Beiträge von DaNieLKa

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Das liegt mit großer Sicherheit an den PD-Elementen. Entweder sind sie stark verkokt und somit passt das Spritzbild nicht mehr (kann man aber mit reinigen beseitigen), oder sie sind kaputt.
    Auf jeden Fall ist ein PD-Element Sau teuer.
    Ich würde die Düsen ausbauen lassen, reinigen und nen neuen Dichtungssatz rein machen lassen. Ist erstmal die billigste Lösung.


    Die neue PD-Elemente kosten bei Mitsubishi sage und schreibe 800 Euro! :X Da ist nicht mal Arbeit drin und das pro Zylinder! Da kann man direkt einen überholten BWC Motor einbauen, unglaublich! :omg
    Meine Werkstatt findet einfach nichts und ich bin auch langsam verzweifelt, keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe nun eine Flasche mit dem Diesel-Additiv bekommen und fahre damit dann 2 Tausend km und dann gehe ich wohl wieder in die Werkstatt.


    Eine Idee wäre natürlich die PD-Elemente neu abzudichten. Bei VW kostet der Dichtungssatz 21 Euro, hier ist die VW-Teilenummer: 03G 198 051 A und das Angebot bei Autoteile: http://www.autoteile-direkt24.…satz,-einspritzduese.html
    In der Liste ist auch Lancer drin!


    Hat das schon jemand durchführen lassen bei seinem Lancer? Lohnt sich das überhaupt?


    Die PD-Elemente werde ich bestimmt nicht tauschen lassen, da fahre ich lieber so. :clear


    Grüße,
    Daniel.

    Update:


    Heute neue Erkenntnis gewonnen. Der Motor ruckelt auch, wenn ich langsam ausrolle, wie bei tdi-ruckeln.de beschrieben. Dabei ist die Drehzahl entweder bei 750 U/min oder bei 1000 U/min. Beide Zustände sind nicht immer da und das Ruckeln hört man ganz gut, dass der Motor unrund läuft.
    Die Werkstatt hat heute vorgeschlagen das EGR-Ventil zu tauschen mit den Dichtungen. Bin mir nicht ganz sicher, dass es daran liegt. Alles deutet irgendwie auf die PD-Elemente und deren Verschleiß hin.


    Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Systemreiniger gemacht: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE :Yp

    Hallo,


    ich habe am Samstag das Auto abgeholt. Es wurde Inspektion gemacht, die nötigen Arbeiten wurden erledigt, es wurde nichts außerplanmäßig getauscht. Die Werkstatt hat auch sich das Problem mit der Vibration angeschaut und wurde nicht schlau daraus. Sie machten Probefahrt, überprüften alle Schläuche und der Fehlerspeicher gibt auch nichts her, keine Einträge. Die PD-Elemente wurden nicht getauscht oder überprüft.


    So wie ich das sehe, werden sie auch nichts tauschen, solange der Fehler nicht eindeutig eingrenzbar ist. Das Zweimassenschwungrad wurde von der Werkstatt ausgeschloßen, es bleiben also die PD-Elemente. Daraufhin habe ich dann die Garantie verlängern lassen um ein Jahr. Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert, wenn die PD-Elemente irgendwann mal noch schlechter werden und das Spritzbild sich noch mehr verschlechtert? So wie ich das sehe, können das nur die PD-Elemente sein, alles andere wurde überprüft. Wie soll man hier weiter vorgehen? :staun


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Hallo,


    also der Partikelfilter ist noch in Ordnung, weiß nicht wie voll der ist bei 160tkm, aber angeblich sollte der bis 180tkm halten, danach kann der zum Freibrennen geschickt werden. Ich habe letzten Winter den Differenzdrucksensor auf Garantie tauschen lassen.


    Heute auf der Heimreise ruckelte das Auto kaum. Anfangs eher stark und zum Ende fast gar nicht mehr. Seltsam das Ganze, mal sehen was die am Freitag sagen.


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Alles klar, verstehe. Da die Einspritzmenge geregelt wird und diese nicht richtig schließen und dadurch mehr Diesel im Brennraum vorliegt, wird die Verbrennung dadurch beeinflusst, naturgemäß nicht im positiven Sinne. Ich gehe davon aus, dass es die Pd-Elemente sind, die Probleme machen, evtl. nicht alle 4 sondern eins oder zwei.


