Beiträge von Flaufi

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Servus.hab gestern zusammen mit meinem bruder die Zündkerzen getauscht.Managmentlampe war auch wieder angegangen.Haben aber festgestellt,das die Lambdasonde abgeraucht ist.Ohne sie lief er besser als mit ihr angestöpselt.Zündkerzenbild war vom Zylinder zwei bis vier normal.Auch machte es einen Unterschied,ob man von jenen Zylindern die Stecker während des Laufens abzog oder nicht.Mein Problem liegt bei Zylinder eins.


    Hier mal jenes Zynderkerzenbild.Keramik war gesprungen und an den Polen waren Verschmelzungen


    [img=http://img831.imageshack.us/img831/4538/bild010iv.th.jpg]



    Ich glaube,da er anfangs immernoch tuckert,das mir ein Kolbenring abgeraucht ist.
    Es machte nicht wirklich einen Unterschied im Lauf,ob der Stecker drann oder ab war.Meines Erachtens müste jedoch der Motor eigentlich ausgehen,wenn man den ersten Zylinder aus dem Betrieb entfernt,oder?


    Größeres Problem für mich wäre nun aber ein sich ankündigender Motorschaden :ulf .Das wäre für mich gerade der finanzielle Gau,da ich mir momentan sowas nicht leisten kann.Im schlimmsten Fall müsste ja demnach dann der Kopf getauscht werden.Geschweige denn eventuelle Schäden am Kolben an sich.Leistungstechnisch kann ich jedoch keine Einbusen mehr feststellen.Er läuft soweit wieder normal,so wie er auch vorher lief,seit dem ich ihn gekauft habe.Den etwas unrunden Lauf im Standgas bringe ich in Verbindung mit der noch zu tauschenden Verteilerkappe und Finger,sowie mit der zu erneuernden Lambda.Nur halt diese Verschmelzung an der ersten Kerze :Yp


    Werde morgen nochmal die neuen Kerzen nachguggen ob dort auch wieder sowas zu sehen ist.Bin mal gespannt.

    Wurde hier ja schonmal kurz angeschrieben,aber was haltet ihr von der Idee mit einem Bewertungstread für den Marktplatz?Vielleicht beim User inform einer Ampel erkennbar? Ich fand sowas schon in anderen Foren super.Zumal man da dann auch wirklich besser entscheiden kann ob man zuschlägt oder nicht.Ohne hier jemanden zunahe treten zu wollen gibt es ja überall auch schwarze Schafe.Wie gesagt,ist keine Kritik sondern nur ein Vorschlag.Es müssen ja dann auch nicht X bewertungsantworten gegeben werden.Ich kenne es als eine Art Liste,wo man halt seine Good or Bad Deals aktualisieren oder Besondereheiten einfliesen kann.Gerade auch wenn man neu ist,ist es ja manchmal nicht so leicht was abzuwickeln und so würde manchen halt gewisse Entscheidungen vereinfacht werden ob er drauf eingeht oder nicht.


    :thx

    Ok,da werde ich gleich noch die Dichtung ordern.Gleich gescheit spart nacharbeit :LL .Also bei den Kerzen habe ich auf die NGK bestanden.Hab da schon meine Erfahrungen mit dem Honda gemacht diesbezüglich.Und seit dem kommen nur die rein.

    So,gerade mal die Anmeldung ausgefüllt :K Ich hoffe auch richtig :LL .Sieht so aus,als könnte man ja dann in Kolonne fahren,wenn noch mehr hier aus der Umgebung mitkommen :D Hoffentlich schafft der Colt den TÜV im Mai,sonst muss ich auf den Honda Diamanten kleben :fun Bin gespannt wie es wird :)

