Beiträge von spooky

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    ...auch von meiner Seite. Ich hatte 4 Tage vor dir früh gegen 7 Uhr auch das zweifelhafte Vergnügen meinen Galli anzusetzen. Ich bin am Erfurter Kreuz in der Auffahrt A4 zur A71 mitten in der Kurve auf nen Toyota Avensis gemeiselt. Der hatte ne Anhängekupplung dran die mir vorn alles zerknittert hat. Bei ihm ist gar nix zu sehen. Der Grund das er dort gestanden hat war ein stehender LKW am Ende der Auffahrt, was leider bei der Kurveneinfahrt (Aufgrund eines Hügels) nicht zu sehen war. Witzigerweise standen die Bullen direkt hinter dem LKW und 10 Meter dahinter das Warnkreuz. Meiner Meinung nach hätte das an der Kurveneinfahrt stehen müssen, dann wäre das nicht passiert.
    Dank Vitamin B habe ich meine kompletten Frontteile in Wagenfarbe bei Seik für 140€ bekommen, bis auf einen Frontgrill. Hab mir jetzt nen vercromten drangebastelt, schaut noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
    Allerdings hab ich auch den Vorteil das ich eine Werkstatt mit Hebebühne, Schweißgerät etc. mein eigen nenne, das erleichtert doch einiges.
    Bei mir war das Frontblech auch eingedrückt und auch die Aufnahme des Frontträgers. Ersteres hab ich mit einem dicken Seil und einem Baum wieder gut gezogen bekommen. Dickes Seil um Baum und Frontblech, dann den Galli etwas zurückgeschoben. Das Eigengewicht des Autos hat da gut geholfen. Den Frontträger hab ich komplett getauscht, der ist ja Gott sei dank geschraubt. Die eingedrückten Halter habe ich mit einer selbstgebauten Halterung und ein einer langen Schraube wieder hausgezogen. Dann noch mit dem Schweißgerät etwas fixiert und gut.
    Wenn die Kotflügelaufnahmen keine extrem scharfen Knicke haben kannst du auch mit einem Ausbeulset recht gute Ergebnisse erzielen. Die Frage ist nur inwieweit du dich mit dem Ergebnis zufrieden gibst. Unfallfrei ist er auf jedenfall nicht mehr. Noch ein Tip von mir, wenn du einmal so schön alles vorn abgebaut hast sind dir bestimmt auch die schön versteckten Rostecken aufgefallen. Eine tolle Chance was dagegen zu machen, also positiv sehen und nicht aufgeben, du bekommst das hin. Und falls du Hilfe brauchst ich bin dabei.


    Gruß


    Tom

    Sorry wenn das jetzt etwas gluckscheißerisch klingt, aber wie haben die es geschaft den Zahnriemen so zu spannen das er ne welle verbiegt ? Zum einen hat der Galant hydraulische Zahnriemenspanner und zweitens kann man die gar nicht so unter druck bringen. Außerdem läuft der auch nicht über die Wasserpumpe, sondern der Rippenriemen. Dieser ist dazu auch noch ein "kleiner" Rieppenriemen und selbst der dürfte nicht soviel Druck aufbringen um eine Welle zu verbiegen. Ich vermute viel mehr das die beim wechsel der Riemen mit nem Brecheisen oder ähnlichen zu gange waren weil irgendwas etwas festgegammelt war. Anders kann ich mir das echt nicht erlären da solch einen Schaden anzurichten. Ich habe schon einige Zahnriemen und Keilriemen gewechselt, aber sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen.


    Aber zurück zum Thema, die Werkstätten sind doch alle in einer Kfz Innung die in Streitfällen schlichten bzw. auch Tipps geben könnten falls es zu Beanstandungen kommt. Bin mir nicht sicher ob in dem Falle sogar irgendeine Haftpflichtversicherung seitens der Werkstatt einspringen müßte, selbst wenn es diese nun nicht mehr gibt.


    Gruß


    Tom

    Moin, mach mal dein Auto an, so das die Servopumpe arbeitet und schau nochmal ob du soviel spiel hast. Mir hat ein Tüver mal gesagt das ist normal und gibt sich sobald druck auf der Servo ist. Ich habe das selbe spiel wenn der motor aus ist, aber der Tüv hat sich noch nicht beschwert. Auch merke ich davon nix beim fahren.


