Beiträge von ASX4500

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    So mal auflösen.


    Heute habe ich mich dazu aufgerafft den Wärmetauscher zu wechseln.


    Zuerst mal eine Peinlichkeit hoch 3 für Mercedes/Smart:
    Mercedes hat doch tatsächlich für ein 2005er Auto keine neuen Wärmetauscher mehr an Lager! Mal abgesehen davon, dass das Teil 180Euro kosten sollte, hätte ich bis August auf das Ersatzteil warten sollen, bis wieder welche produziert seien!! Gehts noch??


    Ich habe mir dann einen gebrauchten Wärmetauscher vom baugleichen Mitsubishi Colt besorgt, der neuwertig aussah und nun eingebaut wurde.


    Nach dem Ausbau des alten, habe ich diesen als erstes aufgesägt, um zu sehen, ob er innen tatsächlich zugesetzt ist. Bilder vom aufgeschnittenen Wärmetauscher findet ihr in den angefügten Bildern.







    Vor dem ersten Testlauf wurde dann erstmal der Kühlkreislauf gespült...


    Die Spannung war groß, aber die Heizung geht nun wieder! juhu!


    Vielleicht hilft das ja einem Leidensgenossen.


    Gruß Horst

    Hallo,


    es ist egal wie der Regler steht. Die Beifahrerseite wird wie eingestellt warm. Die Fahrerseite bleibt kalt/lauwarm, Beifahrerseite kommt warme Luft.


    Das Verhalten der Warmluft wäre logisch nachvollziehbar, wenn sich im inneren vom Klimakasten eine Klappe für Fahrerseite und eine für Beifahrerseite befinden und die Klappe für Fahrerseite nicht mehr bewegt wird.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: 1,3/95PS
    Klimaanlage



    Hallo,


    wir haben ein Problem mit unserem Smart 44 Passion (Klima, 1,3/95PS, Bj.2005) der ja mit dem Colt Baugleich ist.


    Es wurde im Innenraum nicht mehr richtig warm, also habe ich das Thermostat getauscht. Da es immer noch nicht warm wurde, habe ich durch Zufall beim Fühlen an den Luftauslässen bemerkt, dass auf der Beifahrerseite sehr schön warme Luft austritt, auf der Fahrerseite jedoch leider nicht. Da kommt nur kalte bis lauwarme Luft.


    Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?


    Ich habe schon geprüft ob die Züge vom Drehregler ihre Funktion tun. Ich kann nur sehen, dass die zwei Züge die Hebelchen am Heizungskasten bewegen.


    Ist halt merkwürdig, dass es rechts warm wird und links nur kalt kommt.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.



    Viele Grüße Horst

    so ein Ärger.


    Leider muss ich mich schon wieder verabschieden. Der ASX ist verkauft und gestern abgeholt worden.


    Fragt mich bitte nicht nach Details.


    Machts gut und viel Spaß mit eueren Mitsubishis


    Edit:
    es lag nicht am ASX. Das muss als Info reichen.

    Moin,


    was nützt einem 1800KG Anhängelast wenn das zulässige Zuggesamtgewicht nur x.xxx KG beträgt. Je schwer dann der Anhänger desto weniger darf ins Auto geladen werden.
    Mal abgesehen davon wirds der Kupplung sicherlich nicht gut tun, wenn man die Anhängelast gleich mal um gut 25% überschreitet.

    Hallo,
    ich habe so eine 1800kg Zulassung für einen ASX.
    Der ASX hat ein eingetragenes Leergewicht von 1495kg. Packe ich mal noch Extras und Beifahrer mit 200kg drauf => 1700kg
    Zulässiges Zuggesamtgewicht bei Anhänger mit Tandemachse: 3680kg
    Ein Trailer hat 700kg leer. Mein Golf 1 Cabrio hat 1050kg Leergewicht.


    Insgesamt liege ich also noch 230kg unterhalb der Grenze. Damit könnte ich sogar ein Auto mit 1280kg ziehen, ohne Beifahrer sogar 1380kg.
    Für mich ist das absolut ausreichend.


    Überschritten ist das garnichts.

    ich finde Elektroautos interessant, würde mir aber heutzutage keins kaufen, da meiner Meinung nach die Nachteile überwiegen.


    Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum sich die Technik (noch?) nicht durchsetzt.