    Bin gespannt was die Dinger kosten.


    Ich bin ein Langstreckenfahrer und habe nicht gerechnet, dass ich Probleme mit dem Wagen bekomme. Habe genau deswegen mir ein Mitsubishi gekauft. Schade, die alten PD-Motoren von VW waren irgendwie robuster. Mein Onkel hat mit dem 1.9 TDI 360tkm geschafft und da lief der Motor noch mit den Original-PD. Ich bin erst bei 160tkm. :Yp


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das klingt, als würden deine PumpeDüseElemente nachtropfen. Dieses nachtropfen soll nämlich ein Ruckeln in der von dir beschriebenen Art verursachen.


    Kannst Du es bitte näher erlätern? Wo tropft es nach, außen sichtbar? Oder passiert es eher im Zylinderkopf im Brennraum, also nicht sichtbar?


    Danke Dir!

    Hallo,


    ich melde mich erst jetzt zurück, Feierabend :Sd


    Also, die Vibration bzw. Ruckeln tritt vor allem im Bereich von 2000U/min - 2800U/min. Man drückt auf das Gaspedal und dann kommt ein Ruckeln, aber der Motor zieht trotzdem durch. Keine andere Nebengeräusche sind zu hören. Lässt man das Gaspedal wieder, dann kommt das Ruckeln/Virbrieren wieder und zwar kurz bevor das Gaspedal komplett wieder oben ist. Am besten kann man das im 5ten Gang bei 100km/h verfolgen, wenn man etwas mit dem Pedal spielt. Außerdem tritt es verstärkt auf, wenn man eine Steigung hat, sei es auf der Autobahn im 6ten Gang bei 140km/h oder im 5ten Gang bei 100km/h. Auch im 4ten Gang merkt man es auch stark.


    Komischerweise ist es nicht permanent, sondern es gibt Tage oder Stunden, wo es einfach weg ist, aber diese Tage werden immer seltener.
    Ich habe jetzt am Freitag einen Termin in der Werkstatt, Garantie habe ich noch bis Freitag und der Meister meinte, dass man die Garantie auch verlängern kann, da ich alle Inspektionen gemacht habe. Bin schon gespannt, was die finden. :oh_man


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Hallo,


    ich habe die Garantie noch bis zum 4. Oktober. Den Termin in der Werkstatt habe ich am 4. Oktober. Den Fehler habe ich letzten Donnerstag gemeldet und war deswegen auch in der Werkstatt. Ich wurde jedoch vertröstet und weggeschickt, dass ich den Fehler weiter beobachten soll.


    Nun, habe ich etwas bedenken, dass die Werkstatt mir mitteilt, dass die Garantie abgelaufen sei und das Zweimassenschwungrad ist echt teuer.


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Hallo,


    Spurstangen haben die in der Werkstatt letzte Woche überprüft, alles ok. Motorlager müssen die noch angucken.
    Das mit 3 Zylindern könnte sein, nur wie stelle ich das bei voller Fahrt fest? Im Leerlauf merkt man gar nichts.
    Man merkt es am Besten ab dem 4ten Gang und bei 2000 - 2750 Umdrehungen. Ab 3000 Umdrehungen keine Ruckler oder Vibration mehr zu spüren.
    Die Reifen sind 3 Monate alt und sehen dementsprechend gut aus.
    :tear


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Hallo Leute,


    ich habe schon die Sufu benutzt und nicht vergleichbares gefunden.


    Es hat ca. vor einem Monat angefangen und heute war der Höhepunkt erreicht. Ich habe heute starke Vibrationen oder Ruckler beim Beschleunigen erlebt. Vor allem bei Steigungen wird es sehr stark, das ganze Auto wird durchgerüttelt. Es ist nicht die Bremse oder Vorderachse, denn das Ruckeln/Vibrieren kommt nur bei gas-geben bzw. Beschleunigung.


    Zuerst war die Vibration ganz leicht, kaum wahrnehmbar. Nur im 6ten Gang bei 140kmh bei Steigungen. Ich dachte zuerst, dass es die DPF-Reinigung ist. Heute war es extrem, im 5ten Gang hat es so stark gerüttelt wie noch nie und gestern war das Vibrieren nur kurz und dann war es weg.


