Beiträge von Sockz'01

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Ich habe doch extra für euch den Grund für das polieren und versiegeln in den Beitrag geschrieben. Bitte erst lesen und dann doof fragen.


    Edit:
    Der Lack eines Neuwagens ist bei weitem nicht so makellos wie man es sich wünschen würde und deswegen braucht er diese Aufbereitung.

    Hallo Leute,


    nun fahre ich meine kleine Dame schon fast zwei Monate und inzwischen hat sich wieder ein bisschen was getan.
    Schon im März stand die große Frühjahrsaufbereitung an. Auf dem Plan standen polieren und versiegeln. Polieren, damit eine glatte Lackoberfläche gegeben ist, um die Standzeit der Versiegelung zu verlängern. Versiegeln, um den Lack vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen und einen schönen durchgehenden Glanz zu erzeugen.


    Anbei die durchgeführten Arbeiten:


    Tag 1 - Waschtag
    - eingeschäumt mit einer Mischung aus ValetPRO PH Neutral Snow Foam und Chemical Guys Citrus wash&gloss
    - Felgenreinigung mit TUGA Alu-Teufel grün und EZ Detail Brush
    - gewaschen mit Geschirrspülmittel um den Lack von sämtlichen Fetten, Ölen, Blütenresten etc zu reinigen
    - geknetet mit Magic Clean Reinigungsknete blau und Meguiars Final Inspection Nr. 34


    Tag 2 - Poliertag
    - Türdichtungen, Scheibengummis, Zierleisten, Rücklichter, Frontscheinwerfer, Embleme wurden mit 3M Scotch Tape abgeklebt
    - Schriftzüge "Space Star" und "Cleartec" mit Heißluftföhn und Zahnseide entfernt
    - den ersten Durchgang poliert mit Menzerna PF 2500 mit Lake Country CCS Light Cutting Pad
    - den zweiten Durchgang poliert mit Menzerna PF 4000 mit Lake Country CCS Polishing Pad
    - abschließend noch mal gewaschen mit Chemical Guys Citrus wash&gloss


    Da der Lack noch Fabrik neu war, wurden die Polierarbeiten nur mit einem Exzenterpolierer (Rupes BigFoot LHR 15ES) durchgeführt.


    Tag 3 - Versiegelungstag und Restarbeiten
    - eröffnet wurde der 3. Tag mit der Lackversiegelung
    - als Versiegelung wurde CAIRBON CB33 mit P.T.F.E. (Polytetraflurethylen), oder auch Teflon gennant, benutzt
    - Motorraum, Reifen und Kunststoffe wurden mit einer Mischung aus Meguiars Hyper Dressing und destilliertem Wasser 1:4 behandelt
    - Innenraum wurde ausgesaugt
    - Fußmatten mit 303 High Tech Fabric Guard versiegelt
    - Scheibenreinigung innen & außen mit CAIRBON CB88
    - als Vorbereitung für die Versiegelung der Frontscheibe diese zusätzlich mit 50%en Isopropylalkohol gereinigt
    - Scheibenversiegelung mit Nanolex Ultra


    weitere Hilfsmittel:
    - Kärcher Hochdruckreiniger
    - Kärcher Industriestaubsauger
    - unzählige Microfasertücher
    - Pinsel in verschiedenen Durchmessern, Längen und Größen


    Die Lackschichtstärke wurde vorher und nachher gemessen, der durchschnittliche Lackabtrag betrug ca. 5 µm.
    Messgerät: Testboy 72


    Anbei ein paar Bilder der Aufbereitung.




    Also das ist ja immer unterschiedlich und kommt auf verschiedene Faktoren an..
    Typklasse, Regionalklasse, SF-Klasse, Fahrleistung im Jahr, gewählte SB und auch der Beruf kann berücksichtigt werden...


    Meiner läuft auf mich (23) , Vollkasko, SF5, 20.000km mit Werkstattbindung... 240 € im Quartal.

    Auch aus meiner Sicht ein sehr schöner Saisonauftakt :gut
    leider hat abgesehen von uns eingefleischten keiner das Grillangebot wahrgenommen, schade eigentlich.
    Man hätte sich sicher auch beim gemütlichen Grillen gut mit den "anderen Marken" unterhalten können.


    Aber trotzdem ein großes Lob.. die Hütte ist super und wenn der Rasen immer schön gemäht ist, kann man
    jetzt immer dort das Treffen veranstalten. :TT

    Ja also Ladegerät war direkt am Pol gehangen.. heute ging es auch wieder ohne Probleme aber gestern bin ich 2x 35km gefahren, wielange dauert das denn bis des Ding wieder normalisiert ist?!


    Der Marcus hat die Angewohnheit wenn wir übers WE wegfahren das wir die anderen Autos ans Ladegerät hängen. :Yp

    Die Batterie war das ganze Wochenende an der Steckdose :Yp
    Normal schafft der das doch auch ohne Probleme und heute war noch nicht mal der wärmste Tag den der kleine erlebt hat..

    Mir ist jetzt schon paar mal (u.a. heute) aufgefallen, dass das Start/Stop System auch nach 30km nicht funktioniert.
    Alle Punkte von Schreckus kann ich ausschließen, es waren heute 19 Grad und die Klimaautomatik war auf relativ kleiner Stufe.
    Normal ärgere ich mich manchmal über die Start/Stop Automatik aber heute wo ich sie hätte gebrauchen können ging sie nicht und das ärgert mich... Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte???

    Wie Gerd schon sagte, handelt es sich bei meinem um die Original von Mitsubishi nachrüstbaren LED Tagfahrleuchten inkl. LED Nebelscheinwerfer die ebenso in den ASX und Outlander passen. Wo die preislich genau liegen kann ich gerade nicht sagen da ich die Rechnung nicht vor mir habe, aber so circa 300€ muss man dafür hinblättern. Ob die nachgemachten Dinger für 80€ in Qualität und Lebensdauer mithalten können wage ich zu bezweifeln.