Beiträge von dermausmann

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ja, ich hab die selben! Unten am Knauf, die schwarze Hülse lässt sich nach unten abdrehen, dann sind seitlich, oberhalb des Gewindes für die Hülse 3 Madenschrauben mit Inbus, die lockern und den Knauf einfach abziehen...


    :nick

    Hallo Gemeinde...


    Ich hatte bei meinem Pajero Sport Kühlwasserverlust. Beim Nachfüllen hab ich gemerkt, dass Druck auf dem Kühlsystem ist und bin in die Werkstatt gefahren. Das Testgerät mit der blauen Flüssigkeit wurde grün bis gelb, was beseutet, dass CO2 im System ist. Heute wollte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln und habe dabei einen Riss im Steg zwischen den Ventilen im hintersten Zylinder des Zylinderkopfes gefunden, was wohl die Ursache für den Kühlwasserverlust ist...


    Sind da Probleme bei dem Motor bekannt? Kennt jemand ne Bezugsquelle, wo es einen Kopf zu besseren Preisen, wie beim Mitsu-Händler gibt ???

    Die Physik lässt sich nun mal nicht austrixen, 2,5 Tonnen gegen 1,5 Tonnen...Mich würde aber wirkich brennend interessieren, wie sich das die "EU-Herrschaften" vorstellen, wie man einen Fußgänger schützen soll, wenn ihn 2,5 Tonnen übern Haufen fahren, dass ist schlichtweg nicht realisierbar.


    Eine Verordnung, wie zb. ein Bremsweg bei einer gewissen Geschwindigkeit maximal lang sein darf, wäre da sinnvoller, und auch technisch realisierbar.

    Richtig, dazu kommt, dass SUV und Co auch höher sind, somit der Aufprall ein anderer, wie mit einem tieferen Fahrzeug. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man über einen Baumstumpf stolpert, oder gegen einen Baum rennt... So fligt ein Fußgänger beim PKW über die Motorhaube, wohingegen er bei einem Geländewagen voll gegen die Schnauze prallt. Und Physik lässt sich nun mal nicht durch EU-Verordnungen verbieten...


    Ich habe mal gehört, dass EU-Politiker der Ausschuß (Abfall) der Länderpolitik sein sollen, welche für die jeweiligen Länder innenpolitisch untragbar sind...


    Wenn das dann so ist, braucht man sich dann auch nicht über EU-Verordnungen wundern, die einer Gurke vorschreiben, in welcher Krümmung sie zu wachsen hat...

    Der beste Fußgängerschutz ist, dass diese vor überqueren der Fahrbahn nach beiden Seiten schauen, ob diese auch frei ist und nicht vor einem Auto auf die Straße springen.
    Und warum hackt man wieder auf SUV´s und Geländewagen herum und nicht auf Transportern? Oder gar LKW´s ???
    Die Gefahr bei Transportern ist viel höher, da das Bremssystem für die meist überladenen, aber auch schon normal beladenen Transporter unterdimensioniert ist. Und wir kennen doch die Packetdienstfahrer und ihren eiligen Fahrstiel... Glaub da sind Geländewagenfahrer entspannter unterwegs und haben weit mehr Zeit für Reaktions- und Bremsweg...


    Die D-Mark wäre aber jetzt schon am Ende laut Wirtschaftswissenschaftlern. Ich persönlich möchte die D-Mark nicht mehr zurück.

    Erzähl mal noch einen... :lool


    Glaub eher der EURO ist am Ende und wird nur durch staatliche Eingriffe künstlich am Leben gehalten. Der Hellas-Tumor greift weiter um sich und gehört eigentlich rausoperiert... :oh_man

    Das ist schlichtweg ein subjektiver Artikel ohne Tiefgang und ist viel zu verallgemeinert.


    z.B. 1 Grenzenloses Reisen - hat überhaupt nix mit dem Euro zu tun und ist rhetorischer Unsinn um den Euro schönzuschreiben. Man konnte schon weit vor dem Euro reisen, wohin man wollte, wenn man die Einreisevoraussetzungen der jeweiligen Zielländer hatte. Das visafreie Reisen ist ein Ergebnis von Staatsverträgen ect. und kein Verdienst des Euros. Der Wegfall von Grenzkontrollen innerhalb der Schengenstaaten gab es schon vor dem Euro, nur hat sich die Anzahl der Beitrittsstaaten zum Schengener Vertag seit her erhöht. Die Tschechische Republik ist z.B. seit Ende 2007 Mitglied der Schengener Staaten und somit sind die Grenzkontrollen an der deutsch-tschechischen seit dem weggefallen, jedoch hat Tschechien bis heute noch ihre Krone als Zahlungsmittel, also wo soll der Zusammenhang bestehen? Also bestimmt der Schengener Vertrag das unkontrollierte Reisen über die Schengenbinnengrenzen und nicht der Euro. Der einzige Punkt, wo zugestimmt werden kann, ist der Wegfall der Umtauschgebühren, wenn man in ein Land fährt, wo der Euro Zahlungsmittel ist. (Dafür ist der Euro im Vergleich zur DM im Vornherein schon mal weniger wert gewesen, denn wie ist es sonst zu erklären, dass man früher für eine DM etwa 20-25 KCS (Tschechische Kronen) bekommen hat? Eine Woche vor Umstellung auf den Euro ging der Kurs von DM zu Krone sogar auf 1: 18 oder gar 1:17 zurück, da sich keiner noch eine Währung zulegen wollte, die man in kürzester Zeit in die nächste umtauschen musste. Nun hat man den Euro für knapp 2 DM ertauscht und logisch wäre gewesen, dafür etwa mindestens 34, 36, wenn nicht gar "wieder" 40-50 KCS für einen Euro, als umgerechnete DM, zu bekommen, doch die Realität war erschreckend, denn der Kurs lag bei 1:29. Nach einem kurzzeitigen Höhenflug des Euros bekam man mal etwas über 30 KCS für einen Euro, mittlerweile sind wir aber bei Kursen von 1:24 oder wie letzte Woche bei 1:25,3...)


