Beiträge von gandhifan

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    Hallo Space-Star-Fahrer,




    zuerst vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nun ein kleines Update
    übermitteln - vielleicht interessiert es doch den Einen oder Anderen. Ich hatte
    mich vor einem reichlichen halben Jahr dazu entschlossen, den Umbau durchführen
    zu lassen. Ich fahre nun mit einer KME-Diego G3-Anlage seit rund 22.500 km.
    Anfangs gab es noch Abstimmprobleme (gelbe Motorwarnleuchte gin an), was jedoch
    schnell gelöst wurde. Der Verbrauch hat sich bei 7,2-7,5 l pro 100 km
    eingependelt (gemischte Strecke, gemäßigte Fahrweise). Bis jetzt hat sich
    nichts außergewöhnliches ereignet. Ich musste nur einmal einen
    Nockenwellensenor wechseln (ging ganz leicht - Motorlauf ist nun
    "runder") und hatte die Ventildeckeldichtung erneuert, da diese einen
    Riss hatte und der Wagen dadurch Öl verlor. Beide Dinge würde ich jetzt nicht auf
    den Gasbetrieb schieben, auch da es sich augenscheinlich um (dementsprechend
    alte und noch nie gewechselte) Originalteile handelte. Die Zündkerzen waren
    anfangs die auch für den Benzinbetrieb zugelassenen normalen NGK, die ich dann
    gegen die Platinkerzen austauschte. Mit beiden fährt es sich gut. Was mich ein
    wenig stört, ist die Verstellschraube des Additivs (sogenannte Nuckelflasche),
    die sich doch relativ schnell verstellt. So prüfe ich eben zusätzlich zum
    Motoröl auch noch den Additivstand und die Tropfrate aller 2 Wochen.



    Mal sehen, ob sich mein Wagen auch noch so lange wie der
    Space Star von bluedonkey67 hält.



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bis jetzt zufrieden
    bin und eine Umrüstung auch für andere SpaceStar empfehlenswert ist.
    Viele Grüße!

    Hallo Space-03,


    mein 1.3-er braucht auch relativ lange nach dem Start, bis sich die Drehzahl gesenkt hat. Am Anfang sind es kurz um die 2000 U/min, dann ca. 1400-1600. Wenn der Wagen z.B. an einer roten Ampel steht, dann regelt er nach ein paar Sekunden immer ein paar hundert Umdrehungen weiter herunter, als es kurz vorher während der Fahrt der Fall war. Die Zündkabel und Zündkerzen sind 2 Jahre alt.


    Gruß,


    gandhifan

    Hallo liebe mitsu-Talker,


    nachdem ich bereits in einigen Foren mitgelesen habe, möchte ich nun auch ein paar Fragen stellen, deren Beantwortung ich nirgends gefunden so richtig habe. Ich möchte euch also erstmal herzlich grüßen und nun meine Anliegen schildern: Ich spiele
    seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen Mitsubishi Space Star 1.3
    (Baujahr 2000, 160 tkm, KBA-Nr. 2/3: 9644, 362, guter Zustand) auf
    Autogas umzurüsten. Mir ist klar, dass der Wagen bereits "im hohen Alter" ist, jedoch habe ich ihm in den reichlichen zwei Jahren pfleglich behandelt und ein wenig investiert. Mit anderen Worten will ich ihn auch noch
    weiter behalten - relativ gemächliche Landstraßen-
    und Stadtfahrten inklusive. Ein Check auf Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner
    lässte eine Amortisierung ab ca. 45.000 km erwarten. Außerdem habe ich
    nun die Möglichkeit, den Wagen für rund 1350.- Euro umrüsten zu lassen.
    Mir schwebt da eine KME-Anlage (diego g3) vor. Zudem muss ich noch
    sagen, dass ich mit einem Techniker von KME bereits E-Mail-Kontakt hatte. Er sah keine Probleme, empfahl jedoch, genauso wie der Umrüster, die
    Additivierung im Gasbetrieb. Auf Anfrage schrieb mir Mitsubishi Folgendes: "[...] Für ältere Mitsubishi Fahrzeuge bietet die Firma Zeicom direkt
    LPG-Gasanlagen nach ECE-R67 zur Nachrüstung an. Ausschließlich die
    LPG-Gasanlagen der Firma Zeicom GmbH wurden von uns für die im Markt
    befindlichen Fahrzeuge geprüft und eine Empfehlung für Benzinmotoren zum
    nachträglichen Einbau ausgesprochen.". Meine E-Mail zwecks Vor- und
    Nachteilen der Zeicomschen Anlage gegenüber anderen Anlagen wurde mir
    leider noch nicht beantwortet, ist aber auch erst einen Tag her. Zudem
    fand ich auf der Homepage des Zündkerzenherstellers NGK, dass es spezielle LPG-Kerzen
    gibt, die das Gasgemisch besser zünden und gleichzeitig die Zündspulen
    weniger belasten. Auf Anfrage, ob diese evtl. mit den Additiven im
    Gasbetrieb Probleme hätten, konnte der NGK-Techniker ausschließen. Oben
    genannter KME-Mitarbeiter sagte jedoch, dass auch die (im Benzinbetrieb
    meines Erachtens sehr guten) NGK-Normalzündkerzen ausreichen würden.


    Ich habe nun spezielle Fragen an
    euch, für deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wäre: 1. Der Motor scheint laut
    premiumautogas.de-Liste und http://www.vialle-in-deutschland.de/...Mitsubishi.pdf
    "gasfest" bzw. grundsätzlich für die Umrüstung geeignet zu sein. Ist der Einbau einer Anlage zur
    Ventilschutz-Additivierung (z.B. von Flashlube) notwendig bzw. hat
    jemand bereits Erfahrungen mit einem umgerüsteten Space Star gesammelt?
    2. Könnt Ihr evtl. einen Umrüster in Berlin empfehlen und wie sind die
    Erfahrungen mit berlin-autogas.com 3. Wie hoch sind die Folgekosten für
    Filterwechsel und Inspektion - kommt vielleicht noch eine
    Ventilspielüberprüfung oder -einstellung hinzu? Tja, habe hier wirklich
    eine Menge Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.



    Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße,



    gandhifan


    P.S. Ja, ich bin so ehrlich. Ich habe diese Fragen auch schon in einem anderen Forum gestellt. Ich hoffe, Ihr nehmt mir dies nicht krumm. Ich bin aber auf jeden Fall auf Eure Antworten gespannt und finde die Möglichkeiten zum Gedankenaustausch, die hier durch das Forum geboten werden, sehr positiv.