Beiträge von firestarter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    :tear


    ...nun ist er weg.


    Ist via mobile rausgegangen und aufm Weg nach Polen.
    Dort -konnte mich minimal mit dem Käufer verständigen- wird er zerlegt und wandert als Einzelteile in die Ukraine.


    Nun ja
    da wird ein Teil von ihm wohl doch noch ein 3tes Leben finden
    und wie ich die Jungs da kenne
    -war letztes Jahr in Kiew....echt ne Reise wert-
    wird das was noch läuft dort sehr lange am laufen gehalten werden.


    Übrigens
    nach 5 Jahren Standzeit hat er es dann doch noch aus eigener Kraft vom Hof geschafft
    Spritpumpe wollt zwar nicht, aber auf Gas konnt ich dann doch noch starten
    und sogar die steile Rampe -mit den dreieinhalb Töppen die beim Gaskaltstart liefen-
    mit Schwung auf den Transporter rauf.
    Zum Glück auch die Bremsen doch noch ausreichend Wirkung, sonst hätt ich ihm glatt das Führerhaus rasiert :lol



    Mach's gut Siggi
    bist echt nen feines Fahrzeug. :nick



    Euch hier auch alles Gute
    auf das ihr Eure noch gut am Laufen lassen könnt.


    bis denne
    fire

    hab ja festgestellt,
    dass die im Preise wieder steigen :TT


    nee, ernsthaft


    - bei unter 200€,
    käme ich in Verlegenheit Steuergerät, Frontscheibe, Lima und co. selber rauszuschrauben und ihn zu entsorgen


    - bei 500€
    würd ich nicht lange überlegen



    Angebote einfach per pn
    und auch mögliche Abholtermine gleich bennennen (ich bin da flexibel)



    Gruß
    fire


    Erstzulassung: 1991
    Ausstattungsvariante: mit Gasanlage
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 12V
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 291.000



    Standort: Berlin


    -----------------------------


    Hallo miteinander,


    wie es so ist....
    auch ich find keine Zeit meinen Siggi wieder in Schuss zu bringen
    und das rumgestehe macht ihn nicht besser.


    Kurz vorweg
    ich versuch alles besten Wissens und Gewissens anzugeben.


    Ehrlich gesagt ist er wohl eher Ersatzteilspender,
    aber falls einer ihn aufbauen möchte...fänd ich Klasse.
    Ein befreundeter Schweisser wollte eigentlich selber ran und meinte das ist kein Ding
    ...aber wie es so ist, er findet auch keine Zeit.



    Er steht nun schon seit 5 Jahren, davon 1 Winter auch draußen :no
    ...damit sieht er auch so aus.


    Karosserie


    Karosseriearbeiten wären unbedingt erforderlich,
    hier insbesondere die Schweller sind hinten durchgegammelt.


    Bremsen sind auch hin, hinten sogar die Hitzebleche weggerostet


    Dann hat er natürlich auch Roststellen, gerade hintere Türen.


    Motorhaube hat ne Delle (kleiner Rampler mit dem Baum vor der Tür)



    Elektrik


    Fensterheber Fahrertür ist ausgebaut und Fenster fixiert
    Der Motorventilator geht auf Dauerbetrieb, vermutlich liefert Temperaturgeber falschen Wert


    Ach so
    kurz vor der Außerbetriebsetzung hab ich die LiMa aufarbeiten lassen.
    Also originale professionell reparieren lassen und nicht gegen billignachbau getauscht.



    Gasanlage


    Ist eine eingetragene Omegas mit Tank in der Radmulde.
    Zuletzt zuppelte er auf Gasbetrieb, vermutlich aber nur Zündkerzen, Gasfilter oder etwas in der Richtung.
    Wartung war nämlich überfällig. Auf Benzin keine Probleme.



    Motor


    Der zeigte wie Getriebe keinerlei Macken und ist m.W. noch original.
    Auf Gasbetrieb bin ich den nie mit mehr als 130km/h gefahren.


