Beiträge von lancer_c66

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    EDIT: Neuer Kupplungssatz war fällig ;)


    Hallo liebe Gemeinde,


    seit einem kürzlich erfolgtem Wechsel des Steuerriemens geht auf einmal der Motor aus, sobald ich die Kupplung trete und dies sollte doch eigentlich gar nicht in einem Zusammenhang stehen. Die Kupplung selbst hatte vorher auch schon Geräusche gemacht, aber er lief ansonsten wunderbar. Kann dies evtl. mit einem Fehler in der Elektronik zusammen hängen ? Der Meister hatte beim Wechsel des Zahnriemens die Batterie nicht abgeklemmt, dies habe ich über Nacht nachgeholt - hat aber nichts geändert. Sollte dies evtl. wirklich ein Zufall sein, dass die Kupplung fertig ist ? Sie "rutscht" nicht, scheint aber seitdem schnell warm zu werden und man riecht auch Verschleiß, hat vorhin sogar etwas gequalmt im Motorraum. Mich macht einfach nur stutzig, dass es direkt nach dem Werkstattbesuch angefangen hat.


    Die Werkstatt ist eigentlich seriös und ich hatte nie Probleme mit ihm. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG


    Modell: Lancer IV Bj. 1993, 83KW
    Motor: 4G92
    KM-Stand: 213000



    Also die Felgen sind von RH in 7,5x16 rundum und die hatte ich auch schon auf meinem Vorgänger drauf (C50/12V). Bis vor ein paar Tagen waren da noch schwarze Löcher bis endlich die Felgenkappen eintrafen :=) Naja, zudem heute stolz wie Oskar noch gewaschen weil er wieder läuft. und läuft..


    @Daniel, super Idee mit den Seitenblinkern. Bevor man die Seiten "cleant" sollte man eher gegen weiße ersetzen, falls es die noch iwo gibt ;) gibts sowas noch ?

    "Neues" Steuergerät funzt, was für ein Segen :) jetzt pflege ich ihn gern wieder klick Danke nochmal..


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hi Leute,


    anbei ein paar Bilder von meinem seinem.


    Fahrzeug: Lancer GLXi, Bj. '93, 16V/83KW
    Motor: 4G92
    Kaufpreis 2009 mit 130 TKM: 1400,-
    Was seitdem gemacht wurde: Steuerriemen, Ölwannen- und Ventildeckeldichtung, Querlenker-Stabibuchsen und Koppelstangen, MSD/ESD erneuert, neue Stoßdämpfer vorne und Tieferlegungsfedern rundum (40mm/35mm) verbaut und aktuell das Steuergerät getauscht. Bin froh, dass er wieder so schnurrt wie eh und jeh und er mich hoffentlich noch min. 2 und sehr gerne noch 4 Jahre begleiten wird. Der Unterboden sieht auf jeden Fall noch erstaunlich gut aus und ein paar kleine Roststellen an der Karrosse wurden auch entfernt






    :Sd

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Steuergerät :gut


    Habs gerade mal ausgebaut und siehe da, Bingo ! Ein Kondensator hat sich verabschiedet und in seiner unmittelbaren Umgebung deutliche Spuren hinterlassen..





    Hab soeben ein gebrauchtes für 50,- ergattert (stammt aus einem Colt IV, 4G92), hoffen wir mal dass dieses in Ordnung sein wird.


    Zur Vollständigkeit hier noch die Teilenummer:


    Hi all,


    eine kurze Vorstellung an dieser Stelle auch von mir :) Mein Name ist Mark und bislang konnte ich zwei Mitsu Lancer als mein Eigen verbuchen (bin ansonsten noch Honda-Fan *räusper*). Der erste war ein C50, Bj. '91 / 66KW, der leider vor drei Jahren aufgrund eines Getriebeschadens weichen musste. Anschließend und mit ziemlich viel Glück traf ich auf einen sehr gut erhaltenen C66, Bj. '93 16V mit 83KW, der sich lange Zeit im Familienbesitz befand und gerade mal 130TKM auf der Uhr hatte. Den Wagen natürlich sofort mitgenommen und erstmal einen neuen Zahnriemen verbaut. Seit 2009 und mittlerweile 180TKM waren lediglich neuer Auspuff und Lambdasonde fällig. Ansonsten ist der Wagen nahezu Rostfrei und der Motor schnurrte bis vor kurzem noch so wie ich ihn bekommen habe. Leider macht er mir aktuell ein wenig Probleme, siehe auch hier


    Aber ich bin sicher das auch in den Griff zu bekommen und dann macht er wieder richtig Spaß. Bilder folgen in Kürze..


    VG Mark

    Erstmal ein herzliches Hello@All,


    Edit: Das Steuergerät war "lediglich" defekt, aber lest selbst..


    zu meinem Problem. Von einem auf den anderen Tag läuft mein Lancer im kalten Zustand über 2500rpm und der Motor wird schnell warm. Anschließend schwankt die Drehzahl zwischen 1000-1800rpm und zwar solange, bis der Wagen einige Km gefahren wurde. Je mehr man auf die Tube drückt um so eher geht dann die Leerlaufdrehzahl irgendwann auf einen normalen Wert 600-800 runter, der Wagen läuft dabei aber immer noch nicht wirklich rund und der Spritverbrauch dabei ist immens hoch. Die Check Engine Lampe kommt dabei nur sehr selten und wenn, dann geht sie mit ordentlich Gas geben sofort wieder aus.


    Fehlerdiagnose besagt Fehler 12 u. 13 -> Luftmassensensor u. Ansauglufttemp.sensor, die sitzen beide in einem Gehäuse und dieses ET wurde bereits erfolglos getauscht. Angeblich erleiden die auch nur sehr selten einen Defekt. Die Fachwerkstatt ist sich nun sicher, dass es sich bei dem defekten Teil um den Leerlaufsteller handelt, der unter der Drosselklappe sitzt, welcher so aussieht:



    Die Teilenummer lautet MD 614527


    Als Neuteil mit 407,- für mich nicht akzeptabel. Zumal kämen theoretisch ja auch noch Steuergerät oder Drosselklappensensor in Betracht oder ? Leider kann das niemand mal kurzfristig testen, da die Teile in meiner Umgebung nicht mal so rumliegen. Hat jemand zu dem Thema noch eine Idee bzw. entsprechende Erfahrung mit dem 4G92 ? Bin für jeden Beitrag dankbar. Der Wagen ist ansonsten echt noch in Schuss und ich würde ihn gern noch min. 2 Jahre fahren, da er gerade über den TÜV ist. Hatte zuvor noch in eine neue Lambdasonde und Fahrwerk investiert und nun diese Überraschung. Aber dafür muss es ja wohl auch eine Lösung geben :K


    VG Mark