Beiträge von doro

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Zwischen die ganzen getunten Fahrzeuge traue ich mich mit meinem Oldie aber nicht. Es muss einfach nicht sein sich zu einem Treffen zu Treffen.


    Wochenenden sind mir auch heilig. Freitag abend würde gehen aber Samstags eher schlecht und Sonntag geht gar nicht, da mein Wecker morgens 2:30Uhr meistens klingelt. Wie wäre es denn mit einem Sonntaglichem Kaffeekränzchen in einem schönen Cafè? Wer noch da bleiben mag, der zieht es eben bis abends durch und trinkt mit dem harten Kern dann sein Bier, Tee oder sonstwas. Da ist der "Ausgehabend" nicht anderweitig vergeben und Montags kommen auch alle ausgeschlafen auf die Arbeit weil sie Sonntags nicht bis in die "Puppen" beim Stammi hocken. Einige mir bekannte Clubs handhaben das so und es kommt sehr gut an.


    Diebels ist sehr ungünstig von den Parkgelegenheiten her. Sicher kann man dann den Wagen auf dem Hartmannplatz abstellen aber dann kommt jeder zu den unterschiedlichsten Zeiten reingeschneit, man unterhält sich über Autos und deren Macken wie Rost und wenn man das Auto dann mal zeigen mag rennt man sich die Haxen ab. Innenstadt ist auch blöd, da man da ins Parkhaus müsste um mal ein Wehwehchen zu zeigen oder eine Meinung ein zu holen.


    Am besten ein "Kneipchen", Restaurant oder Cafè am Stadtrand, wo es ausreichend Parkplätze gibt. DAS sollte das A und das O sein, wenn man sich mit Autonarren zu einem Stammi verabredet


    LG eure Doro


    Ist das bei Mitsubishi nicht so, dass unter der Fahrgestellnummer die Motornummer (ist auf dem Motor "eingemeißelt") mit eingetragen ist? Bei Honda ist das normal. Erst die Fahrgestellnummer, dann der Motortyp und dann die Seriennummer des Motors. Sieht dann so aus (Bild meines alten Civics):



    Das ist aber eher für Liebhaber etwas, welche den Wagen absolut Originalgetreu erhalten wollen und bis zum "H" bringen möchten. Für alle anderen ist das Irrelevant. Also auch Augen auf beim Autokauf ... immer die Nummern der Plakette und des Motors abgleichen (wenn es denn bei Mitsubishi überhaupt so sein sollte, dass die Seriennummer des Motors auf der Fahrgestellplakette erscheint).


    eure Doro

    Stimmt, die Zündkerzen könnten es auch noch sein. Dann wäre es ein leichtes den Wagen wieder zum schnurren zu bekommen. Aber so wie das der Beitragsersteller beschrieb klang es nicht nach Zündkerze. Hoffentlich hat man den Motor vorher sachte warm gefahren und ihn nicht gleich auf die Autobahn "geprügelt". Denn das ist die häufigste Ursache für solche Motorschäden bei Japanern.


    Mit dem Motortausch ist es so eine Sache. Will man den Wagen Original halten, dann rate ich zu einer Generalüberholung des Motors, damit die Fahrgestellnummer noch mit der Motornummer harmoniert. Ist sehr zeitaufwändig und auch teuer. Kolben schleifen und durch größere Kolben ersetzen wäre die kostengünstigste Variante einen "Kolbenfresser" zu beheben.


    Die Kopfdichtung schließe ich auch aus. Das qualmt hinten weiß, der läuft vllt. etwas unruhiger aber von blechernen Tönen aus dem Motorraum ist da nie die rede. Wenn du die Ölwanne runter schraubst ... schau bitte, bitte, bitte nach Metallspänen. Sind da welche, dann ist der Motor hin! Dann kann man sich die Arbeit sparen nach der Ursache des Fehlers zu suchen und gleich einen anderen Motor einbauen.


    Wenn man dann mal lust und Zeit hat, dann kann man den defekten Motor ja mal auseinander nehmen. So begreift man am besten die Arbeitsweise eines Motors und der Schaden kann auch noch begutachtet werden. So habe ich sehr viel über Motoren und deren Funktionsweise gelernt ohne KFZ-Mechanikerin zu sein.


    Warten wir erstmal ab, was der Beitragsersteller zu meinen o.g. Fragen sagt.


    LG die Doro

    bei den meisten Autos piept es ... ich habe keinen Piep ...


    Liebe Foristi,


    wie aus diesem Threat zu entnehmen fahre ich einen Mitsubishi Galant E30 (ich bekomm das nicht verlinkt, also bitte in den Browser kopieren) Ich bin auch neu hier und aus dem Herzen Sachsens


    Ich gehöre zu der Kategorie Frau, welche immer vergisst das Licht aus zu machen und sich dann morgens über eine leere Batterie ärgert. Bei den meisten mir bekannten Fahrzeugen "piept" es, sobald man die Tür öffnet. Bei mir piept aber nichts und so habe ich entweder morgens eine leere Batterie oder abends flinke Füße um das Disaster noch ab zu wenden.


