Beiträge von RaiserBlade

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Es ist doch bekannt das sich die Beschichtung des Rippenriemenscheibe auflöst und es dann geräusche gibt..... es wird mit der Zeit immer schlimmer.
    Habe bei mir 2 neue Riemen drauf und nach einiger Zeit fing er wieder an. Habe mir nun ne Dose Riementuning gekauft und sprühe immer dann, wenn es wieder Geräusche gibt die Riemen ein und habe dann wieder etwas Ruhe.


    Und nein, es ist nicht das normale Quitschen, eher ein surren.....

    Soooo......


    Habe es heute wie folgt gemacht:


    Drosselklappe freigelegt und LMM abgeklemmt, Den schnorchel der LM #5111 bis zum Anschlag durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke geschoben und das Rohr leicht eingespüht. Motor gestartet und es was auf drehzahl gehalten das er nicht ausgeht.
    Mit der Linken hat die Drehzahl auf ca. 2000-3000 u/min gehoben und in Intervallen Das "Lösungsmittel" eingesprüht. Die Drehzahl sank und so habe ich es gemacht, bis die Dose leer war.
    Es kam dabei tief schwarzer Qualm aus dem Auspuff.... Wie bei einem Diesel ohne Partikelfilter oder sogar noch schlimmer. !!!


    Motor noch etwas laufen lassen und dann eine runde gefahren....... die Leerlaufdrehzahl ging nicht unter 1000 u/min


    Dann das gleiche nochmal gemacht und dann wurde es fast gruselig...... ich habe die komplette Halle eingenebelt !!!! Es sah echt aus, als würde mal ein Fass Schweröl verbrennen, soviel schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff.


    Ich habe also 2 Dosen durchgejagt.....


    Jetzt das Ergebnis.


    Das Auto läuft extrem ruhig und ob ihr es glaubt oder nicht...... gefühlt 50 PS mehr...... Meiner muss also extremst verschmutzt gewesen sein und den schleichenden Leistungsverlußt habe ich über die Jahre nicht gemerkt.


    Das Auto rennt wie sonst was. Wenn ich im Dritten Gang bei 3000 u/min durchtrete, dann zieht er unglaublich gut durch und das bis 5500 u/min.
    Vorher war er bei 4000 u/min extrem schwach.


    Auf dem Weg nachhause bin ich ein kleines stück autobahn gefahren und er zog sofort bis 190 kmh durch und wollte sogar noch weiter.


    Ich denke die Reinigung in Verbindung mit 102er Sprit liegt dem GDI extremst gut.

    Erstzulassung: 98
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 262000



    Hallo Leute,


    ich war absolut skeptisch aber wurde eines besseren belehrt !!!


    Fahre nun die 2. Tankfüllung ARAL 102 Octan und muss sagen, er rennt bedeutend besser und ist auch sparsamer.


    Auf folgendes habe ich geachtet....


    1. Motorlauf und gefühlte Leistung.
    2. Verbrauch
    3. Abgase
    4. Geräusche...


    Zu 1.


    Der Motor läuft wirklich sehr sehr viel ruhiger und ruckelt bedeutend weniger.
    Die Leistung ist gefühlt und auch messbar besser geworden.
    Der N50 lief immer auf gerader Bahn 190 und jetzt komme ich locker auf 195 und leicht bergab auf 200.
    Ich werdet sagen, wer fährt mit so einem Koffer denn so schnell...... nun.... ich eben ;)


    Zu 2. Der Verbrauch ist sicherlich nicht messbar gesunken, da der Motor allerdings bedeutend besser läuft ist es ein Mehrwert für mich.


    Zu 3. Der Koffer Qualmt und stinkt nicht mehr so. Bei den GDI´s dachte ich immer es sei normal.
    Zu 4. Ich meine das der Motorlauf und somit auch die Geräusche im Stand besser geworden sind.


    Probiert es einfach mal aus....... Tank so leer wie möglich fahren..... nen 20er 102 Octan tanken und selber testen....


    Als nächstes habe ich mir vorgenommen einen BeDi Reinigung zu machen und zu berichten was es bringt.
    Habe 4 Dosen Liqui Moly #5111 liegen und reichlich Videos studiert und war davon begeistert.... Es heißt ja immer das VAG Motoren damit reichlich Probleme haben... unsere Direkteinspritzer natürlich auch.


