Nein, nein und nochmals nein!!!
Das ist doch bloß ein Lada Kalin(k)a ausm Photoshop bzw. ein sandgestrahlter Chevrolet Cruze, oder?
@Gran Tourismo: Hast leider recht mit Lancia.
Nein, nein und nochmals nein!!!
Das ist doch bloß ein Lada Kalin(k)a ausm Photoshop bzw. ein sandgestrahlter Chevrolet Cruze, oder?
@Gran Tourismo: Hast leider recht mit Lancia.
Hallo!
Glückwunsch zum Carisma!
Tolles Auto und ne feine Farbe hat Deiner.
Ich fahre selber den 1.6er MPI schon fast 10 Jahre (220.000km) und bin sehr zufrieden!
Werde ihn sogar im Oktober an meinen Erstgeborenen weitergeben, denn:
Solche Autos werden nicht verkauft, sondern nur vererbt!!!
LG, der Charly
HeyHoo!
Ich bin zwar noch neu hier, aber ich finde mich zurecht.
Da gibt es Foren, grad im Online-Game-Bereich, ja da legst di nieder!
Es wird gemotzt, gemeckert, gestänkert, auf Teufel komm raus.
OK, die Forengemeinde da beginnt bei ~12Jahren und hier im MFF 18+ denk ich mal.
Klar gibt es hier Threads mit 20 und mehr Seiten, die aber auch schon seit 3 Jahren bestehen.
Ich les mir dann meist die ersten drei Seiten durch, denn damit ist das Thema meist abgehandelt.
Dann noch die letzten drei Seiten. Falls es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es da. Fertig aus.
Schlimm finde ich die beiden Arten der "Forenverstopfer", die es hier auch durchaus gibt: <duck und weg>
Der "Senfdazugeber":
Er hat eigentlich keine Ahnung vom Thema, und postet Einzeiler wie:
"Da kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen."
"Da bin ich echt überfragt."
Meist hängt an dem Einzeiler noch ne Signatur dran, bei der ich 3 Minuten mein Mausrad drehen darf,
bis ich zum nächsten Post gelange. grrr.
Werbung in eigener Sache in der Signatur finde ich i.O., lieber aber nen Link statt ein Poster!
Der "Ablenker":
Er postet ne kurze Antwort, anschließend wendet er sich aber im selben Thread den für ihn selbst wichtigen Dingen zu:
"Hui, 1,45€ der Liter Diesel bei euch in Freising, schon heftig. Ich hab gestern in Schwabing, als ich meine Schwester im Krankenhaus besucht hab, nur 1,38€ gezahlt. Sie liegt da übrigens mit ner schweren Grippe schon über eine Woche drin. Hat euch die Grippewelle auch schon erwischt? Selbst Dr. Müller-Wohlfahrt, der Doc vom FC Bayern liegt ja flach, hab ich gelesen. Und das kurz nach seinem 70. Geburtstag!"
Und Zack, auf den nächsten 5 Seiten geht's im "aktuelle Dieselpreise"-Thread nur noch um "Grippewelle in Bayern", "FC Bayern München" und "Glückwünsche an den Doc". (Er hatte übrigens wirklich seinen 70.! Und soweit ich weiß geht's ihm bestens!)
An die Mods:
Bitte löscht sowas rigoros, vielleicht verbunden mit einer PN an den Verfasser, dass es für derlei Nebensächlichkeiten z.B. die PN-Funktion gibt.
LG, der Charly
HeyHoo!
Ich bin jetzt ca. 2.000km mit den PlastiDip-Felgen gefahren und habe nix zu meckern.
OK, 3x Wagenwäsche von Hand und für die Felgen nix aggressives, nur mit nem weichen Läppchen drangegangen.
Hatte heute sogar leichten Bordsteinkontakt beim Einparken, aber bei Reifenhöhe 60 ist die Felge da nicht in Gefahr.
Einzig beim Anziehen von 2 Radmuttern hatte es ein wenig "geknirscht",
Da werde ich mal beim Sommer-Winter-Räder-Wechsel gaaanz vorsichtig zu Werke gehen.
Zu Ausbesserungszwecken habe ich ja noch 2 Dosen Felgenfolie.