    Ist dieses Teil bei mir kaputt oder hat der Mitsu gar keinen "piep" wenn das Licht an ist und die Tür geöffnet wird? Wenn der den "piep" nicht hat, wie kann man das denn Nachrüsten? Und worauf kann ich da zurückgreifen?


    Über Hilfe wäre ich euch Dankbar.


    Eure Doro

    Alter Hausfrauentrick .... da hätt ich auch selber drauf kommen können :dk


    Ich wollt schon mit Schleifpaste ran aber das ist erstmal der geringste Weg des Widerstandes *gg. Ich probiere das auf alle Fälle mal aus. Es scheint mir aber auch richtig eingebrannt zu sein. Wir hatten den in Polen beim Aufbereiter ... der hat das auch nicht weg bekommen :Yp


    Die Tücke mit dem verpolten Rückscheinwerfer/Bremslicht habe ich auch gelöst. Andere Japaner sind da kompatibel. Aber erstmal auf die Lösung des Problems zu kommen o+ist gar nicht so einfach :oh_man


    lg eure Doro

    Jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand!


    Erstmal sollte herausgefunden werden, WAS da genau los ist. Wenn die Reparatur schnell gehen muss (Arbeitsweg etc.), dann wirste um einen Austauschmotor evtl. nicht herum kommen. Ansonsten irgendwo unterstellen, auseinandernehmen und schauen, was gemacht werden muss. Eine Motorinstandsetzung wäre teurer wie ein Austauschmotor. Kolbenschächte neu planen wäre eine andere Möglichkeit wenn nur die oder ein Kolben hin wären. Ob es dann aber wieder passende größere Kolben gibt ist so eine Sache. Bei Honda ist das weitestgehend kein Problem aber bei Mitsubishi bin ich Neuling.


    Öl ablassen und schauen, ob da Späne sind. Sind da keine, dann hat der Motor mechanisch anscheinend nichts ab bekommen.


    Erst schauen dann handeln. Oder kauft Ihr auch gleich einen neuen Reifen weil der nen platten hat? Ich fahr erstmal zur Tanke und pump den neu auf um zu schauen, ob er überhaupt ein Loch hat :Yp


    eure Doro

    ... ich hab den mal fotografiert.


    Er ist aber gerade schmutzig und versalzen. Zudem noch unausgebeult also bitte NACHSICHT .... . Und wegen dem Kennzeichen ... es ist nunmal so. Er wird auch nicht umgemeldet. Der deutsche TÜV war erfreut über den Zustand des Fahrzeuges. Den Ausländischen TÜV hat er auch bestanden und die sind genauso pingelig.


    Hinten hat er leider ein paar Beulen in der Stoßstange aber die ist ja tauschbar. Alufelgen kommen dann im Sommer drauf. Hinten habe ich das Problem, dass da sehr markante Aufkleber drauf waren. Durch Polieren mit Poliermittel hab ich das nicht raus bekommen. Verdünnung geht auch nicht .... wie bekomme ich das denn wieder weg?


    Ansonsten werden die "Türstoßbeulen" der anderen noch ausgebeult und die 2 Roststellen beseitigt und dann isser wieder Zustand 2 laut Bewertungsliste für Oldies *gg.






    eure Doro

    Hallo,


    das hört sich nicht gut an für Siggi.


    Bitte nur noch in die Schrauberhalle oder Werkstatt fahren! Dort alles Öl ablassen, die Ölwanne runter machen und schauen, ob da Metallspäne unten in der Ölwanne sind. Wenn ja, dann Motor auseinandernehmen und schauen, woher die Späne kommen! Kurbelwelle ist das vermutlich wahrscheinlichste. Vorher aber bitte die Kompression eines jeden Zylinders prüfen, denn auch an den Kolben könnte es liegen.


    Ich kenne dieses Verhalten nur von meinem CRX-Motor im Civic. Mir ist damals der Ölfilm gerissen und so fing er auch an auf der Autobahn an zu brummen. Einer der Kolben war dann festgefahren und somit war es das für den Motor. Die Kurbelwelle war dann um einiges leichter und die erleichterung sah man dann in der Ölwanne! Ein neuer Motor kostete mich über Beziehungen 500€ inklusive aller Anbauteile.


    Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht? Funktioniert dein Kühlsystem ordungsgemäß (Thermostat OK)? Hast du ihn bei den Temperaturen warm gefahren und was hast du für ein Öl drinne?


    Jetzt aber bitte keine Panik bekommen .... das wäre das schlimmste, was passieren kann!


    Am besten erstmal in die Werkstatt oder zum Kumpel, der das auch machen kann ...


    LG die Doro

    "Huch" des Freakls Civictegra ....


    dieser Wagen ist mir seit ... sehr lange nun schon bekannt. Im Original gesehen und für "gut" befunden.


    Sehr viel Liebe steckt in diesem Fahrzeug und der Umbau war die Hölle. Es ist auch nicht gerade einfach auf einen Civic eine Tegranase zu verpflanzen.


