Beiträge von vicore

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Nabend war n die Runde,


    ich suche für einen C60 Fließheck Dachgepäckträger und Nebelscheinwerfer wenn jemand noch was abzugeben hätte.


    Schonmal Danke vorweg :)


    PS: kennt jemand den Nutzer tenso persönlich und könnte Kontakt herstellen / mich weiterleiten?

    Ich war bei Bauhaus (vor Jahren auch bei Obi) und die hatten für C50 und und CJ0 einen Rohling da. Sogar einen der ein bisschen Plastik im Griffbereich hat und nicht nur nackiges Metall ist ;)


    Ob das Profil noch gleich ist weiß ich nicht, hab noch nicht versucht mit meinen C50 Schlüssel den Spacy zu starten :lool

    Du glaubst im Ernst bei einer Druchsicht schrauben die deine Bremsen auseinander und wieder zusammen? :D 2 Stunden Arbeit?
    Wofür soll das bitte gut sein? Machst du gucki, Beläge ok, Scheiben keine Rillen und Durchsicht Bremse ist erledigt.


    Ich glaube es nicht, ich weiß es. Auch wenn die Scheiben und Beläge noch Material haben, zugedreckt sind sie trotzdem und auch das Schmiermittel wird alt/fest/klebrig. Da macht es was aus wenn einfach mal der Sattel runterkommt und mit ner Drahtbürste der ganze Dreck abgebürstet wird und wieder mit frischem Schmiermittel zusammengesetzt wird (Stichwort Schwimmsattel). Zumindest ist es meine Erfahrung mit meiner Mitsu-Werkstatt.
    Aber wie brotworschd2434 schon sagte, es soll hier nicht in einem Battle ausarten ;)

    Zum unverschuldeten Ausfall: Es kann der Transponder im Schlüssel kaputt gehen, so geschehen bei unserem Pajero V40. Aber keine Bange, erst nach etwa 9 Jahren, der zweite Originalschlüssel funktioniert jetzt nach über 19 immernoch :gut


    Aber: du kannst die im Baumarkt einen Schlüssel nachmachen lassen für 5€ für dein Fall dass du deinen Schlüssel im Auto einschließt. Für die Tür brauchst du keinen 50€ Mitsu schlüssel mit Transponder. Mit dem Baumarktschlüssel kann dir auch trotzdem so leicht keiner dein Auto klauen falls dir die Handtasche entwendet wird, weil starten wird er damit nicht ;)

    Die guten Leute von evoscan haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hier einige Auszüge der Antwort:


    [...] until now not possible to use the datalogger for mitsubishis diesel vehicles [...] beneath others we are aware of incompatable vehicles like L200 and pajero (neither petrol nor diesel engines) but I'm working on making them work, they might all be using the same ecu [...]


    Also vielleicht irgendwann, aber abzusehen ist es eben noch nicht.

    Da wäre noch kurz zu ergänzen, dass die Mitsubishihändler mehr machen als freie Werkstätten.


    Zum Beispiel: Freie Werkstätten machen die Bremse auf wenn sie Teile wechseln müssen, bei Durchsichten bei Mitsu wird ein Punkteplan abgearbeitet. Die öffnen die Bremse auch wenn nichts gewechselt werden muss sondern weil es auf dem Plan steht, reinigen alles und bauen es frisch geschmiert wieder zusammen. Solche Arbeiten sind Teil der Durchsicht und tauchen oft nicht auf Rechnungen auf!


    Oder es werden Serviceanweisungen nachgereicht, in denen festgehalten ist wie erkannte Schwachstellen beseitigt werden. Wir hatten solch einen Fall wo nach 5 Jahren bei einem Dienstwagen die Tür durchgerostet war. Eine Serviceanweisung zum Versiegeln der Tür wurde nachgereicht, aber kam in der freien Werkstatt wo der Wagen immer hingeht nicht an.


