Beiträge von Lucas87

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    Mit dem Domteller kann man zusätzlich noch die Dämpfungs/Ferderungseigenschaften leicht beeinflussen. Das kenne ich vom RC Modellbau und das bringt da ne ganze menge vom Kurven verhalten her. Wenn das Federbein oben weiter vom Rad sozusagen entfernt ist ist das Auto etwas schwammiger und die Kurven ziehen sich länger, wenn das Federbein jetz aber wieder näher zum Rad oben kommt ist alles viel aggressiver, härter und direkter vom Feder/Dämpfungsverhalten und die Kurven können enger und schneller genommen werden, dafür aber kommt es mal vor dass er bei höheren Geschwindigkeiten mal etwas nervös wird wegen den Bodenunebenheiten, es wird halt je nach Untergrund und Strecke die gesammte Achsgeometrie sowie die Federbein Einstellung verändert.


    Aber wenn ich Falsch liege was unsere großen Autos angeht, dann bitte berichtigen.

    also den silberen 99 hab ich von meinen Eltern bekommen, und die haben den 99 mit "5 km" auf der uhr gekauft, und da waren bis zum Unfall bei 76tausend km (reifen auf autobahn geplatzt) die originalen dämpfer und federn drin (waren kaum verschlissen).


    Naja das mit dem aufschaukeln hatte ich noch nie beim Galant, außer man hat kaputte dämpfer die garnicht mehr dämfpen.


    Und ich finde es fährt sich viel sicherer mit einem tiefen und härteren fahrwerk als mit einem sehr weichen hohen serien fahrwerk. (habs schon paar mal selbst erlebt wie unsicher ein galant mit serien fahrwerk im gegensatz zum sport fahrwerk sein kann)


    und wie schon gesagt werde ich das ganze fahrwerk tauschen h&r federn und dämpfer mal schaun weiss noch nicht genau





    So mal was anderes: GUTEN RUTSCH auch wenns vielleicht zu spät gelesen wird

    Danke für den link xtc7.


    Also es ist wirklich so extrem wie auf den Bildern zu sehen ist. Und ja es ist wirklich so Krass mit der Veränderung des Sturzes bei nur 2 cm unterschied von der höhe her. weil wie ich schon geschrieben habe ist der obere Querlenker deutlich kürzer (hier zu sehen http://upload.wikimedia.org/wi…erachse_mit_5_Lenkern.png) und muss somit einen Größeren Winkel absolvieren als die unteren Querlenker die Fast doppelt so lang sind und wie man sieht sind die Querlenker, also oberer und unterer, nicht Parallel zu einander weshalb sich wieder die Bewegung das Achsschenkels beim einfedern oben nach innen neigt


    Also so richtig heftig hart sollte es nicht sein nur halt spürbar härter als Serie, muss ja noch Kinder und Frau ab und zu mitführen, und Rückenprobleme hab ich durch meine Arbeit so oder so schon hehe also kanns Ruhig weicher sein als fast Bretthart



    Galant1998: Also meiner hatte hinten keine Niveau Dämpfer drin und mein damaliger Silberner Kombi von 99 auch nicht. Das weiss ich weil die Niveau Dämfer deutlich dicker sind und eine Zylindrische Feder haben, und die normalen sind schmaler vom Durchmesser und haben eine Konische Feder.

    ok dann werd ich mir wohl die H&R bestellen und Dämpfer denke ich Koni,aber ich muss später schaun wann ich die Dämpfer hole (wegen Budget)



    Ich hab mal Bilder gemacht wie weit das Rad oben raus kommt wenn ich ihn 2 oder 5 cm anhebe, das sind 12 bis 13 mm, und die vorspur ändert sich auch sichtbar.

    Aber mit einem Gewinde Fahrwerk lassen sich doch die Querlenker längen nicht einstellen was ja eigentlich der Grund dafür ist, dass bei mir die Spur und der Sturz falsch steht, oder werden da noch andere Querlenker eingebaut die so einstellbar sind wie zum Beispiel die Spurstangen über ne Gewindestange. Soweit ich weiss lässt sich die Feder-Vorspannung, die Federbeinlänge und die Zug-/Druckstufe einstellen sowie die Domlager.


