Beiträge von chabbo

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Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Fangen wir mal an mit der Grundfrage


    Wann wurde am deinem GDI das letzte mal eine Inspektion durch geführt ?


    Da die Iridum Kerzen lt.Vorschrift alle 100 tkm gewchselt werden sollen / müßen




    Drosselklappe reinigen :


    Da du diese schon mal halb offen hattest ist der Rest auch relativ einfach


    Du nimmst eine Bürste die den halben durchmesser hat von der Dk ,ein Tuch darum und dann befeuchten mit Bremsenreiniger oder so
    ab damit in die DK bei geöffneter Stellung , und soweit säubern wie du kannst


    Wenn du fit genug bist kannst du diese auch ab montieren , kommst besser in den Ansaug trackt und die Dk von hinten gut säubern


    Davor aber Batterie abklemmen -10 min warten


    wenn dies alles getan , wieder richtig zusammen bauen und ggf Dk neu anlernen
    steht im Forum beschrieben wie das geht



    Sollte allgemein die Inspektion schon länger her sein , sollest du erstmal eine Inspektion durch führen
    Kerzen wechsel usw.

    Die genannte Preise waren auch nur so als Anhaltspunkt


    Ich hatte ja auch dazu erwähnt das er den Zuschlag der Werkstatt nicht vergessen sollte


    Was die Qualität angeht aus dem Netz
    Da geb ich dir soweit schon Recht


    Ich bin mit meiner Marken Auswahl in sachen Bremsteile immer gut hin gekommen


    Zitate :


    * Ich denke mal, dass die 130€ nicht nur die Materialkosten sind, sondern inkl. Wechsel*


    ' daher glaub ich kaum das deine Werkstatt NUR für die Beläge 130€ haben möchte'

    Meine Werkstatt will nur für die Belege 130 Euro haben - ist das o.K.




    Für 130 Euro - nur die Beläge sind die vergoldet oder so ??


    Das wäre ja ein Aufschlag von über x Prozent
    Nur für Material


    Beläge kosten so im freien Handel 25€ der Satz ( 4 klötze )
    Scheiben nochmal ca +/- 20€ pro stück


    Rechne es dir selbst aus was nun die Kosten sein könnten
    Vergess aber nicht den Aufschlag von der Werkstatt



    daher glaub ich kaum das deine Werkstatt NUR für die Beläge 130€ haben möchte.


    bei dem Preis ist schon alles dabei




    Mach das mal von Elasticman , du wirst sehen was raus kommt

    Die Kerzen kannst du ruhig mit deinem Drehmoment Schlüßel anzeiehn


    Somit hast du dann zumindest mal neue Kerzen , seit 2011


    Ruckeln ...


    bevor du was am Getriebe machst


    Check mal deine Spannung
    Was liefert die Lima an Volt ? bei 1500U/pm


    Mach mal paar Bilder von den Kerzen und stell sie mal ein
    Um das Kerzen Bild zu sehen


    Ideen hätte ich noch andere , da du aber noch nicht mal mit den Kerzen angefangen hast


    möcht ich da noch nicht weiter drauf eingehen

    ich sag ja, im Laufe von 2000 wurden diese auf BKR6E-11 gewechselt, ist so in ASA hinterlegt


    Hier mal ne Liste von NGK
    was den den wechsel angeht


    wobei ich schon selbst gemerkt habe das diese nicht wirklich stimmt


    Verlass mich da mehr auf meine externe Programme , diese sind da genauer



    Baujahr:
    12.1998 - 05.2000
    Motorcode:
    4G13


    BKR5E-11--- V-Line 33


    KBA :9644 / 355



    Baujahr:
    06.2000 - 12.2004
    Motorcode:
    4G13


    BKR6E-11--- V-Line 14


    KBA : 9644 / 362

    So eben nochmal geschaut


    Fahrzeuge ab 9 -2000 wurden mit BKR 6 verbaut


    aber die haben auch andere Schlüßel Nummer


    nicht :
    9644 / 355


    sondern :


