Beiträge von 4doggies

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    Moin Mat,


    klar langt das heute abend, bin sowieso heute vor 22:00 nicht in der Lage nachzuschauen.


    Natürlich hast Du recht, dass durchgehärtete viel spröder sind. Aber leider ist das immer eine Preisfrage: es gibt zwischen den Wälzlagerhersteller einen gnadenlosen Wettbewerb und da wurden früher halt speziell die Kerola mit einer "billig" Linie angeboten. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin ca 4,5 Jahre aus dem Geschäft.


    Bei Kerola ist es, wie bei Zyrola und Nala, sehr wichtig das komplette Lager zu haben. Das liegt daran das die Lager aus zwei getrennten Teilen (Innenring mit Rollen und Käfigen und dem Außenring und umgekehrt -Zyrola) bestehen. Dann kann man bei Kerola speziell im Zoll-Bereich einen Innenring
    mit verschiedenen Außenringen kombinieren.
    Es kann dir passieren, dass Du z.B. bei dem 32205 einen Standardinnenring hast und bei dem Außenring eine ganz andere Nummer auftaucht. Dann ist da vielleicht ein Bund dran, oder eine Nut drin, oder nur ein ganz anderes Außenmaß als der Standard.


    Bei den verschiedenen Herstellern kannst Du im Web auf Online-Kataloge zugreifen:
    http://www.skf.de , http://www.ina.de , http://www.timken.de(odercom) , http://www.fag.de


    Hier kannst Du über Maße oder Nummern suchen.


    Bis dahin


    Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Mat,


    ich noch einmal. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich habe gerade eben noch mal die Postings durchgelesen und da hast Du ja Lagerbezeichnung aufgeführt:


    1x Koyo 26118YR1-N ist ein Zeichnungslager, mußt Du mit zum Händler nehmen!
    1x NSK HR 32205 das ist ein ganz normales Kerola 32205 mit 25mm Bohrung
    1x NTN ET-CR- 08148 T das scheint auch ein Zeichnungslager zu sein
    1x 303/28 R-N ein ganz normales Kerola 303/28 mit 28mm Bohrung


    Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo Mat,


    habe einen Tip von Zwiebelauge bekommen.


    Zum Thema Lager:


    Lieferant: August Kuhfuss ==> http://www.kuhfuss-online.com
    Die sind nicht schlecht und haben eine große Auswahl, ich kenn den Inhaber.


    Normalerweise würde ich dir raten "Timken" einzusetzen, dort sind die Kegelrollenlager "einsatzgehärtet" ==> außen hart und innen weich :) .
    Hier wird es aber ein Problem geben:
    Alle Automobilhersteller lassen sich für bestimmte Einsatzgebiete sogenannte "Zeichnungslager" in großen Mengen herstellen, dass sind Lager die andere Maße/Eigenschaften haben, als die Standardware aus dem Katalog. Somit haben Sie den "tollen" Effekt, dass man sie in aller Regel nur über sie beziehen kann.


    ABER, fast alle Wälzlagerhersteller haben Umschlüsselungslisten. Hier wird man in aller Regel fündig. Wie das allerdings bei Mitsubishi ist, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.


    Wenn dir Kuhfuss nicht helfen kann, gehe mal auf http://www.werthenbach.de. Die Firma Werthenbach ist einer der grössten Wälzlager und Autoteilehändler in Deutschland.


    Ich hoffe es klappt.


    Grüße
    Hans-Jürgen