Beiträge von Wilddieb

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens

    Hier ein paar aktuelle Zahlen von meinem EC

    Mein EC ist von 06/21 und hat nun rund 69000 km gelaufen. Gestern habe ich ihn aus der Jahresinspektion geholte und dort wurde in Rahmen der Zellenglättung der Akku mit12,35 kWh nachgeladen. Der Ausdruck von der Prüfung hat leider nur "ok" gezeigt. Im letzten Monat habe ich jedoch zweimal je 10 kWh nachgeladen als Akku vollends leer gefahren hatte.

    Gruß aus Soest

    Franz

    Beim Spacy meiner Tochter waren vor kurzem auch die Reifen fällig Mein Freundlicher konnte mir dann sogenannte Abbaureifen anbieten. Da er eine Menge Spacy sich auf Lager bestellt hatte und diese nun abverkauft hat, waren da einige Sätze original Sommerreifen über, die vor der Auslieferung auf Wunsch des Kunden gen Allwetterreifen getauscht wurden. Diese werden dann Abbaureifen, normalerweise mit einem guten Preisnachlass verkauft. Es sind ja neue Reifen, die direkt abgebaut werden. Warum also nicht. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Warum nicht mal einfach nachfragen

    So etwas ist mir einmal passiert, auf einer längeren Tour. Seitdem fahre ich, wenn es länger wird oder mit dem Anhänger mit dem "Safe-Modus" sobald rund 1/4 vom Akku weg sind. Seitdem keine Probleme mehr in dieser Richtung. Es muss halt beachtet werden, dass der Verbrennermotor nach dem Attkinson-Prizip kein Fahrmotor ist, sondern eher als Aggregat zu sehen ist. So ist halt die Mitsu Philosophie zu, PHEV. Im Sommer erreiche ich jetzt, nach 4 Jahren und rund 56000 km eine Rechweite von 45 - 55 km. Im Winter waren es rund 35 - 45 km.

    Ach ja, im letzten Jahr bin ich mit dem EC von Soest ins Trenetino gefahren, einen Anhänger (100er Zulassung) mit meiner Moto Guzzi V85 TT sowie zwei E-Bikes drauf. Ich habe eigentlich sofort auf den Safe-Modus geschaltet und bin ohne Probleme hin und zurück gefahren. Halt viel mit Tempomat. Der Verbrauch lag bei rund 8,3 l/100km. Ich denke da kann man auch nicht meckern bei so einem Gespann. (Siehe Bild)

    Also ich bin mit dem Auto soweit zufrieden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht mal schauen ob die Schlösser an den Gurten, besonders von der Rückbank, richtig in der Halterungen sitzen und nicht an die C-Säule anschlägt. Auch der Beifahrergurt kann das machen wenn die Sitze nicht besetzt sind. Das war bei mir bisher immer das Problem.

    Ich hab den EC PHEV in Topausstattung seit4 Jahren und rund 55000 km. Bislang auch kein rappeln oder "knatschen" vom Schiebedach. Es waren immer die Gurte oder manchmal was loses im Kofferraum. Obwohl, mache Sachen im Handschuhfach können auch ganz schön nerven.

    Ansonsten, ein prima Auto und bislang keine Probleme mit diesen. Vielleicht liegt es aber auch an der, meiner Meinung nach, guten, regelmäßigen Wartung durch meinen :Sd

    Gruß aus Soest

    Der Wilddieb

    Hier mal ein paar Zahlen von unseren EC PHEV. Nach nun rund 3,5 Jahren und knapp 47000 km liegt der Durchschnittsverbrauch an Benzin bei 4,6 l/100km.

    Wenn es eben geht fahre ich rein elektrisch, das meist dann meistens der Kurzstreckenverkehr.

    Wenn es auf längere Strecken geht, fahre ich dann immer im Safe Modus. Damit habe ich für mich die besten Erfahrungen gemacht.

    Diese Jahr waren wir zum Urlaub im Trentino und haben unser Motorrad (Moto Guzzi V85 TT Travel, also mit einer hohen Scheibe) sowie unsere 2 E-Bikes auf einem normalen Universalanhänger mitgenommen. Wir haben für diese Fahrt aus der flachen Westfalen ins Trentino und zurück (2200km insgesamt) mitsamt dem Anhänger dran 8,3 l/100km verbraucht. ich denke, da kann man wirklich nicht meckern.

