Beiträge von der brain

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo *,


    ich habe einen Galant EA0 2,5 V6 Stufenheck. Mein Problem ist, dass der Lüfter/das Gebläse schleifende Geräusche macht sobald ich die Zuluft am Klimabedienteil anstelle. Das Geräusch klingt ungefähr so, wie wenn ich etwas in einen rotierenden Ventilator halte. Meine Vermutung ist, dass sich etwas im Lüfter des Gebläses verklemmt hat (ein Blatt, ein Stück vom Luftfilter etc.). Das Geräusch kommt ungefähr von der Mitte bis rechte Seite des Amaturenbrettes in Höhe des Klimabedienteiles. Umso mehr ich die Luftzufuhr aufdrehe umso lauter und schneller wird das Geräusch.


    Meine Fragen:


    Was denkt ihr was es sein könnte?


    Wie kann ich den Lüfter ausbauen/prüfen. --> Hier bräuchte ich eine detailiertere Beschreibung da ich noch nicht oft an meinem Galant rumgeschraubt habe. Ich vermute Zugang übers Handschuhfach?



    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hi Leute,


    lang hats gedauert. Hier die Lösung:


    Hauptfehler: das Thermostat war defekt und musste ausgetauscht werden - nun heizt er wieder wie verrückt ohne Kühlflüssigkeit zu verlieren


    Nebenfehler: das Kühlwasserschlauchsystem hat an einer Stelle minimal geleckt - Austausch des Schlauches + Befestigung = Dicht


    Kosten schlappe 220,00 €



    Bis denne.


    der brain

    Hi leute,


    danke für das Verlinken zum alten Beitrag und für die Tipps zur Fehleranalyse. Ich drucke mir den Block mal aus und nehme es mit zur Werkstatt.


    Sobald ich den Fehler habe poste ich euch das Ergebnis.. hoffentlich bald wieder ein Galantproblem gelöst.


    Irgendwann muss man ja mal alles erfasst haben haha..


    THX und Grüße


    Stefan

    Hallo Leute,


    wie soll es anders sein, ich habe einen Mitsubishi Galant EA0 2001er Baujahr und habe folgendes Problem:


    Sobald ich die Heizung mittel Klimabedienteil einschalte (ca. 28-32 °C) ist nach ca. 300 - 500 km mein Kühlwasser soweit leer, dass die Lüftung nur noch kalte Luft einbläst. Es ist gerade noch soviel Kühlwasser im System, dass der Motor gekühlt wird. Ich schütte, seit ich das Problem kenne, nat. immer ordentlich und rechtzeitig nach. Aber die Ursache kann mir mein Schrauber nicht nennen, trotz Suche nach Undichtigkeiten am System.


    Kurrios ist, dass ich ohne die Nutzung der Heizung (Lüftung oder Klima bis ca. max. 27 °C kann an sein) keinen Kühlwasserverlust habe und das schon über den kompletten Sommer mit regelmäßigen Sichtkontrollen des Überlaufbehälters + Kühlerinhaltes.



    Jetzt wo der Winter wieder ansteht habe ich Angst und Bange und hoffe ihr könnt mir die Ursache des Problemes nennen oder anderweitig weiter helfen.


    Danke und VG.


    Stefan