Beiträge von JohnFarmer

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    Vielen Dank für die Antwort.
    Da war ich ja ganz falsch, was den Diagnosestecker angeht. :lool


    Was haltet ihr von dem folgenden Vorgehen bei der nächsten Sitzung?


    1. Fehlerspeicher an richtigem Stecker auslesen
    2. Benzinpumpe wechseln, da die Benzinpumpe ja nicht durchgelaufen ist, wenn ich Spannung an die Prüfklemme an der Spritzwand lege.
    3. Andere ECU ausprobieren.


    Dank und Gruß

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gestern habe ich wieder etwas Zeit auf den Mitsu verwendet.


    Unverändertes Problem: Siehe Oben


    WFS habe ich sicher nicht. Steht weder was im KFZ-Schein, noch habe ich einen Transponder oder so.
    ECU könnte es noch sein, wobei er ja nach Austausch der Einheit einen Zündfunken präsentiert.


    Heute:
    1. Fehlerspeicher auslesen:
    Zunächst Handschuhfach und Verkleidung abgenommen um den
    Diagnosestecker zu finden. Am Ende habe ich hinter –nicht unter- dem Fach einen
    nicht verbundenen 6x2Pin-Stecker entdeckt. Das war der Einzige der für mich in
    Frage kommt.? Eigentlich soll der ja unter dem Handschuhfach liegen, ich habe aber
    sonst keinen gefunden. Multimeter, digital, Volt bis 20V, Gleichsroch, in
    Position 1 und 12 gesteckt. um +/-0 gependelt.


    2. Kurbelwinkelsensor Spannung Masse geprüft: i.O.


    3. Nockenwellenpositionssensor Spannung und Masse geprüft i.O.


    4. Beim Starten verbrennt er ja was, sonst würde er nicht
    kurz laufen, trotzdem sind die Kerzen trocken, also vll. Benzinpumpe?
    Prüfklemme vorne an der Spritzwand mit Batterie und Masse
    verbunden verschiedene Kabel, keinen Ton/kein durchlaufen. Rücksitze auf
    Beifahrerseite die Kabel für die Benzinpumpe freigelegt. Von Seiten des
    Steuergeräts kommt Spannung. Noch mal unter das Auto gekrochen, Zündung
    gedreht, da höre ich kein Anlaufen der Benzinpumpe.


    Meine Fragen:


    1. Ist der Diagnosestecker der richtige?, Warum zeigt die
    ECU keinen Fehler, wenn die Kiste nicht anspringt?


    2. Müsste ich kurz nach Einschalten der Zündung, wenn ich
    unter dem Auto liege, die Benzinpumpe hören?


    3. Muss ich für den Ausbau der Benzinpumpe den Tank abnehmen
    oder komme ich da auch anders ran?



    :thx und besten Gruß

    Hallo, das nenn ich eine schnelle Antwort.


    Ich hab den Wagen vor 3 Jahren geschenkt bekommen. Leider weiss ich nicht ober eine Wegfahrsperre hat. Gibt es einen einfacheren Weg rauszufinden ob es eine WFS gibt, als den besagten Kasten zu suchen.

    Hallo,
    mein Auto:
    2/2.1: 7107
    3/2.2: 462
    MITSUBISHI LANCER IV (C6_A, C7_A)
    1.5 12V (C62A Benzin)
    von 05-1989 bis 05-1992
    Kilometer: ca. 217.000


    Problem: Alles wie immer. Einkaufen gegangen, Fahrzeug steht für 45 Minuten.
    Danach springt es nicht mehr an,

    Erste Gedanken:


    1. orgelt noch, Batterie noch genug Saft,
    2. Kurbelwelle dreht, wohl nix Mechanisches (hoffentlich ;)
    3. Zündleitungen an Masse gehalten, kein Zündfunke auf allen Kerzen,
    4. Spannung am Zündverteiler vorhanden.
    --> Vll. Zündverteiler ?


    Bestellt nach Typenschild, gebraucht, mit Funktionsgarantie, eingebaut
    -->gleiches Problem


    Hier im Forum geschaut:
    1. Haben wohl viele das Problem gehabt, entweder Zündverteiler oder
    Motorsteuergerät, alter Mitsubishi Händler sagte mir am Telefon noch,
    dass sind die zwei Probleme beim Lancer aus den Jahren und so langsam
    machen alle Steuergeräte schlapp.


    2. MS ausgebaut, aufgemacht (siehe Bilder), Kondensatoren sehen ganz
    gut aus, war aber offensichtlich schonmal jemand vor mir dran, insb.
    R102 (fehlt komplett ?) und R 122 sehen nicht wie ab Werk aus.


    --> Also brauche ich ein neues Steuergerät ?


    Neues (gebrauchtes) Steuergerät reingeklickt
    Mehrfach Zündkabel kontrolliert Zündfunke auf allen vier Zylindern vorhanden (in gleicher Aktion 4 neue Kerzen reingesetzt)
    Reihenfolge der Zylinder 1234 vom der Zahnriemenseite aus gezählt


    Reihenfolge der Zündung 1-3-4-2, Zündverteiler läuft "links rum", wenn man davor steht ;)


    Also Zylinder 1 auf Position 1 des Verteilers


    Zylinder 3 auf Position 2


    Zylinder 4 auf Position 3


    und Zylinder 2 auf Position 2


    Problem jetzt:


    Motor geht an und nach ca. 3 Sekunden wieder aus


    Fehlersuche:
    Temperatursensor Wiederstand gemesen ist mit ca. 3.000 Ohm bei ca. 18 Grad Celsius i.O.
    alle Sicherungen kontrolliert, alle Stecker noch mal raus und rein
    alle Massekabel angeschlossen
    Starthilfe mit richtig starker Batterie ca. 40x Versuch zu starten, unterschiedliche Ruhezeiten, mit und ohne Gas geben
    --> gleiches Problem


    Kühlmitteltemperatursensor- und Luftmassenmesser-Kabel abgezogen, um Notlauf zu starten,
    --> Auto sprang noch schlechter an und ging nach ca. 1 Sekunde aus


    Hat noch jemand eine Idee/Tip


    Vll. noch mal Benzinschlauch testen, Drosselklappen-Potenziometer, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais?
    Ich hab da noch einen komischen Kasten gefunden, Fahrerseite, Fußraum, links hinter der Säulenverkleidung.
    Ist das 'ne Wegfahrsperre?


    Besten Gruß
    Bin um jede Hilfe dankbar.