Beiträge von X5-599

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    X5-599


    Du solltest mal richtig lesen. ;)


    Stimmt, du solltest mal richtig lesen. Ich meine in diesem Fall logischerweise auch Felge und Pneu. Wäre doch etwas unlogisch sich auf Reifenbreite/Höhe zu beziehen und dann aber nur die blanke Felge zu meinen, meinst du nicht auch??


    Und ich sage es immer noch: IHR liegt falsch.


    Ein 16 Zoll Reifen kann NICHT den gleichen Umfang haben wie ein 17 Zoll Reifen.
    Irgendwo weiter oben wurde ein so schöner Rechner verlinkt.
    Ein 215/65R16 hat einen Umfang von 2154.82mm gemäss diesem Rechner.
    Ein 215/60R17 hat einen Umfang von 2167.07mm gemäss diesem Rechner.
    Meine Schulzeit ist zwar schon etwas weit zurück, aber soweit ich mich erinnern kann sind 2154.82 und 2167.07 nicht das gleiche.

    Nein sorry, aber da liegt ihr komplett falsch.
    Ein 16 Zoll Reifen kann nicht den gleichen Umfang wie ein 17 Zoll Reifen haben. Da wiederspricht ja schon die Logik. Denn 17 Zoll sind mehr als 16 Zoll.
    Ausserdem wird die Geschwindigkeit nicht an der Umdrehung des Rades gemessen, ist ja kein Fahrrad :)


    Da das Rad immer den gleichen Abrollumfang haben muss zwecks Tacho, nimmt die Reifenhöhe je nach Felge ab oder zu, aber die Gesamt-Radgröße bleibt gleich.


    Häh wie Bitte? Da liegst du irgendwie gewaltig daneben.
    Wenn alle Reifen gleich gros wären, dann gäbe es nicht 14 Zoll, 15 Zoll usw.




    Dem schliesse ich mich an. Der Reifen ist 215mm breit und 65 ist die höhe in Prozent von der Breite. Aber das hast du ja schon so schön geschrieben.



    Hallo X5-599 nun , als Firmenfahrzeug hier bei uns, wäre doch der ASX viel zu schade . Da würde doch jeder ( auch das Finanzamt .. ) ein deutsches Fahrzeug erwarten , oder ?!!
    Da ist doch auch kein Seat so toll , sieh so einfach aus .. na ja .. Geschmackssache... lassen wir das .
    Aber ein Einser BMW, 1.4 rer Tiguan , Opel Astra / Insignia Kombi, oder auch ein VW Caddy ist das was die Leute erwarten , zur Not geht doch auch ein Skoda , Renault Combo oder dergleichen .
    nichts für ungut , reinsetzen , wohlfühlen , kurz inne halten und auf den eigenen Bauch hören , da ist man dann 85% sicher ...
    mfg .... :win5


    Häh?? Kann es sein das du gar nicht gelesen hast was ich geschrieben habe oder sollte das ein Witz deinerseits sein?

    Bei den 16 Zoll Alus ist die Flankenhöhe 65mm also 215/65R16 da hast du 5mm mehr drauf. Der Raddurchmesser bleibt ja der selbe. Gruß Lutz


    Das musst du mir jetzt erklären. Die Zoll sind doch der Durchmesser. Und 17 Zoll müssten somit rund 2.54cm mehr sein als 16 Zoll. Wie kann es denn gleich sein oder habe ich dich falsch verstanden?


    wenn du Kopf etwas Richtung Fahrschüler schiebst, siehst du auch mehr. Bis 160-170 vielleicht, aber schneller ist für Anfänger eh nicht angebracht im Fahrschulauto.


    Nicht nur das so schnell fahren gar nicht erlaubt ist. Aber schön das du mir solche groben Verkehrsverletzungen zutraust :)



    Zum Thema Reifen: Warum denn ausgerechnet 17"? Genügen 16" nicht für die Fahrschüler? mehr Gummi schluckt mehr Bordstein, das würde ich mir dreimal überlegen, bevor ich da was teures ran schraube.