    Teile sind beim Hersteller teurer, weil sie einer Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung unterliegen und teils sehr lange eingelagert werden (müssen).


    Der höhere Preis liegt eben an einem höheren Standard, ob es einem das Wert ist muss jeder persönlich entscheiden.

    Moin Moin
    Weiß jemand wie man beim v20 (4M40) zur ECU ne Verbindung herstellen kann?
    Kann keine Verbindung herstellen mit EvoScan (1.3U kabel) oder nem obd2 Kabel. Beim ea2 FL funktionierst also Kabel sind i. O. Ist vllt ähnlich speziell wie beim D30?


    Wäre für jegliche Infos dankbar :)

    Ich habe 6 kaputte ECUs zu hause und nur eine davon spuckt mir einen Fehler aus. Ausbauen und reingucken ob es um die Kondensatoren angefressen oder verkohlt aussieht (durch ausgelaufenes Elektrolyt).

    Sensoren ins Handschuhfach oder Sommerreifen in den Kofferraum ist auch fürn Skat. Die Sensoren werden durch die Rotation der Räder aktiviert und liefern so die Information - Alles in Ordnung.


    Man könnte auch den Vergleich zu einem defekten Bremslicht ziehen - hält dich die Polizei an wird dir nahegelegt es zu reparieren. Hast du einen Unfall, warst du nicht verkehrssicher unterwegs. Im Falle des Bremslichts auch, du hast vor jeder Fahrt die Funktion beispielsweise der Beleuchtung zu prüfen - ergo bekommst du zumindest Teilschuld. Bei den RDKS wirds etwas kniffliger - du weiß ja schon dass was nicht stimmt und bist trotzdem unterwegs...


    Übrigens musst du nicht 2x im Jahr in die Werkstatt. Der Space Star kann zwei "Sensorsätze" speichern. D.h. es muss der neue Satz angelernt werden, was etwa ne halbe Stunde dauert, und dann kannst du zum nächsten Wechsel das selber umstellen. Hyundai z. B. hat nur einen Sensorsatz - da müsstest du bei jedem Wechsel der Räder in Werkstatt.

    Wechsle auch die anderen ELKOs.


    Beim Motorsteuergerät sind es drei, die wechsel am besten auch. Beim Getriebesteuergerät weiß ich es aber leider nicht. Aber sonst kommt dir vielleicht bald der nächste ;)
    Vielleicht reicht das schon und er läuft wieder. Mit Pech ist noch etwas anderes mitabgeraucht. ELKOs sollten alle ~10 Jahre erneuert werden - unverbindliche Orientierung. Besser alle 5-7 Jahre, ist ja nicht viel Aufwand ;)

    Der genannte Preis bezieht sich auf 14" auf Stahlfelge.
    Also mit "Teuro" übertreibt ihr etwas. Ja die Sensoren frech teuer. Aber Kauf dir ein Winterkomplettrad anderweitig und du kommst nicht viel billiger weg... Guck doch mal nach dem Einzelpreis der Falken-Reifen... Ja mit Billigreifen kannst du sparen, aber ist es das dann wert?

    Bei dem Preis nehm ich lieber original Mitsu-Sensoren. Kosten im Set 240-260 € (je nach Autohaus) und du weiß was du hast!
    Übrigens ist bei einigen Autohäusern gerade Aktion: Komplettrad (Winter; SpaceStar) für 130€ (inkl TPMS-Sensor)

    Ein Sensor des TPMS (Tire Pressure Monitoring System) kostet übrigens bei Mitsu 64,90 €. Je nach Händler vielleicht ± 15%. In den freien Reifenbuden sind für Mitsu noch keine Sensoren verfügbar, zumindest bei den dreien dich ich gefragt habe. Kommt sicherlich noch, wenn jemand einen Lieferanten/Hersteller/Anbieter findet, wäre das top. Teilenummer durfte mir der netter Herr aber scheinbar nicht geben.... machen aber auch ein Geheimnis daraus.....