    Also Kurz gesagt kann man mit nem Gewinde Fahrwerk wie z.B. von K-Sport doch die Achsgeometrie nicht verstellen. Oder Übersehe ich da was? Das wäre mir jedenfalls unerklärlich.


    Ja gut das mit dem Gutachten und dem Unwissen der Mitarbeiter der Firma FK kann schon hinkommen.


    Muss ich dann die Vorderen Federn mit tauschen oder reicht es wenn ich nur die hinteren z.B. von H&R nehme? Von FK gibts ja keine wie sich her-rausgestellt hat.
    Also ich denke mal es müssten alle vier getauscht werden wegen der unterschiedlichen Federcharakteristik, aber fragen Kostet ja nix.

    So xtc7, da hab ich geschrieben dass ich andere Federn einbauen werden muss:


    Eine Achs Vermessung wurde mal im Mai gemacht aber ich finde das Protokoll nicht.


    Ich werde dann mal zur Achsvermessung Fahren und wohl andere Federn einbauen müssen.


    Also Danke an alle für die Hilfe


    Also ignoriere ich die Ratschläge nicht.


    Und wenn der Hersteller selber mir eine Falsche Info über die Federn gibt kann ich da ja wohl nix für. Schließlich müsste normalerweise der Hersteller oder jemand der da arbeitet wissen oder mir sagen können für welches Auto welche Federn geeignet sind und welche nicht, oder irre ich mich da?



    Wie machen das denn die Leute die ihren Galant auch so tief hinten haben? Ich habe ein Foto von einen silbernen Kombi hier im Forum (erst vorgestern, finde es aber nicht mehr ) gesehen der auch so tief ist wie meiner, bei dem aber der Sturz und die Vorspur sichtbar kleiner ist und wahrscheinlich auch passt.

    Also die Platten werde ich so oder so brauchen. Und da ich noch ein Paar alte Teile rum liegen habe von nem Galant EA0 Kombi, unter anderem nämlich die hintern Doppel Querlenker habe ich schon eine Vorlage um mir selber solche Bleche herzustellen, ich habe den Beruf gelernt bei dem man Metalle in den verschiedensten Formen bearbeitet oder fräst oder dreht oder wieder zusammen fügt mit oder ohne Vorlage oder Zeichnung. Aber darum gehts hier nicht!


    Im Gutachten steht bei mir nichts davon dass die Federn nur für die Limo sind und die Firma FK hat mir damals als ich die bestellt hatte gesagt das die für Kombi und für Limo freigegeben sind und die Achslast gibt an was für ein Gewicht die Federn aushalten und die sagten da ich keinen Hänger ziehe reicht die Achslast bei den Federn aus. Kann ja sein dass ich jetz was daran geändert hat. Aber ich hatte ja eh schon erwähnt dass ich andere Federn einbauen werde. Von daher weiss ich jetzt nicht warum hier behauptet wird dass ich die Ratschläge ignoriere?!


    Und One-X habe ich wegen der Platten schon angeschrieben nur er hat keine Schrauben da also muss ich mir selber welche bestellen.


    Und wie gesagt werde ich noch die richtigen Federn einbauen und dann kommt er Hinten wieder höher wodurch der Sturz automatisch kleiner wird da der Hebelweg des Oberen Querlenker kleiner ist und dadurch auch der sich bewegende Winkel größer ist als der der unteren die ja etwas länger sind.


    ALSO MAL GANZ EHRLICH ICH WEISS VIELLEICHT NICHT ALLES ÜBER KFZ ABER ICH BIN NICHT BLÖD UND ERST RECHT SPIELE ICH NICHT MIT MEINEM LEBEN UND DER MEINER FAMILIE ODER ANDERER. ICH SCHRAUBE NICHT EINFACH DRAUF LOS OHNE MICH VORHER INFORMIERT ZU HABEN ODER OHNE AHNUNG! GERADE WAS DIE SICHERHEIT AM AUTO ANGEHT BIN ICH DA SEHR VORSICHTIG BEI, SONST HÄTTE ICH MICH HIER WEGEN DER HINTER ACHSE NICHT GEMELDET!