    Spritpumpe hängt. Mit Überbrücken des Diagnosesteckers hab ich ihn nochmal anbekommen (und auch vom Hof gefahren)
    ...die letzten Versuche scheiterten allerdings.
    Möglich, dass auch Wasser in den Tank eingedrungen ist, da Gummi vom Tankdeckel sich vollständig aufgelöst hat.


    Anlasser dreht sauber und lässt erahnen, dass Kompression vorhanden ist.


    Ventildeckeldichtungen siffen enorm und müssten gemacht werden
    Kopfdichtungen denk ich sind okay, könnts aber nicht garantieren.




    Innenraum


    müffelt etwas. Hier hat sich mit der Standzeit das Bocquet Marke "alter Bungalow" verbreitet.
    Die Dreiecksfenster C-Säule sind etwas undicht, aber wirklichen Wassereintritt hab ich nun auch nicht entdeckt.




    Würd mich freuen so kurz vorm H-Zeichen
    wenn sich noch jemand ranwagt... ansonsten halt an liebevolle Hände abzugeben, der ihn sanft einschläfert.



    Gruß
    fire


    IMG_2294.JPGIMG_2295.JPGIMG_2297.JPGIMG_2298.JPGIMG_2227.JPGIMG_2236.JPGIMG_2239.JPGIMG_2242.JPG

    Hallöche,


    wollte noch ne kurze Rückmeldung geben...



    Am WE hab ich dann mal wieder eine Probefahrt gemacht,
    insbesonder um zu schaun, ob die Drehzahlschwankungen weg sind...


    und was soll ich sagen,
    der Trick mit den Nebenöffnungen der Drosselklappe (also Schlitze) zuhalten hatte offensichtlich geklappt.
    Runde Drehzahl, sowohl im Stand, als auch wärhend der Fahrt und das sowohl kalt, als auch warm.


    Denk mal
    der Tipp könnte vielleicht auch anderen Nutzen.

    Siggi's Eigenleben


    Hallöche,
    tja alte Leute werden manchmal komisch...so wohl auch Siggi


    vorweg
    das mit B+ an L hab ich nur einmal und auch sehr kurz gemacht
    auch wenn das wohl kein Zeitfaktor ist.



    Bin noch paar Sachen durchgegangen
    ...tja und was soll ich sagen
    Es gibt doch diese Zufälle, es sind wirklich beide Standleuchten hin.


    und nun wird's noch eigenartig
    ich hab wieder alles zusammengebastelt und da kam ein Nachbar -paar Häuser weiter vorbei- der sich mit Mitsu's auskennt (aber nie Zeit hat).
    Hab ihm meine Sorgen erzählt und er tippt nun auch auf Lima oder Regler (nach seiner Ansicht könnts auch Lima sein und nicht "nur" Regler)...egal, da muss man wohl ran.
    Zur Drehzahl tippt er eher auf das Teil unter der Drossel -wurde ja hier auch schon genannt- und gab mir noch als Tipp auf den Weg, die Drossel mal auszubaun und auch mal die Luftschlitze dicht zu machen.
    Also wollt ich es so tun und schonmal Stecker Schläuche abgemacht und ...da war doch noch was...ah ja, die Schlitze mal zumachen.
    Also Motor gestartet...und....dat Teil läuft, natürlich mit checkengine, da ja Stecker abwaren.
    Nun hat ich noch den Spannungsmesser dran...und?...14,1V
    und nun noch die Schlitze abwechselnd zugehalten...und dann die beiden großen, wo er sofort absoff.


    Was ist davon zu halten???
    also wieder gestartet und nun...wieder nix mit boardspannung,
    aber was ist mit der Drehzal los?...1.200, 1.000, 700...Strich 700


    Wiseo weshalb warum die boardspannung hier wieder nen Affen macht, keine Ahnung...vll mochte der Regler mal wieder
    aber, die Drehzahl ist nun wieder ganz sauber, so wie es sein sollte.


    Kann das zuhalten der Schlitze -und damit partielles Luftspülen- vielleicht doch irgendwas gelöst haben, so dass die Drossel und das Zeuchs drum rum wieder frei arbeiten kann?


    nur die Klima macht noch nciht das was es soll...also die Lüfter ballern auch im kalten beide...mein Verdacht war ja, dass es in Zusammenhang mit der Drehzal seht (falsche Kühlmittel-Info)
    Na mal sehn.