    Gruß


    Tom

    Hi, mach dich mal auf in deinen Fussraum. Dort wirst du an der Lenksäule eine Plastikbuchse finden die da rumklappert. Die gehört in die entsprechende Hülse richtung lenkrad geschoben. Habe das Problem einmal jährlich. Da rutsch die Buchse nach unten raus. Mit etwas gut zureden und nem kleinen Hammer ist alles wieder fein.
    Hoffe das bei dir das selbe ist. Wenn das passiert kann ich mit dem lenkrad schön rumrühren weil es in der Halterung rumklappert.


    Gruß


    Tom

    Ich wollt hinter der Ersatzradmulde lang gehen und der Tüv mag über dem Rohr wohl auch noch ein Hitzeblech sehen.
    Die Halterungen sollten eigendlich nicht das Thema sein, sowas ist schnell hingebastelt.
    Das mit dem Y-Stück hab ich gemeint. Allerdings wird es wohl schwierig die selben rohrlängen hinzubekommen da der esd ja links hängt und die linke seite mehr oder weniger gerade rauskommt. Ich denk ein gleichmäßiger Strömungsverlauf ist das Problem.

    Hi @all


    ich weis das mich einige für die Idee belächeln werden aber vielleicht hat ja trotzdem wer ein paar Tips.
    Ich habe vor mir eine Duplex anlage selber zusammenzubraten. Ich möchte nur eine leichte Soundveränderung erreichen. Deswegen soll links und rechts nur ein Anschweißendstück mit Absorber untergebracht werden. Die Optik soll hier im Vordergrund stehen. Allerdings möchte ich keinen Fake Auspuff anschrauben, sondern es soll schon ein gleichmäßiger Abgasaustritt sein.
    Damit es mit dem Tüv keine Probleme gibt, möchte ich nach dem ESD aufspliten. Mein erster gedanke war einfach ein T-Stück einzuschweißen, allerdings denke ich das dann die Verteilung der Abgase nicht funktioniert.
    Mein nächster Gedanke war am esd direkt ein zweites rohr anzuschweißen, aber ich glaub das mag der tüv nicht.


    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Gruß


    Spooky

    Keine Ahnung wie das bei ner Limo gemacht ist, aber beim Kombi hast du normalerweise nur ein Loch im Hinteren Blech wo die Kabel reingehen. Die Anhängekupplung ist bei mir in den Hilfsrahmen geschoben und mit den dort vorgesehenen Löchern verschraubt.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Original von Hedges
    :)
    spooky


    irgendwie peil ich das grade nicht. Auf Bild eins, das Teil von der Achse zu holen, war mir schon klar.
    Nur auf Bild zwei, ist der Schaden und da sehe ich nicht wie ich das was raus bringen soll. Meiner Meinung nach ist das ein Teil.


    Bitte um Berichtungung wenn jetzt was nicht stimmt!


    das eigendliche Lager hat einen äußeren Laufring, den hast du ja schon ab (Bild rechts) und der innere ist zweiteilig. Die eine Hälfte, im Bild ganz oben links, hast du ja schon, das Gegenstück steckt noch auf der Welle. Das Teil ist draufgeschrumpft und es bedarf entweder eines guten abziehers oder aber, so haben wir es gemacht, einen drennschleifer um das teil etwas einzuschneiden. Wenn du das Lager wechselst wird nicht ein Teil dieses Lagers gewechselt sondern das ganze Lager. Das was jetzt sozusagen so schön zerbröselt vor die liegt ist normalerweise ein Teil. Womöglich habe ich dich aber einfach falsch verstanden, dann berichtige mich bitte.


