Beiträge von spooky

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Original von Carisma@BS
    Ich glaube, die Niveau-Federn sind anders aufgebaut als die normalen Stoßdämpfer. Da wird das alles in einem sein.


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Hab so ein "Federbein" noch nie gesehen... naja doch... Hier im Forum mal... Aber lange ist´s her.


    Das ist schon richtig, die Dämpfer werden "härter" und verhintern das das Auto unter erhöhter Belastung nicht soweit "absackt". Die Federn sind aber nicht anders. Ich geh doch aber davon aus das der Kollege seine Familie + Gepäck vor dem Lackieren hat aussteigen lassen. Also sollten doch die Federn das Auto oben behalten. Oder seh ich das falsch ?

    Zitat

    Original von SBT111

    Zitat

    Original von Galant-2.0
    fahr mal mit dem ein stück die niveaudämpfer hängen immer ganz unten nachdem man ihn einmal angehoben hat und wieder ablässt die pumpen sich dann wieder während der fahrt auf (is bei mir immer so) und die niveaudämpfer sind ein in sich geschloßenes hydraulisches system.



    Ähmm bitte?? Ich soll fahren ?? Ist nicht dein Ernst oder ??
    Erstens schlitz ich mir da die Reifen auf und zweiten sind die Radkästen dann hinüber. Die Dämpfer sind hinüber, das ist schon mal klar, umsonst wären sie sicher nicht voll mit Öl.


    Ehm, mal ne Frage, du sagst der Hängt hinten unten ??? Also ich hab auch nen Kombi und bei mir waren die Federn im Eimer, dadurch hing er unten. Stoßdämpfer sind STOSS-dämpfer, sprich die sollen verhintern das dein Auto ins schlingern kommt. Das dein Auto hinten oben ist dafür sind die Federn zuständig....mal so nebenbei gefragt...gebrochen sind die nicht zufällig ?


    Gruß


    Tom

    Hi Jungens,


    ich hab heut mal die Zierleiste an der Heckklappe meine Kombis abgeschraubt, also diese wo der Galant schriftzug drauf steht.
    Mir ist in lezter Zeit aufgefallen das Rost dort rausrieselt wenn ich die Klappe zumache. Nachdem ich die Leiste abhatte sah ich das von den Halteblechen der Kennzeichenleuchten nich mehr wirklich viel existent ist. Im Caps konnte ich dafür keine Teilenummer finden. Hat wer von euch schon ähnliche probleme gehabt bzw. kennt jemand den Preis für ein paar neue ?


    Gruß


    Tom


    P.S. womöglich hat ja wer noch welche rumliegen und will sie loswerden ?!?!

    Zitat

    Original von Galant161
    Das funktioniert leider nicht, da die Protokolle erst ab BAUJAHR (nicht EZ) 09.2000 einer DIN entsprachen.



    Ok, das ist mir klar das mein Galant es nicht "erlernen" kann, deswegen die frage ob es möglich ist, ihn durch Tausch eines oder mehrerer Steuerteile dazu zubewegen.

    Hi @all


    ich hab eine technische Frage an die Spezialisten unter euch.
    Gibt es eine Möglichkeit einen 97er Galant mit OBD I auf OBD II umzurüsten ? sind die Kabelbäume anders oder nur die Steuerteile und wenn ja welches ist für OBD II zuständig? Hintergrund ist das ich mir schon gern einen Boardcomputer verbauen würde, nur mit OBD I ist das ja sinnlos.


    Gruß


    Tom

    wo gerade das Thema ist, wo bekommt man eigendlich ne Stoßstange vom Avance her, mal abgesehen vom "freundlichen" ?
    Hat da schonmal wer was im WWW gefunden ?


    Gruß


    Tom

    wie ich schon geschrieben hatte nehme ich für die Radlaufinnen seite FluidFilm Gel. Ist nich so flüssig wie das AR und verbleibt auch an seinem Ort. Das gute ist das es mit wenig aufwand in die Radkästen zu bekommen ist. In ein paar Wochen will ich dann meine Hohlräume mit Mike Sanders machen, da werd ich wohl davon auch noch eine Schicht drüber machen, sicher ist sicher und laut Herstellerseite auch miteinander kombinierbar.


    Ich denke jeder hat seine Vorlieben mit denen er schon gearbeitet hat, die Hauptsache ist es wirkt ;)


    Gruß


    Tom

    ich geb dir recht das diese Lösung praktiabel ist. Leider ist es an meinem so das die Radläufe von innen nach außen durchgerostet sind und es schon um die Kante "rumgegriffen" hat. Ich komm nunmehr wirklich nur noch mit rausschneiden und neu reinbraten weiter. Es war lange nix von Rost zu sehen und dann kam es auf einem schlag so schlimm das man fast zuschauen konnte. Das Material ist so fertig das ich ohne Probleme einen Schraubendreher durchsstechen konnte.
    Um euch etwas die Angst zu nehmen, bei meinem Wurden nach einem Unfall die Seitenwände getauscht. Jetzt nach mehreren Jahren sieht man wo der Karosseriebauer gepfuscht hat. Die Innenkanten wurden nicht ordentlich versiegelt.


    Gruß


    Tom

    Ich wünsche dir viel Glück das deine Prozedur hält. Ich habe mit Rost bisher nur eine Erfahrung gemacht....großflächig rauschneiden. Bei meinem ist es beidseitig der ganze Radlauf. Am Samstag hab ich meine Reparaturbleche bekommen und die werde ich demnächst reinschweissen. Danach kommt von innen ordentlich POR15 Rostschutzfarbe ran und ne dicke Schicht FluidFilm Gel drauf. Von außen auch POR15 Rostschutz Farbe und im Radlauf direkt ne schöne Schicht Over4SP. Alle Kanten und Schweißstellen werden natürlich ordentlich verzinnt.
    Das ganze Ausmaß sehe ich erst wenn die Radläufe rausgeschnitten sind. Wird bestimmt ne interessante Bilderserie ;)


    Hoffe das dann Ruhe ist..