    Hey...
    Ja dass sie länger sind ist ja Klar aber die Frage ist was für eine Festigkeit sie haben wie z.B. 8.8, 10.9, 12.9,


    mir gehts ja darum, dass ich nicht zu schwache Schrauben reinschraube und dass die mir nicht irgendwann wegreißen oder abscheren.


    Und die Festigkeit steht auf meinen Original Schrauben nicht drauf.

    Ich hab jetz nochmal das auto hinten mit dem Wagenheber angehoben.


    Wenn ich ihn 2cm angehoben habe ist der sturz viel kleiner geworden. und ab 3cm und höher hat er sich nicht mehr sichtbar verändert.


    Als ich heute bei Mitsubishi war, sagten die mir, als die sich das angesehen haben, dass ich mindestens 6 mm platten pro Seite dazu legen muss aber die könnten sie nicht mehr bestellen. Aber ich kann mir selber welche aus VA Blechen auf Arbeit machen, ist alles Kein Problem sagte mein Meister.


    Nur die Schrauben ist noch nen Problem, und zwar ist die Frage ob die eine höhere Festigkeit haben oder so. Das Gewinde ist ja M10x1,25


    Zur Achsvermessung komm ich erst Nächstes Jahr da keine Freien Termine vorhanden sind.

    so ich hab bei mir nochmal in das Gutachten reingeschaut. Es steht 890 KG bei meinen Federn drin, also 30 kg weniger als wie sie im Fahrzeugschein für die Max. Achslast drinsteht. Und dass der Hinten so voll war, war mal ne Ausnahme. Ich Transportiere sonst nie so viel im Auto, und wenn dann nur drei Personen gleichzeitig.


    Ich hab nen bisle rum gemessen mit ein paar Hilfsmitteln und ich hab festgestellt, dass der Abstand der beiden Räder hinten zu einander zwischen Felgen-Mitte und Felgen-Horn vor der Achse 3,4 cm kleiner ist und wenn ich alles richtig gerechnet habe kommen bei mir dann 4° 24' pro Seite raus.


    Eine Achs Vermessung wurde mal im Mai gemacht aber ich finde das Protokoll nicht.


    Ich werde dann mal zur Achsvermessung Fahren und wohl andere Federn einbauen müssen.


    Also Danke an alle für die Hilfe

    Also was ich für dämpfer drin hab müsste ich nochmal nach sehn. Ich glaube aber von kyb oder so. Also die federn sind von fk und die achslast der federn soll angeblich 965 kg betragen (info vom kumpel der die auch drin hat)


    Die exzenter lassen sich bei mir noch gut drehn da ich die dinger vor ner woche mal überprüft habe weiss ich das. Ich hab mir ne markierung gemacht wie se vorher eingestellt waren damit ich die nicht verstelle. Aber dann lass ich mal ne achs vermessung machen.


    Danke für die antworten, so weiss ich was ich zu tun habe erstmal.

    Hey, Danke Für die schnellen Antworten,


    Also die Reifen sind (noch) über all sehr gleichmäßig abgefahren. Hab das selber mit nem Tiefenmessschieber nachgemessen weil ich auch erst dachte das die innen vielleicht zu stark abgefahren sind aber das sind sie nicht.


    Was mich aber wundert, ist das, dass wenn die Fahrbahn nur Nass war, dass ich keine Probleme mehr hatte egal ob ich 60, 100, oder 160 kmh gefahren bin .