    Soooooooo,heute habe ich ma die Kappe runtergenommen.Keine Haarrisse oder dergleichen,aber die Kontakte sind mal voll runter.Ich hatte die schonmal bei meinem Civic gewechselt und von daher weiss ich,das die Kontakte an der Lauffläche im neuen Zustand einen schönen 90 Gradwinkel bilden.Vielleicht ist es ja auch hier etwas anders,Aber nachdem ich die Kontakte der Kappe gesäubert habe,war da allenfalls ein sehr stumpfer Winkel aus der Sicht her.Waren an der lauffläche total weiss vergriesngnaddelt.Und der Läufer sah auch nicht besser aus.Der war schön schwarz verkokelt :labor .Hab dann alles erstmal etwas angeschliffen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Läuft auch schon etwas besser,aber es kommt beides definitiv neu.Aufm Weg lag auch ATU.Naja dachte ich mir,vielleicht hohlst du es gleich hier.Online kam die Kappe mit Läufer ca 20 bis 30 Euro incl. Versand :LL .Aber dort wollten sie nur für die Kappe 75 Euro haben.Der Läufer extra nochmal 15 Öcken.Hab ich erstmal ganz schön geguckt :vb .Anhand der Fahrzeugdaten war ich dann auch erstmal erstaunt.Ist in dem neuen KFZ Schein zu 6 (siehe K) die Erteilung der Gehnemigung auch das Baujahr?Wäre bei mir 22.12.95.Weil dann hätte der ja 3 Jahre beim Händler rumgefault,bis er 98 das erste mal zugelassen wurde.Eigentlich kenne ich mich da ja schon aus,aber irgendwie hat mich das verwirrt.Er hatte dann nämlich bei BJ.95 geguggt :hack .Aber das wäre irgendwie für mich unlogisch :dk .


    lg
    Flaufi

    Stimmt.Trocken war es nicht gerade auf der AB und ein Haufen Wasser haben wir schon abbekommen.An den habe ich jetzt gar nicht gedacht.Aber finde es dennoch eigenartig,das keiner bei meinem Mitsuhändler aus der Werkstatt in mein Steuergerät reinkam um Fehler auszulesen.Hatten ja da so knapp ne Stunde rumgemehrt,leider erfolglos.Zündkabel wurden schon gemacht,daher hab ich da auch gar nicht weiter in die Richtung gedacht.


    Danke erstmal :)

    Servus :nick


    Nun habe ich ja meinen Colt noch nicht lange,und ein paar Sachen sind immernoch zu machen.Seit Oktober(der Zeit als ich ihn bekam) habe ich nun ca,8000km abgespult.Heute jedenfalls aufn Rückweg von Bremen lief eigentlich alles super.Bin so im Schnitt 140 gefahren.Getankt habe ich Super.Reichweite vom Tank war immer so 590 bis 620km bis zum ersten flackern der Reserveleuchte.Als ich dann aber kurz vor Naumburg war,hatte ich auf einmal merklichen Leistungsverlust.Hatte mir erst gedacht das es vielleicht am Wind liegt,aber konnte auch nicht sein.Vorher lief er ja auch super.Sobald auch ein leichter Berg kam,ging er sofort runter mit der Geschwindigkeit.Sonst hielt er eigentlich zumindest die 130(Heutige Reicheite:490km).Es ist keine Warnleuchte an,aber weiteres Problem ist,das niemand in mein Steuergerät reinkommt.War erst die Tage beim Mitsuhändler in meiner Umgebung,da ich zwischen den Feiertagen ne leichte Kollision mit nem LKW Reifen auf der AB hatte.Das er irgendwie verstopft ist,glaube ich nicht,da er fast alle 14 Tage ca 550 km Autobahn läuft(hin und dann auch nochma zurück)Morgen werde ich ma die Kerzen prüfen.Im Stand läuft er jetzt wie ein gut eingestellter Boxermotor vom Subaru.nicht aufdringlich,sehr leise,aber halt auch nicht richtig rund.Irgendwie glaube ich,das die Ursache das Steuergerät ist :idee
    Zufällig jemand noch eine Idee?


    Hab mich auch schon durch die Suche gewühlt aber war da nicht so erfolgreich,eher dann nur beim CZ.