    Erstmal rote Schilder besorgt und mal die Drehzahl im Fahrbetrieb geprüft...werd ich mal schaun, wie es dann aussieht.

    Sooo,


    heute nochmal mit dem Stecker B22 versucht
    und schwupss....beim allerersten Mal sprang mir das Teil fast entgegen.
    Na auch nicht so extrem, aber es ging heut ganz einfach...manchmal hilft wohl ne Nacht drüber schlafen



    Als dann
    auch gleich den Klemme L der Lima (Gegenstück von B22, weiß) mit der Batterie B+ gebrückt
    und das gute Stück mal angeworfen.
    e voila, es kommt plötzlich mehr als Ruhe-Boardspannung an...deutlich mehr mit 15,3 V.


    EDIT


    nochmals guten Morgen
    ...und an dieser Stelle mal einen schönen Sonntag Euch allen (bei uns scheint auch gerade die Sonne)


    Hab nun doch noch ein Verständnisproblem,
    denn hab noch Kabel geprüft



    Ist Stecker B22 drin:
    - Zündung IG1: keine Ladekontrollleuchte und keine Ölstandsleuchte
    - nach Start keine Erhöhung der Bordspannung


    zieh ich Stecker 22 ab und pack Kabel 2(weiß) auf Masse,
    dann funktionieren der Ladekontrollleuchte und Ölstandsleuchte
    ebenso, wenn ich von Kabel2 gegen Masse auf Spannung prüfe (Bordspannung minus Diodenabfall)


    Pack ich Klemme L auf B+
    dann powert die Lima, wenn mit 15,3V auch nen bissl zu viel.


    Es riecht ja förmlich nach Regler
    aber warum liefert die Lima nichts, wenn der B22 drin steckt...Spannung an 2 gibts doch auch dann?
    Spielt hier Kabel 1 noch eine Rolle (was bei Kabel2-Prüfung nicht mit dran war.)

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Verate mit doch aber jetzt eins:


    Du hast angegeben an beiden Kabeln dieses Steckers Bordspannung gemessen zu haben, so wie es dir Silent vorgeschlagen hat. Wie hast du das gemacht ohne den Stecker schon längst mal abgezogen zu haben?


    Daraus werde ich jetzt gar nicht schlau.


    Hab ich das???
    also falls ja, dann Missverständnis und Deine Verwirrung verständlich.


    Ich hab "damals" den dicken gemessen und dort boardspannugn gesehn,
    am Stecker B22 bin ich NICHT rangekommen und hab auch nie gemessen.


    Muss das morgen nochmal versuchen,
    ich hab das Teil heut echt nciht abbekommen...hängt ja wohl auch schon 20 Jahre dort


    PS:
    die erste Erkenntnis (Ladeleuchte geht)
    ...wäre das ncith ein Zeichen, dass entweder Kabelbaum oder Regler hin?
    Falls Lima, dann müsste die doch dennoch leuchten, oder?

    hat angefangen zu regnen...Feierabend für heute


    zum Stecker
    gibts hier vl unterschiede zwischen SOHC und DOHC...andere Lima-Typen?
    Das, was jetzt noch da ist, sieht für mich nicht mehr ganz wie gewöhnlicher Stecker aus.
    Am unteren Teil (richtugn Batterieplus) ist ein bewegliches Hebelchen, was vermutlich mal zum einrasten in Richtung der beiden Kabel gedacht war (da gibts zwei mini-Nasen, die passen könnten).
    doch die Funktion ist mir unklar


    Werd mal morgen nochmal versuchen ob ich's ab bekomm.


    Heut werd ich nochmal Schaltpläne anschaun,
    vom Ölstandsrelais bis da unten hin, werden ja ncoh manch Stecker passiert...vll kann man auf Halben wege noch prüfen, ob was ankommt.

    hmm,


    nun hab ichs mit XL-Händen doch noch geschafft, den Stecker zu erreichen....aber wie wird der gelöst?
    Viel Kraft hab ich in der Haltung nicht,
    was auch vll. besser ist, denn man will ja nichts vermurksen
    Wie ist der Stecker gesichert? direkt darunter ist ja noch nen bissl mehr Plastik, die sich auch verschieben lässt...ist das irgendeine Sicherung? Wie löst man die?


