Beiträge von andsmol

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Das Gerät macht eigentlich was es soll. Funktioniert nicht zu 100% mit meinem Galli, aber das liegt eher an der Besonderheit von ihm. Er hat nicht mehr den alten Mitsu Anschluss für Diagnose und auch noch nicht den OBD 2 sodass ich nur die Motor ECU auslesen kann und die Fehler löschen kann. Dazu kann ich noch die Live Daten beim Laufendem Motor aus der ECU auslesen. Ansonsten kann ich halt sagen, dass es natürlich nicht das MUT-II ist. Es ist nützlich aber bei meinem Galli kann man damit nicht viel anstellen...


    Es ist aber gut möglich dass es bei anderen Mitsus mehr taugt.


    Zurück zum Thema: Das Gerät hat auf jeden Fall funktioniert und funktioniert auch. ...

    ... Zu den Neuigkeiten, ich war kürzlich in der Mitsu Werkstatt um mal die Preise der Originalteile einzuholen. Nun ich habe zwar etwas hohes erwartet, aber nicht das was wirklich dabei herausgekommen ist.


    Der Mitsu Mann hat gemeint bei mir könnte auch die Drosselklappe der Verursacher des Problems sein.


    Die Hochdruckpumpe Kostet um die 700€
    Die Drosselklappe um die 800€


    und das sind auch nur Netto Preise -.-


    Na mal schauen. Ich mache wahrscheinlich erstmal doch eine Diagnose bei Mitsu. Die sollte zumindest nicht so teuer ausfallen. 35-69€ hat es geheissen.

    Der LMM ist auf jeden Fall dran^^ es ist aber zwischenzeitlich so dass der Motor manchmal überhaupt nicht starten will.. Ich habe auf die MKL geachtet und folgendes Festgestellt: manchmal gehen alle Lämpchen bei eingeschalteter Zündung aus bis auf die MKL - in diesem Fall startet der Motor nicht. Ich kann aber auch kein Fehler auslesen... Es sind keine vorhanden.
    Wenn alle Lämpchen inkl. MKL ausgehen kann es sein dass der Motor gleich startet, kann aber auch sein, dass er bis zu 20 mal erneut durchgekurbelt werden muss bis er startet.


    Ich habe die letzte Woche auf den Druckregler mit dem Drucksensor getippt. Allerdings habe ich jetzt mal einen funktionierenden, testweise umgebaut und die Probleme sind geblieben.


    Momentan tippe ich auch stark auf die Hochdruckpumpe. Die muss ich mir aber erstmal suchen damit ich sie kaufe. Ich möchte eine gebrauchte für Max. 50€ kaufen. Wenn Ihr irgendwelche Vorschläge oder Tipps habt wo ich so eine her bekommen kann nur her damit;)

    Na bei der Zündung ist die MKL schon an, das Lämpchen geht auf jeden Fall.


    Beim LMM hab ich nichts auseinander genommen. Ich habe lediglich an den Kabelisolierungen einen kleinen Stich gemacht gehabt damit ich die Werte ausmessen kann.


    Nun zu meinen Neuigkeiten.


    Ich habe heute noch mal unter die Haube reingeschaut und folgendes Festgestellt: bei einem Kraftstoffschlauch hat während dem Betrieb der Sprit rausgespritzt!!! Ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat aber anscheinend war er ein sehr "toller" Autoschrauber. Auf jeden Fall ist der Schlauch 1. Zu breit innendrin und 2. Ist er mit billigen Schlauchschellen für den Garten fest gemacht worden!!!


    Also dringend zu ATU gleich den richtigen Schlauch geholt, eingebaut und richtig festgemacht wie es sich gehört, in der Hoffnung dass der Motor nun auch mehr als 3000 Umdrehungen rausgibt... Leider Pech gehabt.. der Schlauch musste zwar auf jeden Fall sein, aber er wär's nicht.. der Motor packts leider immer noch nicht über 3000.. der Schlauch war aber nicht die hauptkraftstoffleitung denn diese ist ja richtig zugeschraubt. Bild folgt noch.