    Werde Das Auto nicht zerlegen und Fotos Posten, weil dann könnte ich ihn auch von Hand reinigen..... Ein Paar Bilder mit Blick auf Drosselklappe und in die Ansaugung werde ich wohl machen... was mit den Ventilen ist.... weiß ich nicht. Werde nur berichten können was mein Gefühl sagen wird.


    Blastern ist keine Option !!! Zu teuer für mich.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2/98
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 265000



    Leute,


    ich habe da eine Bescheidene Frage an die Kenner !!!!


    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren ???? Der N50 hat 150 PS und der Grandis 165....


    Wenn es nur elektronisch geregelt sein sollte, kann man dann das Steuergerät des Grandis in den N50 packen ? oder wurde am Motor vieles verändert ?

    Nun, er ist verrust aber nur wenig.


    Die Kontakte der Zündspulen sind total sauber !!!


    Es ist auch nur manchmal und wenn ich das Gas halte, dann ruckelt er stark, beschleunigt nicht und ab und zu eine Fehlzündung. Wenn ich dann einmal Vollgas gebe, dann fährt er wieder normal.


    Es ist schon sehr sehr komisch und erst seit kurzem. Ich kenne es aus Vergaser Zeiten, wenn der Motor zuviel Sprit bekommt.


    Hast Du einen Link zu CASCADE ?
    Ich habe noch keine OBD2 Schnittstelle !!!! Ist BJ 02/1998

    Danke, das werde ich auf jeden Fall machen.


    Noch eine Frage.....


    Wenn ich bei 1500-2000 Touren fahre und nur etwas beschleunigen will, dann bockt er manchmal, teilweise sogar mit einer Fehlzündung. Trete ich das Gas komplett durch ist es weg und er fährt wieder gut.... Dieses Problem tritt nur manchmal auf und ist dann im Bereich von viertel bis dreiviertel der Gaspedalstellung.
    Ich hatte mal den Drosselklappenpoti mit Luft- und Kontaktspray gereinigt.


    Vieleicht hast Du dazu auch eine Lösung.


    Was gemacht wurde: Zündkerzen neu
    Öl und Filter neu
    Filter der Vorpumpe gereinigt
    Zahnriemen kam vor 15000 KM neu

    Ich denke es hatte vorher schon einen weg, denn ich merkte das während der Fahrt manchmal kein Gas angenommen hat. Drosselklappe war gereinigt und Magneten heile. Den Drosselklappenpoti hatte ich schon getauscht, da er defekt war. Somit konnte es eigentlich nur der Benzindruck sein. Die Hochdruckpumpe konnte es auch nicht sein, entweder sie pumpt oder pumpt eben nicht.
    Dann dacht ich das der Filter im Tank verdreckt sein könnte und daher kein konstanter Vordruck herscht.


    Nun, ich baue gleich alles zusammen und mache ne Probefahrt.


    Weißt Du eigentlich ob im Grandis der gleiche Motor verbaut und warum der 165 PS hat ?

    Juhuuuuu



    Ja es war das Relais


    Vielen vielen Dank....... er rennt....... ;)


    Meine Frau dachte schon es kommen immense Kosten auf uns zu ;)=)))



    Was willste trinken ?????? laaaaach



    Geiles Forum und natürlich super Leute ;)))

    Zitat

    Aber welches Piktogram steht denn da für die Vorpumpe ???? Ich kann es nicht deuten !!!

    Ich habe mein Post korregiert und gucke weiter!
    Pumpe läuft nur wenn Motor läuft!!! Es ist ein Schutz von Hersteller aber mit Hilfe von Relai muss es gehen

    Zitat


    Aber welches Piktogram steht denn da für die Vorpumpe ???? Ich kann es nicht deuten !!!
    Ich habe mein Post korregiert und gucke weiter!
    Pumpe läuft nur wenn Motor läuft!!! Es ist ein Schutz von Hersteller aber mit Hilfe von Relai muss es gehen

    Aber die Hochdruckpumpe muss doch Vordruck haben !!! somit muss die vorpumpe doch Druck aufbauen, wenn die Zündung an ist-

    Zitat

    Aber welches Piktogram steht denn da für die Vorpumpe ???? Ich kann es nicht deuten !!!