    Meine Garantie läuft am Freitag ab. Ich war letzte Woche bei Mitsu-Händler die habe sich vor allem die Achse angeschaut und den Motor in Ruhe gelassen. Da keine Motorwarnleuchte brennt, sagten sie ich soll weiter beobachten. Nun, heute war das zuviel, deswegen habe ich neuen Termin gemacht. Jetzt läuft meine Garantie am Freitag ab und ich habe Termin am Freitag, weiß nicht ob das in die Garantie noch reinfällt.


    Als erstes wollte ich wissen, ob mir jemand sagen, was genau am Motor hier ein Problem hat? Der DPF ist ok und der Differenzdrucksensor wurde vor 9 Monaten getauscht. Der Motor läuft im Leerlauf perfekt, der Verbraucht ist bei 6l und der Motor zieht ziemlich gut. Die Laufleistung ist bei 159 Tausend km und die Inspektion steht an. Es ist der BWC PD 2.0 Motor.


    Bin echt für jeden Tipp dankbar und will am Freitag nicht wegfahren, bis sie den Fehler gefunden haben.


    Viele Grüße,
    Daniel.

    Hatte schon jemand Inspektion beim Lancer DI-D 2.0 bei 160tkm? Mich interessieren vor allem die Kosten und ob auch Öl im Getriebe gewechselt werden muss. :dk


    Gruß,
    Daniel.

    Ich habe bei meinem Lancer auch ein mal tauschen müssen, aber seit dem ist Ruhe. Bin mit dem Lancer schon 25 tkm unterwegs und habe schin 145tkm auf dem Tacho und der zieht wie verrückt und läuft sehr ruhig, außer bei Reinigung. Ich fahre übrigens nur noch Langstrecke und der Motor dankt es mir mit toller Durchzugskraft, die ich jede Woche auf der A8 brauche :gut


    Grüße,
    Daniel.

    Wir haben den BWC Motor 16V mit DPF.


    Genau, aber das ist die Mitsubishi Bezeichnung, zumindest bei VW finde ich keine BWC Motoren. Ich vermute mal, dass Mitsubishi den Motor von VW zwar übernommen hat, aber einiges da verändert hat. Das machen viele OEMs, wenn sie etwas bei anderen Herstellern einkaufen.


    Bei Wikipedia steht folgendes:
    2.0 TDI (PD) [13]
    1968
    16
    103 (140)/4000
    320/1750–2500
    BLB/BRE


    Den Motor für Audi A6 gab es auch mit DPF wie bei uns und der hat auch 16v. Die Vermutung liegt aber nahe, dass Mitsu einfach den BKD genommen haben und den angepasst haben und Krankheiten ausgemerzt haben, da diese 2008 schon bekannt waren. Außerdem sind 10Nm auch irgendwie verschwunden, doch nicht für den DPF? Der BWC hat 310Nm Drehmoment.

    Laut den diversen Webseiten haben wir den BKD mit 16V der wiederum bei VW/Audi ohne DPF verbaut war! Unser Motor hat den DPF verbaut, also muss dieser von Mitsubishi doch verändert worden sein? Der BKD hate viele Probleme mit dem Zylinderkopf, ich hoffe das betrifft uns nicht. Zum Glück haben wir keine Ausgleichswelle. Mitsibishi verfolgt wohl das Motto "keep is simple" :richtig

    Mich plagt schon seit längerem die Frage welcher VW Motor nun im Lancer verbaut ist. Die interne Bezeichnung ist BWC, bei VW/Audi finde ich diese Kennung nicht. Da es sich um einen 2.0 16v PD TDI handelt, wird bei VW ein Motor mit 16v immer ohne DPF gelistet. Jetzt ist die Frage welcher VW-Motor nun baugleich mit dem BWC ist? Ist das der berüchtigte BKD oder der Audi BMN? :dk


    Wer weiß da mehr? Oder wurde die VW-Motoren von Mitsubishi etwas verändert?

    Mein Lancer hat nun 145tkm und immer noch original DPF. Ich habe bis jetzt nur den Differenzdrucksensor tauschen müssen. Ich fahre viel Autobahn und in der Stadt, also 80% Langstrecke.