    2 Freier Warenverkehr, ist auch kein Verdienst des Euro. Der Freie Warenverkehr ist in den Artikeln 28 bis 37 Vertrag über die Arbeitsweise der EU (AEUV) geregelt. Die Warenverkehrsfreiheit wird durch die Zollunion und das Verbot von mengenmäßigen Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung begründet und ist somit keine Folge des Euros.


    3 Exportboom - ist immer dann, wenn die Währung des Exportlandes gegenüber der des importierenden Landes schwächer ist, weil dann so für das Importland die Waren billiger sind. Export stagniert, wenn die landeseigene Währung gegenüber des Importlandes stärker wird, weil dann auch die Waren teurer werden. Ob man bei Exporten innerhalb der Euro-Staaten, durch die gleiche Währung man gleich von einem Boom reden kann, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich gibts Vorteile für den Handel durch den Wegfall von Umtauschgebühren ect., aber auch hier klingt der Bericht subjektiv und eurofreundlich...


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch noch andere Punkte zerpflücken...


    Durch politische Geschenke und wissentlich falsche Bilanzen haben einige Länder damals den Euro bekommen, obwohl deren Wirtschaft dem nicht gewachsen ist. Jetzt zeigt sich dieser Fehler, jedoch wird alles wieder schöngeredet und ein Rettungsschirm nach dem anderen, werden auf Kosten der starken Länder (D, F) konstruiert, ohne die Ursache zu bekämpfen. Statt dessen werden Millionen über Millionen in das Fass ohne Boden geschüttet... Aber lassen wir uns ruhig weiter von der Politik verblenden und verblöden, denn noch scheint es uns ja zu gut zu gehen... :hoppla

    Naja, ein Test von der Bild... sagt eigentlich schon alles, hat nur die nackte Eisprinzessin gefehlt... :ja


    Dann vergleicht man Äpfel mit Birnen... :hoppla


    Was solls, wer sowas blind glaubt, dem ist nun mal nicht zu helfen... Aber in der Tendenz schneiden deutsche Autos ja immer besser ab, man will halt den innerdeutschen Markt stärken und da macht man es nun mal so, wie in der Politik: Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen... :lool

    Betrifft ja sicher nur die Vorderachse und da kann man ja ne Verlängerung machen...
    Tendiere ja bei dem Preis dazu, wieder einen Eigenbau zu machen...
    Beim Terrano hab ich ja 7,5 cm gemacht, da musste ich die Lenkstange verlängern und auch den Schalthebel für 2H-4H-4L, ne kleine Modifikation der Handbremsseilführung, Änderung der Stoßstangenhalterung und Modifikation des Rammbügels und den Kühler tiefer setzen, das wars schon...


    Mal sehen, wie es beim K90 wird... also es sollen min. 50 mm und max. 100 mm werden...
    Sind eigentlich dort auch Feingewindeschrauben verbaut ??? Konnte es ni erkennen, da ist noch Unterbodenschutz auf dem Gewinde...

    Hab mal etwas drunter geschaut, wie es aussieht, sind die Trittbretter an der Karosse befestigt, was dann unproblematisch wäre...
    Bei den Bremsleitungen muss ich mal schauen, wie ich das löse, beim Terrano wars ganz einfach, die waren wie eine Spirale gerollt und beim Anheben hat sich das gedehnt, also aufgezogen, total easy... Wird Zeit, dass wieder Bastelwetter wird, zur Zeit machts ja noch keinen Spaß... Garage ist leider blockiert bis April...

    Ja, das sind schon Apothekerpreise... mittlerweile kostet das Kit 1248.82 €, dachte erst das sind Rubel oder sonst was für eine Währung, hihi...


    Beim Terrano hat mich der BL ca. 200,- € gekostet, dabei waren die 10 längeren Spezialschrauben mit knapp 100,- € das teuerste...


    Interessant wäre, was der TÜV zum Gutachten sagt, wenn das nur für einen L200 ist...

    Beim Terrano 1 sind ja die Stoßstangen am Leiterrahmen befestigt, so dass ich die Halter anpassen musste, wie sieht das hier speziell beim Pajero Sport aus? Ich würde meinen, die sind an der Karosse befestigt, oder?