    9644 / 362



    Da es sich um einen 9644 / 355 handelt sind die BKR5 kerzen genau richtig !

    ich sag ja, im Laufe von 2000 wurden diese auf BKR6E-11 gewechselt, ist so in ASA hinterlegt



    Ja weil da das Steuergerät leicht geändert wurde
    so ab 6 / 2000 war das


    Was aber auch NICHT bei allen Fzg . gemacht wurden
    nur so sporadisch
    Lt. meiner Erfahrung



    Da es sich aber um einen 1/ 2000 handelt sind es die 5er BKR

    Beim 2000 er Baujahr sind es defnitiv die


    BKR5E-11


    alternaiv gibt es auch die


    BKR6E-11 von NGK , die werden dir aber irgenwann anfangen zu klopfen
    hatte es mal getestet


    Mein alter ist auch ein 2000er Bj - Lt. ASA und sonstigen Programmen hat er BKR5E-11 drin


    Ansonsten sende mir mal die VIN per PN durch ich schau dann mal.


    Anzug / Drehmoment :


    Gut Handfest bzw.
    so mit 20 NM - da biste auf der sicheren Seite


    Flachsitz Kerze ..

    Zündkerzen :


    BKR5E-11 von NGK


    die gehören da rein , und nix anderes
    Vorgabe von Mitsu


    hier zb erhältlich



    wenn die schon seit dem Kauf da verbaut sind dann wechsel die mal


    Tausch erstmal die Kerzen , um weiteres zu machen


    Dann , fahr mal dein Tank fast leer , bis die rote Lampe angeht
    dann tankst mal für 20€ Super plus 98 ROZ
    und fahr mal ne weile damit



    Mach die Verschraubung von der Drosselklappe auf
    Luft filter schlauch weg machen


    sprüh den Ansaug Kanal mit
    Bremsenreiniger ein


    Nimm ne " Klo bürste " mach ein Tuch aussen herum , und schieb diese mal in den o.g. Trakt
    ausputzen , wieder dran machen


    AGR Ventil auch mal sauber machen ..


    Um mal Fehler quellen aus zu schließen

    Check doch mal deine Zündkerzen


    wie alt sind diese ???
    Sind auch die richtigen drin ??


    Welchen Sprit tankst du ?
    E10 ?
    E5 Super ?
    E5 Super plus ??


    dann wie in dem anderen Thread zu lesen ist - fährst du ja auch nicht wirklich damit
    an Distanz am tage


    so das er sich mal aus blasen kann


    AGR Ventil mal , ausbauen , säubern / gangbar machen ggf. erneuern
    Div.Unterdruck Schläuche mal prüfen ggf wechseln

    Mein alter Space - was meine Schwester fährt
    auch ein 1.3 er
    läuft wunderbar mit 200500 Km auf der Uhr


    Der läuft aber auch täglich gute 80 Km am tage ...


    1. Motor
    1. Getriebe
    1 . Auspuff anlage


    hast du das Werkstatthandbuch schon? Wenn ja ließ dich mal kurz in das Kapitel Wegfahrsperre ein.


    Prinzipiell kannst du die Steuerteile gegen Baugleiche (Sprich selbe Materialnummer) tauschen. Musst dann aber die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät und deinen Schlüssel neu anlernen.


    günstiger ist es meist aufm Schrott sich Wegfahrsperre/Motorsteuerteil/Schlüssel/Schlösser auszubauen und in dein Auto einzubauen. dann musst auch nicht das ganze System neu anlernen.



    Sorry Ja
    Schreckus hat Recht !
    ich war beim Motor STG ... und nicht das rote Bauteil -Wegfahrsperre !


    günstiger ist es meist aufm Schrott sich Wegfahrsperre/Motorsteuerteil/Schlüssel/Schlösser auszubauen und in dein Auto einzubauen. dann musst auch nicht das ganze System neu anlernen



    Hast du mal auch mit dem Ersatz schlüßel probiert ??