    Das hat folgende Gründe. Mein jetziges Auto hat schon diese Dimension. Die Winterreifen sind runter und wenn ich nochmals im Winter fahren möchte, brauche ich neue Reifen. Aber wieso für zwei oder drei Monate neue Reifen kaufen, das lohnt sich ja nicht. Also müsste ich entweder vor dem Winter ein neues Auto kaufen oder müsste zweimal Winterreifen kaufen (für mein jetziges Auto und das neue).
    Wenn ich beim ASX aber auch die 17 Zöller drauf hätte, bräuchte ich nur einmal kaufen, da es die gleichen Dimensionen sind. Aber ich glaube das hatte ich schon einmal geschrieben.


    Und, ich lasse meine Fahrschüler gerne mal an den Randstein ranfahren. Nur so lernen sie das es nicht gut ist. Und mit meinen jetzigen weis ich dass da nichts passiert. 16 Zöller sind ja kleiner und daher glaube ich dass da eher was passieren wird.



    Es ist doch so , meine ich, man mag den ASX , man ist fastziniert von seiner Erscheinung , Fahrverhalten , Innenleben wie Sitze, Helfer Ablagemöglichkeiten, einem ausreichenden Kofferraum , auch direktes Fahrverhalten , Rundumsicht , Serviceintervalle und deren Durchschnittspreise, Kompetenz des Autohauses , selbst Sichtungen auf der Strasse also im reellen Leben , ( dem Grinsen der Fahrer... ) etc, etc


    Da würde ich dir sofort zustimmen würde ich ihn als Privatperson kaufen.
    Aber wie du vielleicht schon gemerkt hast soll es ein Firmenauto werden. Da ist Preis/Leistung wichtiger als alles andere. Zur Not kaufe ich mir für die hälfte des Preises einen Seat Leon. Da stimmt Preis und Leistung (naja, nicht ganz).

    Da der ASX als Kompakt-SUV relativ große Reifen drauf hat, sollte auch bei einer 17" Felge noch genug Gummi drauf sein, der vor größeren Schäden bei Bordsteinberührung schützt. Anfälliger als die B-Klasse isser mit Sicherheit nicht.


    Das ist mir schon klar. Mein jetziger hat die genau gleiche Reifendimension drauf, 215/60R17.
    Aber:

    Zitat von asx2814

    Beim ASX Intense/Instyle hast du Serienmäßig ein 17 Zoll Alufelge mit einer Bereifung 215/60 R17 drauf.


    genau das ist das Problem. Bei den günstigeren Modellen (die einzigen die vom Preis her in Frage kommen) sind es eben nur 16 Zoll Reifen. Daher frage ich ja ob man die 17 nachrüsten kann ohne grosse Probleme. Könnte ja sein dass noch etwas nicht gleich ist und daher die 17er nicht draufpassen.


    Und was den Tacho angeht. Sieht man die 120 auch nicht wenn man den Kopf etwas hin und her bewegt?
    Bei meinem jetzigen Modell sehe ich die 120 auf dem Tacho selber auch nicht. Aber ich sehe den Zeiger und ich weis genau wenn der gerade nach oben steht, fährt mein Schüler 120km/h.
    Bis ca. 100km/h kann ich den Tacho sehen.
    Weil vom Beifahrersitz muss man den Tacho sehen können, sonst muss ich da noch extra was einbauen lassen damit ich vom Beifahrersitz die Geschwindigkeit erkennen kann was noch mehr kosten verursacht und somit den ASX noch ein Stück uninteressanter macht.

    Leute ihr schweift massiv vom Thema ab und meine Fragen sind noch immer nicht wirklich beantwortet.


    Wie sieht es denn nun mit dem Tacho und den Felgen aus? Weis da jemand genaueres?

    Was erzählst du denn da. Wegen dem Filter ist das Auto schlecht... Sorry aber solch Unfug hab ich schon lang nicht mehr gehört. Hattest vllt. Auch falschen Diesel drin...