    Danke Flaufi

    Servus,stimmt,das hatte ich vergessen.Als Hilfe noch für die Kopie von Blubb0r(danke für die Kopie):
    Der Stecker befindet sich auf der Beifahrerseite am Kabelbaum bei der Motorspritzwand,ist Einfarbig Blau vom Stecker her.Das Kabel an sich ist bei mir Grau.Wird eventuel etwas fummelig,da dieser besagte Stecker bei mir zum Beispiel unter Isoband des Motorkabelbaumes versteckt war.Ich habe mir Quetschverbinder organisiert,weil ich diese Lösung etwas besser fand.Somit ist der Steckplatz frei und ich habe trotzdem mein Signal zum Tacho.Anschliessend habe ich mir eine einfache Leitung ausm Zubehör geholt.Habe diese halt dort angeschlossen und bin mit dieser dann durch den großen Gummimuffen etwas weiter links in den Innenraum gegangen.Die Verkleidung unterm Handschuhfach habe ich vorher entfernt.Dazu einfach die Plastikstifte der Halteclips reindrücken.Danach fallen diese dann einfach raus oder man kann sie vorsichtig abnehmen.Nachdem ich die Leitung erst so von Aussen in den Innenraum geschoben habe,konnte ich die Leitung leicht unter dem Handschufach lokalisieren und vorsichtig weiter ins Innere ziehen.Danach habe ich erstmal den Gummimuffen wieder an seinen Platz gebracht,damit ich bei meiner Vergesslichkeit das nicht mit Feuchtigkeit in Innenraum belohnt bekomme.Ich habe das Kabel dann einfach Richtung Tacho verlegt.Dort entsprechend gekürzt und angeschlossen.


    Dieses wie folgt:


    Blauen Stecker aus der Halterung entnehmen und so wie er ist,einfach nach Rechts drehen.Die Kabel sind jetzt Links und führen zu den Pins,welche sich nun Rechts befinden,da er ja gedreht wurde.Von Oben gesehen ist es nun der Dritte Pin.Dort führt ein weisses Kabel in den Stecker.Dieses wird in ausreichender Länge gekappt und anschliesend isoliert.Dazu eignen sich hervorragend Schrumpfschläuche,welche im Baumarkt in der Elektroabteilung zu finden sind.Kosten nicht viel und ist eine gescheite Lösung.Das andere Ende am Pin wird nun mit dem von mir vorher verlegtem Kabel verbunden(bei mir mittels Quetschverbinder) und am besten auch danach gleich mit so einem Schlauch eingeschrumpft.Ergibt einfach ne stabile Verbindung und Schutz.Isoband geht natürlich auch hervorragend.Danach kommt der Stecker wieder an seinen Platz und der Tacho wird wieder aufgesteckt.Als Test einfach dann den Motor an und voila.... Nun müste der Drehzahlmesser sein Signal bekommen und seinen Dienst verrichten.


    Da ich mir beim Signal wegen der Drehzahl unsicher war,hier ein paar Vergleichsdrehzahlen:


    40km/h Gang3 ca1950U/Min
    100km/h Gang5 ca2800U/Min
    140km/h Gang5 ca4100U/Min


    Im Rahmen des Treads möchte ich darauf verweisen,das das hier nur eine Hilfe ist.Auch ich habe diesen Umbau bei mir auf eigene Verantwortung gemacht.Ich war mir bewusst,das es auch anders laufen hätte können.Somit also liegt im Falle eines Schadens die Sache allein bei Euch und nicht bei den Usern,die diese Tipps euch zur Verfügung stellen.Darüber müst Ihr euch bewusst sein.


    Bilder werde ich dazu diese Woche noch einstellen.Vielleicht kann man das ja dann festmachen als Hilfe.


    LG Flaufi


    Sorry falls ich nochmal was zuviel Wiederholt haben sollte

    Also ich habe ausgebaut und umgetauscht,aber nicht mal den Hauch eines Signals bekommen :tear.Dann habe ich etwas nachgeforscht und bin bei Coltmania auf das selbe gestossen :K.Dort habe ich dann auch nen DIY für das Signalproblem gefunden :!.Naja laut Papieren ist es ein CJ1A.Ich glaube da ist dann doch bestimmt leicht was anders :dk.Hatte grad ma nageguggt.Bin jetzt auch nochma fix in die Stadt und wieder raus :fahren ,also bei 100km/h zeigt er 2800U/min an,so ca.Ich denke mal das wird schon passen :idee.Bei nichtpassenden Instrumenten soll ja die Drehzahl rumspinnen.Aber so ein paar Vergleiche wären schon schick.Alles in Allem hat mich das kabel zum Signallegen 10 min. arbeit und 10 euro 10 cent gekostet.(kabel,Quetschverbinder,Isoband).


    Hier mal der Link:


    http://www.coltmania.de/viewtopic.php?f=70&t=47227


    LG Flaufi


    Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit solchen Sachen bei Honda gemacht.Solange man da die Facelift - Nonfaceliftregel beachtet hat,war das Plug and Play.

