Beiträge von Graf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de


    Schönes Auto, gefällt mir sehr... und das Cockpit - so herrlich bunt :TT :gut .

    Ich liebe es, wenn es bunt leuchtet. :TT Grade das orange mag ich, hab ich im Civic ja auch. :CL



    Kümmer dich gut um die Radläufe! :gut

    Es sind leider nicht nur die Radläufe, um die ich mich kümmern muss... Die Schweller, die Längstrager, das Fahrwerk vorne, die Klimaanlage, das Automatikgetriebe... Alles braucht ein wenig Zuwendung. Aber ich schraube gerne. :nick



    Kann ja mal nen Foto scannen.

    Sehr gerne. Und schau mal hier: '87 Honda Civic aka. "Browntop-Hatch" ;)

    Ich wollte euch mal mein neues Coupé vorstellen: Ein Prelude 2.0Si, Typ BA3 von 1987.


    Er wurde für den Saudi-Arabischen Markt produziert, hat eine kuwaitische Erstzulassung (Feb. 1987) und wurde 1990 nach Deutschland importiert. Hierzulande war er im Laufe der Zeit auf zwei Besitzer zugelassen, ehe er einem Freund von mir in die Hände fiel, welcher ihn mir letztendlich auch verkauft hat.


    Ich werde den Wagen im Laufe der Zeit restaurieren, bis er dann soweit ist, dass er eine Oldtimerzulassung bekommen kann.


    Angetrieben wird er von einem 2.0l 12V mit computergesteuerter Einspritzanlage (PGM-Fi). Dieser Motor leistet 122PS und 165Nm.


    Ausstattungstechnisch hat er auch einiges zu bieten:
    - "Electric Navigator" (ein Bordcomputer, bei dem man sich Fahrzeit, Fahrstrecke, Abweichung von der gewünschten Fahrzeit und Entfernung zum gewünschten Fahrziel anzeigen lassen kann)
    - elektrische Fensterheber
    - elektrische Spiegel
    - Servolenkung
    - höhenverstellbare Lenksäule mit Memoryanzeige
    - Tempomat
    - Klimaanlage
    - Pioneer-Audiosystem
    - elektrisches Glasschiebedach
    - elektrische Antenne in der A-Säule
    - dimmbare Amaturen
    - sämtliche Ablagefächer beleuchtet (Handschuhfach, etc.)
    - Automatikgetriebe
    - bronzene Colourverglasung
    - US-Kennzeichen vorne und hinten
    - Standlichter von der japanischen Ausführung














    Tempomat und Automatik machen ihn zu einem absoluten Cruiser :CL Und da ich eben mal den Thread zum Up! überflogen habe: Ich bin in der Zeit wo ich die Kurzzeitkennzeichen für den Prelude hatte auf einen Durchschnittsverbauch von 7,4l gekommen. :rolleyes

    Kleines Update: Mein Onkel hat mir damals den neuen Elko eingelötet - das Problem wurde dardurch nicht gelöst...


    Ich werde weiter nach der Fehlerquelle suchen und berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Es gibt viele Gründe, warum ich mich gegen den VTEC entschieden habe.



    Zum einen, wie du schon sagtest, das H-Kennzeichen.


    Zum anderen, die Tatsache, dass es diesen Motor auf dem japanischen Markt in dem Wagen gab. Dort allerdings mit 10 PS mehr und G-Kat.


    Dann kommt noch dazu, dass ich noch nie ein Freund vom VTEC war. Ich mag diesen plötzlichen Leistungszuwachs nicht, weshalb ich auch beispielsweise bei aufgelandenen Motoren einen Kompressor einem Turbo vorziehen würde.


    Einer der Hauptgründe ist allerdings die einzigartige Optik des Motors mit den serienmäßig roten Zündkabeln und dem braun gekräuselten Ventildeckel und die Motorcharakteristik. Die findet man so bei keinem anderen Hondamotor.


    Im Endeffekt, will ich den Motor aber auch auf ein ähnliches Leistungniveau bringen, durch Kopfbearbeitung, angepasste Abgasanlage, angepasste Motorsteuerung, usw..