    Da schliesse ich mich an.
    Wenn du wegen einer so kleinen Lapalie ein Auto, mit dem du sonst mehr als zufrieden warst, gleich schlecht machst, dann darfst du nichts mehr fahren. Weil dann sind alle Autos schlecht.


    Beispiele gefällig?
    Seat Leon FR, schon nach rund 15'000km fing das Zweimassenschwungrad an zu quitschen.
    Seat Leon TSI, schon nach 10'000km das gleiche Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Dazu kommt bei 12'000km der Turbo welcher nicht mehr wollte und bei Seat als schadhaft bekannt ist.
    Beide Autos seit Beginn weg Probleme mit der Elektronik.
    Mein aktuelles Auto. Von Werk aus weis man das die Querlenker mies sind. Kaum jemand hat noch die Originalen drauf.
    Soll ich weitermachen? Ich könnte dir von so ziemlich jedem Modell und Marke etwas aufzählen. Ach ja, vergessen wir Toyotas lustige Pedale nicht. Oder den Volvo der so kleine Pedale Montiert hatte, das man beim Bremsen automatisch auf das Gaspedal gekommen ist. Oder dessen Automat im Winterbetrieb keinen schneebedeckten Hügel hochkam, im Sommerbetrieb aber schon (war ein Softwarefehler).


    Jedes Modell hat irgendwo eine Macke. Wenn du mir aber sagst dass dein Diesel gefroren war oder zumindest teilweise, dann lag der Fehler definitiv nicht am Auto. Denn erstens gefriert Diesel gar nicht sondern kann zähflüssig werden und Parafinkristalle bilden welche dann den Dieselfilter verstopfen, was aber nicht geschehen dürfte, weil der "Winterdiesel" wie man ihn nennt und an der Tanke bekommt mindestens -20 Grad Celsius aushalten können muss.
    Und nein Danke, ein Peugeot kommt mir nicht ins Haus :)

    Das mag schon sein, aber mir gehts nicht um die Autoklasse sondern um ein passendes Fahrzeug zu einem passenden Preis.


    Ob es nun ein SUV, ein Sportwagen, ein Rennwagen oder was auch immer ist, ist mir am Ende egal.
    Der Mitsubishi gefiel mir auf Anhieb doch scheine ich entweder extreme Abstriche machen zu müssen oder viel mehr Geld investieren als sinnvoll ist.
    Daher kommen aktuell die B-Klasse sowie der ASX in Frage.
    Bis ich dann wirklich was neues kaufe, dürften noch mehr dazu kommen. Bin auch nicht abgeneigt mal bei Subaru vorbei zu schauen.
    Aber rein optisch wäre der ASX mein Favorit. Doch es geht ja nicht um mich sondern um Preis/Leistung. Und 40'000 passen da nicht, 30'000 hingegen schon.


    Ist eine B-Klasse den wirklich billiger? Lass ich mal so stehen. Direkter Konkurrent wäre der GLK bei MB.


    Ich sage es mal so. Bei Mercedes bekomme ich den B-Klasse, einigermassen gut ausgestattet der normalerweise rund Fr. 45'000 kostet für runde Fr. 28'000
    Der Mitsubishi würde runde 35'000 kosten, es sei denn ich mache Abstriche und nehme das billigere Modell, dann wäre ich bei rund Fr. 30'000 und das bei den aktuellen 35 Jahre Jubilee Preise die eben gemäss Prospekt nur noch bis Juni 2012 gültig sind. Somit muss ich damit rechnen das ich nicht unter 35'000 komme und den B-Klasse eben für 28'000
    Also ja, der B-Klasse würde mich günstiger kommen.


    Es sei denn Mitsubishi würde auch einen solch gewaltigen Rabatt für Fahrlehrer geben.

    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ich denke auch das es eines der beiden besseren Diesel Modelle werden müsste. Habe mir gestern nochmals die technischen Daten der Benziner angeschaut und das ist ja eher lächerlich was die an Leistung haben. Können die überhaupt einen entsprechenden Anhänger bergauf ziehen?