    Beim Terrano hab ich 7,5 cm Hülsen verwendet, ist das beim Pajero auch machbar, oder eher weniger?


    Ich denke mal, dass ich Leitungen und Tankeinfüllstutzen auch verlängern muss, aber wäre schön, wenn hier einer seine Erfahrungswerte beisteuern könnte... Speziell, was die Lenkstange betrifft...

    Hallo,


    da ich bei meinem Vorgänger meines Pajero Sport ne Menge verändert habe und auch einen Eigenbaubodylift eingebaut habe, hat mich nun die Bastelleidenschaft am K90 gepackt.


    Ich würde ihn ganz gerne auch etwas höher bringen. Da er ja auch einen Leiterrahmen hat, würde ich mit einem Bodylift anfangen. Hat hier jemand schon Erfahrungswerte mit Bodylift und/oder Höherlegungsfahwerk beim Pajero Sport ???


    Hab mal paar Bilder vom Umbau des Vorgängers meines K90 angehangen...

    Da gibt es einige, am schlimmsten fand ich aber die vorderen Karosserieaufnahmen. Die waren bei allen marode.
    Ansonsten hatte eigentlich jeder sein eigenes Päckchen zu tragen......


    Irgendwo hier im MFF hatte schon mal jemand einen tolle Kaufberatung für den V20 im PDF Format geschrieben, leider hab ich die aber auf die Schnelle nicht ausfindig machen können. Sollte man irgendwo anpinnen :idee

    Möglicher Weise ist diese gemeint:


    http://wierus.wordpress.com/2011/08/14/projectkaufberatung/


    Nach telefonischer Rückfrage attestiert Mitsubishi Österreich dem 2.0 DI-D eine Startschwäche bei Temperaturen zwischen 5 und -5 Grad, darüber und darunter wirds allerdings besser, toll! :omg Außerdem geht die Vorglühanzeige wohl zu früh aus, das ist aber ein Fehler der alle DI-D 2.0 betrifft und dafür gibts auch keine Abhilfe. Ich soll beim Vorglühen einfach länger warten, am besten bis die Motorkontrolleuchte auch erlischt. (der DI-D 1.8 ist davon explizit nicht betroffen)

    Also dass die Vorglühanzeige zu früh ausgeht, ist aber kein Fehler, sondern bei den meisten Dieseln so. Und zwar glühen die Glühkerzen ab Einschalten der Zündung, dann erslischt die Vorglühanzeige und die Temperatur müsste zum Anspringen reichen, danach glühen die Glühkerzen, auch wenn der Motor bereits läuft, einfach noch paar Sekunden nach. Ist bei meinem Pajero Sport so und an meinem Vorgänger , einem Nissan Terrano 2,7 TD, auch. Das ist normal so und auch gewollt. Gut, das sind jetzt keine PD-Motoren, aber ich glaube nicht, dass das ein Fehler sein soll...


    Die Glühkerzen kann man auch im eingebauten Zustand prüfen, man muss lediglich die Strombrücke entfernen. Dann klemmt man ein Kabel an den Pluspol der Batterie und streicht mit dem anderen Ende leicht über das Gewinde der jeweiligen Glühkerze, wo vorher die Strombrücke befestigt war. Dabei muss es leicht funken, dann ist Stromaufnahme vorhanden und die Kerze müsste glühen. Funkt es nicht, ist dann meist die Glühkerze defekt. Rausschrauben und nochmal direkt an der Batterie testen um sicher zu gehen. Gehäuse auf den Minuspol drücken und mit dem Kabel wieder oben ans Gewinde. Die Kerze müsste innerhalb von 1-2 Sekunden rot glühen, wenn sie in Ordnung ist. Voher sollte man auch messen, ob an der Strombrücke überhaupt Spannung beim Glühen anliegt. (Geht auch mit einer Prüflampe.)


    Wenn Du der einzigste bist, der dieses Problem hat, dann lass Dir nicht von der Werkstatt einreden, es sei normal... :hoppla

    Na hab ich ja fast befürchtet...


    Also grundsätzlich hat der Verkäufer ja Recht, dass der Adapter passen müsste, denn was der nicht ahnt ist, dass der Stecker, in den der Adapter gesteckt wird, am Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist...
    Dass da unterschiedliche Kabelfarben sind, ist normal. Da hast Du auf der Radioseite die genormten Kabelfarben (gelb+, rot ACC, blau usw...) und auf der Fahrzeugseite dan die individuellen Kabelfarben der Autohersteller...
    Um gezielter Antworten zu können, wäre es für uns hilfreich, wenn mal ein Foto vom Restkabelstrang und vom Adapter eingestellt würden...


    Allgemein würde das jetzt bedeuten, mit Multimeter, die Kabelbelegung rausfinden, Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder Kfz-Einzelsteckverbinder verwenden...
    Ich habe kein Referenzmodell, wo ich mal schnell nach den Kabelfarben nachschauen könnte, daher kann ich auch nur ne allgemeine Handlungsbeschreibung geben... aber mehr dazu, wenn ich mir durch Fotos ein genaueres Bild machen kann... :hoppla