand hat gepasst

    Es pfeift nur beim lenken
    die Pumpe ist aber schon etwas lauter.
    Beim entlüften habe ich das längliche Sieb rausgenommen und


    der Behälter war auf. Ich hoffe das passt so.
    Fahrzeug aufgebockt und mal bei laufendem Motor und auch bei Motor aus Lenkung betätigt.
    Es komm en in beiden Fällen ständig Luftblasen.

    Hallo,
    Habe einen Ölverlust am Servobehälterdeckel. Grund ist Luft im System so daß das Öl stark aufschäumt
    und über den Servobehälterdeckel austritt.

    Ich habe dann einen Servölwechsel durchgeführt entlüftet das ging 14 Tage gut Pfeiffgeräusch war aber nie ganz weg.
    An der Pumpe, dem Kühlrohr und Schläuchen ist kein Ölverlust festzustellen.
    Nach einer stark kurvigen Fahrt ist jedoch wieder Öl über den Behälterdeckel ausgetreten.Es war wieder Luft im System

    verbunden mit lautem Pfeifgeräusch. Lenken selbst ging immer leicht.


    Wo zieht das System Luft ? oder was könnte sonst die Ursache sein.
    Für Tipps wäre ich dankbar


    Kombi F07W

    Baujahr 09. 1996

    Km 298.000

    nach dem Bruch des Kühlerstutzen war ja fast das ganze Kühlwasser weg. Bin gerade so noch nach Hause gekommen.
    Anzeige war schon fast bei rot. Hab dann vorerst nur mit Wasser und einem kleinen Rest Kühlermittel aufgefüllt und den
    Schlauch am Reststutzen befestigt. Bin ca 300 km so gefahren.
    Heute hab ich mir ein abgesetztes Drehteil angefertigt D1= 29,3(passt in den noch verbliebenen Kühlerstutzen) D2=36,5(passt für Kühlerschlauch) Bohrung D=27 Das ganze ist ca. 50 mm lang. So hab ich jetzt eine zweite Rohrschelle auf dem Drehteil befestigt.
    Hab dann noch mit ca. 3 ltr gleichem Kühlmittel aufgefüllt.
    Das war jetzt die dritte Leckage innerhalb 5 Wochen. Großer Kühlerschlauch undicht, kleiner Kühlerschlauch undicht, Kühlerstutzen gebrochen. :§Q Normalerweise müsste jetzt der Kühler undicht werden. Aber wegen solchen Kleinigkeiten gibt es keine Scheidung.

    Hallo,


    mir ist heute der obere Kühlerstutzen gebrochen.
    Eine Rohrschelle breit ist der Rest noch da. Hab da den Kühlerschlauch befestigt.
    Kann halten ist aber sicher ein Risiko.
    Mich würde interessieren welches Material das ist.Feilt sich wie Hartpapier.
    Online hab ich einen Kühler für 139,90 gefunden. Kann ich so einen verbauen?


    Grüße aus Bayern

    Hallo,


    bin jetzt ca. 10.000 km gefahren. Seit dem einfüllen de Kühlerdichtmittels hatte ich fast keinen Wasserverlust mehr.
    Vor 14 Tagen hab ich ein neues Thermostat eingebaut und das Kühlwasser komplett gewechselt.
    Heute beim Blick unter die Motorhaube, nach einer Fahrt fehlt wieder Kühlwasser.
    :clear Beim zusammendrücken des oberen Kühlwasserschlauches ist Kühlwasser neben der Rohrschelle ausgelaufen. Es war ein winziges Loch im Schlauch
    Ich hab den Schlauch erstmals nachgesetzt und hoffe das er bis zum Erhalt eines neuen hält.
    Unter der OE-Nr: AW321581 bestelle ich mir bei einem Händler einen neuen für € 26,10


    Grüße aus Bayern

    ich werde das ganze erst nochmal beobachten.


    Ein Kühlertausch wär wohl einen Versuch wert wie MAT meint.


    Noch etwas ist mir aufgefallen, ob es eine Bedeutung hat keine Ahnung.


    Früher haben die Lüfter wenn das Fahrzeug warm war und kurze Zeit im Stand lief immer mal zugeschaltet.
    Das passiert jetzt überhaupt nicht mehr, außer ich schalte die Klima zu.


    Das müsste ja bedeuten die Kühlung ist besser wie früher, oder die Meldung für die Lüfter funkt. nicht.
    Hat mit dem Wasserverlust wahrscheinlich nichts zu tun ist mir eben noch so eingefallen.


    Grüße Wimo

    Hallo,


    Ich am Sonntag früh losgefahren, der Sigi sprang sehr schlecht an, was mir nicht gerade Mut machte auch wegen dem Dichtmittel.
    Aber siehe da nach 250 km erstmals den Wasserstand überprüft und es stand immer noch auf max. Bei ca. 650 km fehlt jetzt ein wenig, der Stand ist zwischen min und max. Das Mittel hat scheinbar schon etwas verschlossen.
    Die Temperatur war die ganze Fahrt eher leicht unter mittel, der untere Kühlerschlauch war auch handwarm.


    Eigentlich habe ich jedoch schon eine schlimmere Vermutung im nachhinein ist mir aufgefallen, das der Ölstand, bei der Wien-Fahrt völlig gleich geblieben ist und da war ja auch der Wasserverlust. Die Hydrostößel klackerten auch auf einmal lauter.
    Nach dem Dichtmittel ist jetzt wieder ein leichter Ölverbrauch veststellbar.


    Ist es möglich das mir das Kühlwasser das Öl verdünnt hat? Am Öldeckel ist nichts zu sehen. Ich bin zu sehr Laie um das zu beurteilen.
    Für eine def. ZKD würde auch passen da nirgends dieser Wasserverlust zu sehen ist.Es tropft nichts.
    Es wäre schade :X da ich im Jan. wieder ohne Mängel 2 Jahre TÜV bek. habe und eine erneuerung der ZKD den Wert des Sigi übersteigt.


    Viele Grüße wimo