    Mal von der geringeren Reichweite abgesehen und dem riesen Nachteil, das man in der Regel noch ein zweites Auto für die Familie braucht, sind auch noch die Anschaffungskosten höher.


    Was fehlt denn dem Elektroauto noch?

    • Preis höher als ein vergleichbares Fahrzeug mit fossilem Verbrennungsmotor
    • Reichweite zu gering
    • "Nachtanken" dauert zu lang
    • Folgekosten zu hoch (Batterielebensdauer)
    • Als Familienauto nicht geeignet.


    Ob sich diese Hindernisse abschaffen lassen? Ich glaube es nicht.

    ich verstehe wirklich nicht, wie man sich wegen Testberichten so aufregen kann.


    Ich habe mir z.B. einen ASX geholt, der in Tests immer gegen Tiguan, X1/X3 verlieren wird und würde.


    Trotzdem habe ich ihn mir gekauft.


    Warum? bin ich doof?


    Nein!


    Ich habe selbst getestet! Nach Abwägung der mir wichtigen Dinge wurde es ein ASX und kein deutscher Crossover.


    Was interessiert mich da das Geschreibe von Journalisten? Die testen schließlich Neuwagen und müssen die Reparaturen an den Autos nicht selbst bezahlen.
    Gestern habe ich z.B. gelesen, dass der in alles Tests so gelobte 1.4TSI ein Steuerkettenproblem hat. Motorschäden bei 70tkm bei vielen, ohne dass es Kulanz gäbe wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Der Gentlemen genießt und schweigt.

    Hallo,


    auch ich habe ca. 1,5Liter zu geringe Anzeige im BC.


    Am Dienstag hatte ich mit meiner Werkstatt telefoniert und dieses Problem geschildert (übrigens das Einzige!). Er hat die MMD-Updates durchgesehen und nichts gefunden.
    Am nächsten Tag habe ich dann eine Email bekommen:


    -------------------------------------
    Sehr geehrter Herr H.,


    hier eine kurze Info vonn MMD wegen der Verbrauchsanzeig auf meine gestellte
    Frage.
    ...
    Hallo Herr H., es gibt keinen Softwareupdate. Wir haben festgestellt das
    durch Anlernen der Mindesteinspritzmenge sich die Abweichung etwas
    minimiert. Aber: prinzipiell ist die Anzeige, wie in der
    Bedienungsanleitung bereits beschrieben, nur als grober Richtwert zu sehen.


    Die Mindesteinspritzmenge können wir bei Gelegnheit mal kurz anlernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    K.
    --------------------------
    Sehr geehrter Herr K.,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Was bedeutet Anlernen der Einspritzmenge? Besteht dadurch die Gefahr, dass sich der Verbrauch des Motors ändert?
    Viele Grüße
    H.

    ----------------
    Hallo Herr H.,
    dieser Anlehrnmodus bedeutet, dass jede einzelne Einspritzdüse neu justiert
    wird und nur soviel Sprit bekommt wie der Motor nur braucht um gerade schön
    rund läuft.Also der Verbrauch sollte nicht mehr werden.
    Diese Macht der Motor von selbt, wir müssen ihm das nur kurz sagen bzw.
    anstoßen.
    MFG
    K.
    -----------------------------------------



    Ich bin sehr unschlüssig. Anpassung der Mindesteinspritzmenge hört sich für mich so an, als ob der Verbrauch anschließend doch höher sein könnte.



    Mit dem Verbrauch selbst bin ich nämlich sehr zufrieden (siehe Spritmonitor).

    Assistadt, wie cool.


    Ich kenne auch so eine Stadt. Hab da bis vor kurzem gearbeitet. Autofahrerfeindlich ohne Ende. Rote Welle, Bushaltestellen auf der Strasse, damit es sich auch ganz sicher jeden Tag staut...
    Und dann wundert man sich doch tatsächlich dass die Rusbelastung zu hoch ist...


    Verbrauch?
    so lange wie ich noch mit dem Vorgänger von meinem ASX , einem 325i/E90 auf die Arbeit gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 10-10,5L/100km.
    Als ich dann nicht mehr durch die Stadt musste sank der Verbrauch auf 9L/100km.
    Und das obwohl die Strecke im Stau und durch die Stadt nur 5km von täglich 40km ausmachten...

    Danke schonmal.