Übrigens für Euer durchweg positives Feedback, freut mich.
LG, der Charly
HeyHoo nochmal!
Also PlastiDip hatte ich 8 Dosen bestellt (amazon 120€), 6 davon verbraucht.
Immer schön leergesprüht, da tropft nix raus.
Ansonsten ist umbaumäßig nix weiter geplant.
Nur Winterräder mit schwarzen Felgen werde ich noch kaufen.
Ich bleibe aber bei der Standardbereifung 16" 205/60, ist ja auch eine Frage des Geldes.
Bisher waren das ~140€ und 2 Tage Arbeit.
Dazu kommen noch ~800€ für einen Satz WR.
Und vielleicht 300€ fürs tieferlegen.
LG, der Charly
HeyHoo, Ihr Lieben!
Nachdem ich hier schon sehr viele sehr schöne Mitsubishis anschauen durfte, folgt an dieser Stelle mal mein bescheidener Beitrag.
"Schwarzer Panther" heißt er übrigens wegen der Farbe: Panther-Schwarz-Metallic.
So, immer schön der Reihe nach:
Ankunft am neuen Zuhause
Da hat er noch die silbernen Schühchen an.
Doch 2 Tage später, na klar, was macht man mit nem neuen Auto:
Erstmal die Räder abschrauben und mit PlastiDip-Felgenfolie bearbeiten.
Zuerst die Innenseite:
2mal sprayen reicht
Dann die Aussenseite:
3 Durchgänge und die Kärtchen richtig "einsauen", hatte ich bei den ersten beiden Rädern
nicht gemacht und man sieht noch nen silbernen Rand, wenn man genau hinschaut.
Also vorher:
Und nachher:
Und so schauts dann aus. OK, grad runter vom Wagenheber kommt er eher wie ein Offroader daher.
So, der "schwarze Panther" hat schwarze Socken an, also erstmal ne
Dabei fiel mir der quer verbaute Endschalldämpfer auf.
Ich hatte ja den 1.6er Stufenheck probegefahren und begutachtet.
Da ist ja der ESD längs eingebaut, nur das mickrige Röhrchen hintenraus hatte mich ein wenig irritiert.
Man stelle sich mal vor:
Du fährst nen schwarzen Lancer mit schwarz gedipten Felgen und jedesmal, wenn du an deine Garage kommst,
dann siehst du:
Einen leuchtend silbernen Endschalldämpfer, das geht ja mal garnicht.
Also flugs Ofenlack schwarz, matt bestellt und, naja sehen sie selbst:
OK, die optisch bessere Alternative wäre ne RalliArt-Heckschürze (~400€) plus Lackierung plus 2-Rohr-ESD,
aber trotzdem bleibt es ein 1.6er mit 117PS. Hmm.
Nicht ganz optimal ist die Auspuff-Tülle, im nächsten Bild extra hervorgehoben.
Ja, ich hab sie bei A*U für 7.95€ gekauft. Macht auch optisch was her,
es sei denn, man kniet rechts hinter dem Auto:
Aber der Durchmesser wächst von 50 auf 70mm. Immerhin.
Ich konnte den "Schwarzen Panther" übrigens unter Lebensgefahr noch 2mal ablichten!
Bild1: "Schwarzer Panther" ruhend im Schatten:
Bild2: ER HAT MICH ENTDECKT!!!
Puh, gerade noch entkommen!
Diese Bestie!
Ansonsten bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit und sage:
Weiter gehts in meinem Showroom im Oktober,
denn mit dem Aufziehen der Winterräder (schwarze Felgen, eh klar, oder?)
soll es auch 3cm tiefer gehen.
LG, der Charly
Gratulation zum Kauf!
Wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt.
Bei mir hat auch ne Probefahrt den Kauf entschieden.
Nach Ford Focus, Renault Megane und Hyundai i30 war der Lancer Sportback 1.6er "XTRA" zum testen dran.
Da will man ja garnicht mehr aussteigen!
Ich hab ihn jetzt 5 Wochen, bin ~2.000km gefahren und nach wie vor hellauf begeistert.
LG, der Charly
HeyHoo!
Um mal ein paar der Mitsu-Verrückten von hier kennenzulernen,
würde ich mich auch gerne anmelden. Mein Weibchen würde bestimmt auch mitkommen.