    Das mit dem Dämpfern hatte ich auch schon vermutet weil ich habe die Dämpfer samt Federn (da die jetz insgesammt 1 Jahr alt sind) von der Limo in den Kombi Getauscht (die Federn sind für Limo und Kombi freigegeben)


    Mit der Limo hatte ich nicht diese Probleme mit den selben Federn/Dämpfern und den selben Felgen/Reifen.
    Wobei ich aber sagen muss, dass die Limo Hinten nur 30 mm tiefer war (Im Kombi ist nen 72l Gas Tank in der Reserveradmulde drin).
    Was mir eben noch eingefallen ist, ich habe noch keine Sturz Korrektur Platten hinten drin(Hab noch keine Gefunden die man Kaufen kann). Vielleicht ist das auch ne Ursache?



    Edit:
    Ich hab nochmal Fotos gemacht wo man etwas erkennen kann wie die Räder so Stehen

    Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,5l 6V 24V
    Getriebevariante: Manuell



    Hey liebe Mitsu Freunde,


    Ich habe da folgendes Problem und würde gern wissen ob jemand das auch schon hatte und oder wie man das lösen könnte:


    Ich bin heute von Bayern nach Niedersachsen wieder zurück gefahren und das Auto war schon sehr voll mit Koffern usw.


    Meine Tieferlegung Hinten ist laut der Angabe vom Gutachten der Federn 35mm, aber insgesamt hat er sich ca 50 mm gesetzt und vorne sogar 60 mm gesetzt im Gegensatz zu den normalen Original Federn.


    Ich habe Rundum die Sport Edition Felgen mit Falken Eurowinter Hs449 M+S Winterreifen drauf .
    Hinten ca 8 mm und vorne 5 mm Profiltiefe.


    Es hat sehr stark geschneit und die Autobahn war sehr vereist und teilweise auch Matschig durch Neuschnee.


    So jetz zum Problem: Das Heck ist mir auf Eis und besonders stark auf dem Schneematsch immer von Links nach Recht hin und her gerutscht das ich immer sehr Stark nachlenken musste. Beim Bremsen aber war das Heck sehr stabil.
    Die Front rutschte nur ganz leicht.


    Es ist auch nichts Lose, Locker oder ausgeschlagen an irgendeiner Buchse oder sonst was.
    Alle Lenker haben null Spiel und die Koppelstangen, der Stabi is auch total Spiel frei.


    Kann das an einer Falsch eingestellten Hinterachse liegen? Also falscher Sturz oder Falsche Spur Einstellung?


    Hoffe mir kann jemand Helfen weil das macht mir echt Sorgen und es war sehr Gefährlich so zu Fahren finde ich.

    Aha ok, das ist aber schon merkwürdig, dass es ein und der selbe Motor Code für zwei verschiedene Motoren verwendet wurde.


    Aber was mir passiert ist, ist dass, dass mein Lack den Lack Code F76 hat und das sind zwei Grüne Lack Töne, nur der eine hat nen höheren Gelb anteil und der andere so wie meiner hat nen höheren Blau anteil weshalb ich meine Stoßstange zwei mal neu lackiert habe.


    Also schon Komisch das Mitsubishi das ganze mit den Codes so unklar macht.

    Hey V2A, Danke für die Antwort,
    da bin ich ja beruhigt dass es die richtigen Stößel sind.



    Und ja das ist wirklich sehr Komisch, dass zumindest der Motor Code nicht draufsteht.


    Vor allem was mich wundert, ist dass, das der 4g64 draufsteht und das ist ja der 2,4l GDI, und mir hatte die Mitsu Werkstatt hier versichert, vor nem Jahr glaube ich, dass die vom V6 nicht in den GDI passen. Aber naja ich musste schonmal feststellen dass die nicht viel Ahnung haben wo die das Nachschauen können.


    Also :thx nochmal :gut

    Ja ist nen M20 Gewinde.


    Ich hatte den Adapter für Öl Druck und Öl Temperatur zwischen Ölfilter und Ölkühler auch drin aber ich hab das ganze wieder rausgeschmissen.
    Ich habe das ganze nicht dicht bekommen, hat immer zwischen Ölkühler und Adapter rausgedrückt.


    Viel glück und erfolg dabei, vielleicht ist es bei dir ja dann dicht.