Schade, dass sonst anscheinend keiner Erfahrungen gemacht hat mit Chiptuning.
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen....
Gruß
Uwe
Schade, dass sonst anscheinend keiner Erfahrungen gemacht hat mit Chiptuning.
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen....
Gruß
Uwe
Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren:
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht beim 1.3 Liter 95 PS?
Bei der Netzsuche habe ich noch zwei andere Firmen gefunden, die nicht
ganz so viel Mehrleistung versprechen.
Bringt das was? Kommt er besser von unten raus? Braucht er weniger?
Irgendjemand wird doch schonmal sowas gemacht haben, oder?
Gruß
Uwe
Hallo Gemeinde!
Nach dem Kauf meines Colt habe ich mich bei spritmonitor.de angemeldet, ich wollte einfach mal sehen, was er auf Dauer verbraucht.
Dann habe ich geschaut, was andere so verbrauchen. Und in meiner Rubrik steht beim "Führenden" im Profil, dass er ein Chiptuning
hat machen lassen. 110 PS und 148 NM kommen dabei heraus, kostet lt. Website 300 Euronen.
Natürlich weiß ich auch, dass da keine Welten zu erwarten sind. Aber wenn er ein bisschen besser von untenraus kommt und vielleicht
sogar der Spritverbrauch minimal gesenkt wird, wäre das doch für den Betrag interessant.
Kennt jemand die Firma und/oder hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Danke und Gruß
Uwe
Das Problem ist so, der Schalter hat sozusagen keine Verkabelung. Sondern du drückst mit ihm nur auf der Platine vom Radio rum. Sprich zwischen Schalter und Boardcomputer sitzt das Radio. Und der Schalter ist auf dem Radio montiert und die Radiobedienplatine hat nur nen Kontaktpunkt für diesen Schalter.
Gruß
Ok, hab verstanden.
Danke
Uwe
Da der Platz recht groß ist und der Schalter ziemlich oben, hatte ich gehofft,
dass ich ihn an der Stelle lassen kann. Aber dem ist wohl nicht so. Könnte ich
eigentlich den ursprünglichen Schalter + Verkabelung benutzen?
Gruß
Uwe
Da der Platz recht groß ist und der Schalter ziemlich oben, hatte ich gehofft,
dass ich ihn an der Stelle lassen kann. Aber dem ist wohl nicht so. Könnte ich
eigentlich den ursprünglichen Schalter + Verkabelung benutzen?
Gruß
Uwe
So, nachdem ich nun die vielen Vorschläge "verdaut" habe, hier der Zwischenstand:
Zweiwege-Combo hatte ich mir eh vorgenommen, da diese ja auch schon verbaut ist.
16 cm wäre nur mit Aufwand zu machen, deshalb muss das nicht sein. 13 cm reichen auch,
soweit ich weiß, mit Distanzringen, je nachdem, was ich für LS verwende.
Hinten zwei kleine Kickbässe fände ich interessant, mal sehen, wie schwer oder einfach
das zu realisieren ist.
Alpine hatte ich früher schonmal eines, von dem ich begeistert war. Das hatte auch nur
4 x 40 Watt und das hat vollkommen gereicht. Also wird´s wieder eines werden.
Türdämmung, denke ich mir, wird einiges bringen. Bin zwar nicht so der Bastler, aber
zwei linke Hände habe ich auch nicht. Vielleicht kann mir der ein oder andere da nochmal
Tipps geben, wenn´s so weit ist.
Für die Lenkradbedienung gibt´s also einen Adapter, das müsste wohl gehen.
Ich muss mir mal anschauen, wie die Blende aussieht, die man kaufen muss, wenn
man das Originalradio ausbaut. Vielleicht ist da ja noch Platz für den Set/Mode-Schalter,
so wie Tona das beschrieben hat.
Ok, auch wenn ich´s wohl nicht machen werde:
Was für Tipps habt ihr denn für Endstufen? Wenn ich schon Infos sammle, dann gleich alle.
Danke und Gruß
Uwe
Erstmal vielen Dank an Alle für die vielen, tollen Antworten!
Ich mache mir morgen mal ein paar Gedanken dazu und schreibe wieder.
Allen noch einen schönen Samstagabend und bis dann!
Grüßle
Uwe
Danke schonmal für die Reaktion!
Tja, was soll die Anlage können? Was darf sie kosten?
Ohne Musik im Auto geht´s nicht. Und ich möchte auch einen guten Klang haben.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich wirklich Musik hören will, dass
besser zuhause mache. Da habe ich die Ruhe, die bessere Ausstattung und auch
die besseren räumlichen Voraussetzungen.
Ich rechne persönlich mit ca. 200 Euro für´s Autoradio, ungefähr denselben Betrag
für die Lautsprecher vorne und hinten und nochmal vielleicht 100 Euro für die Dämmung.
Also summasummarum 500 Euro plus/minus.
Ist sicher nicht viel, aber ich bin nicht bereit, Tausende von Euro dafür auszugeben.
Hat das geholfen?
Gruß
Uwe
Hallo Gemeinde!
Da das serienmäßige Radio nicht gerade der Brüller ist, habe ich mich entschlossen, im Frühjahr/Sommer das Ganze etwas zu modifizieren.
Geplant habe ich folgendes:
- Autoradio, wahrscheinlich von Alpine (kennt ihr ein gutes Modell, bzw. eine Alternative dazu?)
- Vorne eine Kombi von Hertz oder ähnliches
- Hinten in den Türen 2 kleine Subwoofer oder "normale" Lautsprecher.
- Türen dämmen
Ich möchte/brauche keinen wummernden Subwoofer und keine zusätzliche Endstufe.
Es wurde hier ja auch schon diskutiert, das Problem mit dem Bordcomputer. Der Schalter dafür
liegt ja ziemlich oberhalb vom Radio. Kann man den nicht erhalten? Das neue Autoradio dürfte
ja auch keine wesentlich größeren Maße haben als das verbaute.
Kann ich das Autoradio weiterhin über das Lenkrad bedienen?
Das sind so erstmal meine Fragen, die ich habe.
Habe mir hier schon ein paar Sachen angeschaut, jetzt bin ich mal gespannt,
was ihr mir so ratet.
Danke und Gruß
Uwe
Büsnau? ha da kannst zu mir mit dem Bus kommen!
Endstation Dürrlewang
Hey, des isch aber dann scho Rohr ond net Vaihinga! Oder wohnsch gar net en Dürrlewang?
Gruß
uwe
Alles anzeigenServus Nachbar....
Schöne Grüße aus Stgt Vaihingen.
LG und viel Spaß hier
Jure
Oh, na dann ist es wirklich nicht weit........ bis Büsnau!
Hallo zusammen!
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Colt VI, oder Z30 (wie sagt man denn am besten hier im Forum dazu?) 1.3 Xtra clear-tec. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, weil ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt!
Ich möchte gerne weitere Anregungen hier holen, wie man das Auto mit relativ wenig finanziellem Aufwand noch ein wenig besser, schöner machen kann.
Freue mich auf konstruktive Diskussionen!
Gruß
Uwe