    Gruß


    Tom



    erstmal danke für die antworten
    die Lampe ist schon abgebaut, deswegen sagte ich auch das ich keine Risse finden konnte. Mir stellt sich im moment die Frage wie ich die eigendliche Rücklichtschale wieder sauber bekomme. Diese ist ja mit dem Rückteil verklebt. Ein Miniaturkärcher wäre nicht verkehrt ;) Hab schon versucht mit nem Schraubendreher und nem Putzlappen das Teil von innen durch das Lampenloch sauber zu bekommen, ziemlich aussichtslos.

    Hi Jungs,


    an meinem Kombi ist die Rechte Rückleuchte im Kofferraumdeckel undicht und hat wasser gesammelt. Dadurch ist diese nun dunkler als die andere. Ich hab nun überlegt wie ich günstigsten die Leuchte wieder "hell" und dicht bekommen. Ich konnte keine Risse feststellen, also dringt das Wasser irgendwo an einer Klebestelle ein.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt und irgendwie gelöst ohne gleich ein neues Rücklicht kaufen zu müssen?


    Gruß


    Tom

    definitiv der untere hintere querlenker, war bei mir genauso. Wir konnten das auf der Bühne nur mit etwas Kraftaufwand und einem Brecheisen herausfinden. Da wirken schon Kräfte beim fahren.
    Wenn du nicht zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen hast, kannst du das Teil selber wechseln.


    Gruß


    Tom


    Oh entschuldige, ich wollte deine Augen nicht beleidigen. Ich dachte nur das es in diesem Tread um Frontlippen geht und dachte falls es wen interessiert poste ich mal den Link hier. Ich sag lieber nix mehr.


    Gruß


    Tom

    irgendwie versteh ich das nicht ganz, ich hab original 17er von Mitsu drauf, die mit den vielen Speichen (kenne ich hauptsächlich nur vom Carisma, hab aber ein Gutachten für den Galant). Eingetragen hab ich nur bis 205er, auf den 17ern sind aber 215er drauf. Laut TÜV Onkel brauche ich die Felgen und die Reifen nicht eintragen lassen, ich muß nur das Gutachten immer mitführen. Im Gutachten waren zwei Reifenhersteller angegeben die auf den Felgen gefahren werden dürfen, laut TÜV Onkel ist das auch hinfällig, nur die Spezifikationen müssen passen.


    Gruß


    Tom

    Hi @all
    nun muß ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich hab meinen 97 Kombi nun seit 8 Jahren und alle größeren Reparaturen sind auf pfusch der Werkstätten oder Eigenverschulden zurückzuführen. Meiner war, vor meiner Zeit, ein Leasingwagen und hatte wären der zeit einen Unfall hinten links. Dieser wurde nicht sachgemäß Repariert, was zur Folge hatte das der ganze Radlauf und Radkasten rostet, wird aber demnächst behoben. Weiterhin wurde bei der Heckklappe unsachgemäß nachlackiert und diese rostet nun auch. Im Getriebe war vermutlich zu wenig öl, was dem Händler damals nicht aufgefallen ist, so setzte sich Kondenswasser im Lager ab und es fing an zu Rosten, Resultat....Lagerschaden. Dies haben wir in Eigenregie repariert und gleich die Kupplung getauscht.
    Dazu kommen nun die Sachen die ich selber kaputt gefahren habe und natürlich die Verschleißteile. Ich hab jetzt 200 000 auf der Uhr und z.b. noch immer den selben Auspuff. Wenn ich da meine Bekannten mit VW, Renault etc sehe, die sind Stammkunden auf meiner Hebebühne.
    Er hat mir immer gute Dienste erwiesen und ich war bestimmt nicht zimberlich, er hat viel Anhängerfahrerei hinter sich und wurde schon oft als Lastesel misbraucht. Ich finde er hat sich nun eine Sanierung verdient und wird im Sommer komplett überholt inkl. neuem Farbkleid, denn ich will ihn so lange fahren wie möglich.


    Gruß


    Tom

    vielleicht etwas Offtropic, aber ich hab da mal ne frage.
    Laut WinCaps wäre dies die Teilenummer für meine Hydros (Ventielausgleicher): MD339767
    gebe ich selbige bei Ebay ein finde ich mehrere Treffer, einer verweist auf Chrysler Hydrostößel mit der selben Teilenummer und Hersteller Mitsu, sehen aber anders aus --> ebay


    hat da jemand vom euch erfahrung ?


    Gruß


    Tom

    ja es wurden beide dämpfer gewechselt.
    problem tritt bei drei felgen auf, meinen alten winterräder waren auf Stahl, die neuen sommerschlappen dann auf den 17ern, und die neuen winterreifen sind auf 15 alus, also schließe ich aus das die Felge nen schlag hat. Ich hab gerade einen Termin zur Achsvermessung gemacht, mal gespannt was dabei rauskommt.
    Danke nochmal für die Antworten, is schon ein komisches Problem, vor allem stellt sich mir die Frage warum sich sowas nur einseitg auswirken kann. Einen schlag hat das Rad nie abbekommen, ich fahre auch grundsätzlich nie Boardsteinkanten, naja Gottes wege sind unergründbar ;)


    Gruß


    Tom