    So Jungs, der Sensor ist da und ich habe diesen eingebaut. Das Problem mit dem Starten hat sich hiermit gegessen. Danke an D_D du lagst richtig mit dem. Ich bin dann gleich mal eine Testrunde gefahren. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:


    Der Motor beschleunigt nur bis 2700-3000 Umdrehungen. Egal in welchem Gang oder im Leerlauf. Ich habe gleich mal die Suchfunktion genutzt und einiges gefunden gehabt. Folgendes habe ich bis jetzt gegen das Problem gemacht/überprüft:


    • Fehler ausgelesen (es kamen folgende: 12 VAF circuit, 13 IAT circuit und 25 BARO circuit. Laut Werkstatthandbuch ist es alles mit dem Luftmassenmesser verbunden. Weiter unten schreibe ich was zu dem)
    • AGR dicht gemacht
    • Drosselklappe abgebaut und von beiden seiten gereinigt (von der hinteren Seite wars ziemlich dreckig)
    • Luftmassenmesser nach der Werkstattanleitung ausgemessen - alle Messungen zeigten i.O. Werte
    • Kraftstoffleitungen auf dichtigkeit überprüft
    • Reset von der Motor ECU durchgeführt und die Drosselklappen anlernung gleich mit dabei (Akku ab und die Kabel kurzgeschlossen. nach 10 Min. Akku wieder dran, 10 Min. ohne alles den Motor laufen gelassen. Motor aus und nach 2 Min wieder an, aber mit Klima Lichtern und allem was es gibt)


    Das Problem besteht leider immer noch :omg
    Vll habt ihr noch Ideen?

    Die Motorkontrollleuchte hat eben nie geleuchtet! sonst hätte ich das auf jeden Fall gesehen:) Wenn du meinen ersten Post ganz durchgelesen hast, dann hast du Bestimmt gemerkt, dass dort nichts von der Motorkontrollleuchte drin stand. Wie gesagt sie hat auf kein Fehler hingewiesen, der Motor ist eben von heute auf morgen nicht mehr angegangen... Das mit der WFS habe ich jetzt gelernt^^ Ansonsten kann ich jetzt den Sensor kaum erwarten und dann hoffe ich dass es sich damit gegessen hat :nick

    So jungs! Die Teile sind bereits heute angekommen und ich habe jetzt schon was ausprobiert und kann was genaues sagen :)


    Und zwar: ich habe die Motor ECU, die WFS ECU und den Schloss die ursprünglich alle aus EINEM GDI Galant stammen eingebaut. Versuche zu starten haben leider aus dieses mal nichts ergeben. Zumindest fast nichts. Der motor hat diesmal ab und zu bisschen gezündet. Aber auch nur ganz Selten.


    Die Auslesung der Fehler mit meinem Diagnosegerät zeigte folgendes:



    Ich habe gleich danach gegoogelt, und was sehe ich? Das ist der blöde Nockenwellensensor!!!!!! :knock


    Nun habe ich mir einen ganz günstigen bei Ebay geholt. Kommt zwar aus Großbritanien, kostet aber dafür nur knappe 17€ :rofl
    Bei ATU haben sie bei mir 117€ angefordert und da hatte ich schon so ausgesehen :kinn


    Nun Gut.. Sobald der Sensor angekommen ist baue ich ihn ein und teile euch allen mit obs der war.. An dieser Stelle ein richtig FETTES DANKE SCHÖN an euch alle für eure Ratschläge und die Geduld mit mir!!! :thx

    In dem Kontext habe ich erwähnt wie ich diesen getestet habe. Ich habe den kompletten Schloss ausgewechselt gehabt und es funktionierte nicht. ich habe auch den alten Schlüssel an den Transponder Ring angelegt und damit versucht zu starten und es ging nicht.