    PS: mittlerweile hab ich -mit ausreichend Licht- festgestellt,
    dass der vermeintliche Stecker doch nur eine blaue Schützkappe war.
    Hba ich entfernen können.


    und wie lös ich jetzt die Kabel? (sind in ner Gummidichtung)
    oder muss ich irgendwei das ganze Palstik lösen?


    Langsam wirds wieder dunkel...
    wäre über einen Tipp dankbar


    *sorry, manchmal stell ich mich auch an...aber ohen Bühne in Rückenlage, bei kaltem Wind ist der Handlungsspielraum begrenzt*

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Was ist mit diesen komischen Relais da, über den Handschuhfach.
    Hast du das schon mal gecheckt? War doch Ölstand und Limakontrolle :dk



    Ansonsten noch Motorhauptrelais, guck mal was da drüber läuft, ich habe gerade kein Plan da. :dk


    jepp,
    hab mich gerad dahin durchgekämpft...
    ist nciht nur ein einfaches Relais, sondern kleiner Schaltkreis dahinter.


    Nun ja,
    immerhin schon eine Erkenntnis gewonnen...
    Ich hab siehe Handbuch 4-116
    mal Ausgang 1 auf Masse gelegt
    und siehe da, sowohl Ölstand, als auch Ladekontrolleuchte funktionieren ;)
    Also den Lampenwechsel kann ich mir sparen...immerhin


    Nun die Preisfrage
    wie komm ich ohne Hände XXS zu haben
    an die L-Klemme der Lichtmaschine ran?
    Ich würd da mal gern prüfen, ob überhaupt was ankommt...vll ist es ja nur das Kabel und die Lima kann ja gar nciht, da nichts zum erregen ankommt (siehe Handbuch 4-24)

    Hallo Männers,


    ich möcht Euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Heut war Regnerisch und schon wieder recht dunkel,
    so dass ich nur ein paar Dinge prüfen konnte.


    - nochmal sämtliche Sicherungen (Relaiskasten Sicherungsbox im Innenraum) geprüft. i.O.
    - Laderelais scheint zu funktionieren,
    allerdings -muss ich noch prüfen, ob das nach Schaltplan sein kann-
    denn ich konnt ohne Relais nach einschalten der Zündung auf beiden Kontakten Boardspannung messen. (Ladekontrolleuchte leuchtete aber dabei nicht)
    - Scheinwerferrelais: i.O.
    - Schlußleuchtenrelais i.O.
    ...und hier muss ich nochmal nachhacken.


    Also,
    wenn ich von Standlicht spreche
    dann sind damit wohl die Begrenzungsleuchten gemeint.
    Hier hab ich mir nochmal den Schaltplan angeschaut, vgl. Handbuch 4-88/89
    Guck ich mir das an, dann funktioniert alles....insbesondere die auf 4-89,
    aber eben nicht die Leuchten des Standlichtes. Die hängen nur noch an Masse 2, aber auch die hab ich geprüft...i.O.
    Guckt man sich den detailierten Schaltplan an, dann hängt diese Masse, aber auch die Versorgungsspannugn an jeweils andere Dinge dran, die wiederum einwandfrei funktionieren.
    Sind etwa beide Leuchten gleichzeitig ausgefallen?


    Ich freu mich ja,
    dass hier so hilfreiche Tipps zu den einzelnen Problemen kommen,
    aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass es soviele Zufälle gibt.


