Beiträge von CharlyCobra

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo!


    Glückwunsch zum Carisma!
    Tolles Auto und ne feine Farbe hat Deiner. :gut


    Ich fahre selber den 1.6er MPI schon fast 10 Jahre (220.000km) und bin sehr zufrieden!
    Werde ihn sogar im Oktober an meinen Erstgeborenen weitergeben, denn:


    Solche Autos werden nicht verkauft, sondern nur vererbt!!!


    LG, der Charly

    HeyHoo!


    Ich bin zwar noch neu hier, aber ich finde mich zurecht.



    Da gibt es Foren, grad im Online-Game-Bereich, ja da legst di nieder!
    Es wird gemotzt, gemeckert, gestänkert, auf Teufel komm raus.
    OK, die Forengemeinde da beginnt bei ~12Jahren und hier im MFF 18+ denk ich mal.


    Klar gibt es hier Threads mit 20 und mehr Seiten, die aber auch schon seit 3 Jahren bestehen.
    Ich les mir dann meist die ersten drei Seiten durch, denn damit ist das Thema meist abgehandelt.
    Dann noch die letzten drei Seiten. Falls es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es da. Fertig aus.


    Schlimm finde ich die beiden Arten der "Forenverstopfer", die es hier auch durchaus gibt: <duck und weg>


    Der "Senfdazugeber":
    Er hat eigentlich keine Ahnung vom Thema, und postet Einzeiler wie:
    "Da kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen."
    "Da bin ich echt überfragt."
    Meist hängt an dem Einzeiler noch ne Signatur dran, bei der ich 3 Minuten mein Mausrad drehen darf,
    bis ich zum nächsten Post gelange. grrr.
    Werbung in eigener Sache in der Signatur finde ich i.O., lieber aber nen Link statt ein Poster!


    Der "Ablenker":
    Er postet ne kurze Antwort, anschließend wendet er sich aber im selben Thread den für ihn selbst wichtigen Dingen zu:


    "Hui, 1,45€ der Liter Diesel bei euch in Freising, schon heftig. Ich hab gestern in Schwabing, als ich meine Schwester im Krankenhaus besucht hab, nur 1,38€ gezahlt. Sie liegt da übrigens mit ner schweren Grippe schon über eine Woche drin. Hat euch die Grippewelle auch schon erwischt? Selbst Dr. Müller-Wohlfahrt, der Doc vom FC Bayern liegt ja flach, hab ich gelesen. Und das kurz nach seinem 70. Geburtstag!"


    Und Zack, auf den nächsten 5 Seiten geht's im "aktuelle Dieselpreise"-Thread nur noch um "Grippewelle in Bayern", "FC Bayern München" und "Glückwünsche an den Doc". (Er hatte übrigens wirklich seinen 70.! Und soweit ich weiß geht's ihm bestens!)



    An die Mods:
    Bitte löscht sowas rigoros, vielleicht verbunden mit einer PN an den Verfasser, dass es für derlei Nebensächlichkeiten z.B. die PN-Funktion gibt.


    LG, der Charly

    HeyHoo!


    Ich bin jetzt ca. 2.000km mit den PlastiDip-Felgen gefahren und habe nix zu meckern.
    OK, 3x Wagenwäsche von Hand und für die Felgen nix aggressives, nur mit nem weichen Läppchen drangegangen.
    Hatte heute sogar leichten Bordsteinkontakt beim Einparken, :rolleyes aber bei Reifenhöhe 60 ist die Felge da nicht in Gefahr.


    Einzig beim Anziehen von 2 Radmuttern hatte es ein wenig "geknirscht",
    Da werde ich mal beim Sommer-Winter-Räder-Wechsel gaaanz vorsichtig zu Werke gehen.
    Zu Ausbesserungszwecken habe ich ja noch 2 Dosen Felgenfolie.


    Übrigens :thx für Euer durchweg positives Feedback, freut mich.


    LG, der Charly

    HeyHoo nochmal!


    Also PlastiDip hatte ich 8 Dosen bestellt (amazon 120€), 6 davon verbraucht.
    Immer schön leergesprüht, da tropft nix raus.