    Ausserdem wird es im Moment eh nichts bringen den Ring auszuwechseln und zu probieren, denn ich habe jetzt eine Motor ECU drin zu der ich auch die passende Schlüssel habe, aber keine WFS ECU in der diese Schlüssel eingespeichert sind und kein MUT-II Gerät damit ich diese neu anlernen kann.


    Das habe ich auch in meinen letzten Posts versucht zu sagen.

    Was ist wenn wie Kodiak Schrieb es einfach nur die Ringantenne ist,dann kann er den Schlüssel nicht Lesen und Startet auch nicht.
    Also das wäre das erste was ich Versuchen würde zu Tauschen wenn du das Teil da hast.

    In diesem Fall sollten die Lichtsignale von dem Schloss auch etwas von sich geben. Tun sie aber nicht. Es ist so wie es sein soll.. Zumindes glaube ich das.


    Ausserdem ist mit der Motor und Einspritzung ECU damals auch ein Schloss mit Schlüsseln angekommen. Diesen habe ich auch ausprobiert, auch mit anlegen von meinem Schlüssel. Leider erfolglos.


    Ich habe eigintlich schon so vieles ausprobiert, dass ich gar nicht mehr alles weiss :TT wenn Ihr aber schreibt fällt mir mal dies und jenes wieder ein :) aber wie gesagt das mit der Ringantenne würde ich eigentlich ausschliessen.


    Es wird sich aber einiges zeigen wenn der in meinem früherem Post erwähnte Set aus Motor ECU, WFS ECU, Schloß und Schlüssel angekommen sind :nick


    Zitat

    Die Einspritzdüse selber . Hier ein Bild: [Motor] Galant EAO springt nichtmehr an. -.-
    ecu2.jpg
    WFS funktioniert, wenn die Düse an Masse gezogen wird (1, 14, 2, 15). Kannst relativ schnell nachmessen.

    Heute ist es leider schon "etwas" dunckel :TT ich werds dann morgen mal nachmessen. Danke für den Tipp :thx

    Du meinst die Einspritzung ECU?


    Übrigens was die Stecker angeht, habt ihr vollkommen recht gehabt. An denen kann's nicht liegen. Ich habe das Handbuch von D_D angesehen. Und die genannten Stecker sind nichts anderes als die Stecker die an den ECUs stecken, und die sitzen garantiert gut. Aber egal.


    Ich habe jetzt bei Ebay den Set erworben. (auch wenn das doch mit mehrkosten verbunden ist Th3rm4lT4k3 ;) nichts für Ungut, aber ich krieg die Teile auch wieder bei Ebay los, deshalb ist das halb so schlimm)


    http://www.ebay.de/itm/2608866…_trksid=p3984.m1439.l2649


    das ist der Set.


    Spätestens am Samstag sollte ich ihn bekommen, dann melde ich mich noch mal wie es aussieht. Ich vermute aber stark dass ich dann den Nockenwellensensor auch austauschen werde :Yp


    Zwischendurch könnt ihr aber trotzdem eure Gedanken reinschreiben ;)

    Zu den Zündkerzen habe ich schon geschrieben, dass wenn ich diese ausbaue und auf Masse lege, beim starten funkt es.


    Aber so wie ich es verstanden habe ist es jetzt am besten so, dass ich ein Set aus Motor ECU, WFS ECU, schlössen und Schlüsseln kaufe und dann soll es funktionieren?

    Hast du vielleicht auch ein Bild dazu? Die Stecker sind ja nicht beschriftet..


    Der Motor kurbelt durch, es gibt aber keine anfängliche Verbrennung. So wie es in dem Handbuch beschrieben ist, genau so ist es bei mir. Im Auspuff riecht es ziemlich nach Benzin wenn ich versuche zu starten.


    Die ECUs haben auch die gleiche Teilenummer:) so blöd bin ich nun mal auch nicht:D