    Habe vorhin meinen Drehzahlmesser angeschlossen ausm Kombiinstrument.Soweit geht alles.Aber irgendwie finde ich so die Drehzahl merkwürdig.Hab jetzt so als Vergleichszahlen 1950 U/min bei 30Km/h im 3ten Gang.Kommt das ungefähr hin?Also Standgas ist so zwischen 500 bis 750 U/min.Das passt so Geräuschsmässig.Das Kombiinstrument ist laut Verwertung aus einem CJO gleichen Baujahres,der auch ein 12V war.Drehzahlsignal hab ich extra gelegt.Bin dazu an den Diagnosestecker gegangen.Bin mal gespannt was er morgen auf der Autobahn nach Bremen anzeigt.Hat jemand vielleicht so die Drehzahl bei 130km/h?


    danke
    Flaufi

    Moin moin.War ein sehr netter Abend :fun Auch wenn wir als Neulinge erstmal nur mehr Zugehört haben ;) War auch eine super Organisation.Hat alles wunderbar geklappt :nick . Und ich denke mal,das nächste Mal sind wir auch wieder mit bei :lieb .


    LG Flaufi und Flaufine :D

    Danke für die nette Begrüßung hier :).Leider ist das heute mit Erfurt nix geworden.Aber ich versuche eigfentlich schon möglichst viele Treffen mitzunehmen.Manchmal ists nur nicht so leicht durch die Arbeit und die Entfernung zur Freundin.Ich stöbere recht regelmässig ier rum und in ein paar Sachen wurde mir auch schon sehr gut geholfen.Ich glaube ohne Unterstützung solcher Foren wäre manch einer bestimmt schon verzweilfelt gewesen.Auf alle Fälle bin ich nächstes WE in Hermsdorf dabei.Bin schon mächtig gespannt drauf.


    LG
    Flaufi

    Danke :) Ich hoffe auch dieser hier hält länger.Ich hatte vor Jahren mal einen C50.Leider hatte dieser Probleme mit dem Getriebe.Naja und nach 2 Getriebewechseln hatte ich dann auch die Faxen dicke.Den fuhr ich aber auch nur ein Jahr.

    Hallo zusammen.Ich bin zwar nun schon ein paar Tage hier unterwegs,aber da ich jetzt ein paar Bilder gemacht habe,wollte ich mich auch mal kurz vorstellen.


    Ich komme aus Jena/Thüringen,bin 32 Jahre alt(Tendenz steigend),und vom Beruf Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Maschinenbau.
    Arbeiten tue ich in der Gewindetechnik in Jena.Dort bin ich als CNC-Fräser angestellt.Aber mein Aufgabengebiet ist dort sehr Vielschichtig.Drehen,Fräsen und Richten von Spindeln sind nur ein paar Sachen.


    Bis vor kurzem fuhr ich noch einen Honda Civic EC8.Aber nach nun knapp 5 Jahren und etwas über 200000 gemeinsam erlebten Kilometern kamen kleine Wehwehchen.Tachostand bei Abmeldung waren immerhin stolze 336000 km.


    Da meine Freundin nun etwas weiter weg wohnt,brauchte ich wieder was zuverlässiges und sparsames.Also wurde nach erfolglosem Suchen unter der Rubrik Honda weiter in anderen Abteilungen des Japanmarktes gesucht.
    Und privat durch meinen Bruder bekam ich zufällig das Angebot für einen Colt CJO BJ.98 mit ca 178000km auf der Uhr.


    Makel: Beim Kaltstart hält er das Standgas nicht für die ersten zwei Minuten
    Lambdasonde im Eimer


    Hat mich 550 Euronen gekostet plus Zulassung.


    Zustand Lack: Note 3
    Zustand gesammt: gepflegt,aber auch 3




    viel wird nicht mehr drann gemacht.Nur Drehzahlmesser, ein anderer Endtopf, ein bissel runter nehmen und der Rest vom Bodykit.Naja und Sommerreifen auf schicken Felgen.aber das wars dann auch schon.


    LG
    Flaufi



    mein alter Civic :(



    Jap,bei mir sollten damals die Dimension 195/50 R15 eingetragen werden.Aber da die auf Stahlfelgen waren,haben sich wirklich alle hier gesträubt.Nach der 5ten wenn die auf Alufelgen sind,ist das möglich Aussage,habe ich einfach wieder die 13 Zoll drauf gemacht.War mir einfach zu nervig.Naja nächstes Jahr probier ich das beim Colt gleich mit Alus :D