    Die Domstrebe ist noch in Arbeit, aber ich habe schon ein Bild vom "Rohling" grob in Position gerückt.


    Alta Falta das Teil muss ja gehn wie die Hölle ...




    Hab bisher nur eine kurze Probefahrt machen können, weil die Bremsen noch nicht 100%ig sind. Er zieht schon gut an.




    Mit dem jetzigen Motor, den stärkeren Achsen usw. müsste er jetzt knapp 900 kg auf die Waage bringen. Ich hab bisher nicht messen können, aber den Sprint von 0 auf 100 km/h müsste er in 8-8,5 sec meistern. Und voll ausgefahren sollte er es auf knapp 200 km/h schaffen. Kein Supersportler, aber durchaus konkurrenzfähig, für das Baujahr und den damaligen Stand der Technik. Er dürfte vor allem die meisten ATU-Prollkarren gnadenlos alt aussehen lassen :pp

    In meinem Vorstellung-Thread vor einer weile hab ich schon mal ein Bild von ihm gepostet: Mein '87 Honda Civic.




    Der Wagen ist mein Hauptprojekt. Das Konzept dahinter ist, ein Fahrzeug aufzubauen, das zeitgenössisch ist, sprich später auch ein H-Kennzeichen bekommt, einen durchaus sportlichen Look hat, für den Laien aber als weitestgehend serienmäßig erscheinen soll.





    Hier die Ausgangsbasis beim Kauf im Sommer 2009:









    EZ: 1987


    Vorbesitzer: 2
    Laufleistung: 86.000km
    Motor: 1.3l 12V Vergaser; 71 PS; 102Nm
    Leergewicht: 835 kg


    Innerhalb der 3 Jahre hat sich einiges getan. Hier die Auflistung der Umbauten.




    Exterieur:



    - Bosch Nebelscheinwerfer mit gelben Glas


    - Standlichter vom japanischen Modell


    - Spoilerlippe vom '84/'85 Honda CRX


    - originale Radkappen


    - originale Spritzlappen für hinten mit weißem Honda-Schriftzug


    - rote Rückleuchten-Mittelblende vom '86/'87 Honda Civic GT


    - FOHA-Heckspoiler aus dem Honda Zubehör


    - dritte Bremsleuchte von Hella



    Innenraum:



    - Dreispeichen-Lenkrad vom '84/'85 Honda CRX (wird demnächst gegen das vom '86/'87 Honda CRX getauscht)


    - Lenkradhöhenverstellung


    - Heizungsbedienelement vom amerikanischen Modell - orange beleuchtete Ausführung


    - orange beleuchtete Digitaluhr aus einen '85 Honda Civic GT


    - Aschenbecherbeleuchtung


    - oranger Leuchtring um den Zigarettenanzünder


    - originaler Nebelscheinwerferschalter


    - weißer Rückspiegel vom '84/'85 Modell


    - Antirutschmatte mit Honda-Schriftzug und -Logo


    - Mittelkonsole aus dem GL-Modell


    - Feuerlöscher aus der Benelux-Ausstattung


    - Passform-Fußmatten


    - Tacho vom '86/'87 Honda CRX


    - originale Lautsprecherhalterungen für den Fond
    - Chrominnentürgriffe



    - Schaltknauf und Zigarettenanzünder vom '87 Honda Prelude (orange beschriftet)



    Audio:



    - Blaupunkt Wiesbaden CM 41 | Radio


    - Blaupunkt CDC-M3 | 10fach CD-Wechsler


    - Blaupunkt BQA 160 | 4x40W Verstärker



    Fahrwerk:



    - härtenverstellbare Koni Sport Dämpfer vorne und hinten


    - TA Technix Tieferlegungsfeder -30mm (werden demnächst getauscht gegen Eibach Pro)


    - angepasste Vorder- und Hinterachse vom '86/'87 Honda CRX


    * EnergySuspension Hyperflex Masterkit


    * STsuspension Stabi-Kit (stärkerer Stabilisator vorne; zusätzlicher Stabilisator hinten)


    * Eigenbau-Domstreben



    Bremsanlage:



    - Bremskraftverstärker & Hauptbremszylinder vom '86/'87 Honda CRX


    - Bremssättel vom '86/'87 Acura/Honda Integra


    - Hawk Performance HPS Street Bremsbeläge


    - 242mm innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben von Zimmermann


    - Stahlflexbremsleitungen von HEL Perfomance



    Abgasanlage:



    - TeZet 4-1-Fächerkümmer


    - angepasster Endschalldämpfer vom '86/'87 Honda CRX


    - Auspuffblenden vom Honda Prelude



    Motor:



    - Motorumbau auf ZC1 "Browntop" vom '86/'87 Honda CRX (1.6i 16V DOHC; 125 PS; 140 Nm)


    - K&N Luftfiltermatte


    - MSD Ignition 8.5mm Hochleistungs-Zündkabel



    Und hier das ganze in Bildern:







    Ich hab bereits einen neuen Kondensator geordert. Habe nach den Angaben bestellt, die mir zur Verfügung standen (16v, 100µF, Temperaturbereich -55°C bis 105°C).
    Um den Kondensator herum ist wirklich der Schutzlack beschädigt, und die Kupferkontakte waren mit Grünspan übersät und zum Teil sogar so stark korrodiert, das sie sichtlich beschädigt beschädigt waren, bzw. es immer noch sind.


    @ Moci: Verzeih mir, ich hab es nachgeholt. Ich hatte es bisher übersehen, bzw. nicht drauf geachtet, dass dieses Forum auch über diese Funktion verfügt. :thx
    An F1rstGalant natürlich auch.

    Ich bin dem Hinweis mit dem Steuergerät mal nachgegangen, zumal die ja wohl recht oft den Geist aufgeben sollen und ich denke, ich habe den Fehler gefunden.







    Einen passenden Kondensator hab ich bereits geordert. Ein Bekannter lötet mir das ganze bei Gelegenheit.
    Hoffentlich war es das dann.

    *auskram und abstaub*


    Hab bei meinem Lancer momentan die gleichen Probleme. Exakt das gleiche Fehlerbild. Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu - der Fehler ist nach wie vor vorhanden.


    War damals eine Lösung für das Problem gefunden worden?
    Alles was jetzt noch nicht getauscht ist geht ins Geld, deshalb würde ich nur ungern auf gut Glück noch mehr tauschen, was noch gut ist...

    Hallo,
    mein Name ist Birk, ich bin 21 Jahre, komme aus Darmstadt und mache derzeit eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (Unfallinstandsetzung). Ich schraube auch Hobby-mäßig gerne an (weniger verunfallten) Autos älteren Baujahres. Ich habe noch zwei Hondas, einen Civic Shuttle, Bj. '86 und einen Civic, Bj. 87 mit Motorumbau. Der Grund warum ich mich hierher verirrt habe ist allerdings der, dass ich seit neustem auch einen Mitsubishi Lancer GLXi aus der C50-Baureihe besitze. Angetrieben wird er von dem 113PS starken 1.6er (daher Bj. '92 wenn ich richtig informiert bin). Erstzulassung ist im Januar 1993 gewesen. Er hat jetzt 95.000 km hinter sich gebracht und wurde vorher von einem älteren Herren gefahren, im Anschluss kam er leider in den Besitz von jemandem der einige miserablen "Reparaturen" durchgeführt hat. Z.B. habe ich mich heute auf die Suche nach dem Grund gemacht, warum der hintere rechte Fensterheber nicht funktioniert. Was ich vorfand war der Fensterhebermotor halb demontiert in einem triefend nassen Handtuch eingewickelt in der Tür liegend und die Seilzüge durchgerostet und mit Kabelbinder an der Tür fixiert. Meine Pläne für den Wagen: Diese "Reparaturen" wirklich reparieren, einen Minikat nachrüsten, ein anderes Radio rein und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. gelbe Birnen in die Nebelscheinwerfer, etc.. Ansonsten werde ich ihn pflegen, damit er mir noch einen Weile erhalten bleibt.


    Hier ein paar erste Bilder von dem Wagen:




    Und hier mein Civic:



    Und der Shuttle:

    :J


    Liebe Grüße
    Birk