    Ansonsten ist umbaumäßig nix weiter geplant.

    Nur Winterräder mit schwarzen Felgen werde ich noch kaufen.
    Ich bleibe aber bei der Standardbereifung 16" 205/60, ist ja auch eine Frage des Geldes.
    Bisher waren das ~140€ und 2 Tage Arbeit.
    Dazu kommen noch ~800€ für einen Satz WR.
    Und vielleicht 300€ fürs tieferlegen.


    LG, der Charly

    HeyHoo, Ihr Lieben!


    Nachdem ich hier schon sehr viele sehr schöne Mitsubishis anschauen durfte, folgt an dieser Stelle mal mein bescheidener Beitrag.
    "Schwarzer Panther" heißt er übrigens wegen der Farbe: Panther-Schwarz-Metallic.


    So, immer schön der Reihe nach:


    Ankunft am neuen Zuhause


    Da hat er noch die silbernen Schühchen an.


    Doch 2 Tage später, na klar, was macht man mit nem neuen Auto:
    Erstmal die Räder abschrauben und mit PlastiDip-Felgenfolie bearbeiten.
    Zuerst die Innenseite:


    2mal sprayen reicht



    Dann die Aussenseite:
    3 Durchgänge und die Kärtchen richtig "einsauen", hatte ich bei den ersten beiden Rädern
    nicht gemacht und man sieht noch nen silbernen Rand, wenn man genau hinschaut.
    Also vorher:


    Und nachher:



    Und so schauts dann aus. OK, grad runter vom Wagenheber kommt er eher wie ein Offroader daher.



    So, der "schwarze Panther" hat schwarze Socken an, also erstmal ne




    Dabei fiel mir der quer verbaute Endschalldämpfer auf.
    Ich hatte ja den 1.6er Stufenheck probegefahren und begutachtet.
    Da ist ja der ESD längs eingebaut, nur das mickrige Röhrchen hintenraus hatte mich ein wenig irritiert.


    Man stelle sich mal vor:
    Du fährst nen schwarzen Lancer mit schwarz gedipten Felgen und jedesmal, wenn du an deine Garage kommst,
    dann siehst du:

    Einen leuchtend silbernen Endschalldämpfer, das geht ja mal garnicht.


    Also flugs Ofenlack schwarz, matt bestellt und, naja sehen sie selbst:



    OK, die optisch bessere Alternative wäre ne RalliArt-Heckschürze (~400€) plus Lackierung plus 2-Rohr-ESD,
    aber trotzdem bleibt es ein 1.6er mit 117PS. Hmm.


    Nicht ganz optimal ist die Auspuff-Tülle, im nächsten Bild extra hervorgehoben.
    Ja, ich hab sie bei A*U für 7.95€ gekauft. Macht auch optisch was her,
    es sei denn, man kniet rechts hinter dem Auto:


    Aber der Durchmesser wächst von 50 auf 70mm. Immerhin.


    Ich konnte den "Schwarzen Panther" übrigens unter Lebensgefahr noch 2mal ablichten!


    Bild1: "Schwarzer Panther" ruhend im Schatten:




    Bild2: ER HAT MICH ENTDECKT!!!



    Puh, gerade noch entkommen!
    Diese Bestie!



    Ansonsten bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit und sage:




    Weiter gehts in meinem Showroom im Oktober,
    denn mit dem Aufziehen der Winterräder (schwarze Felgen, eh klar, oder?)
    soll es auch 3cm tiefer gehen.


    LG, der Charly

    Gratulation zum Kauf!
    Wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt.


    Bei mir hat auch ne Probefahrt den Kauf entschieden.
    Nach Ford Focus, Renault Megane und Hyundai i30 war der Lancer Sportback 1.6er "XTRA" zum testen dran.
    Da will man ja garnicht mehr aussteigen!
    Ich hab ihn jetzt 5 Wochen, bin ~2.000km gefahren und nach wie vor hellauf begeistert.


    LG, der Charly

    HeyHoo!