    Ich hatte mal an eine baugleichen Fzg , das problem das NUR der Transponder im Schlüßel defekt war

    Hallo und Willkommen im Forum


    Nun ja wie du selbst weßt ein STG austausch is einfach


    Warum musst du das Teil überhaupt tauschen ????


    Dein Fzg :


    1.3 Space star 82 Ps


    was für ein STG , bzw von welchem Modell / Ps hast / könntest du eins bekommen ?


    auch ein 1.3er ??


    Denn nur das passt da rein


    Solltest ein STG bekommen von einem 1.3 aber 86 PS
    sollte auch gehen


    Bin mir aber NICHT ganz sicher


    und Versicherungs Technisch da schreit kein Hanh bei 3 PS mehr Leistung

    Temperatursensor
    is schon mal ne gute Idee


    Schau mal die ganzen Kabel stränge nach , soweit was sehen kannst
    nicht das du wo ein Wackler hast
    bzw. Marder biss - zb


    ggf . mal im Motorraum die Relais überprufen ..
    mal bei laufenden Motor Relais mal vorsichtig anklopfen


    das wäre nun so das erste aus dem steh greif was man schauen könnte

    So ...


    Ich habe noch nen alten Monroe Original Dämpfer gefunden


    In GROß - also nen Dicken Dämpfer


    mit ner Mitsu nummer sogar



    MR913130

    Dämpfer VA Links
    KYB Excel-G
    Tecdoc Nr : 334309


    ------------------------------------------------------


    MR913131


    Dämpfer VA Rechts
    KYB Excel-G
    Tecdoc Nr : 334308


    Stückpreis ca 63€

    Die schmalen Dämpfer und Ferdern hab ich ja aktuell drin, die Tieferlegungsfedern sind aber die Dicken, daher passen die nicht auf die momentan verbauten Dämpfer und Federteller. VIN schau ich nachher.



    Was natürlich logisch ist ....


    Also mal im groben ein paar Daten :


    Klein :


    Dämpfer
    MR 316581
    MR 316582


    Federteller :
    MR 316533


    Federn :


    MR 316590



    Groß :
    Dämpfer :


    MR 403321
    MR 403322



    Federn :
    MR403320


    Federteller :
    MR 369118




    Ich hatte damals auch die " kleinen " drin
    habe aber aber auf groß umgebaut , da die mehr halt und Zugkraft haben und länger durchhalten als die kleinen bzw- gefühlte mehr Stabilität brachten


    Hab da einfach die die Nummer vom GDI übernommen als Vergleich
    und haben auch gleich gepasst ..ohne Probleme


    Ich such es dir trotzdem noch alles raus sobald ich alle Daten habe ..


    Lg

    Hey--


    Ja wie du schon erwähnt hast


    gibt es 2 Varianten zu den Dämpfern


    1x die " Dicken"
    die eigentlich eher verbaut wurden , da man die eher bekommen hat


    und
    1x mal die " schmalen"


    Die " dicken" halten mehr aus von der Belastbarkeit als die " dünnen"
    Leider hab ich dies zu spät gesehen , was du geschrieben hast


    Da ich in deiner " Ecke" übers WE war


    Ich hab Federteller+ Federn zu den schmalen Dämpfer


    Ich schau morgen mal nach wegen den " Abmessungen "


    lt- dem einem Prog. sollten dies die Nummern sein zu einem
    Space 1.3 16V Bj 99/ 2000


    MR316581
    MR316582


    Besser ist du sendest mir mal per PN
    deine VIN
    bzw. Schlüßel Nummer im FZG
    9644 / 3xx ??


    ich such es dir mal dann im vergleich in meinem Mehrzweck Progi aus