    Aber eben, die besseren Modelle kosten jetzt schon mehr als ich bereit war zu Investieren und die Aktion von Mitsubishi läuft nur noch bis Juni, also nicht mehr sonderlich lange.
    Mal schauen ob sich die Preise bis ende Jahr noch etwas ändern, weil sonst ist er mir zu teuer und es wird dann wohl doch eine B-Klasse von Mercedes :(
    Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Hallo Leute


    Fahre nun schon seit 4 Jahren einen Dodge Caliber 2.0 CRD SXT und langsam wird es Zeit für was neues.
    Wobei ich frühestens Ende Jahr was neues kaufen würde, sofern es sich so einrichten lässt.
    Von Beruf bin ich Fahrlehrer und dazu würde der Wagen auch gebraucht werden.


    Per Zufall habe ich kürzlich einen ASX auf einem Parkplatz gesehen und er hat mich optisch gleich angesprochen. Von der grösse her ähnlich wie mein jetziger, nur etwas höher (so auf den ersten Blick).

    Wenn ich glauben würde was Zeitschriften über Autos sagen, hätte ich wohl meinen jetzigen nie gekauft.
    Da haben sich viele darüber beschwert dass das Interieur aus Plastik sei. Sorry, so ziemlich jedes Interieur ist aus Plastik und ich war schon mehrfach froh darüber das es bei meinem Hartplastik ist.
    Nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen von Qualität oder dergleichen. Daher möchte ich es eben von ASX Fahrern wissen. Optisch von aussen gefällt mir das Auto richtig gut. Sieht eben fast aus wie mein aktueller, nur die Front sieht irgendwie böse aus :)


    Und was ich auch immer sage, ich bekomme das, was ich bezahlt habe. Hätte ich 60'000 bezahlt, hätte ich mehr erwartet. Aber für den Preis war es damals das beste Preis/Leistungsverhältnis und ich finde der ASX ist auch verdammt günstig. Bis auf die teuren Versionen :)

    Ich könnte mich stundenlang durch etliche Threads durcharbeiten weil das meiste sicher schon irgendwo geschrieben wurde.
    Aber erstens sind diese Threads alle schon älter und somit nicht mehr aktuell und andererseits habe ich schlichtweg die Zeit dazu nicht.


    Also, ich bin Fahrlehrer und nutze aktuell einen Dodge Caliber 2.0 CRD SXT. Eigentlich wollte ich damals was anderes kaufen und bin per Zufall auf dieses Auto gestossen. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Aber nun geht er langsam in sein fünftes Lebensjahr und ich vermute langsam werden die Reparaturen kommen, denn bisher wurde ich davon weitgehend verschont. Daher suche ich nun ein neues Fahrschulfahrzeug.


    Ich will keinen kleinen "Bodensurri" bei dem ich den Randstein nur schon anschauen muss und die Felge einen Kratzer bekommt.
    Daher dachte ich zuerst an einen B-Klasse Mercedes. Doch nun habe ich letzte Woche per Zufall einen ASX auf einem Parkplatz gesehen und irgendwie sieht der ziemlich ähnlich wie mein aktueller Wagen aus. Doch ich fuhr noch nie einen Mitsubishi (mein Nachbar ist aber sehr zufrieden mit seinem, habe aber das Gefühl das er ständig einen Ersatzwagen fährt) und kann daher über dessen Qualität nichts sagen.
    Kann kein Auto gebrauchen das jeden Monat einen Tag lang in der Werkstatt steht.
    Ausserdem habe ich das richtig gesehen das nur die teuersten Modelle 17 Zoll Felgen haben? Könnte man die auch auf den kleinen Modellen Montieren?
    Sieht man vom Beifahrersitz aus gut auf den Tacho?
    Würdet ihr mir das Auto empfehlen für diesen Zweck?


    Klar, ich habe mir schon einen Prospekt bestellt und werde mir nächstens noch eine Probefahrt Organisieren. Denn nur so kann ich rausfinden ob er wirklich geeignet ist. Aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Infos für mich worauf ich achten soll?


    Werde auf jedenfall die Parksensoren und die Videocam einbauen lassen. Und eventuell auch noch die AHK.


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.