Beiträge von aaron78

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Liebe Gemeinde,


    ich fahre seit 3 Jahren einen Z30 1,1 Inform BJ 2008, damals Auslaufmodell. Nun sollte meine Frau den Wagen übernehmen. Sie ist Fahranfängerin und soll oft unseren Kleinen kutschieren. Deswegen die Überlegung, unseren Colt gegen einen älteren mit Automatik zu tauschen.


    Mein Colt zeigte sich in der Zeit sehr zuverlässig (75 tkm gelaufen). Immerhin gewann der Colt bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik unter Kleinwagen den 3. Platz (ob es nicht der aktuelle Colt war?...). Apropos Kleinwagen: von Platzangebot her kann kaum ein ein anderer aus dem Segment mithalten. Der 1,1 Motor ist natürlich ziemlich schwach, und das sorgt bei ungeübten Fahrern v.a. beim Anfahren für Probleme.


    Also, beim Verkauf würde mein Colt mit dem unbeliebten Motor und Grundaustattung max. 5500,- bringen. Dafür könnte ich einen mit Automatik EZ 2004/5 mit 95 oder 109 PS und ca. 100 tkm auf dem Tacho haben.


    Dazu folgende Fragen:


    - ist die Colt-Automatik empfehlenswert? Was soll man bei einem Gebrauchten zusätzlich beachten?


    - was machen Colts nach 100tkm? Mit welchen Reparaturen soll man evtl. rechnen?


    - 109-PS Motor: übermotorisiert? Was macht der Unterschied zu 95 PS, v.a. versicherungstechnisch?



    Danke im voraus,


    MfG, Aaron