Alles anzeigenProblem ist das du kein Tüv mehr bekommst wenn das AGR dicht ist, weil der Readnesscode
nicht mehr passt.
Aber trotzdem reinigt der DPF wenn das AGR zu ist, aber mit etwas längeren Intervallen.
Was scheinbar auch zu kürzeren Intervallen Beitrag sind PD Elemente die nicht mehr 100% dicht sind.
Nach über 10 Jahren lassen die PD Dichtungen langsam nach. Aber wer lässt die schon neu abdichten wenn
sie noch laufen?
Der User Cool hatte jetzt bei Vollgas Ausetzer wegen der Dichtung.
Dabei reinigte er alle 70-80km! den DPF. Mal sehen ob das jetzt wieder besser wird
wenn die PD wieder überholt wurden.
Dima hat jetzt zb 260tkm mit dem ersten DPF.
Bei mir hielten die Dichtungen bei den PDs nur alle 70tkm, ergo schon zweil mal abgedichtet und werden bald wieder dran sein, da 283tkm.
Der DPF ist bei 220tkm gereinigt worden und das AGR Ventil auch getauscht.
Die Diskussion um die Dieselfahrverbote in den Städten, hat die Hersteller auf die Idee gebracht die AGR Rate zu erhöhen, was dem Motor noch mehr zusetzt, da das System dafür nicht ausgelegt ist.
Auf der anderen Seite, wenn AGR Rate gleich null ist, hat der Motor nur saubere Luft und der NOX Anteil wird sehr hoch sein. Sollte in Zukunft eine richtige ASU kommen, ich meine keine Readiness Prüfung mehr, dann hat man ein Problem.
Ich bin bisjetzt davon ausgegangen, dass die Regeneration ohne AGR schwieriger wird, da die Abgastemperatur schneller abfällt, wenn man mit wenig Last unterwegs ist, zum Beispiel Kurzstrecke bzw. Stadt. Eine Hohe Abgastemperatur ist aber Notwendig, um den DPF frei zu bekommen, das ist aber nur beim Diesel so. Die neuen Benziner bekommen jetzt auch einen Partikelfilter, aber da besteht das Problem nicht. Ich behaupte mal, dass wenn man viel Autobahn fährt und genug Last vom Motor abverlangt, wird das Problem mit niedriger Abgastemperatur nie erleben.