Beiträge von scheunenfundmodelle

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    Hi Leute,hab euch ja mal von meinem unrunden Lauf und dem Abgasgeruch erzählt.War dann eben mal bei Becker und Vit in Bremen und hab das mal ptüfen lassen.
    Hosenrohr ist dicht aber der Kat kaputt. Ok,der wurde ja auch schon mal geschweisst. Blastern sagte der Mechaniker ist nicht nötig. Und dann kam der Kostenvoranschlag. 1010 Euro plus Mehrwert + Einbau... Heftig oder? Der Mechaniker sagte auch das es ein normaler Kat ist weil ich ihn auf den NOX Kat angesprochen habe, aber er sagte NOX Kats haben nur Diesel.


    Hab bei Ebay mal geuckt und hab da bei Bandel einen Kat für den GDI endeckt.Der kostet 199,- Euro plus 6 Euro Versand.
    Habt ihr erfahrungen mit den Ebay Kat's? Ist ja schon ein heftiger Preisunterschied. Oder hat jemand noch einen brauchbaren Kat rumliegen?


    Gruß
    Tim

    Hi nochmal,
    den Motor samt Getriebe und Kabelbaum mit allen Steuergeräten sowie den Krümmer und das Flexrohr und auch die Lamdasonden hätte ich schon da. Ist alles noch aus dem Schlachter von meinem Schwager.


    Aber das Getriebe hat nen Wandlerschaden.Darum wollte ich ja mein Schaltgetriebe weiternutzen.


    Ich denke mal das es einfacher ist meinen GDI zu verkaufen und mir nen 6 Zylinder zu holen.Andererseits weiss ich was ich an meinem GDI habe und was man bekommt weiss man ja nie.


    Psycho Mantis
    Dein Galli sieht echt ober Geil aus... ;)

    Nabemd noch mal ;)
    Hab ja vor kurzem Die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt.War auch echt Zeit. Der Galli läuft nur wesentlich besser als vorher aber eine Kleinigkeit hat er nocht.
    Wenn er warm ist hab ich immer noch diesen komischen Gerucht im Innenraum.Riecht son bisschen wie Abgase aber auch nicht wie normale Abgase so riechen.Ist echt schwer zu beschreiben...Und er hat ab und zu immer noch so kleine Leistungsaussetzer die wirklich kaum warzunehmen sind.


    Hab nun gedacht,ein neues Hosenrohr und Kat wäre da mal fällig.Hab auch bei Bandel in Nprderstedt beides gefunden. Hosenrohr 49 Euro und Katt 199 Euro.Da beides schon mal geschweißt wurde denke ich das dies die Übeltäter sind. Einen Mitteltopf und Endtopf hab ich da leider nicht gefunden. Passen da Mittel und Endtopf vom 2.0 oder 2,5 24 V?


    Ich kann den Auspuff locker mit nem Lappen zuhalten wenn der Wagen läoft und er geht nicht aus.Also muss da ja was undicht sein oder nicht?
    Wenn der Wagen läuft und ich unter dem Auto nach dem Loch suche sehe ich da aber nichts.


    Was meint Ihr?

    Hi Zusammen,hab hie igendwiemal gelsens wie bzw wa man zum Umbau von GDIauf V6 beachten bzw haben muss.Finde das Thema aber irgendwe nicht.
    Mein schwager hat noch einen kompletten V6-24 V rumliegen:Mein GDI hat zwar Leistung genug aber nicht so einen geilen Sound wie der 6-Ender.
    Meint Ihr es lohnt sich diesen Umbau vorzunehmen?Was muss denn alles getauscht werden?Ich denke mal Steuergerät und Krümmer auf alle Fälle oder?Muss auch die Bremse angepasst werden?

    SO,hab erstmal mit Jupi die Kerzen und den Luftfiilter gewechselt.Das hat auf jeden Fall schon mal was gebracht.Ich denle das Problem ist gelöst.
    Das PCV Ventil werde ich aber auch mal überprüfen ;)


    PS:Zündkerzen wechsel beim GDI ist garnicht so einfach mit normalem Werkzeug.Wir mußten erstmal eine Nuß abschelifen damit diese in den Kanal reinpasst.Auch die Zündkerzenstecker sehen völlig anders aus als beim V6 ;)

    Moin zusammen,es hat ja nix damit zu tun das ich kein Geld ausgeben will.Ich denke mal das ich damit anfange den Luftfilter und die Zündkerzen zu wechseln...Das kann ja nicht schaden.Dann sehen wir mal weiter.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Escort Cabrio.Der ruckelte wie blöd.Alles sagten der Kat wäre kaputt und was war es am Ende?EIn kleiner Schlauch, so groß wie der kleine Finger an der Hand, unter der Einspritzanlage war gerissen. Kosten = 3,- Euro


    @ Kodiak
    Ob ich die NGK IZFR6B Iridium drin habe weiss ich garnicht.Ok,die Kosten bei Ebay 13 Euro.Bei Mitzu und ATU sagte man mir das die Kerzen 28,- (bei Mitzu) bzw 23,- (bei ATU) kosten.
    Wo ist denn nun dieses PCV Ventil?Haste mal ein Bild im verbauten Zustand?

    Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.Mir gehts ja wie bereits gesagt ums eingrenzen des Fehlers.


    Klar,wenn ich Blastern lasse ( 300 Euro) den Luftfilter wechsel (30,- Euro) Die Zündkerzen wechsel (Stck 28,- Euro = knapp 120,- Euro) und eventuell die Auspuffanlage erneuere ( ca 800 Euro mit Kat) ist das Problem vielleicht gelöst und hat mich 1250 Euro gekostet.Das ist ja mal aber der Wert des Autos und steht in keiner Relation dazu.Wisst Ihr wie ich das meine? Dieser Abgasgeruch kann ja auch aus dem Auspuff kommen weil alles irgendwie zu mager oder zu fett aufbereitet wird...


    Passen denn vom 6 Zylinder die Kerzen oder der Luftfilter oder ebventuell sogar die Ansaugbrücke und die Lamdasonden?Dann könnte ich nämlich mal austesten denn mein Schwager (Jupi) hat ja noch einige Teile vom V6-24V liegen den er geschlachtet hat und der lief sauber und rund.Die Auspuffanlage hat er allerdings schon verkauft und ich denke das nur der Kat so aussah wie meiner.Das Hosenrohr sah ganz anders aus als meins.Hätte also meiner Mewinungs nach eh nicht gepasst.

    Hallo,bevor ihr es gleich schreibt.Ich habe die SUFU benutzt ;)
    Also,mein GDI läuft leicht unrund.Im Stand schwankt die Dehzahl wenn er kalt ist leicht zwischen 500 und 1000 U/min.Und auf der Autobahn kommt es mir manchmal so vor als wenn jemand meinen Galant "wie am Gummiband" festhält.Ist jetzt schwer zu beschreiben ;) Quasi son Leistungsloch. Außerdem riecht er wenn er warm ist irgendwie nach Abgasen oder so ähnlich wie Abgase, auch im Innenraum.Aber eben auch nur wenn er warm ist


    Als ich den Wagen gekauft hab,war der Kat und das Flexrohr kaputt.Hab ihn schweißen lassen.Nun ist er Augenscheinlich dicht.
    Geblastert ist er meines wissen nicht und ob die AGR zu ist weiss ich auch nicht.Zündkerzen hab ich noch nicht gewechselt.Bevor ich das mache möchte ich wirklich Ausschließen das es an den Kerzen liegt. Nicht das ich jetzt erstmal für 120 Euro neue Kerzen kaufe, und es liegt eigentlich am Kat bzw Auspuff, oder daran der ich Blastern müsste oder eventuell doch an ganz was anderem...


    Wie würdet ihr da vorgehen? Es ist jetzt aber nicht so als ob der Galant voll schei... läuft. Eigentlich läuft er recht gut,verbraucht relativ wenig für 150 Kaballos und zieht auch locker auf 200 hoch.


    Wie eingangs gesagt.Ich hab die SUFU benutzt,bin auch auf einiges gestoßen,aber wirklich wurde da nicht mein Problem beschrieben.

    hab in den 80er/90er einige einser Sciroccos gefahren.Einfach nur geil das Auto.Später dann auch einser Golf GTI's.Der Hammer war 1989 ein einser Oettinger 2000E mit 136 PS auf Basis des einser Pirelli Golf's.


    Einen zweier Scirocco hatte ich leider nie.Bin irgendwie damals mit der Form nicht so warm geworden.Hab mir dann lieber nen Golf 2 GTI 16V geholt der mal locker 2000 Mark Versicherung gekostet hat.


    Aber meinen allerersten Scirocco 1 hab ich heute noch als 1:18 Modell.Hab mir den selbst so umgebaut wie meiner damals aussah ;)

    Moin,ich hatte Anfang des Jahres einen Smart.Er war flott und sparsam aber auch nur etwas für die Stadt oder auf der Landstraße.Auf der Autobahn kommt keine Freude auf.Außerdem hat er zu wenig Platz.Da kannste lieber nen Golf oder ähnlich nehmen,Viel mehr schluckt der auch nicht.