    Ich geb mal nochmal eine Zusammenfassung, was so angefallen ist.
    ...vielleicht hat ja einer ne Eingebung


    ---------
    1. Lima bringt im Betrieb keine Leistung
    2. Batteriekontrollleuchte und Ölstandskontrolleuchte ohne Funktion
    erstere sowohl in Zündstellung, als auch im Betrieb (obwohl ja von der Lima nichts kommt)
    3. Drehzahl zu hoch (verschiedene Ursachen denkbar)
    4. beide Kühlermotoren laufen sofort an (Indiz für falschen/unzulässigen Wert des Kühlmitteltemperatursensors...könnt auch Drehzahl erklären)
    5. beide Standlichter ohne Funktion, sowohl in Zündung, als auch im Betrieb; Instrumentenbeleuchtung hintere Leuchten etc. funtionieren aber
    --------


    wenigstens die Punkte 1,2 und vermutlich auch 4
    traten schon vor der Standzeit auf
    Bei Ausfall der Lima fiel das mit der Ladeleuchte auf
    Drehzahl der Lüfter "lglaub ich" hat ich auch bemerkt
    Standlicht wurde "damals" nciht kontrolliert, da seit Lima-Ausfall ncith mehr bewegt.
    Drehzahl war m.E. da aber noch in Ordnung

    huhu


    kurzer Zwischenstand.


    Ich hab mal heut die Schaltpläne ausgedruckt
    und mit einem Marker die kritischen Wege makiert.
    Ist zwar mühseelig, aber -auch wenn ich es mit der Markiererei in Genzen gehalten hab- so sieht es so aus, als ob im Relaiskasten die Wege sich kreuzen.
    Hier Stecker A30, die vorderen Relais (gut Lade- und Scheinwerfer hatten wir schon aufm Plan, aber auch das dritte)
    aber auch die vorderungen speziellen Sicherungen und eine der Schmelzsicherungen (Sicherungen sind natürlich okay, aber wer weiß wie es dahinter aussieht).


    Gibts hier Schwachstellen?
    ...ansonsten werd ich da mal anfangen mit einer optischen Kontrolle, zu prüfen und brücken.

    keine Sorge,
    ganz so unbedarft bin ich auch wieder nicht.
    (bissl Elektronik steckt schon bei mir drin...wehe, das die Behauptung jemand meinem ex-Prof. steckt ;) )
    Wusst halt nicht, ob B+ vielelciht auch woanders anzuzapfen wär (z.B. im Relaiskasten)


    aber die variante mit Spannungsmessen ist natürlich auch gut.

    Standlicht geht nicht, Amaturenbeleuchtung aber schon


    Das mit der Lima ist ja kein muss...wenn se hin ist, ist es halt so
    übrigends, war die schon vor der Standzeit hin (oder halt was anderes)


    Die Parallelität von soviel Dingen macht mich halt stutzig
    ....auch die Leerlaufdrehzal, wo man auf Kühlmitteltemperatursensor schließen kann, aber auch die sofort startenden Lüftersind lt. Handbuch ein Idiz für falsche oder fehlende Werte des Sensors


    Irgendwo ist da der Wurm drin
    und bevor ich alles austausch, werd ich doch versuchen anhand des Kabelplans gemeinsame Quellen zu finden (oder halt auszuschliessen)


    PS: Wohl doofe Frage?
    Wo mach ich am besten die Brücke zwischen D+ und B+?

    Nö,
    die Lampe werd ich wohl als vorletztes kontrollieren
    ....ich bin schon bei der Prüfung des Kabelbaumes...also auf dem Papier.


    Soviele Ausfälle,
    dass mus irgendwo einen gemeinsamen Ursprung haben (zumindest eine Menge von denen)
    *wenn nicht ein Mader sich mehrere Kabels ausgesucht hat*


    Puh, ganz schön anstrengend
    Eine software, wo man die Fehlerbilder eingibt und der dann anhand der logischen Verknüpfungen allein durchn Kabelbaum maschiert...hat wohl keiner parat?


    Wer das mal einzeln machen müssen und aufzeichnen
    bisher siehts für mich nach ein Problem im vorderen Railaiskasten aus, oder vll auch über Stecker C88(?) (Fahrerseite drinnen)
    oder vielleicht sogar nach Zündschloß
    ....aber alles sehr vage.
    Bin nun müd und werd hoffentlich morgen nochmal mich mit spitzen stift hinsetzen.