    Um mal ein paar der Mitsu-Verrückten von hier kennenzulernen,
    würde ich mich auch gerne anmelden. Mein Weibchen würde bestimmt auch mitkommen.
    Die beiden Kiddies, naja, noch unentschlossen.


    01. Version "R"
    02. Nudelsose
    03. MarcusEF
    04. Space Driver
    05. Fabian85
    06. Z30_on_the_road
    07. DerBelz
    08. Schnieder
    09. eigi01
    10. Megabum
    11.dernickwarfrei8 (unter vorbehalt)
    12. Mishis
    13. (bleibt frei wg. Aberglaube)
    14. CharlyCobra

    HeyHoo!


    Ich fahre seit über 8 Jahren meinen Carisma"25", DA0, 1.6MPI, 76kW, EZ 01/2003.
    Aktueller km-Stand: 215tkm.
    Fahrleistung: jährlich ca. 20tkm
    Fahrstrecke: meist 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn, also kaum Stadtverkehr, wobei in letzter Zeit die A9 im Münchner Norden dank einer 15km langen Baustelle echt zum Stop&Go-Monster geworden ist.
    Fahrweise: schon recht zügig, denn man will ja auch mal ankommen, aber stets im Gesetzesrahmen!


    Also 2003-08 waren Bridgestone Potenza montiert. 195x60x15, nix besonderes halt. Durchschnittsverbrauch lag bei 6,3-6,5l/100km.
    Seit 2008 fahre ich Vredestein Hi-Trac, auch wieder 195x60x15, allerdings mit 6,6-6,8l/100km.


    OK, in der Anschaffung hatte ich damals 100€ gespart, denn der Vredestein war bei etwa gleichen Test-Ergebnissen ca.25€ günstiger als Bridgestones Nachfolger Turanza, aber wenn man das Ganze mal hochrechnet, dann hab ich doch draufgezahlt. So ca. 90€ pro Jahr bei nem Spritpreis von ~1,50€, hmm.
    Aber bei mir gleicht es sich bei den Winterreifen wieder aus. Erst Dunlop Wintersport, jetzt SAVA, (slowenische Conti-Tochter?) und nahezu gleiche Fahreigenschaften zum halben Preis.


    Mein absoluter Höchstwert im Benzinverbrauch waren übrigens 11,5l/100km letztes Jahr in den Kasseler Bergen, vollgepackt, 4 Personen und 4 Fahrräder aufm Dach, ja halleluja!
    Aber danach durfte sich der Carisma zusammen mit uns 2 Wochen lang am Twiste-Stausee erholen. War schön.


    Ansonsten:
    Best in Life is Mitsu-Drive!


    LG, der Charly

    Hier ist der Charly!


    Ich wohne in Freising, im malerisch schönen Oberbayern und bin seit 8 Jahren begeisterter Mitsubishi-Fahrer.
    Und wenn ich Proton zu Mitsubishi dazuzählen darf, dann sinds schon 16 Jahre!! OMG man wird alt.
    Nichtsdestotrotz wird morgen der neue Lancer Sportback "XTRA" abgeholt.
    Und mein Sohnemann, der grad seinen Führerschein macht, der freut sich schon auf meinen Carisma.
    9 Jahre alt und 215TKM, also grad eingefahren. OK, bissl groß für nen Fahranfänger, aber technisch und optisch TOP!


    Hier im Forum werd ich gleich mal nach ESD suchen, denn auch wenns "nur" wieder ein 1.6er is,
    aber so ein mageres Auspüffchen hat der Lancer nun wirklich nicht verdient.
    Da hat ja Mutti's Dacia Sandero eine schärfere Heckansicht. Sorry, ist so.


    Übrigens war es bei mir doch echt knapp gewesen zwischen Renault Megane, Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30, KIA C'eed und Mazda3.
    Der Lancer kam eigtl. vom Preis her erst als Sondermodell "35" bzw. "XTRA" in Frage.
    Aber langer Rede kurzer Sinn:
    ES IST WIEDER EIN MITSUBISHI !!!
    Danke, Herr Doktor!


    LG, der Charly