Beiträge von bjt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    super danke.


    dann erstmal nicht wegschmeißen bitte. :)


    leider kann ich im nächsten monat erstmal nicht auf das auto verzichten... aber dann wirds wieder besser und ich hab mehr zeit. Sobald wir das Ding offen hatten und ich ein Teil von dir benötige sag ich dir bescheid.

    super vielen Dank. Schonmal wieder einen Schritt weiter.


    Mal sehen ob mein Kumpel sich das zutraut...


    Was bräuchte man denn da jetzt für Ersatzteile die man da besorgen muss. Einfach nur Wellenlager? Bzw. was würde denn sinn machen in dem Zusammenhang alles zu wechseln und wie heißen die Teile genau?

    Hi,


    sorry das ich erst jetzt wieder antworte... ich musste mit meinem kumpel erstmal abklären ob er sich an das Getriebe rauntraut und was er dazu meint....


    Er ist auch der Meinung das es das Wellenlager ist und:


    Er meinte zu mir ich söllte hier mal folgendes nachfragen:



    mach
    dich mal kundig ob mann das lager wechseln kann/ziehen kann ohne das
    eigentliche getriebe zu öffnen weil sehen tut man das lager wenn das
    getriebe auf dem tisch liegt mir ist bald so als wäre das sogar hinter
    einer geschraubten platte das wäre dann die einfachste varinte aber hör
    dich mal im forum um


    kann mir jemand was dazu sagen?

    meinst du das ein Getriebeölchsel die Mahl und Kratzgeräuche entfernt? Ich wage das fast zu bezweifeln.


    Apropo Getriebölwechsel:
    dazu diese Story:
    die werkstatt hatte mir vor 2 monaten als erste alternative vorgeschlagen das getriebeöl zu wechseln mit der hoffnung das das eventuell die geräuche behebt. Die haben das auch gemacht haben sie zumindest gesagt und abgerechnet. 3 Tage später sind die Geräuche zumindest um einiges leiser geworden... Ob das aber nun was mit dem Getriebeölwechsel zu tun hatte wagen alle zu bzweifeln.
    Als mein Kumpel die Kupllung gewechselt hat und das Getriebe ausgebaut hatte ist ihm aufgefallen das viel zu viel Öl im Getriebe war und schon einiges rausgelaufen kam beim Ausbau. Das was raus lief soll wohl auch nicht gut ausgesehen haben. Er bezweifelt das das Öl wirklich komplett gewechselt wurde.


    Was meinst du denn mit Teilen vom Innenleben und mit Übersetzung von dem V6. Kannst du mir das noch ein bisschen näher erklären?

    hey leute also:


    nein ich war nicht in der werkstatt weil die ja zu teuer waren. Ich hab also für 200 Euro nen LUK Kupplungssatz mit Ausrücklager bestellt. Habs nen Kumpel einbauen lassen. Wie gesagt Kupplung einwadfrei... musste ja eh gemacht werden weil ich beim gasgeben keine leistung mehr hatte is immer drüber gerutscht.


    die kratz Geräuche halt nach wie vor da. und er hat mir die Geräuche halt auch zeigen können das sie vom Getriebe kommen. Ich hatte mich nur so sehr über die eine Werkstatt aufgeregt die mir vor Monaten nach 2 Stunden auto begutachten nicht sagen konnte wo die geräuche nun herkommen obwohls eben so simple zu hören ist wenn man das auto hochbockt.... naja egall



    galant_martin


    ja da nun das Ausrücklager gewechselt wurde und das alte auch gar nicht so schlecht asussah ist es das wohl nun nicht.
    Und ja das GEräuch verschwindet nur beim komplettten druchtreten der Kupplung. ZUrzeit ist es auch so. Wenn die Kupplung dann komplett wieder gekommen ist und ein Gang drin ist ist das GEräuch auch weg. Nur beim Kupplung kommen lassen ist es an einer besteimmten stelle sehr laut.