    Zitat

    Original von TheSilent

    Zitat

    Original von MAT
    Hast Du kontrolliert, ob die halbe Umdrehung auch wirklich noch so drin steckt? Es wäre nicht unmöglich, dass die Nebenluftschraube raus gewandert ist. Du kannst die Schraube auch mal ganz raus drehen und Dir die Borhung genauer ansehen. Alles sauber? Keine Fremdkörper eingeklemmt?


    ich tipp da eher auf Leerlaufregler festgegammelt, durchs rumstehen, oder Drosselklappe schliesst nicht richtig.


    Leerlaufregler möcht ich nicht ausschliessen
    Drosselklappe (zumindes bei der Reinigung) war schon zu.


    Dennoch,
    hab ich eh die anderen elektrischen Sorgen, und denke es wäre gut erstmal da anzusetzen.
    ...müssen ja eh behoben werden.
    Oder was meint ihr?

    jepp,
    ist noch bei der halben Umdrehung


    Ich geh langsam weg von der Temperatur
    und vermute doch erhe ein elktrisches Problem


    Hab mal eben die Schaltpläne überflogen
    Motorölstandskontrollleuchte, geht über ein Relais
    auch die Ladekontrolleuchte, bzw. die Errgegung
    Scheinwerfer auch über ein Relais
    und die Kühlmitteltemperatursensoren auch die irgendwas (glaub ich zumindest) über die "speziellen Sicherungen" also ncith direkt, aber in der Nähe.
    irgendwie glaub ich nciht, dass hier 2 Kontrolllämpchen, 2 Scheinwerfer und nebenbei noch die Sensorg gleichzeitig den Bach runter gehen-


    Ich tipp also langsam eher da rauf,
    dass irgendwo hier gleich ein zentraler Punkt keinen Anschluss hat
    ...nur der möcht erstmal gefunden werden


    ne heidenarbeit das zu finden (es sei den, jemand hat hie rden ganz heißen Tipp)
    ...aber vielleicht...man wird ja noch hoffen dürfen...ersparts mir doch noch den LIMA-Wechsel (und manch andere tolle Dinge wie Drosselservo und co)

    Zitat

    Den Leerlauf hast du aber schon mal an der Zusatzluftschraube bei warmen Motor Manuell auf 800 eingestellt oder?


    äääähm, nee


    gestern Abend war schon dunkel
    heut leider auch
    und da ich im Batteriemodus nicht mit Licht durch die Gegend fahren mag,
    hab ich darauf verzichtet. (weil ich auch direkt neben 2 Schlafzimmern von Nachbarn steh)


    Habe auch erst heut gelesen, dass man wohl nicht kaputt macht, wenn man da rumleiert,
    ABER vor 2 Jahren hatte ich durch MATs Hinweis da meine Drehzahlsorgen in den Griff bekommen. War damals um die 5 Umdrehungen draußen und bei 1/2 lief er dann sauber.


    Die 1/2 ist ja immernoch da,
    aber die Drehzahl eben nicht bei 700 sonder über 2.000
    Kann ich die wirklich soweit reinleiern, dass ich noch soweit runterkomm?
    Ist es sinnvoll es damit zu versuchen, wenn die Ursache -gefühlt- doch sehr wahrscheinlich woanders liegt?


    Ich glaub,
    ich muss nochmal alles zusammentragen und den Hinweisen nachgehn
    so z.B. die Instrumentenbeleuchtung
    Hier ist weder die Ladekontrolleuchte an, noch die Ölpegelleuchte
    Es geht nur die Motorkortolleuchte an, SRS Öldruck und ganz ganz kurz ASR
    Ich find gerade nicht den Überblick der Instrumentenbeleuchtung...hat den jemand? Kann man mit einem Prufsignal mal alle zum leuchtne bringen?


    Weiterhin möcht ich noch das Erregerrelais der Lima prüfen. Ist es wirklich das vorne links? (aufm Deckel steht alt choke). Gibts dazu eine Pin-Belegung?
    Auch geht Standlicht nicht, Abblendlicht hingegen schon.


    Vielleicht sollt ich erstmal den Würmern nachgehn.
    Konstruktive Anregungen, wo die Ursachen der einzelen Ausfälle liegen sind immer herzlich willkommen.


    und immer wieder
    VIELEN DANK