Die beiden Kiddies, naja, noch unentschlossen.
01. Version "R"
02. Nudelsose
03. MarcusEF
04. Space Driver
05. Fabian85
06. Z30_on_the_road
07. DerBelz
08. Schnieder
09. eigi01
10. Megabum
11.dernickwarfrei8 (unter vorbehalt)
12. Mishis
13. (bleibt frei wg. Aberglaube)
14. CharlyCobra
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Carisma.
Immer bei 2.500-2.700 U/min hats gerasselt und gescheppert.
Schuld war da ein loses Blech am Kat. Wärmeableitung oder Spritzschutz, k.A.
Habs wieder anschweißen lassen, fertig.
Aber wenn dein Spezl schon in mehreren Werkstätten war, hmm.
Schon seltsam.
LG, der Charly
HeyHoo!
Ich fahre seit über 8 Jahren meinen Carisma"25", DA0, 1.6MPI, 76kW, EZ 01/2003.
Aktueller km-Stand: 215tkm.
Fahrleistung: jährlich ca. 20tkm
Fahrstrecke: meist 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn, also kaum Stadtverkehr, wobei in letzter Zeit die A9 im Münchner Norden dank einer 15km langen Baustelle echt zum Stop&Go-Monster geworden ist.
Fahrweise: schon recht zügig, denn man will ja auch mal ankommen, aber stets im Gesetzesrahmen!
Also 2003-08 waren Bridgestone Potenza montiert. 195x60x15, nix besonderes halt. Durchschnittsverbrauch lag bei 6,3-6,5l/100km.
Seit 2008 fahre ich Vredestein Hi-Trac, auch wieder 195x60x15, allerdings mit 6,6-6,8l/100km.
OK, in der Anschaffung hatte ich damals 100€ gespart, denn der Vredestein war bei etwa gleichen Test-Ergebnissen ca.25€ günstiger als Bridgestones Nachfolger Turanza, aber wenn man das Ganze mal hochrechnet, dann hab ich doch draufgezahlt. So ca. 90€ pro Jahr bei nem Spritpreis von ~1,50€, hmm.
Aber bei mir gleicht es sich bei den Winterreifen wieder aus. Erst Dunlop Wintersport, jetzt SAVA, (slowenische Conti-Tochter?) und nahezu gleiche Fahreigenschaften zum halben Preis.
Mein absoluter Höchstwert im Benzinverbrauch waren übrigens 11,5l/100km letztes Jahr in den Kasseler Bergen, vollgepackt, 4 Personen und 4 Fahrräder aufm Dach, ja halleluja!
Aber danach durfte sich der Carisma zusammen mit uns 2 Wochen lang am Twiste-Stausee erholen. War schön.
Ansonsten:
Best in Life is Mitsu-Drive!
LG, der Charly
Hier ist der Charly!
Ich wohne in Freising, im malerisch schönen Oberbayern und bin seit 8 Jahren begeisterter Mitsubishi-Fahrer.
Und wenn ich Proton zu Mitsubishi dazuzählen darf, dann sinds schon 16 Jahre!! OMG man wird alt.
Nichtsdestotrotz wird morgen der neue Lancer Sportback "XTRA" abgeholt.
Und mein Sohnemann, der grad seinen Führerschein macht, der freut sich schon auf meinen Carisma.
9 Jahre alt und 215TKM, also grad eingefahren. OK, bissl groß für nen Fahranfänger, aber technisch und optisch TOP!
Hier im Forum werd ich gleich mal nach ESD suchen, denn auch wenns "nur" wieder ein 1.6er is,
aber so ein mageres Auspüffchen hat der Lancer nun wirklich nicht verdient.
Da hat ja Mutti's Dacia Sandero eine schärfere Heckansicht. Sorry, ist so.
Übrigens war es bei mir doch echt knapp gewesen zwischen Renault Megane, Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30, KIA C'eed und Mazda3.
Der Lancer kam eigtl. vom Preis her erst als Sondermodell "35" bzw. "XTRA" in Frage.
Aber langer Rede kurzer Sinn:
ES IST WIEDER EIN MITSUBISHI !!!
Danke, Herr Doktor!
LG, der Charly