    Ich habe mein Post korregiert und gucke weiter!
    Pumpe läuft nur wenn Motor läuft!!! Es ist ein Schutz von Hersteller

    Danke !!!


    Kurios manchmal diese Japaner ;))) Aber laufen und laufen so lang man nicht bastelt ;)))


    Wenn jetzt noch weißt welche Sicherung es ist, dann gebe ich einen aus ;)

    Hallo und Danke....


    Aber welches Piktogram steht denn da für die Vorpumpe ???? Ich kann es nicht deuten !!!


    Die Kontakte sind blank und auch mit Kontaktspray bearbeitet...


    Ich hatte die Pumpe demontiert und den Filtersack gereinigt und seitdem läuft nichts mehr.... Gemessen am Stecker undkommt kein Strom mehr an. Ich denke beim abziehen des Steckers ist evtl. Sicherung oder Relais kaputt gegangen....

    Hallo leute,


    Kann mir bitte jemand sagen wo die Sicherung und das Relais der Benzinpumpe sitzen ???


    Bin selber Mechatroniker, jedoch bei einer anderen Marke und ich verzweifel gerade.


    Es kommt def. kein Strom an der Pumpe im Tank an !!! bzw. am Stecker !!!


    Vielen Dank im Voraus an euch......


    Es geht also um die Vorpumpe im Tank !!!

    Hallo liebe Gemeinde.....


    Ich fahre seit Jahren einen Space Wagon 2,4 GDI mit offenen AGR !!!
    Jetzt war es so das wenn ich über 2500 U/Min gefahren bin in unregelmäßigen Abständen die Kontrolllampe an ging und ich im Notlaufprogramm war.
    Ich also google angeworfen und zu 99% sollte ein abgefallener Magnet an der Drosselklappenwelle sein..... Soviel vorab, war es nicht.
    Ich also die Drosselklappe demontiert und komplett zerlegt und gereinigt. Was mir auffiel war, dass meine DK nicht diese 3 Magneten, sondern nur einen mit 2 Klebepunken hat.
    Ich alles wieder eingebaut und es war schlimmer als vorher. 5 min. lief der Koffer im leerlauf stabil, dann ging er auf 1500 U/Min und die tolle Kontrolllampe war wieder an........
    Ich wieder Drosselklappe demontiert und sah mir den Poti der Welle genauer an, viel sieht man nicht aber ich bemerkte das er sehr hakelig war und er nicht sauber über der Schleifbahn lief. Ich also mit Bremsenreiniger alles gereinigt und danach reichlich WD40 rein gepumpt und natürlich abtropfen lassen.
    Er lies sich butterweich bewegen..... Ich wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und die Prozedur der anlernens durchgeführt......
    Alles lief gut..... Dann mal fahren und auch das Problemlos. Dann bin ich mal 100 KM Autobahn gefahren mit viel Vollgasanteil. Bei 180 +- war ende. Auf dem Rückweg dann merkte ich das er bei 180 noch zieht und erst bei 200 war ende, dass hatte ich noch nie.


    Wie soll ich sagen ??? Der Kübel läuft wieder wie sonst was, kein Ruckeln im Mittleren Drehzahlbereich, Leerlauf ganz sauber bei 800 U/Min und kaum Schwankungen beim Zuschalten von Klima und/oder Licht.....


    Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen, der ähnliche Probleme hat.


    Im Zweifelsfall einfach den Poti ausbauen (Vorher mit einem Edding oder etwas Farbe die Position markieren) und von jemanden durchmessen lassen. Wenn man merkt das er nicht leichtgängig ist bzw es sich anfühlt das er schleift einfach mal mutig sein, Bremsenreiniger (nicht sparen) reinsprühen, trocknen lassen und mit WD40 auslitern ;)))) wieder abtropfen lassen und montieren.....



    RaiserBlade

    Hallo....


    Der TÜV Mann sagte das der rechte Querlenker defekt ist und daher das klappern kommt.....


    KAnn mir wer sagen wo ich günstig einen solchigen her bekomme ??? Bei Mitsubishi kostet der weit über 100€



    Dannke