    Da ich festgestellt habe das man wohl nur sehr schwierig für das Teil ein gebrauchtes Getriebe findet... Werde ich wohl meinen Kumpel fragen ob er es nochmal ausbaut und dann halt genau das macht was du geschrieben hast.

    sooo Kupplung gewechselt. Eine von LUK hab ich rein machen lassen. Geht super.


    NUr das geile ist. Das Kratzgeräuch ist nicht weg. Und der Witz daran ist. Es kommt vom Getriebe und jeder Blinde mit dem Krückstock hört das. Mein Kumpel der mir die Kupplung eingebaut hat hat das Ding hochgebockt angemacht -> Kupplung gedrückt -> keine geräuche. Kupplung losgelassen schon hörte man es vom getriebe. SChraubenzieher als Hörverbesserung dran gehalten. Und schon hört man es kratzen und Mahlen im Getriebe... Da frage ich mich warum meine Werkstatt das nicht gehört hat und man mir mir nie sagen konnte obs nun das Getriebe ist oder nihct...


    Also nun das nächste Thema... Getriebe finden... wechseln.

    danke das ist eine gute idee so werd ich es auch machen....


    Ich hab jetzt grad ein Problem...
    Die günstigen Kupplungssätze wie dieser hier:
    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…teile&hash=item43a9c30c7a



    sind angeblich nicht für meinen geeignet: DENN: die haben die beschränkung das sie nur für fahrzeuge bis Baujahr 11/97 verbaut wurden. Leider finde ich in meiner Zulassung nur das Datum der Erstzulassung und das Jahr da ist 98. Das Problem ist die Kupllungssätze ab 12/97 für meinen Wagen sind nochmal 100 Euro teurer... Daher meine Frage...
    Ist der satz bis 11/97 wirklich nicht geeignet? Sind das so große UNterschiede?
    Wie finde ich das tatsächliche Baujahr des Autos raus?

    Also ich wohne in Ilmenau das liegt in Thüringen...


    Teile habe ich das jetzt im Auge:
    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…teile&hash=item43a9c30c7a


    das ist kein NoName sondern von LUK. Das Ausrücklager ist gleich mit dabei.
    Laut dem Angebot meiner werkstatt wollen die den Nehmerzylinder auch wechseln. den würde ich hier beschaffen
    http://www4.kfzteile24-shop.de/100060-autoersatzteile.html


    Das wären dann rund 150 Euro Materialkosten sage ich mal.


    Und ja wenn ich jetzt noch jemanden hätte der mir sowas kostengüsntig einbauen könnte wäre mein Tag gerettet. Und wenn dann wirklich die Kupplung auch wieder geht und die KRatzgeräuche weg sind und somit das Getriebe keinen Schaden genommen hat... Dann wäre ich noch glücklicher...


    Wie meinst du das mit helfen? Kannst du sowas selber mit ein und ausbau?

    Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Galant 2000 Bj. 98; 136 PS


    Wenn die Kupplung nicht getreten wird kommen starke klappernde Kratzgeräuche von vorne.
    Wenn ich die Kupplung trete verschwinden diese vollständig.


    Meine Werkstatt ist sich nicht sicher ob es nur ein Kupplungsproblem oder vom Getriebe kommt. Hatte einer von euch sowas schonmal?


    Seit 2 Tagen steht nun auch fest das ich sowieso eine neue Kupplung brauche da beim normalen fahren gas geben mit einem schlag der drehzahlmesser hochdreht und keine leistung mehr kommt...


    Ich steht jetzt halt vor der schweren entscheidung ich habe ein Angebot über 900 Euro von der WErkstatt für eine neue Kupplung. Problem ist wenn ich das machen lasse und aber diese Kratzgeräuche vom Getriebe kommen... Einen Getriebewechsel kann ich mir Geldtechnisch nicht leisten....


    Naja vllt. kennt ja hier einer die Probleme und kann eine Empfehlung aussprechen.


    Danke schonmal.