    Das einzig Nachteilige sind die vielen, vielen, vielen Vorbesitzer. Sicher, alles Liebhaber aber es wären mir zu viele.


    LG die Doro

    Huhu,


    mein persönlicher Tip: Honda Civic. Einer der ED Reihe BJ 88 - 91 am besten als Hatchback. Zur Not tuts auch noch der Nachfolger EG als Hatchback. Hauptsache sie haben den 1,4l 90PS Motor, denn der ist nicht klein zu bekommen!
    Warum ich dir diese Autos raten würde? Ich bin Jahrelang diese Autos im Winter gefahren und war immer sehr zufrieden mit meinen "Winterwocks". Ich komme aus Sachsen und hier sind -20 Grad und Schneeberge keine Seltenheit. Er hat mich nie im Stich gelassen! Er sprang immer zuverlässig an und wühlte sich immer zuverlässig durch den Schnee. Zu bekommen sind diese Autos auch weit unter 1000€ aber dann bitte mit Servolenkung (war nicht Serie).


    Macken: Rost an den Schwellern (Hinten an beiden Radkästen bei fast allen Modellen), Rost an Schiebedächern, die Achsen sind recht anfällig für Verschleiß
    Vorteile: sehr lange Motorenhaltbarkeit, Vorderradantrieb, Belastbar in Höheren Drehzahlen (beim rauswurschteln aus Schneebergen nicht zu verachten), leicht und wendig (kurzer Radstand und max 900kg bei guter Ausstattung), Ersatzteile sind leicht und günstig über Schrotthändler beziehbar,
    Verbrauch: 6 - 8l /100km. Steuern und Versicherung ist relativ günstig
    VORSICHT! Auto ist eine Heckschleuder bei eis und Schnee da er hinten sehr leicht und vorn schwer ist.


    Kleiner Insidertip wenn man sich mal festgefahren hat :X . Manche ruinieren in Ihrer Verzweiflung Fußmatten o.ä. um wieder aus dieser misslichen Lage heraus zu kommen. Andere suchen sich einen Splitkontainer und plündern diesen mit bloßen Händen. Dann schlägt der Split wieder an den Unterboden und dann hat man Lackschäden und Unterbodenrost :X !
    Kauft euch einen Sack Katzenklumpstreu (WICHTIG ... es MUSS Klumpstreu sein), füllt das in eine Dose oder ein Plastiksäckchen und legt euch das in euren Kofferraum. Bei Bedarf nehmt ihr dann ein wenig, streut es unter die Räder und "schwupps" kommt ihr aus der Parklücke raus. Ursache: Das Klumpstreu frisst sich in das eis und bildet dann eine Art Asphaltschicht. Sollten die Räder doch durchdrehen und der "Mist" hoch fliegen und auf dem Auto landen, dann habt ihr keine Kratzer wie beim Split :rolleyes . Der Unterboden wird auch geschohnt und Klumpstreu kostet 10kg um die 2-3 Euro.


    So mache ich das seit Jahren und bin immer aus der Parklücke wieder raus gekommen :shy


    LG eure Doro

    Hallihallo :win5 ,


    ich bin Doro, noch 29 Jahre Jung und komme aus dem schönen Sachsen :() .


    Ich liebe Japaner! Vor allem haben es mir die Youngtimer angetan. Bisher fuhr ich jedoch immer Honda weil mein erster Wagen eben ein Civic war. Dann fuhr ich wieder Civic und dann wurde er wegen eines Menschlichen Neuankömmlings abgemeldet. Der Civic war so Restaurationsbedürftig, dass ich ihn schweren Herzens abgeben musste. Mit Kind ist das einfach nicht mehr zu schaffen.
    Seit Dezember kann ich einen Mitsubishi E30 mein eigen nennen. Er erfüllte alle Kriterien, welches ein "Familienauto" haben musste. Er hat 4 Türen, viel Platz und einen Kofferraum, welcher auch einmal die Koffer von 2 Mädels fassen kann. Und wir 2 haben sehr große Koffer :ach !!!
    Sicher denkt ihr euch: "Der hat Rost ohne ende und für eine Frau mit Kind ....!" VON WEGEN :ach ! Der Mitsubishi hat bis auf 2 kleine Rostfleckchen unter den Türen (Schweller vorn) KEINEN Rost. Ansonsten ist er Top gepflegt. Ein paar kleine Beulchen hat er aber ansonsten isser sehr gut in Schuss für sein Alter (BJ89). Er war immer ein Garagenwagen und so schaut er auch aus


    Ausstattung: Elektrisches Schiebedach, Klimaanlage (kam nachträglich rein), Servolenkung ....
    Farbe: silber - gold
    KM: 180.000KM
    defekte: Vorne Rechts Achsmanschette, Hinten links Radlager. Wird aber alles noch gemacht :oh_man
    neue Teile: Kupplung
    Weitere Vorhaben: keine. Er soll Originalgetreu bleiben. Als Youngtimerliebhaber versucht man die Schätze, die man hat im Originalzustand bei zu behalten.


    Bilder folgen in den nächsten Stunden.


    Viele liebe Grüße von Doro :K