Beiträge von devileclipse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hmmm ok..hätte ja sein können.
    Hast du diese Ausgleichsplatten hinten drinnen? Ich weiss gerade nicht wie die sich schimpfen.
    Die gleichen den Winkel nach einer Tieferlegung aus.

    Hallo,


    vielleicht kann ich da jetzt noch ne Idee beisteuern was es sein könnte.


    Also meine Reifen auf der Hinterachse (Galant GDI Kombi), sahen noch extremer eckig abgefahren aus.
    Ich hatte dann auch das Fahrwerk gewechselt. Beim wechsel viel mir auf, das die Achsschenkel auf der Hinterachse am
    oberen Befestigungspunkt total ausgeschlagen waren. Das Gummi der Lagerung hatte sich schon ziemlich aufgelöst. (siehe Bild)


    Beide Achsschenkel ausgetauscht und das Problem mit dem eckig ablaufenden Reifen war erledigt. Das war letztes Jahr im Sommer
    und es ist immer noch alles gut.


    Schau dir einfach mal die Achsschenkel am oberen Befestigungspunkt an.


    Mfg Chris

    Also, ich habe heute das Aussengelenk rechts gewechselt.


    Ich hatte zwei verschiedene Gelenke bestellt. Die sind beide von Herth und Buss Jakopart.


    Mein Model ist ja ein 2,4 GDI Kombi, Erstzulassung 06/99, 150 PS, Sport Edition. Das eine Gelenk hatte in der Innenverzahnung 33
    und das andere 24.


    Das 24er passte bei mir dann rein. Das andere werde ich dann morgen wieder zurück bringen.
    Vielleicht kann ja mit diesen angaben der ein oder andere was anfangen.


    Mfg Chris

    Also ich habe jetzt folgende Information.


    Heute habe ich einen Ersatzteilhändler in Bremerhaven Kontaktiert und der teilte mir mit das es für mein Modell
    zwei Varianten an Gelenken gibt. Er hat dieses unter Verwendung der Fahrgestellnummer (JMB usw.) herrausgesucht.
    Er hatte auch Zugriff auf die Mitsubishi Datenbank und sagte mir das es diesen gesuchten Sprengring auch einzeln bei Mitsubishi gelistet gibt.
    Soll irgendwas bei 3 oder 4 Euro kosten.
    Jetzt werde ich aber da ich eh alles ausbauen muss, das Gelenk komplett wechseln.
    Er hat beide Varianten bestellt und ich kann dann eines wieder zurück bringen.


    Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in der Innenverzahnung.


    Er hat rausgesucht: Innenverzahnung Radseite 33 und Innenverzahnung Radseite 24
    Aussenverzahnung 25 ist überall gleich und ABS Ring ist auch gleich.


    Ich werde euch dann nochmal mein Bj. und das passende Gelenk mitteilen.
    Vielleicht kann ja der ein oder andere damit was anfangen.


    Mfg Chris

    Das wäre vielleicht eine Option.
    Ich finde es nur ärgerlich das es so Kleinigkeiten nicht einzeln gibt. Das ist mir schon einmal passiert an der gleichen Welle.
    Wir hatten den Ring dann abgebaut und wieder zurecht gebogen. Es ging auch bis gestern gut. Bin auf nen Parkplatz gefahren und dann hat es klack gemacht und die Welle ist aus dem Gelenk gesprungen. Wahrscheinlich wurde der Ring doch zu arg zusammengedrückt und so ist dann der Druck aufs Gelenk nicht vorhanden gewesen.


    Jetzt is halt das Problem das es unterschiedliche Gelenke für das gleiche Model (GDI) gibt.
    Wahrscheinlich ausbauen und Zähne zählen usw.

    Hallo, bei meinem 2,4 GDI Kombi, Erstzulassung 06/99, 150 PS, Sport Edition
    ist die rechte Antriebswelle aus dem Ausengelenk gesprungen. Jetzt wollte ich nur diesen
    Sprengring der das Gelenk hält erneuern aber so wie es immer ist, gibt es das Teil ja nicht einzeln.


    Also muss ich ein neues Gelenk kaufen wo dieser Sicherungsring neu dabei ist. Ich habe die Sufu auch schon bemüht aber irgendwie nichts relevantes gefunden.
    Das einzig Interessante war nur das Mitsubishi wohl nen Ausverkauf beim Galant zwecks Antriebswellen gemacht hat und
    alles verbaut hat was da war.


    Jetzt meine Frage, welches Gelenk (Radseitig rechts) würde auf dem oben genannten Galant passen?
    Habe einige Unterschiedliche gefunden.


    Hat jemand schon erfahrung damit?


    Ich danke euch schon einmal für die Hilfe. :thx


    Mfg Chris

    Vielen Dank für deine Mitteilung. Ich muss da unbedingt bei gehen.
    Der drückt da schon ordentlich oel an der Seite raus. Leider wohne ich hier am Arsch der Welt und kenne hier keinen
    Schrauber der sich mit dem GDI auskennt.
    Muss ich mal selber bei und schauen das alles gut geht. Hätte der Zahnriemen runter gemusst dann hätte ich das nicht gemacht.
    Ich mache zwar einiges aber das traue ich mir auch nicht zu. Nicht beim GDI.


    Ich danke dir nochmal für deine Auskunft.


    Mfg Chris

    Genau diese Abteilung meine ich. Es gibt ja nur diese Gummidichtung in der Mitte und das andere gedönse ausenherum
    muss ja mit schmodder gedichtet werden. Aber das ist der Nockenwellendeckel.


    Ich hoffe ja nicht wenn man den ab macht, das ich den Riemen demontieren muss.

    Also das ich den Ventildeckel demontieren muss weiss ich. Dann kommt der nächste Deckel und das ist der
    Nockenwellenlagerdeckel. Dort ist auch nochmal eine Dichtung zwischen. An diese muss ich eben ran und neu abdichten.
    Jetzt weiss ich halt nur nicht, ob mir da die Nockenwellen dann entgegen kommen wenn ich den Zahnriemen nicht demontiere.

    Hallo


    Ich hätte mal eine Frage. Bei mir am 99er Galant GDI ist die Nockenwellenlagerdeckeldichtung nicht mehr ganz dicht.
    Kann man diesen Deckel abnehmen ohne das man den Zahnriemen demontieren muss und die Wellen einem entgegen kommen?
    Der Riemen hat noch 55000 gute. Währe schade wenn der dann jetzt schon weichen müsste.


    Ich danke für eure Antworten.