    Also ist es bei Mitsubishi auch nicht anders als bei VW, so dass bei angegebenem Tankinhalt noch 2-3 Liter für die Zuleitung hinzukommt und wenn der Tank laut Anzeige leer ist, noch "Reserve" vorhanden ist.


    Ich weis nun dass ich noch beruhigt weiter fahren kann, wo ich bisher schon nervös geworden bin.

    Hinten war es leider nicht ganz so einfach. Da ich kein Glasdach habe sitzt die Lampe mittig. Raus war die Lampe gleich, nur rein wollte sie nicht mehr...
    Die blöden Metallbügel sind viel zu groß :X
    Ich hoffe ich muss da nie wieder ran.

    Da kann ich Dir zustimmen, den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, dabei muss man die Halterung gar nicht demontieren, man kann die Kunststoffklarabdeckung auch ohne Demontage der gesamten Einheit abziehen, die Lampe wechseln und dann den Deckel wieder drauf.... geht echt...

    ... jetzt wo du es schreibst. Klar, ich hatte ja auch da den Deckel ab. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :gut

    mein Beileid.


    Ich kann dir mitfühlen. Auch in einer meiner vermieteten Garagen hat es letztes Jahr im September gebrannt. Nur weil es Freitag Abend war und die freiwillige Feuerwehr vom Nachbarort wegen einer gerade zuende gegangenen Übung schon am Auto saß, waren diese bereits 6 Min. nach Alarmierung bei uns...


    hier ein paar Bilder:
    http://www.ffsemd.de/Einsatzab…satzberichte/2011/023.htm



    Ich kann dir nur folgenden Tip geben:


    Die Gebäude sind über die Feuerversicherung des Eigentümers versichert. Der Inhalt ist nur versichert, wenn der Geschädigte seinen Schaden über eine private Haftpflichtversicherung des Verursachers einfordern kann.


    Zu deinem Auto:
    wenn ich mich nicht täusche, müsste deine Teilkasko zumindest alle Gläser am Auto bezahlen...

    So,


    heute habe ich die LEDs montiert. Der Vergleich LED gegen normale Birne ist schon krass.


    Ich habe mich nun entschieden die 6er LEDs hinten zu verbauen:
    (aber nur weil ich die eh da hatte, die billigere, welche ich vorne montiert habe hätte ich auch hinten montieren können)



    Vorne wurde es die mit 16 LEDs.
    Die Montage vorne war super einfach. Lampeneinheit komplett raushebeln, Stecker lösen, Gläser ausklipsen (so kommt man noch besser ran), alte Birnen raus, LEDs rein.



    Hinten war es leider nicht ganz so einfach. Da ich kein Glasdach habe sitzt die Lampe mittig. Raus war die Lampe gleich, nur rein wollte sie nicht mehr...
    Die blöden Metallbügel sind viel zu groß :X
    Ich hoffe ich muss da nie wieder ran.


    Trotzdem, insgesamt hat es sich auch für hinten gelohnt, es ist nun viel heller.

    Wenn die Anzeige nix mehr anzeigt hast du noch 30km.
    Ich versteh den Sinn des Freds hier nicht ganz. Wieviel soll einer mit dem 60L Tank denn tanken? Wohl knapp 60L wenn er leer war. :dk

    Bei den Autos die ich bisher hatte, gingen eigentlich immer 2-3Liter mehr in den Tank als der Tank eigentlich fassen sollte. Wenn das bei ASX auch so wäre, müssten also 62-63Liter reinpassen.
    Wobei ich auch schon gelesen habe der 2WD hat einen 63Liter Tank, es könnten also 65-66Liter reinpassen. Also wären quasi noch über 100km drin gewesen.
    Ich sehe hier schon einen Sinn.

    Hallo,
    da ich den Tank meines ASX gerne bis kurz vor leer ausnutzen möchte und mir das geblinke der Tankanzeige ab ca. 50km Reststrecke nicht mehr anzeigt wie weit ich noch fahren könnte, würde eventuell eure Erfahrung helfen.


    Ich habe heute 58,7L getankt. Wieviel habt ihr bisher maximal eingefüllt?

    müsste man dann nicht auch im Innenraum etwas riechen?


    mein ASX riecht innen im Gegensatz zu vielen anderen Autos die ich zuvor hatte garnicht.


    Vielleicht liegt es auch daran dass ich einen Vorführwagen gekauft habe der schon 4 Monate alt ist und ausgedünstet ist?


    Roch euer ASX denn als er ganz neu war?