Beiträge von Emmerl

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    Also irgendwie komm ich ned weiter...
    Lenkrad komplett zerlegt, finde da aber nix, was nur annähernd nach reparierbarer Mechanik aussieht.
    Vermutlich wegen dem (leider überlesenen) Zitat von wölfchen "Beim Carisma ist der gesamte Airbag ein Hupenknopf. Also man muss/kann
    den gesamten Airbag drücken um zu hupen, da sind keine extra Knöpfe
    dran." :oh_man


    Taster basteln mag ich jetzt ned, ich würd gern das schuldige Teil auswechseln. Was für eins brauch ich da? Den "Sprengkörper" in der Mitte oder was anderes / mehr / weniger?
    Kostenpunkt bei Mitsubishi? Oder find ich da bei Ebay ohne Fehlgriff das richtige Teilchen? Dank Facelift usw. ja teilweise nicht ganz einfach zu identifizieren, die Dinger...

    Erstzulassung: 11/2004
    Motorvariante: GDI 1,8
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand: 208.000


    Hi Leute,


    nachdem ich am Wochenende einen Dacia-Fahrer (wer fährt denn sowas? :Yp ) etwas anhupen musste, ging die Tröte nicht mehr aus.
    Bin damit dauerhupend durch die Tunnel am Münchner mittleren Ring gefahren (peinlich :pp ), bis ich irgendwo mal anhalten und die Sicherung ziehen konnte. Bin derzeit dementsprechend ohne Hupe und dafür mit um so mehr schlechtem Gewissen unterwegs...


    Jetzt die Frage: wo kann das hängen? Hupe, Relais, Schalter, Taster, Kontakt? Soweit ich das rausgekriegt habe, hängt da alles irgendwie direkt auf dem Airbag, jetzt will ich da als Laie nicht einfach mal lustig drauf los schrauben, nicht dass mir das Ding um die Ohren fliegt oder nachher gar nix mehr geht.
    Hab ich da überhaupt eine Chance, selber was zu deichseln? Was muss ich wo wie in welcher Reihenfolge machen?


    Grüße aus dem Süden der Republik!

    so mal zum aktuellen Stand:
    hab das ganze Zeug nochmal auseinander genommen, AGR sauber gemacht usw usw - rund um die Drosselklappe siehts jetzt aus wie frisch aus dem Werk. Dann den Leerlauf neu angelernt, was dann auch geholfen hat. Die Motorleuchte hat zwar weiterhin geleuchtet, aber gut... ich war erstmal zufrieden.
    Dann letzte Woche: gleiches Symptom wieder: Motorleuchte blinkt, Leistung weg, Drehzahl fährt Achterbahn - diesmal beim Überholen auf der B15 (eine echt üble Situation...). Ich hab das Auto für 5 Minuten abgestellt, danach gings wieder.
    Der Ausfall lässt sich nachstellen: unter Last ab ca. 4500 Umdrehungen (aber nur im 4./5. Gang) praktisch immer das Gleiche Bild.


    Meine Werkstatt meint, da müsste die Drosselklappe zum Einstellen eingeschickt werden, weil das schon mal passieren kann, dass sich beim GDI mal die Drossel-Elektronik verstellt (???) - Kostenpunkt 300-400 Euro und 10-14 Tage ohne Auto (!!!).


    Ich verzweifel noch... kann das sein?? Ich bin echt für jede Meinung und Idee dankbar :no

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich vor gut einer Woche mitten auf der Autobahn die Bekanntschaft mit dem Notbetrieb machen durfte (irgendwie nicht lustig), habe ich mir auf Anraten eines ADAC-Kollegen mal die Drosselklappe vorgenommen.


    War total verdreckt, hing teilweise auch schon ein bisschen, also komplett gereinigt etc. Stecker sind aber noch fit.


    Das Problem jetzt: die Leerlaufdrehzahl schwankt extrem. Normal ist jetzt um die 1000 +/-100 (vorher deutlich drunter, da wo sie halt hingehört) geht jetzt teilweise auf knapp 2000 rauf - was das Fahren im Stadtverkehr irgendwie recht anstrengend macht...


    Woran kann das liegen? Hab schon alle Kabel, Stecker, Schläuche usw. rund um die Klappe nochmal geprüft, aber das sieht alles so aus wie es soll...


    Help?



    sportliche Grüße
    Emmerl