    Hier ein Bild von der ganzen Nabe mit Lager --> [URL=http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?SID=0079213921264326026001&ID=77,1898,7848,0,1,1,1&NID=0,13,206,579&GID=654,156&HGID=654,0&VID=780073297]Bild[/URL]


    Und hier eines nur von dem Lager in einem Stück --> [URL=http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?SID=0079213921264326026001&ID=77,1898,7848,0,1,1,1&NID=0,13,206,579&GID=654,195&HGID=654,0&VID=975088366]Bild[/URL]


    Gekauft habe ich meine hier für 39 € --> Shop


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Original von Hedges
    Fazit: Es gibt wohl mal wieder unterschiedliche Radnaben, welche wo das Lager zu wechseln ist und das hier gezeigte.


    Ich habe das selbe gehabt, beim abziehen löst sich das alte Lager auf und auf deinem Bild ist noch der innere Laufring auf der Achse. Das Teil mußt du noch abziehen. das neue Lager legst du auf ne Herdplatte oder nimmst ein Heisluftfön und erwärmst es, die Achse schön sauber machen und ab ins Gefrierfach. Wenn alles auf Temperatur ist geht es fast wie von selber drauf.


    Das Lager hab ich in nem Onlineshop gekauft für 35 €. Ist deutsche Herstellung. Hab noch eines da, ich schau morgen mal wie der Hersteller heißt.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Originally posted by Lovebone82
    .....da ist er mir nach ca 60 gefahrenen km einfach mit brennender motorleuchte ausgegangen.
    MfG


    brennende Motorleuchte...Notprogramm...Leistungsverlust - das könnte ich mir erklären.
    Aber warum leuchtet die Motorleuchte. Ich würd auch zurück zur Werksatt fahren, ich tippe auch darauf das die sich um einen "Zahn" vertan haben.


    Auch würd ich damit nicht ewig warten.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Originally posted by Galant_4_Live
    musst warscheinlich di ganze nabe nehmen weil di nabe nach dem auspressen des lagers meistens nicht mehr das is was si sein sollte..


    mfg alex


    Das höre ich jetzt das erste mal ? Hab bei mir alle 4 selber ausgedrückt und neu eingepresst, geht super.
    Was soll denn danach so Problematisch sein ?


    Gruß


    Tom

    ging nicht auch ausblinken der codes ?
    Das könnte er doch einfach hinbekommen und dann wüßten wir wenigstens welcher fehler ausgegeben wird.


    Gruß


    Tom

    Willkommen im Forum und weiterhin gute Fahrt mit deinem Galli.
    Ich hab zwar auch nen 2.0er Kombi, aber halt ein Benziner. Wie schauts denn aus, die Fehler, kamen die alle vom selben Sensor ? Eigendlich sollte das aus dem Fehlerprotokoll ersichtlich sein welcher den Fehler geworfen hat. Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt um der Sache auf dem Grund zu kommen. Zum Bleistift beim Billigferrari meiner Frau, also nem Fiat, hat die Lambdasonde Fehler gemeldet. Im Endeffekt hatte der Krümmer einen Haarriss, trotzdem ist die Kiste ins Notprogramm gegangen.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Originally posted by Sunshine
    Ich denke wird das Billigste und schnellste werden. Wie hast den die Blende weg bekommen, so als kleiner tip?


    Kay


    Du mußt die Innenverkleidung an der Heckklappe entfernen, dann die Folie und nun hast du 3 Muttern die du lösen mußt. Dazu ist die Leiste noch mit 4 von diesen Halteklippsen befestigt. Schlimmer ist der Anbau weil du die Leiste wieder etwas under die Gummikante an der Heckscheibe schieben mußt. Aber zu zweit gings ganz gut.



    Und zum Thema Bleche aus V2A und der Rest herum rostet weg...der Rest darum ist Plastik !?!?!


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Original von Carisma@BS
    Ja nee, doch... Also... Weiß nicht :kick



    Nochmal^^... Also die Niveaudämpfer haben doch keine extra Feder, oder?


    nee nich wirklich, schaut aus wie ein normaler Dämpfer mit Feder, nur halt ne nummer "dicker".
    Soviel ich mal gehört habe ist im Dämpfer irgendein Mehrkammersystem drin und je nach der Belastung werden die Kammern durch die normalen Fahrbewegungen (bodenwellen etc.) mit Öl gefüllt und verhindern das die Stoßdämpfer sich nicht mehr so weit eindrücken lassen.


    Gruß


    Tom