    Ich bin absolut mit dem EC PHEV zufrieden.

    Hab ich auch unseren zwei Spacys. Der Werkstattmeister sagte mir ich sollte da nicht weiter beachten. Ist zwar etwas unangenehm vom Geräusch her aber es würde nichts passieren. Ich glaube ihm da er schon einige Jahre i der Mitsuwerkstatt ist und dementsprechend eine lange Erfahrung hat.

    Ach ja, bei dem nun fast 16 Jahre alten Colt mit rund 280000 km ist das bereits seit rund 130000 km und läuft trotzdem noch.

    Der Space Star meiner Frau (EZ 2017) und meiner Tochter (EZ 2019) haben noch diesen "Off" Schalter. Wir haben den aber immer auf "Auto" stehen. Allerdings kann man bei diesem Modell auch noch beim :) die Empfindlichkeit einstellen lassen. Wir haben das machen lassen und sind zufrieden so.

    Das passiert auch mir des Öfteren. Ein kurzer Blick auf die Heckstoßstange und wenn dann ebenfalls diese "Knöpfe" von den Parksensoren zu sehen sind ist der Fall klar. Die System "kommunizieren" miteinander. Wäre interessant mal heraus zu finden ob es dann beim Vorderwagen auch am piepen ist. Ich hab mich daran gewöhnt.

    Bei meinem Händler gesagt dass die Klappe nicht mehr vernünftig hält und habe dann sogar sofort die Dämpfer getauscht bekommen da er wohl ein paar Sätze sich auf Lager gelegt hat. War überhaupt kein Problem da es von Mitsu wohl eine entsprechende Mitteilung an die Händler gibt

    Hallo Andi, bezüglich der Bremen, meine Scheiben sahen nach rund einem Jahr und 15000 km nicht sehr gut aus. Vor allem die Hinteren. Ich habe dann einfach für rund 1000 - 1500 km konsequent nur mit der Fußbremse gebremst und nicht mir den Wippen zum Rekuperieren. Meine Scheiben sind wieder nun wieder i. O. Da Spielen mit en Wippen verführt, aber für die Bremsen ist das nicht benutzen Gift.

    Hallo Klaus. Der Spacy von meiner Frau ist im Juni 3 Jahre alt geworden und ich habe diese Garantieverlängerung bereits vorher abgeschlossen. Mein Freundlicher hat mir die Unterlagen gegeben, unterschrieben und auch gleich bezahlt. Als dann der Spacy genau drei Jahre alt war, kam die Garantiekarte per Mail.

    Es sollte also möglich sein, die Verlängerung schon jetzt abzuschließen. Musst halt auch dann jetzt wohl bezahlen.

    Gruß

    Franz

    Hatte ich neulich auch. Ich bin vom flachen Westfalen ins Sauerland gefahren und dort das Auto für rund 2 Stunden abgestellt. die Temperatur war dann auf rund 5°C gesunken. Kurz nach dem losfahren ging die Leuchte an und nach ein paar Kilometern, nachdem die Reifen durch das fahren etwas warm wurden. wieder aus.

    Der Luftdruck bei einem Reifen ist wohl aufgrund der tiefen Temperatur soweit gefallen, dass ein Sensor angesprochen hat. Ich habe dann den Luftdruck in der nächsten Tanke überprüft und etwas erhöht. Seitdem ist Ruhe. Kann halt bei tieferen Temperaturen passieren

    Also meine zwei Spacy's (5 und 2,5 Jahre alt) bekommen von der ersten Inspektion an immer 0W-40 (ACEA A3/B4, API SN/CF). Solange die Spezifikation passt, ist alles gut. Bei höheren Viskositäten ist der Verbrauch halt etwas höher. Daher sind die First Fill immer so niedrig viskos wie möglich um den Flottenverbrauch und somit CO2 so niedrig wie es geht zu halten.

    Fahr den Motor mal ordentlich warm und eine längere Strecke über die Autobahn. Wenn sich Kondenswasser unter dem Ventildeckel aufgrund tiefer Temperaturen und Kurzstrecken bildet, sieht es meist so aus. Das Öl emulgiert mit dem Wasser. Ist aber reversiebel. Muss nur ordentlich warm gefahren werden.